[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Würde ich auch sagen. Unter ner R9 270X brauch mer mit ner Singlekarte nicht anfangen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Fall hätte ich ja noch meine HD 7950 OC....aber die ist im anderem Rechner und wird mit Wasser gekühlt....bis groß der Aufwand :)

Hab mir ne Asus 7750 geholt....aber erst mal nur die reine APU testen, vor allem, wie lang die jetzt brauch um ein Film zu encoden gegenüber meinen FX8350@4,2Ghz....ich denke, der brauch fast doppelt so lang...
 
Die APU oder der FX :fresse:
 
löl. Denke die APU.

Hab mal vier Kerne beim FX deaktiviert um das zu simulieren, aber das ist ja kein richtiger Vergleich....


Edit: Aber überleg mal, wenn es wirklich so wäre, das der FX doppelt so lange brauchen würde....:hail:
Das wäre eine Granate....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die APU ihre Gpu Cores mitbenutzt dürfte sie sogar wesentlich schneller sein. :)

Edit@ Low: 242W mit Prime + Uniengine Valley :bigok:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback von mir. Ein Sahnestueck hab ich nicht erwischt. Braucht fuer 4Ghz mehr Vcore zum booten als die cpu von Pirate fuer Prime :d. Andere Teiler fuer die gpu scheint es auch zu geben. Einziger Lichtblick scheint die 1400 Ram Mauer zu sein. Denke Emi weiss was mein ;).
 
Ja, aber welches Programm unterstützt das denn? Handbrake 264?
Ich nutze seit ewigenzeiten Staxrip, und da müßte es der codex x264 selbst unterstützen, was er leider nicht tut....wäre ne feine sache...
 
Kurzes Feedback von mir. Ein Sahnestueck hab ich nicht erwischt. Braucht fuer 4Ghz mehr Vcore zum booten als die cpu von Pirate fuer Prime :d.
Go next? :fresse2:

Einziger Lichtblick scheint die 1400 Ram Mauer zu sein. Denke Emi weiss was mein ;)
Das hört sich gut an, wird Zeit dass sich in der Liste mal wieder was tut :wink:

( Ich bin mit meinem Haswell Setup noch am warm werden... vielleicht sollte ich dir ein paar PSC und MFR schicken? )
 
Ich bin auch erst am warm werden. Das ganze System verhaelt sich anders als gewohnt. Oder ich hatte schon lange kein apu System vor mir :d.

@Pirate. Auf welchen Wert sind bei dir APU1.2V und VDDAV eingestellt?
 
Hey,

Ich glaub die Voltage kann ich net einstellen. Oo

Hast du mal nen Screen?

€dit: du hast doch nen 7850k oder? Was für ne VID (non turbo) hat der?


Bin atm auch wieder am testen... bei Prime + Valley Bluescreens... 124er = Voltage?

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab momentan nur mein Handy fuer Internet. Bilder hochladen ist da etwas bloed und Umlaute schreibt es hier im Board auch nicht.

Bis ohne Turbo ist 1.35v. Mit Turbo 1.425v. NB hat 1.1375v
 
Hm, davon ab das meine ja grundsätzlich niedrigen Grundtakt hat ist deine NB ordentlich paar Stufen höher. Oo

Lass eben wieder Prime Blend + 5Gb Ram und Valley laufen... will raus kriegen ob der jetz stable ist. Denke aber in Fact das es die R9 270X ist die mein Case einfach zu sehr aufheizen tut auf Dauer :motz:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Die NB Wall mit meinem 7850k Schein ich auch zu haben ;)
 
Du kannst auch nicht mit der Voltage höher? :eek:
 
Doch Spannung kann ich aendern und wird auch richtig uebernommen aber trotzdem sind 2100mhz nicht bootbar. Bis 1.3v bin ich hoch gegangen.
 
Hm, wird die Voltage auch durch Tools verifiziert?

Wie gesagt, bei mir übernimmt er sie im Bios auch - nur die Tools zeigen an das er immernoch die VID hält...


Frau meckert schon wieder rum... :shake: "Seit du wieder AMD hast biste nur noch am rumtüffteln" :wall:
 
Lese es mit HWMonitor Pro aus. Muss man ein paar mal neu starten bis dieses Trial nichts verdeckt aber hier wird die Spannung angeizeigt. Andere Tools zeigen bei mir die Spannung nicht an.
 
Cooles Kommentar von Deiner Frau. Aber wo sie recht hat, hat sie recht :d

Meine Einstellungen gehen auch langsam auf die Zielgrade zu. Und soviel vorab - ich bin total begeistert über die Effizienz. Bin mal gespannt, ob eure Kaveri´s das auch hin bekommen werden :asthanos:
 
Hm, so cool nun auch wieder nicht - hatten die Diskussion jetzt schon 2x und ich bins langsam leid.


€dit: Falls einer Interesse hat das Sys zu kaufen ---> PN... (Board + APU + Speicher - Graka warte ich aktuell noch auf ne neue OVP).
In den normalen MP haue ich es nicht rein soviele Geier wie da atm unterwegs sind, zu schade dafür.


Gleichzeitig: Jemand ne Empfehlung für nen Intel bis 200€? Speicher hab ich schon hier (Kingston LoVo) ... Dachte an nen B85N + i3 4340 oso... da is wieder Ruhe im Haus und fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh hat Frau die Diskussion gewonnen und jetzt muss wieder ein Intel her :fresse: ?
 
Ach das geht schon seit Wochen und mir gehts mittlerweile dermaßen aufm Sack... :shake:

Edit: APU und Speicher wandern in nen SFF System, Board... joa mal schauen - der Kollege braucht noch VGA und das hat mein Board nicht.

Bei mir wirds wohl nen Biostar HI-FI B85N 3D und nen i3 4340 nebst GTX 750 ti - also was für den Stromspar-Thread. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frau führt einen Belastungstest aus und du stürzt ab? Ein Mann muss seine Träume erfüllen.


Die 750 Ti hätte mich auch interessiert. Ich habe die 750 Ti low profile auf das Radar gesetzt. Aber ein i3 kommt mir nie wieder ins Haus. Das mit dem Stromsparen hört sich gut an, aber kostet Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belastungstest is gut... (€dit: Psst wird wohl doch nen i5-4570 :fresse: )

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut :)


AMD Athlon X4 760K 4x 3.80GHz So.FM2 TRAY 47,79 Euro im Mindstar. Wird bestimmt noch einmal günstiger.
 
Hab meiner Frau den Spaß mal vorgerechnet - das Gesicht hättet ihr sehen sollen. :fresse:

Da kommt bestimmt noch was. :lol: sie denkt immer das kostet alles nix.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Sie versucht dich zu provozieren. Wenn du nachgibst, dann heißt das nicht unbedingt, dass sie zufrieden ist. Ich würde es gnadenlos übertreiben "Schatz, wir müssen den Gürtel enger schnallen. Die nächste Stromrechnung wird teuer" :d
 
Oh... morgen wird ersmal Gas bestellt was meine beiden Mädels munter verpulvert haben... :fresse: das gibt auch ne saftige Rechnung. ;)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
So,

kleiner Zwischenstand bei mir. Meine 24/7 Werte für die CPU stehen soweit. Gestern habe ich bei meiner 7750 den Kühler gewechselt um dort effizienter und leiser zu kühlen.

Dummerweise ist auf der Karte nur ein 2-Pin Anschluss, der Kühler mit seinem Lüfter benötigt aber einen 3-Pin (auch 4-Pin) möglich. Adapter um von diesen "Mini-Pin Anschlüssen" auf einen "normalen" 3-Pin z.B. um den Lüfter über das Mainboard oder meiner Lüftersteuerung anzuschliessen, gibt es laut meinem PC Shop dafür nicht :wut:

Jetzt muss ich einen 7v & 12v Adapter für den Netzteilanschluss nutzen, um wenigstens ein wenig die Lautstärke ändern zu können. Unter 7v nicht hörbar, unter 12v leicht wahrzunehmen.

Mal sehen, wie die max. Werte der Karte nun liegen?
 
Die Adapter gibt es... z.b. bei Ebay etc.

" Molex Lüfter Adapter Lüfterkabel 3 Pin auf 2 Pin 30cm 3 -> 2pol diverse Lüfter"

Edit: was für 24/7 Werte hast du denn?

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate - der Adapter muss anders aussehen. Dieser hilft mir leider nicht :shake:

So - hier einmal meine Tests von gerade. CPU 4.6 GHz & NB Auto (1800) & dual graphics (iGpu = 1086 Mhz / 2400 DDR3 + 7750 = 880 Mhz / 1150 SDDR5)

Hier das Ergebnis für 4.6 GHz (1.376v unter Last)



Dauer Heaven 4.0 = +1h


Ausgangslage



Benchstart (18:46)



Abbruch nach ca. 70min (19:57)



Direkt nach beenden von Heaven



Teste nun noch weiter an dem max. Takt des Speichers bei der 7750 (GPU max 880 - bei 885 Absturz nach 50min). Aktuell bin ich jedoch schon sehr zufrieden. Zum Schluß folgt noch das Feintuning beim Teamgroup Speicher. Zumindest hat er mit 2400 keine Probleme :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh