[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Na das sieht doch schon mal sehr gut aus :)

Gib dem Luder ordentlich Puder! :bigok:

Werde zwar auf Absehbare (...) Zeit erstmal ausm Rennen sein hier... bin aber trotzdem bei euch und drück die Daumen. :hail:


lg

Marti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade eigentlich :-[

Welches Intelsystem ist es denn geworden?
 
Macht die 7750 wirklich nur 880 mhz mit, die 7770 laufen doch alle locker mit 1100mhz und mehr und des sollte doch der gleiche Chip sein?
 
Die 7750 machen in der Regel sogar eher weniger. Das was ich in Erfahrung bringen konnte, ist meist bei 850 Mhz Schluss.

Von daher sind 880 schon ganz ordentlich. Der Speicher hat gerade 1 Stunde mit 1200 Mhz überstanden. Morgen teste ich mal weiter.
 
Schade eigentlich :-[

Welches Intelsystem ist es denn geworden?

Da die Vorgaben (bringt eurer Frau niemals Wissen über Rechner bei) nen i3 vorsehen ist es nen 4340 nebst Biostar hifi B85 3D und ne Evga Gtx 750 ti geworden. Als Ram kommt der 1600er LoVo von Kingston zum Einsatz den ich noch rumliegen habe... Board und Cpu sollten morgen kommen, Graka hängt von EVGA ab. :)

Bin sehr auf den Verbrauch gespannt, gekühlt wird der i3 übrigens ebenfalls von der Seidon 120XL :fresse2: - bisschen Overkill aber leise... :shot:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Biostar kann deinem F2A88XN-WiFi aber nicht ganz das Wasser reichen. Aber deine Frau merkt davon natürlich nix *lol*

Edit: Das mit dem Schraubenzieher ist mir vor ein paar Jahren auch mal passiert, hatte allerdings weniger Glück dabei :(
 
Das habe ich mir fast gedacht, es passt aber sehr gut ins Profil - ist mal was anderes. Der kleine Bonus was das Audio angeht nehme ich gern noch mit. :)

Ware beinahe das B85N geworden, aber irgendwie hab ich beim Biostar nen besseres Gefühl.


Wg. Schraubendreher: jap das war nen dicker Schock... rechts neben dem SpaWa Kühler... also auf die Bahnen für Dvi und Hdmi... gehen aber beide noch ohne Probleme. Die kleine Blanke Stelle habe ich mit Edding wieder versiegelt. Fällt nur auf wenn man es weiß...

Bin aber halt so ehrlich und führe das entsprechend aus, alles andere wäre ******.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Board per HDMI-HDMI anschließe, dann habe ich Ton. Wenn ich das Board per DVI-HDMI anschließe, dann kommt die Meldung, dass kein Ton verfügbar sei.

Momentan gehe ich direkt an den TV.

Ich kann mich allerdings erinnern, dass es mit der Geforce 460 kein Problem war. Wo ist der Fehler begraben? Kann der FM2 kein Audiosignal per DVI ausgeben?
 
Ein Audiosignal kann und konnte noch nie mittels DVI übertragen werden - dies gilt auch für den VGA Anschluss.

Lediglich von Hdmi zu Hdmi funktioniert es.
 
Es gibt eine Implementierung von AMD und Nvidia, bei der die zusätzlichen Pins, die für eine Dual Link oder analoge Ausgabe reserviert sind, für DVI-Audio genutzt werden. Dies ist allerdings nicht standardkonform und funktioniert auch nur mit speziellen Adaptern (befinden sich im Lieferumfang, wenn vorgesehen). Ich kann mich nicht erinnern, ob das bei irgendeinem Mainboard-DVI-Anschluss schon mal unterstützt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Nvidia 660 ti klappt es. Es liegt also nicht am Kabel.

Momentan Geht der PC direkt in den TV und der TV ist per HDMI ARC mit dem AVR verbunden. Eventuell probiere ich mal den direkten AVR Anschluss.
 
Oh man, ihr habt sogar recht.

Gerade mal gegoogelt: Ton über Dvi ausgeben

Hat zwar nur indirekt etwas mit Dvi zu tun, denn bei Grafikkarten möglich. Allerdings bezweifel ich, dass diese Option auch bei einem Mainboard vorhanden ist.
 
Testest du den nach oben noch weiter? :d

Sonst trag ich das schon mal ein...
 
Ich mag die 760K - schönes Ergebnis. Hätte das mit der 7870 für 80 € geklappt, dann hätte ich mir wohl auch einen gekauft und den Richland 6800K, die 7750 und die 6670 abgegeben.
Nun bleibe ich erst mal bei der 6800K/7750 Kombination.

Lediglich die 6670 Saphire Ultimate (passiv) kommt in den Schrank zum verstauben :fresse2:...zur 4870x2, zur 4670 Ultimate, etc...

Zu meinem Adapterproblem. Falls es wen interessiert. Dank dieses Treads bin ich auf die Idee gekommen, den Adapter einfach selbst zu wechseln. Dauer: keine 5 Minuten / Werkzeug: Telefonzange

Ich zitiere:

"Habe die Sache jetzt ein wenig durch Basteln gelöst. Das Plastikgehäuse um den 2-Pin Anschluss auf der GraKa lässt sich mit leicher Gewalt von den Pins entfernen. Ich habe dann das Gehäuse des mitgelieferten Adapterkabels von diesem entfernt und statt des alten auf die Grafikkarte gesteckt. Wenn man das richtig rum macht (schwarzes und rotes Kabel müssen an die Pins), kann man den Anschluss des Accelero-Lüfters direkt an die GraKa stöpseln und hat wie gewohnt eine Lüftersteuerung per Afterburner oder Speedfan."

Hier der ganze Tread dazu

Nun steuer ich die Drehzahl wieder selbst über das CCC - perfekt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm Brutus...mit der geht mehr! :fresse:

Die Spannung finde ich mal interessant - da sieht man was nen Board ausmacht. :eek:

@Emi: Batch der CPU ist identisch mit meiner - is meine Ex :shot:

Edit2: wenn das auch für den 7700k zutrifft dann habe ich ne Perle fürn Appel und nen Ei verkauft. :shake:


Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, dass bei der Richland Generation einfach mehr drin ist. Die bisherigen Ergebnisse vom Kaveri hauen mich nicht vom Hocker. Auch die Kombi mit dem 7750K + R7 250 sehe ich gegen eine 6800K + 7750 nicht wirklich überlegen. Im Gegenteil, ich lehne mich sogar aus dem Fenster und würde gerne mal einen direkten Vergleich hier im Tread mit einem Kaveri / 250 User machen wollen um zu zeigen, dass wir wohl alle besser auf die nächste Generation warten sollten.

Einzig die kommenden kleineren Modelle sehe ich für den Wohnzimmer-PC als interessant an. Darauf wartet ja auch noch mein Rechner, wo aktuell ein 5800K im FM2+ Mainboard Platzhalter spielt.
 
Ob dus glaubst oder nicht - die IPC von Kaveri ist um einiges höher als die von Richland und Trinity - Sieht man z.b. gut am 3Dmark06 oder an meinem Everlast-Beispiel WoT.

Der Kaveri hatte etwa mit 4,2Ghz dieselben min-fps in WoT wie der 4600er Richland...


Mir gehts darum das Brutus mit meiner CPU 4,6Ghz mit 0,1V (!!!) weniger geschafft hat als ich... das ist net nur ne Hausnummer das is nen ganzer Straßenblock!!!


lg

Marti
 
Mensch - die Werte bei 4.8 Ghz lassen zumindest hoffen, dass Du nicht wie ich bei 4.9 oder 5.0 Ghz scheitern wirst. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein run erfolgreicher wird als meine gescheiterten Versuche ab 4.9 Ghz.

Wobei - vielleicht sollte ich doch noch mal neu testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er packt das. :wink:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Sieht ja bis 4.8 GHz echt top aus. Was sagen den die Ergebnisse bei 4.9 bzw 5.0 GHz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh