[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

bin ich grad zu blöd oder ist der niedrigste P-State echt 2ghz?
Du kannst dir die P-States mit PSCheck ansehen. Abgesehen davon gibt es aber auch noch die C-States.

Das ich das mal von dir höre :d. Welches Board ist es denn? Wie hoch kommst du mit dem Takt? 2400 sollten aber gehen.
2400 gehen vermutlich mir irgendwelchen Modulen, aber nicht meinen momentanen Bench-RAMs (in der Memory QVL sind auch nur ein paar 2666er Kits @ 2400 drin).

Edit: Funktioniert vermutlich nur mit Samsungs. Hab hier im Moment aber neue PSC am Wickel.

Vielleicht ist es das Board FM2A85X Extreme6 oder FM2A85X Extreme4 oder FM2A85X Extreme4-M. :d
Dicht dran, es war ein FM2A75 Pro4-M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir die P-States mit PSCheck ansehen. Abgesehen davon gibt es aber auch noch die C-States.


2400 gehen vermutlich mir irgendwelchen Modulen, aber nicht meinen momentanen Bench-RAMs (in der Memory QVL sind auch nur ein paar 2666er Kits @ 2400 drin).


Dicht dran, es war ein FM2A75 Pro4-M.

Mit was für einer CPU läuft es? Einen 750K oder AMD A8-5600K Black Edition hast du nicht zufällig Emi.
 
Ist ein 5800K.

Edit: Sofern ich nicht irgendeinem ******** aufgesessen bin, habe ich demnächst auch wieder eine neue FM1 APU zum testen (3670K).
Edit2: Bekommen habe ich einen Athlon II X4 631 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn nun ASIC Leakage Level: Ultra High?

Edit: habs hier im Thread doch noch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es nicht suchen wollen: Je höher der Leakage Level desto höher die Temperaturen / der Verbrauch, aber desto besser kann das OC-Potenzial sein (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).
 
Damn ... ich wollte die CPU nicht übertakten, sondern Speichercontroller und Grafik. 4.0 Ghz bei 1.277v sollten vllt machbar sein.

Und dieser Cosair Ballistix VLP läuft nicht mit dem Asrock FM2A85-ITX.
 
Ich gehe davon aus, dass die meisten Low Leakage Parts als A10-5700 und A10-6700 enden, während die High Leakage Exemplare eben für die Unlocked Modelle verwendet werden. Ich habe aber auch schon ein paar "Medium Leakage" 5800K gesehen.

Was den Speicher angeht würde ich im Moment allgemein von Micron 30nm basierten Kits abraten, weil offenbar kaum ein Hersteller diese bereits auf AMD getestet hat und wie ein paar User hier im Thread schon mehrfach festgestellt haben, diese eher bescheiden oder auch gar nicht laufen. Ob ASRock inzwischen eventuell auch ein Sample bei Crucial angefragt hat, kann ich nicht sagen, aber Gigabyte führt inzwischen entsprechende Tests durch. Auf der sicheren Seite war man bisher mit Samsung D 2Gbit basierten Kits, die sich auf FM1 und FM2 sogar relativ problemlos bis an ihre Grenzen übertakten lassen. Leider sind die Chips offenbar EOL und den 4Gbit Nachfolgern geht über DDR3-2400 schnell die Luft aus^^
 
1.20 1/24/2013 Instant Flash 4.77MB Improve Samsung 1600 4G memory module compatibility.


Ich habe die Samsung Green eingebaut. Bei 1.5v bekomme ich keinen Boot mit 2133Mhz hin. Das verstehe ich nun wirklich nicht. Weder auf auto noch auf manuell.
 
Die Greens sind auf fast allen ASRock Mainboards (bis auf die OC Formula Reihe) und auf vielen AMD Modellen diverser Hersteller problematisch.

Ich erinnere mich noch daran, dass ASRock versucht hat die Kompatibilität mit einigen Modellen zu verbessern. DeathMetal hatte damals einige Hoffnungen darauf gesetzt, dass sie das Problem in den Griff bekommen, aber offenbar ist das noch heute eine offene Baustelle.
 
Welchen Speicher könnte ich noch nehmen? Die Gskill Eco 1600 cl7 liegen hier noch.
 
1866 bei 9-9-9 müssten beim Asrock stabil laufen. Mit 2133 konnte ich auch nicht booten. Aber bei mir geht es eh um maximale Energieersparnis :)
 
Die Gskill ECO 1600 CL7 liefen auf dem ollen Gigabyte Board mit 2133 Mhz. Jetzt bekomme ich nur 1600 im XMP Profil hin.

Irgendwie wurmt mich das Asrock. Es scheint nicht für mehr als 1600 bzw. 1866 gemacht worden zu sein.


Ich sehe jetzt erst, dass in der Liste kein Asrock Board drin steht.


Grml es will nicht bei 1866 mit den ECOs booten.


Auf 2500 Mhz taktet unter Windows nicht herunter. Zumindest Vcore geht runter. Schwankt bei 21-23 Watt. Heaven Benchmark sagt mir, dass die Grafikkarte hier limitiert. Diablo 3 ist in Full HD gerade knapp spielbar. Irgendwas läuft nicht smooth.

Vielleicht brauch ich das hier: http://geizhals.de/gigabyte-ga-f2a85xn-wifi-dual-pc3-14900u-ddr3-a971437.html

Was ich will: ausreichende Grafikleistung für zB. Diablo 3 und andere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Speicher könnte ich noch nehmen? Die Gskill Eco 1600 cl7 liegen hier noch.
Kommt darauf an, ob dir 2x4GB reichen. Dann würde ich dir raten, dir eines der letzten Samsung D 2Gbit Kits zu kaufen, bevor sie ganz aus dem Handel verschwunden sind.

Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-10-27 (DDR3-2133) (CMT8GX3M2B2133C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-10-27 (DDR3-2133) (CMD8GX3M2A2133C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

TeamGroup Xtreem LV DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL9-11-11-28 (DDR3-2400) (TXD38G2400HC9NDC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TeamGroup Xtreem LV DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-11-28 (DDR3-2133) (TXD38G2133HC9NDC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TeamGroup Xtreem LV DIMM Kit 8GB PC3-20800U CL10-12-12-31 (DDR3-2600) (TXD38G2600HC10QDC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL9-11-11-31 (DDR3-2400) (F3-2400C9D-8GTXD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3-2400) (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Trident DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3-2400) (F3-2400C10D-8GTD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die sollten alle recht anständig laufen. Ein paar davon habe ich auch selbst schon auf FM2 getestet (die Platinum und die beiden 2400er TridentX Kits).

Die Gskill ECO 1600 CL7 liefen auf dem ollen Gigabyte Board mit 2133 Mhz. Jetzt bekomme ich nur 1600 im XMP Profil hin. Irgendwie wurmt mich das Asrock. Es scheint nicht für mehr als 1600 bzw. 1866 gemacht worden zu sein.
Ja, deine ECO werden wohl PSC sein und die laufen auf den meisten Gigabyte Modellen recht anständig (vor allem auf den größeren). In der Liste im ersten Beitrag sind ja auch einige Einträge mit PSC vom UP4.

Auf 2500 Mhz taktet unter Windows nicht herunter. Zumindest Vcore geht runter. Schwankt bei 21-23 Watt. Heaven Benchmark sagt mir, dass die Grafikkarte hier limitiert. Diablo 3 ist in Full HD gerade knapp spielbar. Irgendwas läuft nicht smooth.
Du kannst deine Ergebnisse mal mit denen aus meinem User Review zum UP4 vergleichen. Eventuell gibt dir das schon einen ersten Hinweis. Mal abgesehen vom fehlenden Speichertakt, der für die Grafikperformance schon sehr wichtig ist.
 
Hmm meine H80i ist immernoch in RMA...:rolleyes:

Mit dem Boxed-Kühler ist es bei de aktuellen Außen-Temperaturen schwer deutlich über 4.0GHz zu kommen.

Ansonsten schaff ich folgende Werte mit dem Boxed:
CPU: 4.0GHz@~1.15V
NB: 2.4GHz@~1.35V
GPU: 1169MHz@~1.35V
RAM:2133MHz@1.6V(16GB Kingston HyperX Beast)

Die Einstellungen helfen der APU schon ordentlich auf die Sprünge. Hoffentlich komme ich bald mal dazu Skyrim damit zu testen...
 
@emissary42

Merci, ich habe aktuell eher 2x2 Gbyte im Sinn. Die Links sind zudem Riegel, die nicht unter den Samuel 17 paßen. Dennoch muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Die Vorstellung bzw. der Plan sah so aus, dass es als Zweitsystem mit der restlichen Hardware läuft und ich mir ein kleines, kompaktes Gehäuse dazu bastle bzw. schon am basteln bin.
Laut den Infos laufen die ECOs generell mit Intel besser. Ich bekomme die 1866 Mhz nicht stabilisiert. Ein Wunder das sie nun booten, aber dann hagelt es jedesmal einen anderen Ausnahmefehler. tRCD von 8 auf 9 oder tRP von 8 auf 9 ist wohl schon der Grund, warum der Bildschirm schwarz bleibt. Ich teste nun schon ein paar Stunden, aber da komme ich gerade nicht weiter. Es sind nicht die Spannungen. Der Samsung Green verhält sich im Gigabyte Sniper ebenso mysterlös. Bei 2133 und 2600 bootet er, aber bei 2400 tut sich nichts.

Deinen Test habe ich gelesen und ich fühle mich bestätigt, dass Asrock + AMD keine gute Wahl dastellt.

Ich warte gedanktlich auf das GIGABYTE GA-F2A85XN-WIFI. Das könnte dann besser laufen bzw. hat eventuell sogar die Passivfunktion für den Lüfter.

Im anderen Fall fehlt mir noch ein wenig die Vorstellung für "das" perfekte Zweitsystem. Eventuell muss ich den Plan mit ITX komplett begraben.


Hmm meine H80i ist immernoch in RMA...:rolleyes:

Mit dem Boxed-Kühler ist es bei de aktuellen Außen-Temperaturen schwer deutlich über 4.0GHz zu kommen.

Ansonsten schaff ich folgende Werte mit dem Boxed:
CPU: 4.0GHz@~1.15V
NB: 2.4GHz@~1.35V
GPU: 1169MHz@~1.35V
RAM:2133MHz@1.6V(16GB Kingston HyperX Beast)

Die Einstellungen helfen der APU schon ordentlich auf die Sprünge. Hoffentlich komme ich bald mal dazu Skyrim damit zu testen...

Das ist ein A10-6800k?
 
Merci, ich habe aktuell eher 2x2 Gbyte im Sinn.
Wenn nur 2x2GB in Frage kommen, dann bleiben eigentlich nur PSC X-Series oder Elpida BBSE. Von allem anderen würde ich die Finger lassen. Weist du schon, ob deine PSC eventuell auch mehr als DDR3-2133 machen und bei welchen Timings? Wenn du relativ alte ECO hast, dann sollten DDR3-2133 7-11-7-28 in jedem Fall drin sein, eventuell auch 7-10-7-25. Du kannst mir ja mal die ersten acht Stellen der SN ansagen oder ein Bild schicken, dann sage ich dir welche Chips drauf sind (es gab die ECO auch mit BBSE).

Die Links sind zudem Riegel, die nicht unter den Samuel 17 paßen.
Die obere Hälfte des Heatspreaders der TridentX kann man abnehmen. Das ist ein Feature der Modellreihe. Dann passen sie unter die meisten Kühler. Die genauen Maße müsstest du im Sammelthread nachschlagen.

Laut den Infos laufen die ECOs generell mit Intel besser.
Das würde ich pauschal nicht unterschreiben. Die Qualität der ECO war einfach nur sehr durchwachsen, es gab auch richtige Nieten unter den Kits.

Ich warte gedanktlich auf das GIGABYTE GA-F2A85XN-WIFI. Das könnte dann besser laufen bzw. hat eventuell sogar die Passivfunktion für den Lüfter.
Auf das Modell warten noch ein paar andere. Ob was taugt, wird man dann sehen =)
 
Die ECOs habe ich gestern wieder gegen die Kingston getauscht. Die Kingston laufen wenigstens mit 1866 Mhz. Doch dann kommt nach 2-3 Minuten ein BSOD 7E Fehler. Die ECOs wollten bei allen Einstellungen nicht auf 1866 Mhz gehen oder mehr. Bei den Kingston reicht es schon aus, dass man von 9-9-9-24 auf 10-9-9-24 oder 9-10-9-24 oder 9-9-10-24 stellt und schon bootet der Rechner nicht mehr. Also im Prinzip zeigt das Board bei allem Speicher dasselbe Problem: es bootet auf minimalst Einstellungen (erkannte den ECO zB. mit 1333mhz), läßt dann die vorgesehene Frequenz zu (Samsung, ECOs), aber alle Art außerhalb von Taktänderung führt zu einem Nicht-Boot. Das Verhalten ist meistens dies: Einstellen im Bios, Bios startet neu, Rechner geht aus, Rechner startet und alles läuft. Im Prinzip restartet der Rechner ein zweites Mal nur dann, wenn ihm die Einstellungen passen.
Die Crucial Ballistix Sports VLP booten überhaupt nicht. Die waren nagelneu. Im Intel Rechner mit Asrock Board laufen sie dagegen.

Die Frage ist eben die, ob das Mainboard eine Macke hat. Der User Chino hat mir seine Einstellungen mitgeteilt :) (selbes Board, selbe CPU und selber Speicher). Trotz identischer Settings läuft es bei mir nicht so. Jetzt habe ich alle fünf Biosversionen probiert. Der einzige, größere Unterschied ist wahrscheinlich die Board Revision 1.05.

Edit:

http://preisvergleich.hardwareluxx....12-31-ddr3-2400-f3-2400c10d-8gtd-a825478.html

Die Riegel hatte ich gerade im Blick, weil sie mit Gutschein für 75 Euro zu haben sein werden und 2x2 Sets kosten nun auch nicht wesentlich weniger.
Endweder sie laufen oder ich darf dann das Gigabyte ITX Board ausprobieren. Eventuell wäre der 5700 oder 6700 für Underclocking + OC der Grafik die bessere Wahl gewesen?

Konkret schwebte mir der Plan vor: Underclocking der CPU, denn die 4 Kerne reichen immer aus. Overclocking der GPU, da diese meistens limitiert. Und das Ganze dann im ITX Format mit den Speicherriegeln, die in Reichweite sind. TFX Netzteil mit 300 Watt und 85% reicht aus bei 21 Watt im IDLE. Der Samuel paßt drauf. Die Höhe von Samuel + Lüfter paßt genau in mein Selbstbaugehäuse, wo eben schon das Gründgerüst steht.

Wobei alternativ das Gigabyte GA-F2A75M-HD2 würde auch passen, da es recht schmal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch dann kommt nach 2-3 Minuten ein BSOD 7E Fehler.
Kann mit dem RAM zusammen hängen, muss aber nicht. In deinem Fall liegt das aber nahe.

Die Crucial Ballistix Sports VLP booten überhaupt nicht. Die waren nagelneu. Im Intel Rechner mit Asrock Board laufen sie dagegen.
Schon mal den ASRock Support kontaktiert?

Der einzige, größere Unterschied ist wahrscheinlich die Board Revision 1.05.
Da ASRock bei den R2.0 Modellen der FM2 Mainboards nicht mehr Speicher-OC wirbt, haben sie die Flinte eventuell schon ins Korn geworfen (zumindest teilweise).

preisvergleich.hardwareluxx.de/g-skill-trident-dimm-kit-8gb-pc3-19200u-cl10-12-12-31-ddr3-2400-f3-2400c10d-8gtd-a825478
Also die passen auf keinen Fall unter deinen Kühler, denn deren Heatspreader ist im Gegensatz zu dem der TridentX nicht teilbar.

Wobei alternativ das Gigabyte GA-F2A75M-HD2 würde auch passen, da es recht schmal ist.
Würde ich die Finger von lassen, da das UEFI vermutlich stark kastriert ist.
 
Sagt mal kann es sein, dass man die Spannung der GPU/NB nicht unter die der CPU setzen kann? Bzw. wird die vom Board immer mindestens auf das Niveau der VCore angehoben?
 
Jain du kannst die GPU/NB Spannung nicht unterhalb der VID setzen. Den Bug hab ich auch. Asrock_User hat das bereits weitergegeben und mir gestern geantwortet dass man den Fehler nachstellen konnte. Sollte also bald behoben werden.

Und nein das heute eingestellt Bios 1.60 behebt den Bug nicht.
 
Auf AUTO sind bei mir 1.4v draus geworden.

Bei der Wahl des Speichers bin ich bei:

F3-2400C10D-8GTX

oder

KHX1600C9D3LK2/8GX

MeinPaket verschickt derzeit massig an Gutscheinen. Da kommt man in Versuchung diese einzulösen.
 
Die LoVo hatte ich schon und können alles mögliche sein, das ist ziemliches Roulette. Aus einer ganzen VPE hatte ich nur ein halbwegs brauchbares Kit ;)
 
Dann teste ich nun noch vier paar Speicherriegel und bestelle dann.

Erstes Asus Mainboard mit


"hardware-ready für Kaveri" ... nunja ... was bedeutet es für aktuelle Boards?


Edit:

Crucial Ballistix Tactical LP BLT4G3D1608ET3LX0.16FKD DDR3-1600 CL 8-8-8-24-1.35v => 2133
Micron IC?

Team Group 1600 TLYD38G1600HC9DC01 bzw TXD34096M1600HC9-V CL 9-9-9-24-1.5v => keine 2133

Corsair Vengeance LP 1600 CML8GX3M2A1600C9 CL9-9-9-24-1.50v v3.24 => Boot bei 2133 aber crash
Micron IC?

Exceleram DDR3-1333 => 1866 mit Fehlern.
Spectek IC

Gskill DDR3-1600 CL 7 => kein boot bei 2133 Mhz

Samsung Green DDR3-1600 CL11 => kein boot bei 2133 Mhz

OCZ Platinum 1600 OCZ3P1600LV4GK CL 7-7-7-24 1.65v => 2133 boot CL 9-14-14-32 und boot bei 2400, aber Bildfehler auf dem Desktop bei CL 9-16-16 Micron IC?

tCWL
tCL
tRCD
tRP
tRAS
CR
tRC
tWR
tRFC
tRRD
tWTR
tRTP
tFAW

Die ersten beiden Werte stehen meist auf 8 oder 9 - ab ca. 1866. Ich lasse das Board auf AUTO Timings und er stellt die Riegel ein. Das Ändern der ersten beiden Werte führt meistens zu einem BS. Irgendwo dort hängt der Schlüssel zum Erfolg bzw stabilen 2400 Mhz.


Edit:

tCWL darf man wohl nicht ändern (meistens auf 8).

=> die OCZ sind ein 2x2 Kit ... CL 10-16-16 lief 5 mins, dann crash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm die NB braucht ganz schön Spannung wie ich finde. Die VID für NB und GPU beträgt bei mir 1.2125V und das braucht die NB auch fast für ihre 1.6GHz, mit 1.8GHz wird das dann schon instabil. Sieht das bei euch ähnlich aus?
 
Eventuell ein sehr schlechtes Exemplar verwischt? CPU Vcore top NB flop :d. Mal geschaut wie groß der Vcore Drop auf der NB unter Last ist?
 
Was ist der Unterschied zwischen GFX Engine Voltage und NB/GFX Voltage?

GFX Engine Voltage ist auf auto und laut AXTU auf 1.274v, während NB/GFX auf 1.18125v läuft.

4.0 Ghz brauchen 1.3v bei diesem 5800er. Eventuell stammen die 6800er aus einer besseren Fertigung oder sind selektiert? Ich überlege noch einen 6800k zu kaufen, aber der kostet ja aktuell ca. 45 Euro mehr.

Ich stelle 1.3000v für 4,0 Ghz ohne Turbo ein und unter Windows habe ich unter Last in Prime 1.237v bzw 1.256v oder 1.264v

Das verstehe ich nicht. Selbst das neuste Bios legt -0.050v an.


Zur Grafik: 11xx schmiert na 1 Minute ab. Selbst mit NB/GFX auf 1.35 und GFX ENGINE auf 1.35. Wo ist der Trick dabei? CPU und Speicher sind in dem Fall untertaktet.

12xx schmiert beim Laden ab. AUTO setzt aber auch 1.54v an. Die Änderungen im AXTU Tool werden nach einem Neustart wohl ins UEFI geschrieben.

Die 800er Marke im Heaven Benchmark 4.0 sind geknackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafik: 11xx schmiert na 1 Minute ab. Selbst mit NB/GFX auf 1.35 und GFX ENGINE auf 1.35. Wo ist der Trick dabei? CPU und Speicher sind in dem Fall untertaktet.

Eventuell der NB Takt zu hoch?
Ansonsten geht einfach nicht mehr. Mein schlechtester 5800K hat auch nur 1100 GPU Takt bei 1.35v mitgemacht.
 
Also mein Board über nimmt die Änderungen an der GFX voltage nur mit bios Version 1.2 bei 1.5 wurde die Option mit der NB Spannung zusammen gelegt und seit dem ist keine Veränderung mehr möglich bei mir. Das AsRock board ist schlicht für oc in jeglicher Art nicht zu gebrauchen =(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh