[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

@Pirate85

Was zieht das Kampfsystem an Strom unter Last? Meint du das Superflower reicht? Ein 6800 kommt ja schon ohne Grafik auf über 200 Watt. Der Speicher ist auch zu 100% kompatibel?

@Novma

Welche 7750 hast du da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sagen denn Deine Tests so mit dem 5800K und Deiner Gigabyte Wunderplatine?
Also mit dem Vorserien-BIOS ist nichts/nicht viel zu machen. Da bleibt eigentlich nur PSCheck, wobei ich natürlich nicht wieder "overboard" gehen will damit. Denn meine Leih-APU - Danke noch mal dafür an Reous! :wink: - scheint nicht das stärkste Exemplar zu sein (sehr hoher Leakage Skalar). Eines meiner schwächeren Exemplare hatte ich im MP verkauft und alle anderen sind inzwischen tot^^

e42amda10_5800k_reous_afi.png


Siehe: APU Fuse Interpreter (AFI) - hwbot.org
 


Kleines Update bei Heaven 4.0

Sollte ja ein Vergleich zum Kaveri + R7 250 geben und den offiziellen AMD Ergebnissen

links = 6670 + 6800K
rechts = 7750 + 6800K

Und den Speicher muss ich noch optimieren, aber 2400 Mhz läuft auf dem Asus FM2 Board definitiv im Gegensatz zum ASRock FM2+ Board im Wohnzimmer-PC. Da fühlt sich jetzt mein Samsung green wohl.

@low - ist eine XFX 7750 1 GB DDR5

Über ebay Kleinanzeigen für 47,50 € incl. Versand. Aber der Verkäufer war ein ... egal, jetzt ist alles da :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Emi: Wenn ich mich richtig erinnere muesste es die 1239SUN aus dem Startpost sein. War damals eine meiner besten.
Die naechsten Tagen sollte das A88X Pro Verfuegbar sein. Wenn dann die 7850 auch wieder verfuegbar sind werde ich auch etwas mitmischen.
 
@Emi: Wenn ich mich richtig erinnere muesste es die 1239SUN aus dem Startpost sein. War damals eine meiner besten.
Also an den 4GHz Ergebnissen von GA 1239SUN & GA 1242SUT aus dem ersten Beitrag habe ich mich mit PSCheck versucht gestern, keine Chance. Welche APU es genau ist, lässt sich ja leider nicht mehr feststellen, wenn du nicht einen TCIK² / AFI Screen von jeder hast.
 
cinebench_bis_4.4ghznhkn7.png
cinebench_bis_4.4ghz_6qki4.png
cinebench_bis_4.4ghz_3djid.png




Fazit so weit: die MP Ratio ist sehr gut angestiegen, man ist ziemlich nah an einem nativen Quadcore dran. Die Singlecoreperformance wurde nahezu 0 verbessert, die Multicoreperformance an sich ist auch nur Marginal gestiegen...


Persönliches Fazit: Lohnt sich für mich nicht... werde mit der CPU natürlich weiter testen, sie wird wohl aber nicht sehr lange bei mir bleiben.
Baue atm für einen Arbeitskollegen ein mITX Officesystem wo ab und an auch mal Sims gezockt werden können soll... denke mal dort wird die APU samt eines ASRock FM2A88X-ITX+ in einem Chieftec Flyer FI-01B-U3 verpackt unterkommen - Vorteil dieser APU hier ist nämlich die enorme Coolness dieser - die wird einfach nich warm. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil dieser APU hier ist nämlich die enorme Coolness dieser - die wird einfach nich warm. :bigok:
Dann hast du wohl ein "schlechtes" Exemplar erwischt. Die richtig guten OC-Exemplare sollten schon @ Standard relativ heiß laufen.

Eine VID von 1,262V ist also vermutlich nicht soo gut für Taktrekorde. Mal sehen ob die besseren Exemplare dann um ~ 1.20V oder sogar darunter liegen.
 
Bin auch sehr gespannt, zumal mit Reous wohl nen Goldfinger bald Einzug hält.

Eben erstmal innerhalb von 15min von 7700k wieder auf 760k zurückgebaut, krass wie schnell das geht wenn man einmal "warm" is :bigok:


Wie gesagt die Tage teste ich weiter, nur bin ich grad sehr sehr down weil ich - wieder mal - richtiges Pech hatte...

Bei dem 7700k gehen weder Takt noch NB Takt akzeptabel zu OCen, wie gesagt...dafür aber die Ideale APU für nen echtes Minigehäuse - der Boxed sollte nicht mal im Ansatz Probleme haben die APU leise zu kühlen.



lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir eine neue Liste an für Modell / Stepping / VID / 4Ghz-Vcore?
 
Gute Frage, normal bin ich mittlerweile der Meinung das wir die Kaveris mit in die normale nehmen könnten.

Fakt ist aber auch das sie etwa 200Mhz mehr Takteffizienz haben - sprich der 7700k performt Single/Multithreaded mit 4,4Ghz so wie mein 760k @4,6Ghz - und das bei 400 MHz weniger NB. Denke da würde noch mehr gehen... aber meine APU mag net... :motz:

Die Abweichungen liegen wie man an den Screenshots sieht im Tolleranzbereich.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Zocken würde sich eine R250 oder eine HD7750 lohnen...ist eigentlich egal welche, oder?

Welchen Anschluß nutzt man eigentlich da? die vom Board oder von der DGPU?
 
Soll ich mit der apu weiter rumdoktorn oder lieber meinen King-760k wieder einbaun?

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Weiter an der APU basteln :hail:
Gerade die Leistung der iGpu wäre doch auch interessant

@Flayer - die HD 7750 ist ein wenig zickiger als die 6670

Bei der 6670 war es eigentlich egal, welchen DVI Eingang ich genutzt hatte. Bei Beiden Varianten funktionierte die dual graphics Umstellung.

Die 7750 mag es nur, wenn Du dort direkt in den Eingang gehst. Umgekehrt erhälst Du nur Abstürze, sobald dual graphics aktiv ist.
 
Mein Problem ist das ich iwi mit der APU nen kleenes Problem habe ordentliche FPS in WoT zu bekommen.

Aber iwas haut da auch nicht hin, mir zerreißt es das Bild in 3Dmark06 beim Szenewechsel. Mit dem 760k ist das nicht.

Edit:
So... also NB über 2Ghz kann ich knicken - geht kein Weg rein.

Atm Versuche ich mich bei nem Coretakt von 4,2Ghz Prime-Custom stable... na mal schauen.

Fakt ist das für mich der CPU Teil von Kaveri irgendwie dadurch bissel uninteressant geworden ist - hoffe das andere hier bessere Ergebnisse mit ihren Derivaten erzielen.

Womöglich ist aber auch das UEFI mit Schuld, das werden aber erst zukünftige Versionen zeigen.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, normal bin ich mittlerweile der Meinung das wir die Kaveris mit in die normale nehmen könnten.
Würde ich eigentlich auch sagen. Angabe von Stepping und VID ist wie gehabt optional, werde ich aber beifügen wenn angegeben. Was machen wir mit den Grafikbenches? Wenn Heaven3 nicht ordentlich mit Dual Graphics skaliert, brauchen wir was Neues...?

Womöglich ist aber auch das UEFI mit Schuld, das werden aber erst zukünftige Versionen zeigen.
Ist gut möglich. Das werden die Ergebnisse auf anderen Boards dann zeigen.

Edit: Hab es dank amdmsrtweaker nun doch noch geschafft einen 4GHz Listenrun mit Reous' 5800K hinzustellen. Nur BCLK, Speichertakt und Timings wollen bei dem Board einfach nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens was :)

Zwecks Grafikbenches: das müssen wir abwarten... werde heute nachmittag wohl einige runs @stock machen bzw mit igpu-oc und dann fliegt der Kaveri wieder raus. Bin stark enttäuscht. :(

Komme nicht über 4Ghz primestable mit dem Ding.

Emi du hast nicht zufällig nen Fm2+ Board?

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Grafikbench: Valley oder Heaven 4.0 wäre mein Vorschlag - 3D Mark ist nicht so meins

Aber ich schliesse mich der Mehrheit an

@emi - wie genau waren Deine Einstellung für den Listenrun? Hast Du Dein Ergebnis schon eingestellt?
 
So Leute... sorry die iGPU Tests muss ich euch wohl erstmal schuldig bleiben... ich glaube langsam das die Rechner-kickoffs (Bumm - Rechner aus) nichts mit OC oder sonstwas zu tun hatten... der macht das auch @Stock :eek:


Mir ist die Kiste jetzt in 20 min 3x abgeschmirgelt. :grrr:
 
wie genau waren Deine Einstellung für den Listenrun? Hast Du Dein Ergebnis schon eingestellt?
1.272v | A10-5800K | NB: 1800 MHz | DDR3-1600 | Gigabyte A85X-D3H | E15 | 1.0h Prime95 | Luft: Scythe Zipang| emissary42 & Reous | Screen | GA 1239SUN (100MHz BCLK @ UEFI)

Näher komme ich an 4Ghz nicht ran mit dem internen Taktgeber. Soll ich es trotzdem eintragen?

Emi du hast nicht zufällig nen Fm2+ Board?
Wollte mir das F2A88X-UP4 holen. Aber da es das in DE nicht geben wird, lasse ich Kaveri vermutlich ganz aus.
 
Der Wert ist doch mit der beste Wert für einen 5800k @ 4ghz?



Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit auf modded Biose für die FM2 Boards wie zB. bei den Gigabyte Haswell Boards?
 
Ich bin meinem Optimierwahn doch erlegen... der kleene Kaveri-Müffel ist noch drinne... aktuelle Werte sind echt... megakühl... das ist so der Hammer. :eek:

Listenrun gibts erst wenn ich meine Tests durch hab - mit dem bin ich noch lange nich fertig.

(Hangel mich atm mit der Voltage nach unten)

Aktuelle Settings:

Core: 4Ghz, Voltage: 1,32V
NB: 2Ghz, 1,1V
Ram: 2,4Ghz 10-12-12-31 CR1 @1,6V (1,6V sind mein Failsave Wert, das wird auch noch ausgelotet)


Maximale Temp bei ~800RPM Sandwich an der Seidon 120XL: 39°C :bigok:


@Emi: Dein Ernst? Keine Möglichkeit maybe übern Support an eins ranzukommen?

Muss die Tage meinen durchgebrannten ( :heul: ) SMSL SA-98E Mini-AMP nach China schicken - zum Support der Firma hab ich nen echt ziemlich guten Draht.
Soll ich mal probieren eins mitschicken zu lassen? In China gibts das doch denke ich?


lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit auf modded Biose für die FM2 Boards wie zB. bei den Gigabyte Haswell Boards?
Grundsätzlich ist das natürlich möglich. Man braucht nur die nötigen Werkzeuge und eine gewisse Frusttoleranz gegenüber der Lernkurve (und allem was mit Fehlversuchen so einhergeht).

e42gigabytea85xd3h_e15.png


Ich bin meinem Optimierwahn doch erlegen... der kleene Kaveri-Müffel ist noch drinne... aktuelle Werte sind echt... megakühl... das ist so der Hammer. :eek:
Was ihn ja grundsätzlich zu einem sehr guten Exemplar ein für leises SFF-System macht.

Dein Ernst? Keine Möglichkeit maybe übern Support an eins ranzukommen? Soll ich mal probieren eins mitschicken zu lassen? In China gibts das doch denke ich?
Ein Import ist natürlich immer möglich, aber ich hab mir ja vor gar nicht allzu langer Zeit schon so ein "Ding" geleistet. Mein neues orange-schwarzes Spielzeug ist inzwischen auch schon da. Also Langeweile kommt bei mir so schnell nicht auf...

( auch ohne AMD A10-7850K und Gigabyte GA-F2A88X-UP4 :( )
 
Na mal schauen... nächste Woche geht der Amp erstmal zurück, mal schauen ob ich was ankurbeln kann. :)


Was ihn ja grundsätzlich zu einem sehr guten Exemplar ein für leises SFF-System macht.


Wie gesagt, für nen Kollegen sicherlich und vor allem interessant - nur sollte es eigentlich nen Kostengünstiges System werden.


Mittlerweile sind wir für die kleine Minikiste bei ~385 Tacken... ( Preisvergleich | Geizhals EU ) - Gehäuse ist schon auf dem Weg zu mir (Speicher und APU sind ja schon da), ehe es das nicht mehr gibt...


Zwischenstand:



Neues Update 21:16 :fresse:



Update 22:23 - ab jetzt gehts um UV bei OC :shot: - man beachte die Maxtemp, 35°C !!!




Jetzt gehts mit der Vcore weiter runter...
lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine Frage...ich seh hier immer wieder, dass Ihr den Speicher mit TR 1 laufen lasssen könnt.
Ich hab ja noch keine APU von AMD....ist ja zzt nicht Lieferbar....Board und Speicher liegen schon hier rum.
Bei meinem FX kann ich aber CR 1 fahren....nur CR2....liegt das am Speichercontroller von den APUs?
 
Hi Flayer,

sorry wollt dich net ignorieren, bin hier voll am tüfteln :bigok:


Also, das liegt sowohl am IMC als auch am Speicher - wenn alles harmonisch läuft und die Chips sowie der IMC gut miteinander klar kommen ist ne CR von 1 kein Ding - hängt aber halt wirklich auch davon ab wie gut die Module sind und welche Settings du fährst.

Ich könnte z.b. mit meinen TridentX ohne Probs nen CL8 Setting fahren (8-11-10-30) aber das geht nur mit CR2 - da lass ich das glei wech. :fresse:


lg

Marti
 
Deine Temps stimmen bestimmt nicht. Mein 6800K zeigt auch immer 20° zu wenig an. Ist halt AMD die werden es nie schaffen ordentliche Temp Sensoren zu verbauen.
 
Ich rede nicht von den CPU Temperaturen... die liegen unter load aktuell bei 22°C :fresse:


Die 35°C sind vom Sockelsensor, der auch im UEFI und für die Shutdown-Algorithmen verwendet wird (Kannst du du easy testen: Lüfter runterdrehen und APU auf 72° hochheizen - wenn sie dann throttelt stimmen die Temps :wink: ).

Stimmt schon so... ;)


lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Traue trotzdem keiner Angabe bei AMD... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh