[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Nicht das Ihr denkt, ich war in den letzten Tagen untätig, aber aktuell teste ich ein paar neue Werte. Warum?
Der Wechsel vom Samsung weg hin zu dem eigentlich abgeschriebenen Teamgroup 2400 Speicher lässt mein System neu erblühen. Alles läuft zudem extrem geschmeidig mit der 7750 XFX in dual graphics.

Nicht nur das der Speicher besser läuft als gedacht, auch die HD 7750 ist nach Wechsel auf eine anständige Wärmeleitpaste ein Effizienzwunder.

Jetzt muss ich erst mal die max. V bei 4.7 GHz CPU Leistung ausloten, denn durch den Speicherwechsel läuft das System viel runder. Ich werde berichten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht nur das der Speicher besser läuft als gedacht, auch die HD 7750 ist nach Wechsel auf eine anständige Wärmeleitpaste ein Effizienzwunder.

Irgendwann dieses Jahr steht das dann wieder in diversen Foren und Mags, dass der WLP-Wechsel bei Grafikkarten mit kleinerer Fertigung wieder interessanter wird.
 
Also mein 7850k läuft jetz auf 4,3 Ghz mit 1.375 V Gpu 900Mhz NB 2000Mhz nbvoltage +0.075 Ram @2400

läuft auch speieltechnisch soweit alles top. Nur wen die iGPU vollastbekommt (z.b.: Furmark) Taktet die CPU auf glatte 3 Ghz und zwar instant sobald die Last anliegt. Das scheint standartmäßig selbst bei default werten immer so zu sein Oo.

Kann das wer bestätigen / Revidieren oder hat eine idee wie man es loswird?
 
Falls es noch irgend wen interessiert:
Die Fragen und Diskussionen rund um das Thema Dual Rank, tauchen seit der neuen AMD APU Kaverie immer wieder auf.

Vielen war es vielleicht bereits bekannt, dennoch möchte ich jetzt nochmal offiziell ein Statement von der Zentrale weitergeben.

Es ist eigentlich denkbar einfach. Für unsere Speicherriegel gilt,:

double sided = dual ranked
single sided = single ranked


All unsere 8GB Module sind double sided, und damit auch dual ranked.
Bei Speicherkits mit 2GB/4GB Riegeln können keine pauschalen Aussagen getroffen werden. Diese werden sowohl single, als auch double sided hergestellt.

(gilt nicht für Server- und SO-DIMM)

Mit freundlichen Grüßen

Phil [G.SKILL]
Quellen:
[1] Hardwareluxx | G.SKILL
[2] G.SKILL TECH FORUM

Überraschung! ;)
 
@ Terasaki: nennt sich APM Feature und müsste im UEFI abschaltbar sein.

Das Feature sorgt dafür das die APU in ihrer TDP bleibt anhand von Spannung und Temperatur. Versuche mal auch die Spannung und den Takt des CPU Teils zu reduzieren - z.b. 4Ghz @low Voltage.

@Emi: Klasse... wirklich toll... d.h. das man ab jetzt für APUs am besten entweder 16Gb Speicher holt (völliger Unsinn) oder gebraucht Double Sided... :wall:

Du möchtest nicht zufällig deine Ripjaws X loswerden? :fresse:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse... wirklich toll... d.h. das man ab jetzt für APUs am besten entweder 16Gb Speicher holt (völliger Unsinn) oder gebraucht Double Sided...
Ist das, was ich von Anfang an gesagt habe und betrifft im Prinzip alle Hersteller. Es ist zwar gut gemeint, eine Liste mit SR/DR Kits anzufertigen, aber in der Praxis wird diese nicht immer recht behalten. Einfach weil die Sample Size zu gering ist und sich die Bestückung mit der Zeit, je nach Verfügbarkeit der ICs selbst, bei allen Herstellern ändern kann. Im Moment sind 8GB Module eine sichere Bank, aber wenn die 8Gbit ICs kommen und man auch 8GB Module Single Sided produzieren kann, ändert sich das erneut...

Du möchtest nicht zufällig deine Ripjaws X loswerden?
Sind leider schon weg. Ich hatte sie vor dem Verkauf aber hier im Thread angeboten.
 
Das habe ich leider nicht mitbekommen. :(

Okay... Also dann mal nen suche-Thread aktualisieren. Wobei... so dringend isses eigentlich nicht - laufe ja dezidiert.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
hmm muss ich wohl auf ein neues Bios warten ... APM hab ich bei meinem A88XN Wifi bereits deaktiviert, scheint dan wohl nicht zu klappen. Low voltage bringt auchnix selbst bei standarttackt und undervolten tritt das phänomen noch auf.
 
Habe doch dasselbe Board... klar klappt das. :(


Muss bei Gelegenheit mal mit iGPU testen - atm läuft bei mir die dezidierte.

lg

Marti
 
versuchs mal,
p.s.: woher wilst du wissen das es klappt wen du die igpu nicht verwendest?

vollast auf cpu führt nicht zum runtertakten, nichtmal bei 1,5V und 4,6Ghz
 
@pirat

zzt. hat wohl Alternate die A 10 7850K auf Lager. Würde mir gerne direkt eine Grafikkarte dazu holen, welche könntest Du mir da empfehlen...eine 7750, so wie Du oder sollte ich zu einer R7 250 greifen, wegen DirectX 11.2?
 
*Gähnnnn*

Sorry war nach Arbeit weggenickt.

Das musst du selber entscheiden - ich würde erstmal APU holen und dann entscheiden. Was möchtest du denn zocken?

@ Terasaki: wenn apm bei der CPU deaktiviert werden kann wäre es komisch wenn es bei der voll aktiven APU nicht klappen würde. Verwendest du den Turbo?

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo an oder aus macht keinen unterschied apm an oder aus macht auch keinen unterschied oc auchnicht XD
Soabald igpu volleast (Furmark) ist der Prozessor auf 3 Ghz.
 
@pirat

zzt. hat wohl Alternate die A 10 7850K auf Lager. Würde mir gerne direkt eine Grafikkarte dazu holen, welche könntest Du mir da empfehlen...eine 7750, so wie Du oder sollte ich zu einer R7 250 greifen, wegen DirectX 11.2?
+

Wenn Alternate den Status lieferbar hat, aber Mix-Computer nicht, dann stimmt was nicht mit der Anzeige.
 
Und bei Games? Furmark ist sehr... irrelevant...

Benchmarks und Games, darauf kommts an... Furmark belastet die iGPU dermaßen wie sie es nie durch nen Game sein würde...


lg

Marti
 
Ich spiele hauptsächlich Adventures, gild was 2, starcraft 2
Ab und zu mal ne shooter. Crysis. z.B.


Laut DHL ist das Paket von alternate schon im startzentrum.

EDIT 2: Prozessor ist schon da :) ziemlich klein....kann kein großer Kühler drin sein. Jetzt habe ich nur leider erst am WE Zeit um alles um zu bauen. Und den Rechner von meinem Bruder brauch auch erst ein neues BS.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nurn Boxed drin ^^


Mal was zwecks OC: Laut HWinfo64 ändert sich die NB Voltage nicht wenn man sie ändern tut... sprich sie bleibt auf Standard-VID stehen.

Kann das u.u. mal jmd Verifizieren?

Wenn das auch bei anderen Zutrifft hätten wir den Grund warum ich meine NB nicht über 2Ghz kriege :wall:


lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu bräuchte ich dann einen Kaveri?


Ich schaue mir immer noch die Grafikkarten auf dem Markt an und plane eine CF Kombination, aber es fehlt mir quasi eine List, was denn nun zusammen paßt. Denn eine Zusammenfassung offizieller und inoffizieller Angaben findet man nicht im Netz. Zudem hat eine 6670 aktuell für so eine kleine Karte einen sehr hohen Strombedarf.


Mindstar:

Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI für 59 Euro
AMD A4 Series A4-3300 2x 2.50GHz So.FM1 TRAY 19 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, dafür brauchts nen Kaveri - mit Richland hats funktioniert. :wink:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Entweder ist es die Software oder die Hardware.
 
Logisch :fresse:


Der Gigabyte TechSupport nervt mal wieder höllisch... wieso zum Henker bitten sie mich darum Screenshots zu machen wenn sie die Anfrage direkt danach closen? :wall:


Jetz kann ich den ganzen Krempel nochmal eintackern, habe ja sonst nix zu tun an meinem EINZIGEN VERDAMMTEN FREIEN WOCHENENDE DIESEN MONAT... :motz:


bittewasghkum.png



€dit: Ich gehe jetzt einfach auf Zusätzliche Frage und gut... meno, früher konnte man einfach auf Antworten gehen - aber dafür muss der Thread auch OFFEN bleiben... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Löl....toller Service.

Ich freu mich schon aufs WE....endlich den A10 einbauen und testen....mal abgesehen von der defekten Festplatte, die ich zurückschicken darf:(


@Pirat wegen Grafikkarte warte ich noch...hab jetzt einige Tests durchgelesen und die R7 250 liegt in der Leistung hinter der 7750. Daher sollte es schon eine R7 260 oder sogar die 260X sein.
Hab da von Asus eine ins Auge gefasst, aber noch nicht lieferbar....also abwarten und nur die APU testen :)
 
Weder die 260 noch die 260X sind zumindest für eine dual graphics Lösung geeignet.

Ich würde sofern dual graphics gewünscht entweder zu:

6670
7750
oder R7 250

Alle mit DDR5

Sofern ich eine Einsteiger Gamerkarte suchen würde, wäre meine Wahl bei einer 7870. Die bekommst Du gebraucht für unter 100 € incl. Porto. Da hält eine 260X nicht mit.


Bin im Übrigen aktuell mit einen Tests mit der 7750 zur Kenntnis gelangt, dass die Zero Core Technik zu Abstürzen führen kann. Seit dem ich den Monitor nicht mehr nach 5 Minuten im Stand by habe, sondern manuell ausschalte, sind die Abstürze deswegen zumindest kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... wie hieß das Feature gleich nochmal... plps? Irgendwie so... das schaltet ZeroCore ab.

Schon krass das die das immernoch nicht im Griff haben.

By the Way: So... erstmal wieder Internet. Vorhin ist erstmal meine FB 7360 in Rauch aufgegangen :eek:

Fix ne 7330 im MM geholt... :wall:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
By the Way: So... erstmal wieder Internet. Vorhin ist erstmal meine FB 7360 in Rauch aufgegangen :eek:
War die übertaktet? :eek:

@GGTS: Wenn die nicht klar kommen, kannst du am Montag auch einfach mal in Hamburg anrufen. Die Hotline-Nummer steht auf der deutschen Homepage.
 
Nope, würde aber gern die 7330 übertakten - 72mbit wlan statt 150 :shake:
Da ist sogar der kleine TP-Link WR841 schneller...

Da hat man sogar mit nem 1080p Movie ab und an Probleme. :(

Die Nummer vom Techsupport such ich mir mal raus, danke für den Hinweis.

Hoffe die kriegen das gebacken - war eher Zufall das ich gesehen hab das sich die NB Voltage nicht ändert. Da bleibt ne Menge Power liegen...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novma

Mit welcher Begründung sind die 260 und die 260 x nicht für dual Grafik geeignet? Diese beiden haben auch GDDR5 Speicher.
Verstehe das jetzt nicht so ganz.
Und die von Dir empfohlene 7870 wäre jetzt aber nur, wenn ich die iGPU nicht nutzen würde, richtig? Also kein dual Grafik.

Wenn die ja nichts sind, würde klar eine 7750 Sinn machen, da sie stärker ist als die R7 250.

Ich denke mal eine viel stärkere Grafikkarte macht wenig Sinn, da die Mehrleistung ja verpufft.
Aber wie sieht es mit Blick auf Carrizo aus? Mehr CPU Power, aber mehr Grafikleistung wird da kaum kommen, wegen der Bandbreite, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
CF bedeutet die doppelte Leistung der langsameren Karte. In dem Fall ist das die APU. Und die 250 oder 7750 mit GDDR5 ist definitiv deutlich schneller. Nimmst du nun eine 260x, dann bekommst du auch nicht mehr FPS. Aber ohne die APU wäre eine 260x schneller im Singlegrakabetrieb. Dann wiederum lohnt sich eine APU nicht. Andererseits bekommst du dann vllt Probleme mit Microrucklern, weil eine 260x permanent wesentlich weniger berechnen muss als sie kann und sie dann im P-State hoch- und runterspringt.

Eine APU lohnt sich nur dann, wenn man die Onboardgrafik benutzt. Alles andere ist vom P/L schlecht. Selbst CF mit einer anderen Karte ist dann von den Kosten her unattraktiv, aber eine nette Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh