[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Danke für die Tips. Wenn ich später zu Hause bin, versuche ich mich noch mal an den 2400 Speicher. Vielleicht liegt dort einfach der Grund, warum ich die 2400 nicht stabil bekam? Nicht die NB, sondern die 1.55-1.6v waren eventuell zu gering. Werde das mal steigern. Die NB Spannung werde ich mal bei ca 1.325v festlegen. Dann habe ich noch genug Puffer bis 1.4v.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise lohnt es sich nicht, über 1.6V zu gehen, außer es bringt die (CL)-1 oder einen zusätzlichen Teiler. Für DDR3-2400 10-12-12-31 sollten auch unter 1.6V reichen.
 
Edit - wie versprochen mein 2400 Test. Ging schnell, da erfolglos. Trotz 1.7v und NB auf 1.325v keine Chance mit 2400 (10-12-12-A-2T + 300 Cycle)

*@Emy - gerade habe ich noch einen erneuten Test gemacht, als ich Deine letzte Antwort entdeckt hatte. Bei 1.6v, 1.325v NB + Rest wie gehabt und den Timings von nun 10-12-12-31 + 1.6v...keine Chance. Sofort beim Windowsstart ein Bluescreen :-[

Fakt ist wohl einfach, dass ich 2400 mit meinem Green nicht wirklich 100% alltagstauglich hin bekomme. Werde mich nun dann ans optimieren der 2133 Einstellungen begeben. Dazu habe ich die Spannung auf 1.55v angehoben und den Rest wie im Tread 1423 von den Einstellungen beibehalten.

Noch wer Tips welche Secondary Timings ich am "einfachsten" verschärfen könnte? Gilt natürlich auch für die Third Timings.


- - - Updated - - -

Versuch dich mal an 8-10-10-21 1T oder 8-10-9-21 1T und die Subs können sicherlich auch noch deutlich schärfer sein. Dafür wirst du aber mehr Vdimm brauchen.

Mit CL 8 = keine Chance

1.6v reichen nicht mal für einen Start. Aber das ist das Schöne am Asus Board: Du erkennst sofort an der roten Diode neben den Rambänken, dass es nicht geklappt hat :fresse2:

So - nun mal ein paar Testläufe mit:

9-10-9-21 1T - Rest alles auf Auto (Sec. + Thi. Timings) - das alles mit Anhebung von 1.515v auf 1.55v (zum testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder Wert muss unbedingt bis zum Anschlag reduziert werden, es kommt auf die richtige Balance an. tRRD, tWCL und tRFC würde ich den höchsten Stellenwert einräumen:

e42novma-tighten.png


Viel Spass :fresse2:
 
Mensch Emi - Deine Tips sind einfach Gold wert. Vielen lieben Dank für die stetige Hilfsbereitschaft :hail:

Dann werde ich die Werte einmal ein wenig anpassen. Wenn alles stabil läuft, dann gibt es die Benchergebnisse - versprochen. Denke aber, für 24/7 Betrieb sollte die max. Spannung unter 1.6v bleiben, richtig?
 
Für 2133 CL9 solltest du unter 1.6V bleiben können, auch mit straffen Subs.

Deine Greens sind wirklich nicht die Besten. Aber mach dir nichts daraus, ich hatte auch nie ein richtig gutes Kit (bei insgesamt drei Versuchen).
 
Am Rande: der Teamgroup Vulcan 2400 läuft auf 2400 CL12-12-12-26-1 mit 1.5v und 2800 CL13-15-15-35-1 bei 1.65v auf dem Gigabyte M5 Haswell Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Schaffen sie bei DDR3-2666 11-13-13 unter 1.65V?
 
Bei CL 11-xx-xx bekomme ich nur noch Abstürze. DDR3-2666 12-13-13 1.65v laufen gerade mit Prime durch...
 
Korrekt! Es sind wohl dieselben Chips drunter, also Hynix.

Die G.Skill Ares habe ich eben zum Testen überlassen bekommen und die machen die 2666 nicht mit, obwohl das Produktionsdatum bei 1405 liegt und die Standard Timings ähnlich sind. Die Sticks kommen frisch aus der Fabrik. Und sie sind natürlich nur 1R, aber das hat man in dem Fall schon durch die Verpackung sehen können.

CPU-Z kann übrigends die CL 12 nicht korrekt auslesen und macht CL11 daraus. CPU-Z hat sich doch noch nie geirrt.

Ich bin gespannt ob der Markt reagiert und ob es in den nächsten Monaten dann von AMD oder Patriot wieder 2R Speicher geben wird. Die Nachfrage nach dem Kaveri ist immer noch relativ hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt! Es sind wohl dieselben Chips drunter, also Hynix.
Nein, das sind schon zwei verschiedene ICs. Du hast auf deinen Modulen 8x 4Gbit Hynix MFR und ich habe 16x 2Gbit Hynix CFR. Die Skalierung ist bis CL11/12 nur sehr ähnlich. Die Performance ist bei den RipjawsX besser, nicht nur bei Kaveri.

Die G.Skill Ares habe ich eben zum Testen überlassen bekommen und die machen die 2666 nicht mit, obwohl das Produktionsdatum bei 1405 liegt und die Standard Timings ähnlich sind.
Zeig mal ein Bild bitte.

CPU-Z kann übrigends die CL 12 nicht korrekt auslesen und macht CL11 daraus. CPU-Z hat sich doch noch nie geirrt.
Das Sniper sollte eigentlich richtig ausgelesen werden können. Welche Version hast du getestet? Gegencheck mit HWInfo64 sagt CL12?

CPU-Z und sich noch nie geirrt: Tatsächlich zeigen viele CPU-Z Versionen bei bestimmten Plattformen Müll z.B. für die Timings des XMP an. Also noch nie geirrt kann man nicht sagen :fresse:

Ich bin gespannt ob der Markt reagiert und ob es in den nächsten Monaten dann von AMD oder Patriot wieder 2R Speicher geben wird...
Die Lösung der Hersteller heisst: Kauft 8GB Module. Der Kunde hat seine 2R und der Hersteller/Händler verdient mehr daran (Win/Win?).

Edit: Bis die neuen 8Gbit ICs kommen und alles wieder von Vorn los geht...
 
Hallo zusammen,

da verstehe mal einer meinen Speicher?

Bei 1.515v mit diesem Timings auf 2133 völlig stabil nach Prime + Heaven



Nur 2400 bekomme ich einfach nicht vernünftig hin. Egal - was meint Ihr? Soll ich hier noch Werte "nachschärfen"? Bin wie immer für jeden Tip dankbar.

Gruß

Novma - dessen 7750 leider erst Anfang der Woche kommt...
 
Bin wieder am PC und habe mal meine Ares ausgelesen:



Sieht doch gut aus, sollte Dualrank sein, oder?
Endlich mal Glück gehabt ;)
 
Jup, sind Dualrank.

Glückspilz :bigok:
 
Bin ja auch die ganze Zeit am überlegen wegen Kaveri.....
Hab zur Zeit die G.Skill RipjawsX mit 2133Mhz und CL 9 in meinem großen Rechner drin....wollte mir eventuell die gleichen nochmal für den Kaveri holen. Wollte aber mal testen, ob diese hier auch die 2400Mhz mitmachen.
Wenn nicht, greife ich zu den 2400er von G.skill mit CL11....
Aber den Kaveri gibt es zzt kaum zu zu kaufen....hab jetzt ersmal ne ssd gekauft....:) ende des Monats kommt das Board.....solangsam mal alles sammeln ;)
 
Jup, die großen Kaveris sind schwer zu kriegen momentan - freut mich aber eher weils zeigt das die Dinger gut verkauft werden. :)


Weiß nich... überlege jetzt schon 2 Wochen oso hin und her... die einen sagen das es nix bringt von der IPC her und die anderen meinen das ich nen neues Spielzeug brauch. :fresse:


Werd aber heute wohl noch mal die 650 ti SSC 2GB einbauen um meinen Basteltrieb zu befriedigen... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zur Zeit die G.Skill RipjawsX mit 2133Mhz und CL 9 in meinem großen Rechner drin....wollte mir eventuell die gleichen nochmal für den Kaveri holen. Wollte aber mal testen, ob diese hier auch die 2400Mhz mitmachen.
Zeig mal ein Bild von einem Modul. Welche Spannung brauchen die für 2133 CL9 minimal?

Hast aber sehr gute Chancen damit @ DDR3-2400 ;)
 
Bei G.SKILL Module kann man an Hand eines Bildes identifizieren, welche ICs darauf sind. Das macht es einfacher dir Timings zu nennen, die du für 2400 testen kannst.
 
Ok. werd dann gleich mal ein Modul ausbauen und ein Foto machen....zzt. ist der Rechner aber in gebrauch....Video umrechnen :) erst beim 1.durchlauf...dürfte also Nachmittag werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt schaffen die Ares aktuell die Einstellungen der Vulcan nicht, also bei 2600Mhz und 1.65v booten die Ares nicht mehr.
 
na dann kann ich die ja nochmal für den Kaveri holen :)


Board und Speicher sind bestellt....fehlt nur noch der Kaveri....und ein neuer BR-Brenner....aber der hat Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaveri Liefertermin ist laut diversen Seiten aktuell der 28.02.
 
So, ich glaube ich werde dann diese Woche der erste hier im Thread sein der einen A10-7700k hat oder? :wink:


drückt mir die Daumen Jungs das ich keine Krücke erwische. :bigok:


lg

Marti
 
Dual graphics "Duell":(Kaveri 7750K + 250) vs (Richland 6800K + 6670)

Hi zusammen,

aufgrund der heutigen News Kaveri: AMD veröffentlicht Benchmarks zu Dual-Graphics wollte ich doch direkt wissen, was im direkten Vergleich mein System dagegen setzen kann?

Hier einmal die Ausgangslage / Hardware

Richland 6800K (@4800 GHz)
2x 4 GB Samsung green 1600 (@2133 9-10-10-21 1T)
iGpu (@1086 MHz)
Asus F2A85-V Pro (Bios 6402)

Saphire HD 6670 Ultimate (@860 Mhz/@1160 DDR5)

Meine entsprechenden Bioseinstellungen dazu:

















Hier einmal die Kaveri Ergebnisse in der Übersicht:












Ich hatte nun versucht, diese Ergebnisse mit den Spielen Crysis 3, Skyrim und Tomb Raider sowie der Bench "Heaven 4.0" zu vergleichen. Auch wenn diese nur bedingt vergleichbar sind, denke ich, dass eine Tendenz zumindest zu erahnen ist.

Und hier meine Ergebnisse:

Heaven 4.0

1600x900 vs 1920x1080



Tomb Raider

1600x900 = 100-120 FPS
















1920x1080 = 75-85 FPS















Skyrim

1920x1080 (in der von AMD beworbenen Einstellung auf 1600x900 limitiert die FPS bei 60, von daher nur auf dieser Auflösung zum Vergleich) - auch hier 58-60 FPS (limitiert)












Crysis 3

1600x900 = 45-60 FPS


















1980x1080 = 30-55 FPS




















Fazit: So weit finde ich die Ergebnisse nicht wirklich auseinander. Einmal sehen, wie es weiter geht? Morgen kommt dann hoffentlich die gekaufte XFX 7750 Grafikkarte (1 GB DDR 5) an. Mit dieser Kombination erwarte ich bei diesen Einstellungen alles in allem höhere Ergebnisse. Auch ich werde ich euch entsprechend informieren.

Bildfehler/Flimmern sind mir im Übrigen bisher noch nicht aufgefallen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Modem ist durchgebrannt :/

Mir ist noch nicht ganz klar was du da genau gemacht hast und was die einzelnen Screenshots zu bedeuten haben. Das ist in der Form schwer zu verdauen.

Die 6670 läuft nicht mit demselben Takt wie die APU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh