[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

@Novma: Hast du ein Messgerät zur Hand? Wenn ja kannst du mal messen wie viel Watt man spart im Vergleich 4GHz vs 3GHz.

@chicco: Weißt du grad was für eine VID Coretemp dir anzeigt? Beim FX hatte ich die 4.5GHz angetestet aber ich kam dann schon in Richtung 60°C... Muss auf kühlere Temperaturen warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core Temp zeigt bei mir nicht den richtigen Wert an. Ich habe im BIOS default einen Wert von 1,325V. Unter Core Temp 1,1V...
 
Aha :) Denke ich bleib bei 2 Ghz HT. Werde jetzt noch etwas optimieren aber mit dem Verbrauch bin ich sehr Zufrieden. Ist echt eine Klasse CPU.
 
@chicco: Würde denn noch mehr gehen? Hast du die 4.5GHz angetestet?

Bekomme die APU selbst mit 1,536V bei 4,5GHz nicht stabil. Da war meine alte APU die untenrum schlechter ging sogar besser.


Hab im Moment Crucial Ballistix Tactical Tracer 1866MHz CL9 am laufen. Die funktionieren bei gerade mal 2MHz Referenztakterhöhung nicht stabil, obwohl ich die Spannung angehoben habe. An was kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden vermutlich Microns drauf sein, die laufen je nach Board noch nicht so gut. Gigabyte bekommt ein Kit von Crucial selbst zum testen und optimieren, das ist auch schon unterwegs.
 
Alles mit Samsungs (außer MV-3V4G3D) oder Hynix BFR/CFR wäre eine gute Wahl gewesen. Die neueren Microns machen auf diversen Modellen, über die Plattform hinaus, im Moment noch Probleme (beim OC).

Hast du es mal mit manuellen Timings @ DDR3-2133 versucht?
 
AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Ja habe selbst mit 11-11-11-30 und 1,65v den Rechner nicht zum Booten bekommen. Subtimings habe ich auf Auto gelassen. Mir fehlt das wissen dazu, welche Werte wann geändert werden müssen.
 
Werden vermutlich Microns drauf sein, die laufen je nach Board noch nicht so gut. Gigabyte bekommt ein Kit von Crucial selbst zum testen und optimieren, das ist auch schon unterwegs.

Hab die Crucial im Asrock FM2A85X-ITX mal getestet. Dort laufen sie overclocked besser.
Ich musste feststellen, dass der Prime95 Blendtest wesentlich penibler mit übertakteten Ram umgeht als SuperPi. Was bei SuperPi noch als stabil betrachtet werden kann, wird im Prime innerhalb kürzester Zeit mit einem Fehler quittiert.
 
SuperPI ist kein Stabilitätstest. Dient nur dazu, in möglichst kurzer Zeit einen ersten Anhaltspunkt zur Lauffähigkeit zu bekommen und die Performance mit anderen Einstellungen vergleichen zu können (weil es sehr sensibel auf Takt/Timings reagiert). Einen Langzeittest macht man eher mit Prime, LinX und eventuell auch 3DMark oder Battlefield3.
 
Hi zusammen,

da ich mich ja länger nicht mehr gemeldet hatte, wollte ich euch zumindest bzgl. meiner UC Versuche einen kleinen Zwischenstand liefern- Vorab - was mache ich zur Zeit?

Ich versuche zunächst herauszufinden, welche Spannung ich in Bios einstellen muss, damit Prime95 mindestens 1 Stunde stabil läuft? Zudem notiere ich dann die tatsächlichen Werte, die unter Windows 7 (64Bit) ausgelesen werden. Das Asustool und der HD Monitor unterscheiden sich dabei nicht

Ergebnisse waren bis heute:

3.0 Ghz = Bios 0.975v - tatsächlich unter Last 0.984v (weniger war nicht möglich für stabilen Run)
3.1 Ghz = Bios 0.975v - tatsächlich unter Last 0.984v (nicht mehr Spannung erforderlich)
3.2 Ghz = Bios 0.99375 - tatsächlich unter Last 1.008v
3.3 Ghz = Bios 1.01875 - tatsächlich unter Last 1.032v

3.4 Ghz = ???...:kotz:

Warum? zz bin ich bei 1.0625v im Bios angekommen und habe jedes Mal einen Absturz und Systemreboot gehabt. Hatte zum testen die NB Spannung erhöht (auf 1.2v), den Ram auf 1866 runter getaktet...alles ohne Wirkung

Ok - dann habe ich weiter von "oben" getestet. Die Gesamtauswertung folgt noch

4.0 Ghz = 1.184v unter Belastung
3.9 Ghz = 1.152v utner Belastung
3.8 Ghz =...hier teste ich gerade

Aktuell bin ich bei 1.12v unter Last angekommen. Mal sehen wie alle Ergebnisse zum Schluß aussehen werden?

Zudem kommen dann noch Messungen, wie sich der Verbrauch tatsächlich an der Steckdose auswirkt. Auch wird dann geschaut, was hierbei dann eine geringere Spannung von Ram und NB für Auswirkungen hat.

Wenn ich das UC abgeschlossen habe, geht es endlich an OC von CPU, iGpu und Ram :banana:
 
Wow, da machst du dir ja wirklich eine Menge Arbeit. Bin mal gespannt, ob das hinterher in einem Diagramm irgendeine sinnvolle Kurve ergibt^^
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Emissary da du ein ja anscheinend so ein bischien plan hast von amd nerv ich dich mal mit meiner frage.

Meins du ich pack mit ein 90w netzteil eine A10 6800k zu nutzen. Angeschlossen wir nur eine ssd 1 lüfter maus und Tastatur.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Man könnte zwar den Prozessor mit einem anderen Netzteil testen und UV-Profile für das 90er erstellen, aber ich würde das nicht riskieren. Wenn das BIOS doch mal zurückgesetzt wird, warum auch immer, riskierst du einen Hardwareschaden, wenn das gesamte System kurzzeitig mal über 100W zieht. Treffen musst diese Entscheidung natürlich selbst, aber für ein sparsames ITX System mit einem A10, würde ich eher zu einem 120er greifen... (hatte ja früher auch einige Rechner mit Pico im Betrieb).
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Ich hab ein pico mit 150w also das wär kein problem nur das gehäuse was ich gekauft habe hat 90w intregiert dann nehm ich doch lieber die 6700.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Selbst der 6700 ist sehr knapp bemessen, hier musst und solltest du undervolten. Die 90 Watt Dauerleistung erreichst du womöglich bei Prime oder Gamen recht schnell. Von einem Dauerbetrieb an der Leistungsgrenze würde ich abraten. 20-30% Luft solltest du mindestens noch haben. Deswegen wäre ein 120W Pico oder 150W Pico besser. Zudem entsteht in einem kleinen Case und einem Quad ordentlich Abwärme, dies nicht unterschätzen.

Habe einen A8-3870k betrieben: CPU undervoltet und IGP übertaktet. Die Pico verkraftet angeblich 150 Watt. Der Prozessor lief bei 100 Watt (Skyrim) und 25 Watt (Idle) ordentlich heiß ca. 60°-70° je nach Zimmertemperatur. Jetzt läuft ein A4-3400 25 Watt (Idle) und 60 Watt (Skyrim), recht human bei max. 50° und dies aus 1 Meter Entfernung nahezu unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Hahaha 5 minuten hat das 90w netzteil mit den 6700 ausgehalten jetzt ist es platt pico mit 150w angeschlossen und der rechner rennt meint ihr mit den pico kann ich ein 6800 betreiben??

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Du wurdest gewarnt.:shot: Mit Undervolting läuft der 6800K bestimmt, aber dem Netzteil solltest du mehr Luft lassen ca. 25%. In welchem Case betreibst du die CPUs?
 
Vor allem brauchen solche Netzteile an ihrer Leistungsgrenze oft eine Zwangsbeatmung, vor allem wenn die Qualität eher fragwürdig ist. Auch die beliebten PicoPSU Modelle sind 100% Auslastung schön am bruzzeln und können ohne aktive Kühlung relativ schnell die Grätsche machen. Deshalb empfiehlt es sich, wie zuvor schon von Bunghole Beavis geschrieben, einen gewissen Sicherheits-Spielraum mit einzuplanen (auch beim 150W PicoPSU würde ich den 6800K eher undervolten, als den Turbo auszureizen). Da gerade SFF-Gehäuse meist eh nicht über 80 bis 95W Wärme abführen können mit ihren winzigen Gehäuselüftern, ist das Netzteil dann auch nicht zwangsweise der limitierende Faktor...
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Antec ISK 110 Vesa
Ich hab jetzt testweise ein 120mm lüfzer auf den meshgitter geschraubt mein plan ist aber das gitter ab und ein 180mm drauf. Auf der cpu ist ein CoolerMaster Gemin II M4

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
genau den gleichen Stunt hab ich auch vor -Hardware kommt heute, übers Wochenende wird das dann fertig gemacht. Hab aber das 150W NT schon und der 6800K wird eohl auf 6700 Niveau eingestellt, der 6800K war einfach im EK günstiger...
 
Wie wollt ihr das in dem kleinen Teil kühlen? Da werden ja schon 3 Ghz problematisch. Hab meinen 6800K im Silverstone SST-ML04B Milo und da wurde er bei 4 Ghz schon richtig warm. Trotz UV.
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Soll ja nicht lautlos werden und das gehäuse ist quasi oben ja komplett offen und da kommt ein 180mm lüfter drauf.
Links und rechts sind auch genug lüftungsschlitze daher sehe ich da kein problem läuft ja auch mit ein 120mm lüfter will es halt noxh etwas leiser bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wie wollt ihr das in dem kleinen Teil kühlen? Da werden ja schon 3 Ghz problematisch. Hab meinen 6800K im Silverstone SST-ML04B Milo und da wurde er bei 4 Ghz schon richtig warm. Trotz UV.

Mit dem 180 mm Lüfter müsste es gehen.
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Dann wird das ganze hinterm Monitor geschraubt damit sollte ich dann auch ein paar spiele zocken können.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
e42asrockfm2uefiscreen.jpg


Auch wenn auf der Platine fett die Aufschrift DDR3-2600+ prangt, das Ding taugt einfach nicht zum übertakten... ich mache jetzt noch ein letztes BIOS Update und dann kommt es unter den Hammer :rolleyes:
 
Niedriegste P State ist 1.4GHz. Wird die CPU eventuell noch leicht belastet und taktet deswegen nicht voll runter?


Auch wenn auf der Platine fett die Aufschrift DDR3-2600+ prangt, das Ding taugt einfach nicht zum übertakten... ich mache jetzt noch ein letztes BIOS Update und dann kommt es unter den Hammer :rolleyes:

Das ich das mal von dir höre :d. Welches Board ist es denn? Wie hoch kommst du mit dem Takt? 2400 sollten aber gehen.
 
Vielleicht ist es das Board FM2A85X Extreme6 oder FM2A85X Extreme4 oder FM2A85X Extreme4-M. :d
 
Meiner geht aber auch nicht unter 2 Ghz. CPU Z zeigt auch nur 20 als kleinsten Multi an...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh