[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Ich auch net :fresse:

Schon seit ewigen Zeiten nicht mehr. Daher werden die CPU "Sensoren" (denke das wird eher berechnet) ignoriert und der Sockelsensor zur Rate gezogen :bigok:

Also die HDD & SSD haben aktuell 30°C - die bekommen allerdings auch nicht direkte Kühlung vom Radiator :shot:
Southbridge liegt bei 34°C laut Infrarotsensor. Am unteren Rand der Kühleinheit der Seidon 120XL messe ich 29°C via Infrarot - denke das die Angaben vom Sockelsensor stimmen.

€dit: Die GPU meiner Gigabyte R9 270X WindForce 3 OC hat bei stehenden Lüftern (Mein Standardlüfterprofil - bis 50° stehen die Lüfter) aktuell 39°C im normalen Prime95 Benchworkflow - heißt Forum, Mucke... bissel Archiv sortieren... also nicht viel Grafikarbeit. Als ich vorhin das Forum nicht offen hatte lag ich bei 32°C - steht sogar noch im HWmonitor.


Die Temps stimmen auf jeden Fall. :)


€dit für Emi:

Verbrauch beim Benchen:



:bigok: - mal gucken was inkl. iGPU rum kommt, muss doch Low mal von seinem 268W Kommentar runterschubsen :shot:

Und für die 4Ghz LoVo Liste:

1.236v | A10-7700K | NB: 2000 MHz | DDR3-2400 | Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI | F4b | 1.0h Prime95 | Luft: CM Seidon 120XL | Pirate85 | Screen | (Batch später)

lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem FX kann ich aber CR 1 fahren....nur CR2....liegt das am Speichercontroller von den APUs?
Liegt am Board, am IMC und natürlich auch am Speicher. Wenn alles passt, dann sind 1T auch bei 2400 und/oder sehr scharfen Timings noch drin.

Für pure CPU-Last geht das voll in Ordnung würde ich sagen. Hast aber auch sehr effizientes NT und die Graka nuckelt im Leerlauf nur... um die 7W?

1.236v | A10-7700K | NB: 2000 MHz | DDR3-2400 | Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI | F4b | 1.0h Prime95 | Luft: CM Seidon 120XL | Pirate85 | Screen
Ist drin :wink:
 
Oops, Batch völlig vergessen: JA 1348PGN :wink:


Hm, joa die 270X dürfte nur um die 7W nuckeln, eher im idle sogar weniger - die Lüfter stehen wie gesagt :fresse:

Das SuperFlower Golden Green HX 350W kann ich echt voll empfehlen, davon ab das die Caps von CapXon sind (was ich nicht als schlimm empfinde, sind halt 105° Caps) ist es wirklich sehr effizient und steht meinem vorherigen BeQuiet E9 580W in nichts nach. P/L Supi - ist auch ziemlich kompakt, einer der sekundären Gründe warum ich es eingebaut habe.


Dangö - erster :bigok: (Mitm Kaveri mein ich :fresse: )



Denke langsam ich habs vielleicht völlig falsch angegangen - ich werde die Nacht das Setting nochmal auf 100% Stabilität testen (Prime Custom 6+h) und dann nochmal versuchen bissel weiter zu Ocen, diesmal steige ich nicht direkt mit 1,4+V ein - die APU scheint das nicht zu mögen. Mal gucken was sie mit 1,3V bringt :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SuperFlower Golden Green HX 350W kann ich echt voll empfehlen, davon ab das die Caps von CapXon sind (was ich nicht als schlimm empfinde, sind halt 105° Caps) ist es wirklich sehr effizient und steht meinem vorherigen BeQuiet E9 580W in nichts nach. P/L Supi - ist auch ziemlich kompakt, einer der sekundären Gründe warum ich es eingebaut habe.
Habe ja auch ein 400er/450er da und bin mit den Dingern auch zufrieden. Sie sind auch erstaunlich leise, wofür die SuperFlower Modelle sonst eher nicht bekannt sind.

Dangö - erster :bigok: (Mitm Kaveri mein ich :fresse: )
Wo würde sich dein 760K im Vergleich einordnen? (mal abgesehen davon, dass die Leistung bei 4Ghz natürlich geringer wäre)
 
Habe ja auch ein 400er/450er da und bin mit den Dingern auch zufrieden. Sie sind auch erstaunlich leise, wofür die SuperFlower Modelle sonst eher nicht bekannt sind.


Wo würde sich dein 760K im Vergleich einordnen? (mal abgesehen davon, dass die Leistung bei 4Ghz natürlich geringer wäre)



Hm, also ich hab mal aus Spaß eben nen 3Dmark06 Run gemacht...
Da hab ich jetz erstmal richtig blöd aus der Wäsche geschaut!

Ich lasse lieber die Screenshots sprechen:

Athlon X4 760k @4,6Ghz + R9 270X


A10-7700k @4,0Ghz + R9 270X


Edit: @Emi - wenn man die 15% Mehrtakt des 760k zum Ergebnis des 7700k zurechnet... schon krass oder? Dafür das es mehr oder minder nur ne Optimierung ist mein ich? Na mal schauen... erstmal läuft jetzt der Stable Custom über Nacht - wenn ers packt wird nachher mit den trial'n'error Erfahrungen wieder übertaktet. Mal schauen wohin das Führt.

Die 2Ghz NB Takt schafft der 7700k übrigens mit 1,087V (Stock VID) - kapiere nicht wieso ich da nicht drüber komm... aber das klärt sich auch noch.


€dit2:



8h und läuft... würde sagen ist stable :bigok:

Kannst das Pic wenn du magst mal im 1st Post als Screen einfügen und die Zeit von 1h Prime auf 8h Prime ändern - wäre cool :hail:


Hm, oder was meinst du mit "im Vergleich einordnen" ? Wieviel Voltage mein 760k bei 4Ghz gebraucht hat? :confused: sehr gute Frage... das war iwi für mich so uninteressant das ich das garnich dokumentiert hab. :shake: - hole ich aber nach.


Aktueller Zwischenstand:

4,2Ghz @1,296V (Weniger Spannung is nich...)





lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirat and Emissary

Danke für die Info. Alos zzt. habe ich ja noch das Asus Crosshair V in betrieb mit den G.Skil Speicher 2133Mhz und CL9 @1,6V das ganze mit einem FX 8350@4,2GHz. Und da laufen die CR 1 leider nicht.
Der Rechner soll auch bleiben. Den Kaveri hol ich mir zusätzlich um ein bischen damit zu experimentieren und auch, ein bischen strom zu sparen :) Weil die große kiste einfach zu viel Strom frist, da sie im Grunde 24h am Tag läuft.
Ich denke, da kommt ein Kaveri besser weg.

Hab mir für den Kaveri nochmal das gleiche Speicher-Kit gekauft. Mal sehen, wie der läuft....
 
mit den G.Skil Speicher 2133Mhz und CL9 @1,6V
Die TridentX oder die RipjawsX (welche ICs)?

Kannst das Pic wenn du magst mal im 1st Post als Screen einfügen und die Zeit von 1h Prime auf 8h Prime ändern
[x] done

Hm, oder was meinst du mit "im Vergleich einordnen" ? Wieviel Voltage mein 760k bei 4Ghz gebraucht hat?
Ja, das meinte ich. Spannung, Verbrauch, Leistung.

4,2Ghz @1,296V (Weniger Spannung is nich...) Bild: 4.2ghz_finaloukvx.png - abload.de
Es ist natürlich schon ein relativ großer Sprung in der Spannung von 4Ghz nach 4.2Ghz. Da heißt es wohl, in kleinen Schritten vortasten. Habe diesen Zwischenstand trotzdem schon mit eingetragen.
 
Danke dir :wink:


Du wirst dann gleich noch viel mehr schauen wie groß der Sprung in der Spannung von 4,2Ghz auf 4,4Ghz ist... :eek:

Nur soviel vorneweg: Danach mache ich Tilt - mehr Spannung geb ich dem Kleinen momentan nicht, zumindest im Corebereich. An der NB Taktung arbeite ich noch weiter.


Ich werde dann wohl erstmal die Kaveris von anderen Usern abwarten, denke ich hab erstmal grob ne Richtung vorgeschossen.


lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der NB klingt nach einem BIOS-Ding, da würde ich an deiner Stelle dann auch einfach mal abwarten, was mit anderen Boards geht (oder eben auch nicht).

@4.4GHz: 1.375V?
 
Guter Schuss ins Blaue Emi - 1,368/1,38V (Schwankt geringfügig) :wink:


Ich gucke mal was mit der NB dort los ist, warten muss ich so oder so - es schadet denke ich aber net mal bissel an der Baustelle zu rütteln. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85 hast du bei dem Mainbord ne Option gefunden die GPU spannung für die APU einzustellen? Ich würde bei meinem 7850k gerne primär die GPU übertakten aber weiß einfach nicht wie ich das angehen soll.

P.S.: Hab das gleiche bord und gekühlt wird mit einer H90
 
Ich bin iGPU Anfänger Terasaki :wink:


Vermute aber das es die Spannung der NB ist die für iGPU und NB gleichermaßen gilt. Emi wird das sicher genauer sagen können... :)

Edit: weil es mir grad einfällt...denke nicht das GPU Oc so viel bringt da Speicher limitiert. :(

Bin gespannt :wink:


€dit2: Wollte grad den Screenshot für den 4,4Ghz Run machen da isser weggeschmiert mit nem 101er BS :shot: :fresse:
Bin jetzt mal noch einen Voltage-Teiler hoch - jetz isser auf 1,38V festgenagelt...


@Emi: Batch des X4 760k ist übrigens GA 1316SUN :wink:



€dit3:



4,4Ghz sind durch... teste ich jetz noch 4,5Ghz? :shake: ... da werd ich aber locker 1,43-1,44V benötigen... Kühlungsmäßig 0 Problemo... aber ob das gesund ist?



€dit4:

Mal nen 3Dmark06 run mit 4,4Ghz ... Joa, da sieht der 760k @4,6Ghz die Rücklichter :bigok:


760k @4,6Ghz

7700k@4,4Ghz



lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary

Sind RipjawsX DS

Bin mal gespannt, wann der Kaveri wieder lieferbar ist :)

Was weiß man eigentlich schon über den Nachfolger für nächstes Jahr? Wieder neues Board?
 
Vermute aber das es die Spannung der NB ist die für iGPU und NB gleichermaßen gilt.
Mit einer Erhöhung der NB-Spannung kann man meist Takt-Spielraum sowohl an der iGPU als auch beim Speicher bekommen, was eigentlich ja recht praktisch ist, da man in der Regel ja beides hochziehen will (iGPU-OC & DDR3-2400). Manche FM2 Modelle haben/hatten eine weitere NB-Spannung, die für die iGPU ausgewiesen wurde, allerdings war man sich nicht so ganz einig darüber im WWW, ob dies überhaupt möglich und es technisch sinnvoll ist.

€dit2: Wollte grad den Screenshot für den 4,4Ghz Run machen da isser weggeschmiert mit nem 101er BS. Bin jetzt mal noch einen Voltage-Teiler hoch - jetz isser auf 1,38V festgenagelt...
Schau bitte mal nach ob der Eintrag stimmt.

Batch des X4 760k ist übrigens GA 1316SUN
[x] drin

4,4Ghz sind durch... teste ich jetz noch 4,5Ghz? :shake: ... da werd ich aber locker 1,43-1,44V benötigen...
Wenn das mal reicht! Zumal das Ergebnis nur für die Liste wäre und nicht unbedingt alltagstauglich... Was der neue Fertigungsprozess wirklich aushält, wird sich noch zeigen. Aber gerade mit Vnb wäre ich vorsichtig. Vielleicht ist die Toleranzgrenze dafür ja wieder etwas gesunken?

Hynix oder Samsung? Bild?

Was weiß man eigentlich schon über den Nachfolger für nächstes Jahr? Wieder neues Board?
Nachfolger wird Carrizo. Kommt 2015. Sockel soll FM2+ bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eintrag stimmt. :wink:

Ich glaub ich lass das mit den 4,5Ghz - eben mal mit 4,4Ghz ne Runde WoT gedreht - CPU Leistung liegt ordentlich über dem des 760k (merkt man an den minfps) - habe allerdings keine Ahnung mit welchem Bench ich das Festlegen kann... werde wohl mal Cinebench anschmeißen.

Wg. Vnb: wie gesagt, mal gucken... was mich halt stutzig macht ist der Fakt dass das Board auf Auto Werten nur 1,6Ghz NB anlegt (Den Bug gabs bei Richland mit den F1+F2 Biosversionen ebenfalls) und bei VID (1,087V) ohne Mucken die 2Ghz annimmt, aber keinen mm höher geht...

Da muss irgendwo was falsch sein - glaube nicht das der Clockgen so penibel abgesteckt ist.
poke24gksq.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary

Schau mal in meinem Post 1463....da sind Bilder von meinem Speicher....

Edit: ach, hast Du ja schon geschrieben, das es Samsung sind :)

Die auf den Bildern sind in meinem großen Rechner verbaut....das gleiche Kit habe ich aber nochmal hier liegen für den Kaveri.....der noch fehlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe allerdings keine Ahnung mit welchem Bench ich das Festlegen kann... werde wohl mal Cinebench anschmeißen.
Apropos Cinebench Liste: Was sollte im Screenshot alles auftauchen? CPUz - CPU - Mainboard - Speicher - SPD ( - Monitoring Tool)?

Schau mal in meinem Post 1463....da sind Bilder von meinem Speicher.... ach, hast Du ja schon geschrieben, das es Samsung sind :)
Dann versuch es einfach mal mit DDR3-2400 10-12-12-28 2T/1T, sollte eigentlich klappen. Ganz eventuell musst/darfst du etwas an den Subs schrauben^^
 
Sehr gute Frage, auf meinen X4 760k Vergleichsbenches hab ich nur den Puren R15 im Fullscreen offen :fresse:


Die Entsprechenden Angaben hat man ja eigentlich schon in der Clockliste stehen...


€dit:


cinebench_r15_7700k_46uxi3.png


Dürften also gigantische 5% Leistungszuwachs sein wenn ich mich jetzt nicht verhauen hab :fresse:
Aber allgemein beim zocken sind die minfps bissel besser, gefühlt zumindest. Verifizieren kann ich das noch nicht...


€dit2: Also ich komme aktuell nicht über 2Ghz NB Clock... die erreiche ich wie gesagt @VID... egal wie sehr ich die Spannung der NB erhöhe, es geht nicht höher... das Board startet dann nicht. Das ist definitiv nicht normal.
twakdqj2o.gif



Allgemeine Frage an die Leser dieses Threads: Hat jemand Zufällig noch nen AM3(+) Board mit ner Phenom II X4 oder X6 CPU am Start? Hätte gerne mal paar Vergleichswerte zu den aktuellen Architekturen im Cinebench R15 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Cinebench. Finde CPU und Ram Tab sollten sichtbar sein. Ram wegen NB Takt. Je hoeher desto besseres Ergebnis. Cpu find ich die Spannung, Multi und Referenztakt interessant.
 
4,5 Ghz mit Steamroller ist ja echt geil. Scheint der 28nm Prozess doch gar nicht so schlecht zu sein. Hoffe es kommt doch noch ein FX.
 
Emi erkläre mich bitte nicht für Wahnsinnig... :fresse:




Ich würde sagen die 4,4Ghz sind stable... :shot:


lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ergebnis :):bigok:

Was hast Du unten rechts denn für einen schönen Player?

Dangö :wink: - der Player ist der Normale Mediaplayer mit nem Skin meines Autoradios (gibts bei Kenwood auf der HP). :fresse2:


Danke, hatte vergessen Prime95 auszumachen - das ist dabei rausgekommen. :shot:

Ist übrigens mein üblicher Prime Custom-Blend Test mit 5Gb Ramnutzung. :)


@Emi: wäre nice wenn du den 4,4Ghz run im Startpost aktualisieren könntest, damit sich der kleine nicht umsonst abgerackert hat. *duck und wegschleich*

Btw: davon ab das der Windows Leistungsindex kaum Aussage hat... der Kaveri hat @4,4Ghz 7.5Pkt ggü. dem Richland @4,6Ghz mit 7.4Pkt. :confused:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre nice wenn du den 4,4Ghz run im Startpost aktualisieren könntest, damit sich der kleine nicht umsonst abgerackert hat. *duck und wegschleich*
Würde ich ja gern, aber leider...

Danke, hatte vergessen Prime95 auszumachen - das ist dabei rausgekommen. Ist übrigens mein üblicher Prime Custom-Blend Test mit 5Gb Ramnutzung. :)
sieht die Liste In-Place Large FFT und nicht einen Custom Run vor :shot: :haha: :fresse:

davon ab das der Windows Leistungsindex kaum Aussage hat... der Kaveri hat @4,4Ghz 7.5Pkt ggü. dem Richland @4,6Ghz mit 7.4Pkt. :confused:
Teste dich mal durch die verschiedenen Aida64 CPU Benchmarks, irgendeiner davon wird das Ergebnis des Leitungsindex schon bestätigen^^
 
:wall: *Mist*

Dabei ist nen Custom-Blend mit Ram wesentlich härter weil da alles beansprucht wird... aber Regeln sind Regeln... :heul:

Naja... ikk wees es... dat reicht... nicht. :shot:
 
Kann ich nur zustimmen. Tolle Ergebnisse und Arbeit Pirate. Wird ein interessantes Wochenende für mich :d
 
Danke Reous, das freut mich. :)

Bin gespannt was bei dir läuft - bekommst du nen 7850k? :bigok:


lg

Marti
 
Ist immer gut wenn man ein paar Anhaltspunkte hat. Jop wird ein 7850k mit dem Asus A88X Pro. Kommt morgen oder am Donnerstag :).
 
Ich drücke dir die Daumen das es ne Perle wird - ich hab ja nen Ultracoolen :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh