[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Ich bin noch am suchen... durch 7+1 Ports (dadurch wirds EIGENTLICH noch offensichtlicher) kanns eigentlich nur nen A88X oder A85X Chipsatz sein...

Edit: Für Kaveri würde sagen eigene Listen da anderer Prozess und optimierte/geänderte Architektur.

Bei den iGPUs... hm... ist jetzt auch CGN anstatt vliw 4 ... also auch eigene Liste oder?


Gebe jetzt übrigens auf - muss 0130 raus... wird ne Hardcore Nacht. :fresse:

Edit: es ist nen F2A88X-UP4 rev 1.0 oder? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte a75-ds3p + Photoshop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kaveri würde sagen eigene Listen da anderer Prozess und optimierte/geänderte Architektur. Bei den iGPUs... hm... ist jetzt auch CGN anstatt vliw 4 ... also auch eigene Liste oder?
Im Prinzip ist es eine andere Architektur, aber eventuell liegen die Ergebnisse unabhängig davon trotzdem im Bereich der Vorgänger-Architektur(en). Dann ist der direkte Vergleich natürlich besonders interessant, für alle, die vor der Entscheidung stehen, ob sich der Umstieg auf Grund der Performance lohnt (OC vs OC).

Edit: es ist nen F2A88X-UP4 rev 1.0 oder?
Also ich hätte es sehr cool gefunden, wenn das UP4 ebenfalls einen Firewire Controller besitzen würde. Es ist aber sogar älter als das F2A85X-UP4.

Gigabyte a75-ds3p + Photoshop?
Was du mir so zutraust! Ich würde euch doch nie so verarschen :angel: :d
 
Wie Novma sagen würde: der Unterschied zwischen 6800k und 7850k ist nicht groß.

Die Mehrheit der User da draußen packt alle APUs in einen Topf. Wenn das Spiel flüssig läuft, dann ist alles gut. Daher würde ich den Kaveri nich gesondert vom Richland/Trinity/Llano sehen.

Irgendwie reizt mich auch eine 7750 low profile. Bloss welcher Speicher der Grafikkarte paßt zur APU? DDR3 oder direkt GDDR5?

Edit: die 7750 könnte nicht laufen. Was nimmt man da?

http://geizhals.de/xfx-radeon-r7-250-core-edition-r7-250a-clf4-a1013158.html

Die Karte wäre baugleich mit der APU. Die 240 wäre schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die 7750 läuft. Lief mit dem 6800k wohl auch schon.


Die R7 250 müsste das Äquivalent zur GPU meiner heute angekommenen A10-7700k APU sein...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7700K ist gelandet? Glückwunsch! Freue mich schon auf die ersten Ergebnisse.

Da ich leider bei dem Verkäufer der HD 7750 an einen Schlumpf geraten bin, dauert wohl mein Vergleich noch. Zumindest werde ich gleich mal testen, wie sich der 6800K zusammen mit meinem 2400 Teamgroupspeicher aus meinem Wohnzimmer-PC verträgt. Was wird wohl effektiver sein?

Schneller Samsung 2133 oder langsamer 2400? Ich bin gespannt.

Kleine Randnotiz:

Bei Heaven 3.0 konnte ich ein interessantes Ergebnis feststellen, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Ausgang: CPU + NB + Ram wie gehabt - dazu die HD 6670 zusammen mit der iGpu

Ich habe eine Bench mit der iGpu auf 1169 Mhz hinbekommen, allerdings ohne einen Punktunterschied zum run der iGpu auf 1086 Mhz. Das fand ich seltsam. Auch weitere Durchläufe brachten keine Steigerung. So scheint die HD 6670 (mit DDR 5 Speicher) aus meiner Sicht zu limitieren.

PS @Emi - welches Board ist es denn nu:hail:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest werde ich gleich mal testen, wie sich der 6800K zusammen mit meinem 2400 Teamgroupspeicher aus meinem Wohnzimmer-PC verträgt. Was wird wohl effektiver sein? Schneller Samsung 2133 oder langsamer 2400?
Bei den Vulcan wird man an den Timings nicht mehr viel drehen können. Vielleicht kommst du mit denen auch auf 11-12-11-27 1T. Da sie aber Single Sided sind, tippe ich einfach mal auf die Samsung (obwohl grundsätzlich Takt > Timings.

Bei Heaven 3.0 konnte ich ein interessantes Ergebnis feststellen, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Ausgang: CPU + NB + Ram wie gehabt - dazu die HD 6670 zusammen mit der iGpu. Ich habe eine Bench mit der iGpu auf 1164 Mhz hinbekommen, allerdings ohne einen Punktunterschied zum run der iGpu auf 1086 Mhz. Das fand ich seltsam. Auch weitere Durchläufe brachten keine Steigerung. So scheint die HD 6670 (mit DDR 5 Speicher) aus meiner Sicht zu limitieren.
Der nächste iGPU-Teiler liegt bei 1169MHz. Diesen Takt musst du mindestens einstellen, damit du etwas merkst @ Performance. Die Tabelle ist im ersten Beitrag.

welches Board ist es denn nu:hail:?
Sind schon alle da? 7, 6, 5, ...
 
Ich mache mich dann langsam an den Umbau - von 3Dmark06 bis 13 habe ich Screenshots mit OC gemacht.

Meine R9 270X WF3 die ne Katzendusche bekommen hat ist nach einer Spüliwäsche mit anschließender vielstündiger Spiritusbehandlung äußerlich wie neu und wieder zusammengebaut... ob sie noch läuft werde ich nachher feststellen...

@Emi: ich habe gestern abend und heute bestimmt 4h in die Suche nach dem Board investiert - über den ganzen Globus... das Board hat so definitiv nicht den Markt gesehen denn es ist in keinem Land geführt. Weder aktuell noch EOL... ich tue es nur äußerst ungern... aber ich gebe auf. Der Hudson 3 Chipsatz ist aber von Aida falsch ausgelesen oder? Also nen 70er Chipsatz ist es nicht. Muss nen 80er sein - ich konnte keine Zusatzcontroller finden die insgesamt 8 Sata 6G Ports bereitstellen können.

Die gewinkelten SATA Hauptanschlüsse sowie die doch üppige Spannungsversorgung sowie das reiche Angebot an Zusatzausstattung lassen auf eine gehobene Klasse schließen.

Ähnlichkeiten mit dem UP4 (A85/87) erwähnte ich schon.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die war eigentlich verkauft... Paket stand über Nacht noch offen... Junior (Kater) benutzte Kiste als Busch... und dank Gigabyte die keine ESD Tüten mehr verwenden für Grakas ist halt nicht nur die OVP "Nass" geworden sondern auch die Graka hat durch die OVP viel abbekommen - vom Gestank zu schweigen. :(

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Ich würde die Karte noch "backen" - sprich bei 100-120 Grad 15 Minuten im Backhofen - vorher alles aus Plastik (Kühler) demontieren.Damit habe ich unter anderem bisher Mobiltelefone und Digi-Cams retten können. Meine Bekannten sind immer ganz begeistert, dass das funktioniert :d



PS Einmal was Anderes - ich wollte euch OC Freunde noch etwas fragen. Ist mir fast ein wenig peinlich, aber so 100% im Zusammenhang mit der FM1 / FM2 (+) Plattform bin ich noch nicht ganz schlau draus geworden:

Stichwort "Spannungen"

http://abload.de/img/1402101203444gubc.png

Macht es eventuell Sinn, über eine Anhebung der

1) APU 1.2V Voltage

und

2) VDDA Voltage

nachzudenken? Oder birkt das alles vielmehr Risiko als Nutzen? Was meint Ihr? Ich freue mich über eure Meinung :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Backen tue ich nur wenn etwas nicht funktioniert - durch meine Behandlung sieht sie wieder aus wie neu, beim Backen hätte ich da bedenken. (Habe schon diverse G80/92/94 Karten gebacken)

Zu den Ramspannungen kann ich dir leider nicht viel sagen. :(

Werde noch die Benches abschließen und dann die APU einbauen.

Kurrios: Box original Versiegelung intakt, aber Zellulose ähnliches Stückchen zwischen den APU Pins... habe mal nen Foto gemacht...



Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal was Anderes - ich wollte euch OC Freunde noch etwas fragen. Ist mir fast ein wenig peinlich, aber so 100% im Zusammenhang mit der FM1 / FM2 (+) Plattform bin ich noch nicht ganz schlau draus geworden:

Stichwort "Spannungen" http://abload.de/img/1402101203444gubc.png

Macht es eventuell Sinn, über eine Anhebung der

1) APU 1.2V Voltage
2) VDDA Voltage

nachzudenken? Oder birkt das alles vielmehr Risiko als Nutzen? Was meint Ihr? Ich freue mich über eure Meinung :hail:
zu 1) Könnte die Spannung für die iGPU sein, auch wenn sich die Hersteller offenbar ja nicht ganz einig sind, ob man diese wirklich getrennt frei einstellen darf (in jedem Fall unter 1.3V bleiben für 24/7).
zu 2) Also die VDDA sollte bei den Gigabyte Modellen der PLL entsprechen (2.5V). Die brauchst du nicht anheben. Man kann sie aber versuchsweise ein kleinen Schritten senken, was sich etwas auf die Temperaturen auswirkt.

@Pirate85: Das könnten Reste aus der Produktion sein. Wenn die Siegel in Ordnung waren und sonst nichts auffälliges daran ist, würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Hauptsache lüppt :wink:

Edit: Typische Katzengeschichte, ist mir vor Jahren auch mal passiert :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85: Das könnten Reste aus der Produktion sein. Wenn die Siegel in Ordnung waren und sonst nichts auffälliges daran ist, würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Hauptsache lüppt :wink:

Edit: Typische Katzengeschichte, ist mir vor Jahren auch mal passiert :fresse:

Okay da bin ich beruhigt. :wink:

Zum Edit: Tjoa... seit wir letztes Jahr unsere Tochter bekommen haben wird das häufiger. Mir tuts halt sehr leid weil die eigentlich verkauft und das Geld heute auf meinem Konto war... ist postwendend zurück gegangen, für den Käufer sicherlich sehr ärgerlich...

Beginne jetzt mit dem Austausch und werde nebenbei mal paar Pics machen, denke mal hier hat kaum einer eine Vorstellung davon was für nen Minisystem hier alles Stemmt. :bigok:
 
3, 2, 1... Hier nun wie versprochen die Auflösung für das Quiz:

e42gigabytegaa8xd3h_revelations.jpg


:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre ich aufgrund des Platinenlayouts nie drauf gekommen :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zwar paarmal über das f2a85x-d3h gehuscht, wäre aber alleine aufgrund der SATA-Sockel nie darauf gekommen dass das eventuell etwas mit deinem Board zu tun haben könnte...



Btw. mein Kaveri läuft grad durch Prime mit 1,296V @4Ghz (VID = 1,262V @3,4Ghz... glaub ich kaum - bzw hoffe es.) - mal gucken... Fakt ist schonmal das ich die iGPU nicht abschalten kann obwohl ich die R9 270X verwende - (richtig ... DIE LÄUFT!!!!!11111elf :banana: :bigok: :hail: ) da schmiert das Board ab bzw. startet nicht mehr... ergo klaut die mir auch noch RAM... :wall:

Hab noch keine Einstellung gefunden wo ich festlegen kann wieviel die iGPU an Ram bekommt...


Hab natürlich direkt mal die Athlon X4 760k Settings probiert (Profile) - ging natürlich nicht. :fresse:


Also langsam wieder vortasten... mal schauen wo es endet.

Fakt ist das die APU Arschkühl bleibt, hab laut Sockeldiode eben 33°C bei den 640ern...
 
Zuletzt bearbeitet:
So... mittlerweile bei 1,32V @4Ghz... bin mal gespannt wie lange das so weiter geht...

Mit Boost/Turbo legt mein Board übrigens 1,3625V an... für 3,8Ghz. Ich befürchte langsam das schlimmste. :fresse:

Edit: :rolleyes:



Kann man Dualgpu auch mit ner HD7730 machen? Ist ja an sich dasselbe wie ne R7 250, kostet nur wesentlich weniger...



Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
So... mittlerweile bei 1,32V @4Ghz... bin mal gespannt wie lange das so weiter geht...
Wie weit bist du gekommen schlussendlich? 4.4GHz?

Kann man Dualgpu auch mit ner HD7730 machen? Ist ja an sich dasselbe wie ne R7 250, kostet nur wesentlich weniger...
Also eine HD7730 finde ich persönlich, wie auch die HD7750_DDR3 Modelle, nicht sehr interessant. In der Bucht bekommt man ne gebrauchte HD7750_GDDR5 unter 50,- (mit etwas Glück).

Fakt ist schonmal das ich die iGPU nicht abschalten kann obwohl ich die R9 270X verwende
An GGTS melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum Thema 7750

Habe heute meine 7750 erhalten. Was soll ich sagen?

Läuft irgendwie nicht. Die Leistung ist bei weitem schlechter als bei der Kombination mit der 6670 und dem 6800K

Teste mal weiter...
 
In der ct stand mal was von wegen dass ddr3 bei den GPU besser sein soll als gddr5 weil dann die Speicherverwaltung besser klar kommt (die GPU der APU nutzt ja auch ddr3).
Ob da was dran ist weiß ich aber nicht.
 
@Emi: schon gemeldet :) - habe aber die blöde Vermutung das es was mit HSA zu tun hat.

Hm... ne größere Karte als die iGPU macht einfach keinen Sinn...


Hier mal paar Pics übrigens:

Is aber nich sortiert weil mitm Handy hochgeladen:




Btw: OC gestaltet sich schwierig, versuche atm 4,5Ghz bei 1,44V.


Hm... ich krieg den echt net stable, alles bissle merkwürdig...

Versuche jetzt erstmal 4Ghz stable zu kriegen, iwas ist aber ECHT merkwürdig...

lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend etwas läuft hier schief...6670 dual graphics ja....7750 dual graphics nein

Hier einmal meine Ergebnisse



Zur Erklärung:

links = iGpu mit 6670
mitte = nur 7750
rechts iGpu mit 7750

...scheinbar ignoriert mein System hier dual graphics mit der 7750 :confused:
 
habe aber die blöde Vermutung das es was mit HSA zu tun hat.
Hm, man müsste die Handbücher der neueren Modelle aller Hersteller danach durchsuchen, ob es bei irgendeinem Modell so eine Option gibt.

OC gestaltet sich schwierig, versuche atm 4,5Ghz bei 1,44V. Hm... ich krieg den echt net stable, alles bissle merkwürdig...
Bevor du noch in den Tisch beisst, wie sieht die Performance mit 4.4GHz vs deinen Athlon @ OC aus?
 
Ich bin gerade am Vergleichen 7700k @Stock Vs. 760k @OC ... weil irgendwie NICHTS stable zu sein scheint... also ich beiß hier quasi schon in die Tischkante...

Die Performance ist... okay. Allerdings komm ich @stock natürlich niemals an den 760k ran... ich werde mal eben fix Cinebench R15 anwerfen und gucken wie es aussieht.
 
@Pirate - würde mich auch interessieren

@Emi - was sagen denn Deine Tests so mit dem 5800K und Deiner Gigabyte Wunderplatine?

@ dual graphics vs 7750

Scheint wohl nur ein Problem mit Heaven 3.0 zu sein. Habe kurz mal bei Tomb Raider reingeschaut. Da sah das dann ganz anders aus:

nur die 7750 allein = ca. 61 FPS
zusammen mit 6800K = ca. 92 FPS

Und das alles auf 1980x1020

Jetzt bin ich natürlich weiter neugierig + zudem erleichtert
 
Habe direkt über deinem Post geantwortet (selbe zeit :drool: )

Ich lass grad Cinebench durchlaufen und mache dann die Tippe Tappe Tour. Ziemlich down grad iwi...

Edit: mp ratio ist gestiegen, rest ist - logisch bei stock - unterlegen. Cinebench hat das Stock Ergebnis vom 760k nicht mehr gespeichert? !?

Update eben das UEFI auf F4b... mal schauen.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh