[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlichen Glückwunsch!

Das habe ich bisher zumindest nie hinbekommen :kotz: Aber nun ist der Ergeiz wieder geweckt...

Edit: Habe ein wenig herumgetestet. Dabei versuche ich mir die ganze Zeit zu erklären, wie die Spannungsunterschiede bei Dir zustande kommen? Vielleicht liegt genau da mein Problem zur 4.9 GHz Grenze? Meine CPU Kern Spannung springt einmal um ein Beispiel zu nennen wie folgt:

in Bios 1.45v eingestellt / unter Windows 7 ca. 1.45v ohne Last - unter Last = 1.482v

aber

die CPU VDD Spannung singt bei mir unter Last immer sofort weg! z.B. 1.425 ohne Last - Prime95 gestartet = 1.325v

Wenn ich dann bei Dir schaue unter Last sehe ich:

CPU = 1.48v
CPU VDD = 1.506v

Frage nun für mich:

Ist das eher schlecht mit der hohen VDD Spannung?
Falls nein und dort eventuell das Problem meiner 4.9 GHz Grenze liegt...wie bekomme ich diese unter Bios auch so hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die spinnt bei mir aber auch mal 1,49V dann mal wieder 1,40V. Im Bios ist sie auf Auto.

Aber die 5Ghz sind heftig, da muss alles passen. Bin schon seit Stunden dran.


 
Zuletzt bearbeitet:
und schon im MP als Bundle? ;)
 
Kannst du einschätzen wie hoch die Verlustleistung bei 5GHz in etwa war? (am Verbrauch / Kühlleistung)
 
Gibt es von deiner Waku irgendwo Bilder?

Viel Spass mit dem 9370, hoffentlich dann ohne CB/CBB!
 
Danke für den Link. Den Test habe ich natürlich schon gelesen. Ein direkten Vergleich mit meinem System würde ich natürlich gerne machen. Um diesen so genau wie möglich nachzuvollziehen, wäre es natürlich hilfreich zu wissen, welche genauen Benchmark Frequenzen in den Games verwendet wurden?

Bei Crysis 3, Tomb Raider und Skyrim könnte ich diese dann einmal versuchen, mit der Kombi 6800K + 7750 (mit meinen 24/7 OC Einstellungen) nachzustellen.
 
Kleines update meinerseits:

Leider weiß ich ja nicht wirklich die genauen Benchmark Frequenzen und zudem 100% die richtigen Einstellungen bei Skyrim, Crysis 3 und Tomb Raider. Von daher habe ich mich einfach mal an den 3DMark Ergebnissen orientiert. Fazit...ich bin mehr als zufrieden :fresse2:

Hier die hardwareluxx-test Ergebnisse 7850K + R7 250

AMDs Kaveri im Dual-Graphics-Test

Tja - hier meine Ergebnisse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher 3Dmark ist das?
Komme heute Abend endlich auch zum zusammenbau...aber mit dem 7750k und einer 7750, obwohl ich die 7750 erst später bekomme, da ein shop es immer noch nicht geschafft hat sie zu liefern :(
 
Hi Flayer - war diese Version Futuremark 3DMark Download - ComputerBase
Den Vergleich mit dem 7750K und der 7750 stelle ich mir interessant vor. Bin mal gespannt, wie alles läuft wenn Dein System steht.

Leider ist ein wirklich transparenter Vergleich mit den Testergebnissen hier wohl nicht möglich. Es fehlen einfach zuviele Angaben, wie die jeweiligen Einstellungen bei den Games waren. Zudem habe ich keine Info´s zu den Benchmarkfrequenzen bei Crysis 3 und Skyrim. Auch beim Tomb Raider sind die Angaben zu AA und AF alleine nicht ausreichend. Hier wurde zwar die "offizielle" im Spiel integrierte Benchmark genutzt, jedoch nicht angeben, welche weiteren Einstellungen im Menü vorgenommen wurden?
 
So... bei mir ist die neue Kiste seit gestern am Start. Idle ist fast gleich (38W) unter Vollast 170W im 3Dmark11 combined. :fresse:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
@Novma

Danke für den Link. Aber wie gesagt, die Karte ist noch nicht da, der rest ja....muß aber erst mal pennen....schei... Nachtschicht.

Hab für das kleine System noch ein Coba Nitrox 600 Watt...ich glaube, das muß ich mal bei Gelegenheit gegen ein kleineres Tauschen....denke 400 Watt reichen Dicke...
Hat da jmd eine Empfehlung? Darf auch etwas Gutes sein:fresse2:
 
be quiet E9-Series, Seasonic G-Series, SuperFlower Golden Green HX, CoolerMaster VS-Series...
 
Superflower GG HX ... geile Netzteile mit gutem P/L! :bigok:

Fahre jetzt erstmal in die Firma zurück, seit 0030 unterwegs.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Ok. Danke...:)
Hab den Rechner endlich so weit zusammen....nur noch Wasser rein, und win drauf schmeißen muß aber noch warten....duschen und gleich kommt hier der Karnevalszug....danach gehts weiter.

wenn ich nur an das Kabelchaos hinter dem Gehäuse denke, wird mir wieder ganz anders, wenn ich da ein neues NT einbauen muß:fresse2:


EDIT: Installiert hab ich soweit alles, aber der PC zickt ziemlich rum. Ram läuft bei mir nichtmal auf 2133MHz. schmiert dann beim Hochfahren einfach ab.
Gibt ein neues Bios für das Board, was ich heute mal ausprobiere, und hoffe, das ich dann mal 3Dmark laufen lassen kann.


Edit 2: Ich hab einen Durchlauf mit 3Dmark geschafft, allerdings schmeißt er diese Fehlermeldung raus, die auf dem Bild zu sehen ist.
Grafikkarte ist laut meinem Onlinehändler endlich raus...also morgen oder übermorgen da....


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Flayer,

danke für Dein update. Aber wenn ich Deine Ergebnisse vergleiche mit meinen, so ist da doch eine erstaunliche Differenz. Ich würde behaupten, dass Dein System nicht wirklich im Dual Graphics Betrieb läuft.
Die Fehlermeldung hatte ich auch. Verwende derzeit noch den vorletzten AMD Betatreiber 14.2 - Beta 1.2

Mache doch einmal Bios Screenshots wegen Deiner Speicherprobleme. welcher Ram ist es denn genau? Vielleicht mag Emi was dazu sagen können?
 
Hi Novma,

ich hab zzt, auch keine 2. Grafikkarte drin :)
Die ist nämlich immer noch nicht da. Das ist die reine APU.
Nach dem Biosupdate auf 2.90 läuft der Speicher momentan auf 2133Mhz@1.6V....ich hab momentan nichts übertaktet, alles steht noch auf Auto...Turbo auch noch...Springt ziemlich oft hoch und runter.
Ich denke, den werd ich mal fixen. Muß mich nur hier in das UEFI einarbeiten, ist doch ein bischen anderes aufgebaut als von dem Asus CH V.
Nutzt Du die normalen AMD Treiber?
Ich habe extra den Grafikkartentreiber für APUs geladen, und das ist noch der 13.2....und die habe ich mehrmals installieren müssen, bis endlich der Treiber im System war....vohrer wurde die R7 in der APU nur als
Standardkarte erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kam heute einmal dazu, Tomb Raider ein wenig zu spielen. Dabei wählte ich im Menü die Einstellungen hoch bei einer Auflösung von 1920*1200

Fazit:

Im Spiel hatte ich minimal nie unter 30 Fps und im Schnitt ca. 45-50 Fps, was ich als sehr angenehm beim spielen empfand. Zudem muss der Grafikkartenlüfter nur auf 75% und die Wasserkühlung (Pumpe 70 Hz und Lüfter 980 rpm) auch nicht wirklich Höchstleistungen erbringen, um mehr als gut zu kühlen.

Gespielt habe ich weit über 60 Minuten. Nachdem Spiel machte ich noch einen integrierten Benchmark-run. Die Werte stimmen schon ziemlich gut mit den Spielwerten überein wie ich finde.

Hier mal alle Screenshots

Einstellungen:





Screenshots während des Spiels:









Benchmark



Nach Beendigung des Spiels

Werte der iGpu = max. 53 Grad / Werte der 7750 = max. 45 grad



Microruckler kann ich zudem nicht bestätigen
 
Das sieht doch mal richtig gut aus :bigok:

Komme die Tage auch wieder dazu an nem A10 zu spielen, allerdings das kleinere 6700er Modell.


lg

Marti
 
Auch dem Benchmark Ergebnis nach tatsächlich spielbar, coole Sache. Die Temperaturen und Spannungen sehen auch i.O. aus.
 
Wie siehts mit Microrucklern aus?
Das ist für mich gerade noch das Argument, nicht auf Dualgraphics zu gehen.
 
:fresse: ich hab nach dem screenshot aufgehört mit lesen. Aber das ist doch mal erfreulich, wäre toll wenn es bei allen games kaum mr wären...
 
Naja, da das Framepacing ja demnächst in die Treiber aufgenommen werden soll dürfte das die MR Geschichte nahezu völlig ausradieren. :wink:


lg

Marti
 
Gestern noch Stundenlang Skyrim gespielt.

Keine Ruckler dank Framepacing. Ich dachte mir - wenn dann richtig :fresse2:

Einstellungen (allerdings ohne mods - damit habe ich mich bisher noch nicht befassen können):

Sehr hoch gedrückt + 1920x1200 (perfekte Auflösung für mein Monitor, auch wenn dies im Gegensatz zu 1920x1080 bestimmt noch mal ca 5 Fps kostet)




Läuft nie unter 30 Fps. Im Schnitt ca. 45 Fps. Meist aber schon knapp über 50 Fps

Und bevor es untergeht - keine Microruckler (und ja, ich weiss was das sind - hatte damals mit meiner 4870x2 immer dieses tolle Erlebnis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh