[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Mir ging es darum zu schauen,

a) wie stark die Kombi 6800K + 6670 gegen den neuen 7750K und der 250 aussieht
b) in wie weit die Benchergebnisse zumindest vom Ansatz passen, die Amd genannt hat
c) ob ein großer Unterschied zum Kaveri jetzt schon ersichtlich ist

Die 6670 läuft nicht mit dem selben Takt wie die iGpu. Wie soll sie auch? Wäre bestimmt mal interessant, eine solche 6670 zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Ergebnisse nun auch im ersten Beitrag verlinkt.

Du könntest sie auch mal in der Übersicht verlinken, oder warte noch bis du dein Kaveri Setup hast und dann mach einen eigenen Thread auf für den Direktvergleich...
 
Mein A10-7700k kommt lt. DHL morgen.


Okay - net die größte GPU drinne aber trotzdem. (ich wiederhole mich wahrscheinlich zu oft, aber die GPU ist bei mir eh nur Backup) :fresse:


So wie ich mich kenne wird dann aber bei Gelegenheit noch ne R7 250 geholt um Dualgraphics zu testen... :shake:

Was wäre da eigentlich dann Sinnvoller? Ne GDDR5 Version oder nur ne DDR3 Version?

Weil die DDR3er haben ja nur 900Mhz Takt (Effektiv 1800Mhz? - ergo müsste man dann ja versuchen den zu OCen damit man ihn an seinen Arbeitsspeicher ranziehen kann oder?)


Wird der Threadtitel eigentlich entsprechend noch um Kaveri erweitert Emi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch irgendwer Listen-Runs produziert, update ich auch den Titel =)

(Weil ich dafür auch erst einen Smod/Admin anschreiben muss...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

mein Setup verändert sich zunächst einmal nur mit der Grafikkarte XFX 7750.

Ich selbst halte den Kaveri 7750K ganz ehrlich für nicht interessant genug. Sehe den CPU Teil eher enttäuschend und die iGPU noch nicht stark genug, um den 6800K auszutauschen. Mal sehen - hoffentlich haben wir bald ein paar User hier, die die Kombination kaufen. Wobei ich nicht wirklich annehme, dass sich hier wer eine R7 250 dazu kauft?

Zumindest warte ich aktuell auf ein paar nähere Info´s von unabhängigen Quellen zu den Ergebnissen bzw eigene Test. Wenn ich konkrete Settings + genau weiss, welche Bereiche in den Games gebencht wurde, dann kann ich noch mal genauere Vergleiche machen.

PS Kann man die Bilder zu den Einstellungen irgendwie in einem Ordner packen, den man bei Bedarf "aufklappen" kann. Der Vorteil wäre, dass nicht der ganze Tread zu aufgebläht würde.

PPS Da freue ich mich drauf @Pirate85 - da können wir gut ein paar Vergleiche machen. Aber empfiehlt AMD nicht die 240 für den 7700K?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verstecken: Der BB-Code heißt [ Spoiler ] [ / Spoiler ] ohne die Leerzeichen.
 
PPS Da freue ich mich drauf @Pirate85 - da können wir gut ein paar Vergleiche machen. Aber empfiehlt AMD nicht die 240 für den 7700K?

Kann sein, ich gehe aber nach den Shadern/TMU/ROP - und da ist das Äquivalent (was fürn Wort... WOW :shot: ) zur GPU der 7700K eine R7 250 ... Frage wäre halt DDR3 oder GDDR5 - wobei ich zu letzterem Tendiere.


Mir gehts hauptsächlich um die IPC Steigerung, wobei ich mit der 7700k echt nen hartes Risiko imo eingehe genau da zu landen wo ich mit meinem 760k @4,6Ghz 24/7 jetzt auch bin... wenn ich jetzt richtig Überschlagen habe müsste ich mindestens 4,2Ghz erreichen um mit den 4,6Ghz meines Richland 760k mitzuziehen bzw. Gleichzuziehen... Ziel sind natürlich wieder mind. 4,5Ghz - wenn nicht mehr.


Da das Fertigungsverfahren allerdings auf GPUs ausgelegt ist... schwierig... noch dazu das die 7700k denke ich Abfälle der 7850er sind... aber Emi hatte ja auch gesagt die 760k sind Abfall - und nun steht meiner auf #1 :bigok:


Ich hoffe auf ein weiteres mal Glück. :hail:
 
Mir gehts hauptsächlich um die IPC Steigerung, wobei ich mit der 7700k echt nen hartes Risiko imo eingehe genau da zu landen wo ich mit meinem 760k @4,6Ghz 24/7 jetzt auch bin... wenn ich jetzt richtig Überschlagen habe müsste ich mindestens 4,2Ghz erreichen um mit den 4,6Ghz meines Richland 760k mitzuziehen bzw. Gleichzuziehen... Ziel sind natürlich wieder mind. 4,5Ghz - wenn nicht mehr.
Solange die Kühlung mitspielt, wirst du die 4.5 auch knacken mit dem 7700K... köpfen kannst du ja immer noch :fresse:
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Joa, Liquid Metal von Phobya hab ich noch da :fresse:

Muss mal Werner anschreiben ob er evtl noch ne Tube von der Shin irgendwas Paste da hat... für den Fall der Fälle.


Edit: Kühlung bleibt nach wie vor die Seidon 120XL mit Alpenföhn Wingboost Plus Push-Pull config - die Kombi ist echt genial, leise selbst @Max Drehzahl und ordentlich Druck (die Seidon 120XL hat imo den einzigen Radi aller AiOs der auf low Speed Lüfter ausgelegt ist, d.h. nicht so eng zusammenliegende Lamellen).

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen hast Verrat mir wie er sich in WoT schlägt vielleicht darf er meinen I5 ablösen.
 
Na klar Shino :)

Die iGPU wird aber denke ich nicht wirklich ausreichen - also wenn dann mit dezidierter GPU.

WoT braucht einfach nur IPC ohne Ende... ist eigentlich der Hauptgrund gewesen warum ich meinen Richland so hochgeprügelt habe.
 
Hab auch seit langem mal wieder eine APU am Wickel^^

e42quizboard1280.jpg
 
Wo haste das denn ausgegraben? Ist nen GA-A75-UD4H oder?

€dit... wobei... nee da stimmt der SB Kühler nicht, nen SpaWakühler hats auch nich... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Platinenlayout für ein FM 2 Board ist mir neu. So noch nie gesehen - kläre uns bitte auf Emi.
 
Nee lass mal... ich zermarder mir grad das Gehirn... is nen FM2, allerdings wenn ich mich richtig erinnere eine der ersten Revs eines Boards - noch mit dem früheren SB Kühlerdesign... aber ich kommmmmm net druff... gib mir bissle Zeit :fresse:

P.S: Wenn ich richtig liege gabs das in DE so nich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ikk wees :fresse: - hab mich verguckt gehabt weil das eben so nen Typisches FM1 Layout ist, ich glaube das ist mit dem alten FM1 Design nur anderer Chip und anderer Sockel...

Der Southbridgekühler ist halt echt Special - noch nie so gesehen.


€dit: Tippe atm auf nen A75 Chipsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht. Und das Web gibt spotan da nicht wirklich etwas her. Denke aber auch, dass zumindest ein A75 drauf ist.

Aber einmal unabhängig davon - bist Du zufrieden mit dem Board Emi? Und welche CPU ist drin? 6800K?
 
Hudson-3 ... also liege ich mit dem A75 schonmal garnich so verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Bild. Aber kauf Dir bitte mal einen Aida Schlüssel, dann kann man wenigstens alles sehen:hail:

Chipset = Hudson-3...?

PS warum hast Du so viel Spannung beim Core Voltage? Bei meinem sieht das irgendwie "sparsamer" aus:d

 
Zuletzt bearbeitet:
Hudson 3 müsste imo der A75 sein (Hudson D3), wurde mit LIano eingeführt...


€dit @ Emi: Appropos Aida: Könntest du nen Key gebrauchen? Habe ne Aida64 Lizenz und brauche sie nicht mehr seit mein G510S geflutet worden ist... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hudson 3 müsste imo der A75 sein (Hudson D3), wurde mit LIano eingeführt...
Könnte stimmen, wenn da nicht die Anzahl der SATA Anschlüsse wäre... :d

Appropos Aida: Könntest du nen Key gebrauchen? Habe ne Aida64 Lizenz und brauche sie nicht mehr seit mein G510S geflutet worden ist... :wall:
Ich könnte zwar schon noch einen Key gebrauchen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die auf andere Personen übertragbar sind.
 
Hm... finde aber auf die Schnelle auch kein Board außer den A75ern welches den VIA VT6308P Firewire Chipsatz verwendet? :confused: VIA Fire IIM VT6308P/S 1394 Host Controller - VIA Technologies, Inc.

€dit: Ich werfe auch erstmal das Handtuch... muss um 0130 raus und hab hier jetz weit über ne Std mit Suchen verbracht... ergibt iwi keinen Sinn?

Den SB Kühler habe ich auf nem Z77 Board gefunden (GA-Z77-D3H) ... joa :shot:


Die 7 Sata Ports sind mir nen Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr für Kaveri eigene Listen oder sollen die Ergebnisse mit in die Tabellen von Trinity+Richland?

Für die Low-V bleiben wir denke ich sowieso bei 4GHz und beim Speicher hat sich ja auch nicht viel geändert. Bleibt die Frage nach der Vergleichbarkeit bei den IGP-Ergebnissen...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh