Die ECOs habe ich gestern wieder gegen die Kingston getauscht. Die Kingston laufen wenigstens mit 1866 Mhz. Doch dann kommt nach 2-3 Minuten ein BSOD 7E Fehler. Die ECOs wollten bei allen Einstellungen nicht auf 1866 Mhz gehen oder mehr. Bei den Kingston reicht es schon aus, dass man von 9-9-9-24 auf 10-9-9-24 oder 9-10-9-24 oder 9-9-10-24 stellt und schon bootet der Rechner nicht mehr. Also im Prinzip zeigt das Board bei allem Speicher dasselbe Problem: es bootet auf minimalst Einstellungen (erkannte den ECO zB. mit 1333mhz), läßt dann die vorgesehene Frequenz zu (Samsung, ECOs), aber alle Art außerhalb von Taktänderung führt zu einem Nicht-Boot. Das Verhalten ist meistens dies: Einstellen im Bios, Bios startet neu, Rechner geht aus, Rechner startet und alles läuft. Im Prinzip restartet der Rechner ein zweites Mal nur dann, wenn ihm die Einstellungen passen.
Die Crucial Ballistix Sports VLP booten überhaupt nicht. Die waren nagelneu. Im Intel Rechner mit Asrock Board laufen sie dagegen.
Die Frage ist eben die, ob das Mainboard eine Macke hat. Der User Chino hat mir seine Einstellungen mitgeteilt
(selbes Board, selbe CPU und selber Speicher). Trotz identischer Settings läuft es bei mir nicht so. Jetzt habe ich alle fünf Biosversionen probiert. Der einzige, größere Unterschied ist wahrscheinlich die Board Revision 1.05.
Edit:
http://preisvergleich.hardwareluxx....12-31-ddr3-2400-f3-2400c10d-8gtd-a825478.html
Die Riegel hatte ich gerade im Blick, weil sie mit Gutschein für 75 Euro zu haben sein werden und 2x2 Sets kosten nun auch nicht wesentlich weniger.
Endweder sie laufen oder ich darf dann das Gigabyte ITX Board ausprobieren. Eventuell wäre der 5700 oder 6700 für Underclocking + OC der Grafik die bessere Wahl gewesen?
Konkret schwebte mir der Plan vor: Underclocking der CPU, denn die 4 Kerne reichen immer aus. Overclocking der GPU, da diese meistens limitiert. Und das Ganze dann im ITX Format mit den Speicherriegeln, die in Reichweite sind. TFX Netzteil mit 300 Watt und 85% reicht aus bei 21 Watt im IDLE. Der Samuel paßt drauf. Die Höhe von Samuel + Lüfter paßt genau in mein Selbstbaugehäuse, wo eben schon das Gründgerüst steht.
Wobei alternativ das Gigabyte
GA-F2A75M-HD2 würde auch passen, da es recht schmal ist.