[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Hallo Leute

Ich nutze ebenfalls eine APU (A10-6800K) und die ist aber seitens des Mainboards schon auf turbo gestellt (Asus F2A85-M). An den heißen Tagen wurde Sie zwar knapp über 54° warm aber dank meines Scythe Ninja Rev. B Kühlers konnte die meiste Wärme gut abgeführt werden. Ich hab zur Not noch eine Sapphire HD 6870 für Notfälle vorhanden. Aber ich bin mit der Integrierten Grafikeinheit weitesteghend zufrieden. Wenn der neue Cipsatz rauskommt mal sehen ob ich mir da noch nen neues Board holen werde.

20130623_184516.jpg

20130623_184522.jpg

20130623_184526.jpg

20130623_184532.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss den Text auch nochmal genauer lesen. Bis jetzt konnte ich das Programm nicht zum laufen/fixen bei Vishera bewegen.
Hast du schon die neue 1.01 getestet?

Was sagt BCD zum µCode bei deinem Mainboard?
 
Es gibt auch ein zwei Folding Projekte, die immer noch auf x87 Instruktionen basieren. Sonst halt vor allem Benchmarks wie SPI, wPrime, HyperPi, Pifast usw (ohne das jetzt geprüft zu haben). Das sind aber nur die offensichtlichsten Kandidaten. Im Prinzip kommt es wohl auf einen Versuch an, wenn du was bestimmtes im Hinterkopf hast.

Im folgenden Link gibt es eine Meldung auf deutsch, habe ich soeben erfahren: AMD Piledriver durch BIOS eingeschrnkt? - News Hartware.net
 
@Nugget32: Ist deine VCore wirklich auf 1.5v eingestellt oder Auslesefehler im Bios?

@emi: Neue Version hab ich noch nicht getestet. µCode zeigt bei mir gar nichts an bzw ist nicht geladen.
Edit: Ich hab auch noch ein Bios drauf wo den Vishera offiziel nicht unterstützt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Testergebnisse von heute Abend in Sachen 4000 Mhz mit Prime95:

1.184v | A10-6800K | NB: 2200 MHz | DDR3-2133 | Asus F2A85-V Pro | 6104 | 1.0h Prime95 | Wasserkühlung | Novma | Screen


Weniger war nach verschiedenen Tests nicht mehr möglich. 1.176v ohne Prime95 Belastung ist auch ok. Bin aber dennoch zufrieden:d Auch die Kühlung mit 40 Grad bei der CPU nach einer Stunde Prime (ca. 25 Grad Temperatur im Zimmer) überrascht mit positiv.

Werde mal weiter testen, was im "Alltagsbetrieb" nach unten noch möglich ist. Finde dafür LinX realistischer als Prime95. Da ist dann hoffentlich noch Platz bzw. Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eingetragen. Wie weit kannst du mit einem LinX mit AMD Bibiotheken herunter gehen bei der Vcore?

Es würde mich eigentlich wundern, wenn da noch Luft wäre...
 
Test´s laufen gleich:popcorn:

Stand 20.30 Uhr - 1 Stunde LinX bei 1.15v waren zumindest drin

26.06.13: @emissary - nach einigen Optimierungen und Tests: 1.168v sind drinne

 
Zuletzt bearbeitet:
@Novma: Ich kann auf dem Screenshot leider nichts erkennen, aber finde es schon ungewöhnlich, dass ein LinX + AMD Bibliotheken mit weniger Spannung läuft als Prime95. Wenn dir das für den Alltagsbetrieb aber reicht, spricht natürlich nichts dagegen, bei 1.168V zu bleiben.

@MrAnon: Das finde ich weder lustig noch sollte man so etwas in einem öffentlichem Forum zugeben / publik machen...

Es gibt eine neue Version von BDC (R1.02B).

Download: http://flyingsuicide.net/wp-content/uploads/2013/06/BDC_R1.02B.zip

Changes:

- Enhanced the NRAC fix
- Added a UAC prompt (admin rights) for Windows Vista / 7 & 8.
- Updated the AGESA version info

The enhanced fix included in BDC R1.02B is around 10 seconds faster in SuperPI 32M than the one in R1.00 / R1.01 versions
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn andere schon hier im Forum protzen das sie 4 karten bestellen und 10tage usw. nutzen dann zurück schicken , find ich das weniger schlimm.

aber hab es rausgenommen.
 
@Nugget32: Ist deine VCore wirklich auf 1.5v eingestellt oder Auslesefehler im Bios?

@emi: Neue Version hab ich noch nicht getestet. µCode zeigt bei mir gar nichts an bzw ist nicht geladen.
Edit: Ich hab auch noch ein Bios drauf wo den Vishera offiziel nicht unterstützt :)

Es ist Defintiv korrekt und wird auch korrekt angezeigt. Update mal dein Bios ,vielleicht hilft es ja bei diversen Problemen. Ich hab auf meinem Board (Asus F2A85-M) nur einen kleinen Schalter umgelegt der die CPU in den Turbo Modus versetzt. Die einzigste Spaßbremse bei mir ist der Speicher. Wenn ich diesen auf 2133er oder 1866er ersetzte sollte auch Performance Mäßig was bemerkbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spannung bei dir unter Windows / Last auch so hoch ist dann viel Spaß. Dann lebt die CPU nicht sehr lange ;)
Normale Spannungen sind um die ~1.3v. Hast du noch was anderes verstellt zb NB Takt?
 
Hab mir im Marktplatz günstig einen 5800k besorgt. Teste gerade was der für 4GHz braucht. Ist ein 1306PNS Stepping und primed gerade bei 1,272V. Bei 1,26V gibt es nen plötzlichen Reboot beim Primen...
 
Was Neues für die 4GHz Liste:
1.272V | A10-5800K | NB: 1800 MHz | DDR3-1866 | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | 1h Prime95 | Luft: WaKü | chicco | Screen | GA 1306PNS
 
Guter Run :)

Kannst du mir aber noch sagen wo ich eine Luft Wakü herbekomme :d
 
1.272V | A10-5800K | NB: 1800 MHz | DDR3-1866 | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | 1h Prime95 | Luft: WaKü | chicco | Screen | GA 1306PNS
Ist eingetragen.

@Reous: Habe nun hoffentlich ein Kit, mit dem man die 2800 hinter sich lassen kann... vielleicht ja auch auf AMD?^^
 
Das hört sich mal gut an. Ich drück dir die Daumen und freue mich auf Screens ;)
 
@emussary42 - auf Deine Ergebnisse freue ich mich jetzt schon.

Muss mich hinsichtlich dem 6800K und Ergebnisse von Prime95 & LinX korrigieren und Deiner Meinung anschliessen. Prime stabil heisst hier auch Laststabil. LinX stabil mit weniger Spannung führte gestern bei der Bildbearbeitung und hochladen von Daten zum kompletten Absturz.

Meine CPU mag bei 4 Ghz 1.184 V. Damit kann ich leben. Allerdings bin ich einmal auf die Einsparungen gespannt, die bei einem geringeren Takt möglich sind.

Hier mal ein update bzgl. Prime von gerade. 2 Stunde ohne Probleme (22 Grad Zimmertemperatur und die Wasserkühlung hält die CPU schön auf 36 Grad - herrlich)

 
Zuletzt bearbeitet:
So möchte mich auch mal in eurer Runde anmelden. Hab gestern meinen Schlafzimmer HTPC fertig gemacht. Bin gerade dabei 4 Ghz stabil zu bekommen mit dem 6800K. 1,176V laufen bisher ganz gut. Denke mal das wird mein 24/7. Wie weit kann man mit der NB runter gehen. Hab jetzt 1,23V? Der Ram läuft auf 2133. Für 2400 bräuchte ich 1,3V NB, was mir aber auf dauer zu viel ist. Kühler ist der Scythe Big Shuriken 2 Rev. B daher ist UV quasi pflicht.

Mein größtes Problem ist im Moment, dass ich keine Tool habe welches die Temperatur zuverlässig messen kann. Stand auf eurer Packung auch 680K? Das hat mich etwas verwundert.
 
Sicher dass du für 2400Ram 1.3V CPU/NB brauchst? Eventuell Ram Spannung/Timings nicht optimal eingestellt.
Im Normalfall kannst du mit der Spannung bis auf 1.15v bis 1.10v runter.

Was für ein Mainboard hast du denn?
 
FM2A85X Extreme4-M. Gut zu Wissen. Bekomme jedenfalls sofort einen Prime Fehler bei 2400 unter 1,3. Vielleicht muss ich der CPU etwas mehr Spannung geben. Bei AMD gibt es so viel Einstellungen. Etwas verwirrend ;)
 
Kommt auch drauf an wie weit die Spannung unter Last abfällt. Die 1.15/1.10 waren jetzt hauptsächlich für 2133 gedacht. Mein Run im Startpost mit dem 6800k waren zb mit 1.175v CPU/NB für 4GHz / 2400 Ram.

Teste mal mit Hardware Monitor. Dort steht unter Uncore die CPU/NB Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich guck gleich mal. Dein NB Takt ist auch relativ hoch. Ab 2,2 Ghz bekomme ich auch Probleme. Vielleicht hast du einfach ne super CPU erwischt :)

Hab gerade mal geguckt. Laut HwInfo liegen 1,11V an unter Last. Könnte der Grund sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal testen. Erhöhe mal soweit das unter Last 1.15v anliegen. Oder hast du eine LLC Option für die CPU/NB?

Oben hatte ich etwas Mist geschrieben :d. Die 1.175v waren bei den 4.5 bzw 4.7GHz Run. Bei dem 4.0GHz Run waren auch 1.25v angelegt.
 
Wieso hast du bei 4 Ghz mehr anliegen? Stehe gerade auf dem Schlauch :)
 
Ein weiteres Ergebnis von mir:

4300MHz | 1.404V | A10-5800K | NB: 1600 MHz | DDR3-1866 | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | 1h Prime95 | WaKü | chicco | Screen | GA 1306PNS
 
Zuletzt bearbeitet:
@Richie: Beim 4GHz Run hatte ich 2600MHz auf der NB. Bei den anderen Runs nur 2000MHz. Deshalb die höhere Spannung.

@chicco: Würde denn noch mehr gehen? Hast du die 4.5GHz angetestet?
 
Moin,

ich habe das Undervolting mal die Tage bzw. gerade ein wenig ausgetestet. Fazit: Da geht auch noch Einiges

Hier einmal die Tests mit 3.00 Ghz + unter 1 Volt

1.00v
0.984v

und gerade 0.976v Run

Mal sehen, wo das optimale Leistungs-/Verbrauchsverhältnis liegt?
 
@chicco: Würde denn noch mehr gehen? Hast du die 4.5GHz angetestet?

Ich hatte es am Anfang mal angetestet. 1,5V braucht die APU sicherlich dafür, eher noch etwas mehr. Vielleicht teste ich das noch genauer... mal sehen.

Lass doch mal paar Ergebnisse von deinem 1302 FX8350 raus. Bin gespannt was obenrumm so geht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh