[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Es kann aber auch sein, dass die Einstellung ohne Funktion oder Auswirkung ist und deswegen gestrichen wurde.

Den Samsung Green bekomme ich zB. auf 1866 CL 8 8 8 21 nicht ans laufen. Ich habe den Speichercontroller irgendwie überlistet indem ich die Kingston auf 2133 Mhz @ auto gestartet habe, die Timing-Settings von auto auf manuel (dann stehen im Auswahlmenu die Optionen zum Editieren) und einfach speichern. Dann habe ich einfach die Kingston durch die Samsungs ersetzt und nun laufen sie auf 2133 durch. Dennoch habe ich den Eindruck, dass die Samsungs nicht richtig laufen.

Wenn ich nun die Kingstons auf 1866 stabil laufen lassen kann, dann würde mir das wohl schon reichen. Im anderen Fall brauche ich neuen Speicher. Oder es liegt am Mainboard, also muss das neue Gigabyte Board her. Oder es liegt an der CPU, denn in dem Fall muß ein 6800k her. Ich hatte nach den Infos gedacht, dass die 5800er den 6800ern nicht so sehr nachstehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

@low was für ein Board haste denn? Wenn du ein Gigabyte brauchst sag mir Bescheid ;)
 
Also mein Board über nimmt die Änderungen an der GFX voltage nur mit bios Version 1.2 bei 1.5 wurde die Option mit der NB Spannung zusammen gelegt und seit dem ist keine Veränderung mehr möglich bei mir. Das AsRock board ist schlicht für oc in jeglicher Art nicht zu gebrauchen =(
Hmm VNB und VGPU kann man doch zusammen verändern. Nicht optimal, aber das schließt OC ja nicht aus.

Meine NB braucht für 1.8GHz knaptt unter 1.25V...mal schauen, wo ich für 2.0GHz hin muss.
 
Hmm VNB und VGPU kann man doch zusammen verändern. Nicht optimal, aber das schließt OC ja nicht aus.

Meine NB braucht für 1.8GHz knaptt unter 1.25V...mal schauen, wo ich für 2.0GHz hin muss.

Wie gesagt mein Board weigert sich seit dem Einstellungen in dieser art zu über nehmen.
 
Ist denn schon jemand im Besitz vom F2A85XN oder hat es sich bestellt?
 
Dienstag/Mittwoch sollte ich es kaufen können.
 
Ich hoffe du gibst uns dann einen kleinen Einblick in das Board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach der Rückkehr aus meinem Urlaub und der ersten stressigen Arbeitswoche wollte ich euch doch zumindest vorab die UC Ergebnisse posten. Testeinstellungen:

Benchmark: Prime95 27.6 (x64) - In-Place Large FFTs - mindestens ca. 1-2 Stunden Laufzeit, mindestens jedoch immer 1 Stunde

GPU auf 800 Mhz - Spannung VDDNB auf 1.2v
NB 2200 - Spannung VDDNB auf 1.2v
Ram auf 2133 10-10-10-27 (Samsung Green) - Spannung auf 1.5v

Wasserkühlung (Einzelheiten gerne auf Anfrage)

Ergebnisse beim Untervolten (in Klammern immer die Bioseinstellungen meines Asusboards):

3.0 Ghz = 0.984v (0.975v)
3.1 Ghz = 0.984v (0.975v)
3.2 Ghz = 1.008v (0.99375v)
3.3 Ghz = 1.032v (1.01875v)
3.4 Ghz = 1.112v (1.09375v)
3.5 Ghz = 1.112v (1.09375v)
3.6 Ghz = 1.112v (1.09375v)
3.7 Ghz = 1.112v (1.10v - 1.09375v nicht stabil)
3.8 Ghz = 1.128v (1.1250v)
3.9 Ghz = 1.152v (1.1375v)
4.0 Ghz = 1.184v (1.16875v)

Meine OC Ergebnisse werde ich natürlich ebenso nachreichen. Heute lote ich erst einmal die 4.1 Ghz Grenze aus.
 
Wieso ist das kein offizielles Bios? Wurde der Support inoffiziell eingestellt? :d


Bei Mindfactory im Angebot:

A10-6700: 82,23
A10-5700: 67,24 (mit Simcity)

Edit:

A10-5800k: 68,56 (mit Simcity)
A6-6400k:40,27
und andere AMD CPUs für sämtliche Sockel.

Versand: 9-13 Euro.


Kann man die Grafikeinheit und den Speicher des 6700 übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser gesagt ist es ein Beta Bios :d. Nach erstem Test funktioniert das absenken der Spannung zwar aber es hat sich vermutlich gleichzeitig ein neuer Fehler eingeschlichen.

Bei den non K ist normal nur der CPU Multi gesperrt. Graka müsste normal funktionieren?
 
Laut CB fehlen im Bios die OC Optionen für die Grafikkarte, wenn man keine k-CPU hat?!

---------- Post added at 14:29 ---------- Previous post was at 11:09 ----------

Die Frage bleibt offen ;)


Zum Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI:

Es ist schon angekommen!

Ich suche mal die Unterschiede zum Asrock FM2A85X-ITX:

1. Die Slot Blende ist gigabytetypisch die dicke Version anstatt die ausgestanzte mit den hervorstehenden Kontakten.
2. Das Board hat auf der Rückseite eine Metalplatte und die Halterungen für den Kühlern sind damit mit echten Schrauben verschraubt.
3. Das Board hat einen Realtek 8111F statt eines 8111E. Auf die schnelle gefunden: Supports EMAC-393 ECMA ProxZzzy Standard for sleeping hosts. Was das nun bedeutet muss ich noch herausfinden.
4. Bekannte Infos: Sockel ist, wie auf den Produktfotos zu sehen, um 90° gedreht. Ebenso sind es nur 4 statt 7 Sata Anschlüsse (Asrock hat zusätzlich einen eSata). Das Asrock hat zwei zusätzliche USB2 Anschlüsse. USB 3.0 ist identisch. Soundchip, Anschlüsse und Header sind identisch. Beide Boards haben 2 PWM Lüfteranschlüsse. Asrock einen 3 Pin Anschuss mehr. Das Gigabyte hat nicht diesen Infrarot Anschluss, aber eben Dafür Wlan a/b/g/n und Bluetooth 4.0
5. Sehr wichtig: der CMOS Reset ist beim Gigabyte mittels Schraubenzieher einfach möglich, während man beim Asrock den Jumper umsetzen muss.
6. Spannungsversorgung ist quantitativ identisch: 6+2 Phasen.
7. Asrock setzt auf den nuvoton nct5573d und Gigabyte auf den dicken ITE IT8728F als IO Chip.
8. Gigabyte verzichtet auf den VGA Ausgang und setzt auf einen Displayport. HDMI 1.4a und DVI (DL) sind identisch.
9. Die PCB Stärke scheint bei Asrock bei 1.5mm und bei Gigabyte 1.4mm zu liegen. Muss ich nochmal mit einem anderen Gerät nachmessen.
10. Die Kühlung der SpaWa´s ist beim Gigabyte festverschraubt und etwas größer. Beim Asrock ist sie gesteckt und relativ locker.
11. Gigabyte liefert 2 Sata Kabel und Asrock 4 Sata Kabel.


Meine Erwartungen:
Ich hoffe, dass das Gigabyte Board den Samsung Green besser ansteuern kann, eine bessere Lüftersteuerung hat und eventuell auch bei der Grafik bessere Übertaktungsmöglichkeiten bietet.

bis später...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ersten Bericht :)

Bin auf deinen weiteren Bericht gespannt. Vor allem eben auch Biostechnisch.
 
Theoretisch kann man im Bios den Takt der Grafikkarte in 1 Mhz Schritten erhöhen, aber praktisch kennt das Board dann auch nur die Einstellungen des Asrock, also zB. 1000,1169, 1266...
Die Anzeige in HWinfo bzw das Auslesen klappt noch nicht. GPU-Z zickt auch, aber man sieht, dass man die Spannung der Grafik definitiv wie beim Asrock über die NB Spannung einstellt. VTT im Bios ist ausgegraut.
Der Stromverbrauch der Wlan/BT Karte beträgt rund 1,5 Watt im IDLE. Ohne Spannungseinstellungen oder Untertaktung haben wir in Windows im IDLE 20 Watt, also rund 3-4 Watt weniger als beim Asrock. Wenn man Lan und Sound im Bios deaktiviert, dann ändert sich am Verbrauch nichts. Mit reduziertem Takt und Spannungen bleibt die Anzeige unter Windows aber auf 20 Watt. Unter 20 Watt bekomme ich nicht zu Gesicht.

Das Problem mit dem ich seit Stunden kämpfe ist der Speicher, also ich bekomme per Auto kaum einen Speicher übertaktet und das Board hat wesentlich mehr Einstellungen in Sachen Speicher. Woher bekommt ich einen guten Speicherguide?
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Das Board hat einen Realtek 8111F statt eines 8111E. Auf die schnelle gefunden: Supports EMAC-393 ECMA ProxZzzy Standard for sleeping hosts. Was das nun bedeutet muss ich noch herausfinden.
Es gibt noch ein paar weitere und teilweise auch undokumentierte Unterschiede. In jedem Fall ist die -F Version etwas neuer und hat einige zusätzliche Funktionen (und Stromsparmodi).

6. Spannungsversorgung ist quantitativ identisch: 6+2 Phasen.
Laut Produktseite kommen wie beim UP4 auch hier PowIRstages zum Einsatz. Das wäre für mich ein dickes Plus für das F2A85XN.

8. Gigabyte verzichtet auf den VGA Ausgang und setzt auf einen Displayport. HDMI 1.4a und DVI (DL) sind identisch.
Eigentlich sollte das F2A85XN Dual-HDMI bieten und ohne DP kommen. Wurde dies noch mal geändert?

Ich hoffe, dass das Gigabyte Board den Samsung Green besser ansteuern kann, eine bessere Lüftersteuerung hat und eventuell auch bei der Grafik bessere Übertaktungsmöglichkeiten bietet.
Drücke dir die Daumen, bin da aber eher skeptisch^^

Theoretisch kann man im Bios den Takt der Grafikkarte in 1 Mhz Schritten erhöhen, aber praktisch kennt das Board dann auch nur die Einstellungen des Asrock, also zB. 1000,1169, 1266...
Das ist auch bei allen anderen Gigabyte Modellen so und wurde hier auch schon einige Male erwähnt (steht auch so in meinem User Review).

Das Problem mit dem ich seit Stunden kämpfe ist der Speicher, also ich bekomme per Auto kaum einen Speicher übertaktet und das Board hat wesentlich mehr Einstellungen in Sachen Speicher. Woher bekommt ich einen guten Speicherguide?
Wenn du weisst, mit was für Chips du arbeitest, können Reous und ich dir sicher etwas helfen damit. Einen allgemeinen Speicher-OC Guide für die APU Plattformen gibt es -afaik- nicht, dafür reagieren die Mainboards auch viel zu unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Low: Schon komisch dass du nicht unter 20W kommst. Sieht eher so aus als ob dein Messgerät nicht niedriger kommt. Ich komm mit dem Asrock auf 17-18W im Idle (ohne Monitor).

Zum Speicher bei Asrock und Gigabyte immer das XMP Profil aktivieren. Wenn es dann immer noch nicht geht kann ich nur sagen "Willkommen im Club" :d
 
@Reous: Die CPU ist nicht die Allerbeste im Underclocking. Im Vergleich zum Asrock sind es unter Defaultwerteinstellungen ein paar Watt weniger. Ich weiss noch nicht wie weit ich runterkomme. Welche Spannungen hast du eingestellt? Unter 19 Watt war ich noch nicht mit dem Gigabyte Board.

@emissary42

Jepp es ist ein zweiter HDMI. Den Review hatte ich gelesen. Ich versuche mehr den Vergleich zum Asrock. Die NB Spannung ist direkt für die Grafik zuständig. Ich vermute, dass die alte Funktion für den Vcore der Grafikkarte ohne Nutzen oder Funktion gewesen ist. Der für mich interessante Teil ist eigentlich die GPU, die aber nicht wirklich über 1169 zu takten ist.

Konkret habe ich hier nur noch die Kingston und OCZ Kits mit 4 Gbyte liegen, weil ich mich erst nach dem Kauf entscheiden wollte, ob ich nun neuen Speicher für das Intel System kaufe und den Green ins FM2 Board setze, oder ob ich Speicher direkt für das FM2 System kaufe. Im Gigabyte Bios sind gut doppelt so viele Einstellmöglichkeiten wie beim Asrock. Ich müßte wieder das Asrock einbauen, die Speichertimings abschreiben und dann im Gigabyte Bios die Werte eintragen. Momentan komme ich kaum auf 1866. Vorteilhaft ist beim Gigabyte die Tatsache, dass die Sicherung den falschen Takt erkennt und das beim Booten meldet. Das Asrock musste ich schon 100x reseten.

Das Board hat AMP Profile.
 
Da ist im Prinzip alles untertaktet. CPU @3.5GHz bei 1.1v, NB/GFX auf Standartakt bei 1.15v, Ram auf xmp Profil also 1600 Takt und 1.35v.
Momentan macht mir aber der NB/GFX Droop zu schaffen. Im Bios zb 1.175v eingestellt aber bei Videowiedergabe sinkt es auf 1.100v ab :(
 
Im Gigabyte Bios gibt es:
Vcore Loadline Calibration (auto, normal, extreme, medium, low, standard)
NBVID Loadline Calibration (auto, normal, extreme, medium, low, standard)

Ich bekomme die Spannungen relativ schlecht ausgelesen und muss ein bissle raten:

GPU VDDC: 0.912v - 1.274v
NB Voltage: 1.113v - 1.144v

Ich lasse einen Film laufen und sehe gerade wie die NB Spannung kurz von 1.138 auf 1.113 abfällt. Stromverbrauch beim Abspielen der .avi liegt zwischen 24 und 36 Watt.

Ohne Monitor, Maus, Tastatur und Lüfter sind es konstante 19 Watt.

Das Stromverbrauchsmeßgerät zeigt mir die richtigen Werte an.


Nach stundenlangen Tests stelle ich bloss fest, dass die CPU zu schlecht ist. Ich brauche also was Neues. Und weil die A10er bei MF im Angebot sind überlege ich mir gerade noch was zu bestellen. Was würde sich eher anbieten: zwei 5800k oder ein 6800k. Zu dem 5800k gibts noch einen Spielecode im Wert von knapp 20 Euro, also wären zwei 5800k günstiger als ein 6800k. Aber wie schaut es mit der Übertaktbarkeit aus? Eigentlich sollten die 5x00er schlechter sein?
Oder andersrum gefragt: was sind schlechte OC/UC Werte? Mein aktueller 5800k ist ja laut den ASIC Daten eine CPU für viel Strom und viel max. OC, aber relativ schlechtem OC bei Speicher und Grafik.





Ich bekomme keinen Speicher übertaktet und frage mich natürlich warum. NB hoch, VDimm hoch und auf Auto geht nichts. Bis jetzt mit keinem Speicher (Kingston, OCZ, Samsung).

(Der Asrock Support hatte ich wegen den ballistix sports VLB gemeldet, aber die haben nur 2x8 Gbyte zum Testen da gehabt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret habe ich hier nur noch die Kingston und OCZ Kits mit 4 Gbyte liegen, ...
Wenn du mir die Frage zu den G.SKILLs und den OCZ benatwortest, dann sage ich dir ob die Kits fürs OC taugen.

Im Gigabyte Bios sind gut doppelt so viele Einstellmöglichkeiten wie beim Asrock. Ich müßte wieder das Asrock einbauen, die Speichertimings abschreiben und dann im Gigabyte Bios die Werte eintragen. Momentan komme ich kaum auf 1866. Vorteilhaft ist beim Gigabyte die Tatsache, dass die Sicherung den falschen Takt erkennt und das beim Booten meldet. Das Asrock musste ich schon 100x reseten.
Hast du schon mal Speicher auf einer anderen Plattform übertaktet? Es gibt eigentlich nur zwei drei Timings, die man bei FM2 anders anfassen muss als bei aktuellen Intel Plattformen. Auch laufen manche Chips gut und andere schlechter als auf anderen Plattformen. Mit PSC X-Series, Elpida BBSE und Samsung D 2gbit haben wir hier relativ gute Erfahrungen gemacht, wobei die MV-3V4G3D durch ihr SPD gern Probleme machen und eine herstellerseitige Anpassung im UEFI benötigen, bevor sie anständig laufen.

Zur CPU: Ich würde direkt einen 6800K kaufen, weil diese im Durchschnitt besser gehen als selbst gute 5800K.
 
Ich habe das mit den OCZ nicht vergessen, aber an die ECO´s komme ich nicht mehr ran. Die OCZ Platium haben die PM: OCZ3P1600LV4GK und die SN: 01441109000776-1

Die Samsung Greens wollen nicht mit mehr als 1600 Mhz booten, aber auch die anderen Riegel wollen sich nicht recht übertakten lassen. Eventuell braucht das Board noch 1-2 Bios Updates. Im Gigabyte Sniper wollen die Riegel mit 2133 Mhz arbeiten. Im alten Asus z68 waren 2133 Mhz auch kein Problem.


Was erfreulich ist: trotz falschen Bioswerten startet das Board immer und ein CMOS Reset war nur einmal nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ECO waren das. Das sind in der Regel PSC X (auf alten ECO) und T (auf neueren) oder selten auch mal Elpidas. In jedem Fall sollten die recht gut gehen auf dem Gigabyte.

Bei den OCZ Platinum kann man an der SN leider nicht die Chips ablesen. Das kann alles von alten Microns bis hin zu relativ guten Elpida sein. Da hilft nur erst mal testen bei 1600 oder 1866, bevor man sich mit manuellen Timings an die größeren Teiler macht.
 
Jep, es gibt 100 OC Guides für CPUs, aber relativ nichts für Speicher.
 
Ich hab dir auch schon erklärt warum. Zum einen braucht jede Plattform einen eigenen Guide, zum anderen variieren die "magischen" Einstellungen von Mainboard Modell zu Modell. Es gibt zum Beispiel durchaus Speicher-OC Guides für die beliebteren Panther Point oder Lynx Point Modelle, zum Beispiel die ASUS ROG Serie oder ASRock OC Formula Reihe. Die bringen dir aber für FM2 nicht viel. Klar die Skalierung mit Spannung und die Abhängigkeiten zwischen den Haupttimings bleiben einigermaßen erhalten, aber spätestens bei den Subs ist dann Ende.

Gerade PSC und Samsung D 2gbit sind relativ leicht einzustellen und laufen teilweise sogar mit automatischen Subs. Hit Hynix BFR und CFR habe ich mich auf AMD hingegen immer etwas abgequält. Wenn man die richtige Mischung bei den Subs aber erst mal gefunden hat, kommt man auch damit problemlos auf DDR3-2400 (beim A75-UD4H ebenso wie beim UP4). Zum großen Teil ist es eben einfach Trial & Error.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, du weißt ja was passiert, wenn man einen 1000 Beitrag Thread hier im Forum oder anderswo ließt ;)

Es bleibt wohl bei Try & Error. Das Asrock ist definitiv zum heutigen Zweitpunkt eine Idee RAM-Übertakterfreundlich.

Loadline Calibration der NB auf Extreme reduziert den vDrop lauft HWinfo auf null. Das schwankt zB von 1.281 auf 1,225 und tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal einen Screenshot aus dem UEFI vom Gigabyte und sag mir ein bestimmtes Kit an. Dann nenne ich dir mal ins Blaue geratene Timings für 2133^^

(wir können es ja mal mit den OCZ versuchen für den Anfang)

Wenn es PSC oder BBSE wären, müssten sie das schaffen:

ocz_2133_versuch1_psc.png


In den meisten Fällen würden PSC auch 7-11-7-28 und BBSE auch 8-10-8 schaffen. Gute PSC schaffen 2133 auch bei 7-10-7 und gute BBSE schaffen den Takt auch bei 8-9-8 oder 7-9-7. Es gibt auch noch bessere Kits, aber die Chance darauf geht bei den OCZ --> 0. Wenn da hingegen irgendwelche gammeligen Microns drauf sind, dann brauchst du für DDR3-2000 9-9-9-28 vermutlich schon über 1.8V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci ich teste ...


Address/Command fine delay war beim ersten Notfallboot auf 25 statt 1. Die Werte der Optionen unter Channel A Adrdress/Command Timing Control stehen sonst immer auf 1 oder 2.


Neues Review mit vielen UEFI Bildern: http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_f2a85xn_wifi_review,10.html


9-11-9 läuft und läuft. 8-10-8 stürzt nach 5 mins ab. 9-9-9 mag er auch nicht.


Ich habe nun die Samsung Greens wieder drin (der Sockel beim Gigabyte ist noch näher an den Rambänken dran) und die gehen aktuell nicht einmal auf 1866.
 
Zuletzt bearbeitet:
Address/Command fine delay war beim ersten Notfallboot auf 25 statt 1. Die Werte der Optionen unter Channel A Adrdress/Command Timing Control stehen sonst immer auf 1 oder 2.
Das sind Werte, die das Mainboard normalerweise selbst passend setzt. Würde ich einfach auf AUTO stehen lassen, wenn du nicht weisst was du tust.

9-11-9 läuft und läuft. 8-10-8 stürzt nach 5 mins ab. 9-9-9 mag er auch nicht.
Wenn 9-11-9 stabil sind, geht es mit 8-11-9 und dann mit 8-11-8 weiter. Wenn das beides noch läuft, kommt dann 7-11-8.

Ich habe nun die Samsung Greens wieder drin (der Sockel beim Gigabyte ist noch näher an den Rambänken dran) und die gehen aktuell nicht einmal auf 1866.
Bitte hier freundlich nachfragen / meckern: GIGABYTE
 
Hab mir das Gigabyte ITX nun auch gekauft. Wird gegen später in meinen Reserve / Not PC wandern. Verhält sich praktisch 1:1 wie das UP4.
Auf die 20W im Idle konnte ich bisher aber nicht kommen. Wird wohl die Unterschiede von Board zu Board sowie Effizienz vom NT sein.

Edit: Ok mit Pico PSU und ähnliches Einstellungen wie beim Asrock komme ich auch auf 17W im Idle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh