[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Morgen,

Meine Grafikkarte ist heute angekommen. Zum Einbauen werde ich wohl wie immer erst zum WE kommen.
Wie schliße ich nun das ganze an? Monitor an die DGPU?
Und Treiber die neusten für Desktop und nicht die für APU?

Gruß Flayer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließe den Monitor erst mal an die dGPU, ich hatte damit weniger Unregelmäßigkeiten (Trinity Dual Graphics).

Versuch es erst mal mit dem aktuellen Catalyst, wenn der Probleme macht kannst du immer noch auf was älteres wechseln...

Edit: Gar nicht so schlecht, aber natürlich @ Extreme Cooling --> DFORDOG`s CPU Frequency score: 6136.91 mhz with a A10-7850K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke

Ist der Treiber also für beide dann zuständig.
Ich hab jetzt nur mal zum Geschwindigkeitsvergleich eine BluRay in x264 umgewandelt.
Mein FX 8350@4,2Ghz brauchte komplett dafür 5.30h und der A10 brauchte dafür 10.30h also knappe 4h mehr....aber der lief die ganze Zeit auf 3,7Ghz....Turbo ist da fast nie angesprungen...
Später nochmal testen, wenn er auch mit 4,2Ghz läuft....sollte nochmal vieleicht ne Stunde gut machen....damit kann ich leben....läuft dann nachts, bin ich eh arbeiten :)

Gruß Flayer
 
Verwende zum Umwandeln mal ein Tool, dass die Hardwarebeschleunigung der APU auch unterstützt, dann sieht das Ergebnis anders aus.

( z.B. Cyberlink MediaEspresso / Handbrake OpenCL )
 
@Novma:
Sieht gut aus!
Wie groß ist denn der FPS-Zuwachs gegenüber der dGPU alleine?
Sprich wie viel mach die APU noch aus?
 
Ich werde mal die nächsten Tage am Abend hoffentlich Zeit finden, ein paar Tests nachzuliefern. Interessiert Dich Skyrim oder Tomb Raider? Kann zudem Crysis 3, Heaven 4.0, 3D Mark als Bench nach Deinen Wunschvorgaben gerne testen.
 
Skyrim wäre klasse, das möchte ich als nächstes spielen :-)
 
Ok, dann mache ich einmal eine Skyrimtest (spiele ich auch aktuell sehr gerne)

Einstellungen wie oben, jedoch zum besseren Vergleich in 1080p - also 1920x1080

1) Skyrim aktuelle Version
2) ohne Mods (für Empfehlungen bin ich offen)
3) Im Optionsmenü auf "sehr hoch"

Benche dann

a) nur HD 7750 (auf 870 / 1230 übertaktet)
b) nur iGPU (1086 übertaktet - DDR3 auf 2400 11-13-13-35)
c) und als Dual Graphic im Verbund (beide jeweils im OC wie beschrieben)
 
Perfekt - bin gespannt auf Deine Ergebnisse!
 
Ich bin durch mit meinen Tests:

Ergebnis war bei Skyrim eher "maginal". Allerdings fand ich subjektiv das Bild mit Dual Graphics Mode besser als nur mit Nutzung der 7750.

Als Benchmarkszene bin ich von einem Hügel auf eine Stadt zugelaufen (muss spontan passen wie diese hieß), so dass dabei eine schöne Weitsicht herrschte. Maus nicht bewegt, nur mit der "w" Taste und die Szenen 3x alle wiederholt. Fazit:

7750 = Ausgang/Start mit ca. 49 Fps - ging dann bis auf min 38 runter - Schnitt ca 42 Fps
7750+iGpu (1086) = Ausgang/Start mit ca. 49 Fps - ging dann bis auf min 38 (kürzer von der Dauer als bei der 7750 allein) runter - Schnitt ca 44 Fps (war leicht höher)
iGpu = Ausgang/Start mit ca. 20 Fps - ging dann bis auf min 17 runter - max. bei 20

Dann noch die iGpu mit 1169 Mhz + DDR3 auf 11-12-11-27 1T

iGpu = Ausgang/Start mit ca. 20 Fps - ging bis auf 18 runter - max. bis 22

Dann noch diese iGpu Einstellung zusammen mit der 7750 - Ergebnis: kein Unterschied zu der 1086 Mhz + DDR3 auf 11-13-13-35 2T


Meine persönliche Meinung:

Für Skyrim reicht locker die 7750 allein aus, um mit einer Cpu ala 760K auf 4,5-4,6 GHz im vollen Genuß auf 1080p zu spielen.
Die Dual Grapics Lösung ist ein kleines Plus, aber nicht wirklich relevant.

Und wer nur die iGpu nutzen möchte, geht bei 1080p lieber mit den Einstellungen auf "hoch" zurück, um brauchbare Fps zu erzielen.
 
Vielen Dank für deine Tests!
Schade, hatte mir doch mehr vom Zusammenspiel mit der iGPU erhofft.
Ich habe jetzt im MP eine HD 7770 als Übergangsgrafikkarte für meinen großen PC gekauft, wenn die da ist, dann teste ich mal, ob mit der auch Dualgraphics möglich ist mit meinem 5800k.
 
Handbrake ist auf dem A10 7750k ne gute Stunde schneller als mein FX....mal sehen, wenn ich den noch übertakte, was da noch so rauszuholen ist :)
zumals der Speicher ja noch nicht auf 2400 läuft....


Edit: Stromverbrauch unter idle liegt bei mir bei 75Watt...ist zwar 50 watt weniger als mein FX System...könnte aber hinkommen.

Hab das ASRock FM2A88X Extreme6+, eine Samsung EVo 340GB SSD, eine 2 TB WD HD, 3 140er Lüfter von Corsair und 2 eneloop B2 für den Radiator und die 12V Pumpe, eine Aquastream
Ach ja und die Lüftersteuerung von AC Aquaero 5 LT....wenn ich jetzt noch die Grafikkarte einbaue, kommen noch ein paar Watt dazu....

Die normale Vid der CPU beträgt ohne Turbo 1,35V mit Turbo 1,45...ich denke mal mit den 1,35V sollte man locker die 4Ghz fahren können, oder?


Edit:
hier mal mein Ergebnis mit 3Dmark mit dual Grafik. Ohne Turbo der CPU und ich hab auch keine Einstellung gefunden für Dual Grafik zu aktivieren beim Catalyst. Aber anscheinend gehts trotzdem

 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso steht da 7750 3x?
Hast Du die dreimal verbaut? oder wie kann man das verstehen?

bin gerade an 4.2Ghz dran...hab die Vcore von 1,4V in mehreren Schritten jetzt auf 1,35V im Bios eingestellt. Unter Win sinds Idle 1,312/1,304V. Unter Last (Prime) 1,328/1,336V.
Bin mal gespannt wie weit es noch runter geht....
und mal 3Dmark laufen lassen, ob ein paar Pkt. mehr dirn sind bei 4,2Ghz gegenüber den 3,7Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, habe nur eine 7750, die im dual graphics mit dem 6800K läuft.
 
Wo kann ich Dual Grafik aktivieren?
Im bios hab ich alles Aktiviert, aber im catalyst Center find ich nirgends etwas von Crossfire oder Dualgrafik....geschweige denn überhaupt etwas über die Grafikkarten...alles nur für die Leistung der CPU.


Edit: ich komme echt nicht weiter. hab schon x-mal Treiber installiert, deinstalliert Grafikkarte rein und wieder raus....tips bie Google ausprobiert...aber bei mir erscheint im AMD catalyst center
unter performance nie dual Grafik oder Crossfire....
Im Bios natürlich auch schon unzählige Dinge aktiviert, deaktiviert...nichts.....

EDIT2: Wie hoch ist bei Euch eigentlich die CPU/NB Spannung eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 7770 jetzt da - Dualgraphics lässt sich leider nicht aktivieren :(

Die Karte wird aber für Multimonitoring sauber erkannt, ich kann den Bildschirm sowohl an die APU als auch an die 7770 anschließen, Bild kommt immer.

Kurzer 3DMark11 mit Monitor an der APU: Performance P2050
Mit Monitor an der 7770: Performance P4026


€: 3DMark
Mit Monitor an der APU:
Firestrike 1128
Cloud Gate 6260
Ice Storm 58817

Mit Monitor an der 7770:
Firestrike 2566
Cloud Gate 8907
Ice Storm 80635

Wenn ich die Ergebnisse mit denen von Novma vergleiche, dann scheint die 7770 ca. so schnell zu sein wie Dualgraphics mit 7750 bzw. sogar etwas schneller.
Dazu die Vorteile der Single-GPU.
Aber dann benötigt man keine APU, sondern dann reicht eine CPU+7770.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bob

Gleiches Problem hab ich bei mir auch...neues Problem jetzt....pc bleibt schwarz sobald ich die 7750 einbaue....anscheinent ist sie nach etlichen ein und asubauen kaputt :(
Dazu kommt, das der rechner einfriert...neues Bios drauf, alles auf Auto...und wenn er nachts durchläuft und ich wie eben heimkomme....nichts mehr....
 
Hm, seltsam... mit der 7750 müsste es aber gehen.
Im BIOS muss afaik dualgraphics/eyefinity auf enabled stehen und primärer Grafikadapter dann pci-express.
Dann den Monitor an die 7750 - das ist mal die Theorie...
 
komisch.
Ich hab das Asrock FM2A88X extreme 6+. Da schreiben Sie das primäre onboard Grafik eingestellt werden soll, und diese auch angeschlossen sein muß, Im Bios Dual auf AUTO, sonst würde das System kein Dual Grafik erkennen.
Danach ins OS. Eventuelle Treiber deinstallieren und dann Treiber neu installieren....hat so nicht funktioniert....Wenn die neue Grafikkarte da ist, probiere ich Deine Methode mal...Paket ist schon unterwegs.



EDIT: Andere Grafikkarte ausgeliehen. Hab ich jetzt so gemacht. Aber funktioniert immer noch nicht. Unter den Einstellungen vom Catalyst bei Leistung steht bei mir nur AMD Overdrive, CPU Overdrive, CPU Energieverbrauch und Graphics Overdrive....kein Crossfire oder Dual Grafik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay... Also ich habe genau die gleichen Optionen in CCC wie du, keine Spur von Overdrive.
Welchen Treiber hast du genommen?
Ich den neuesten 14.2 beta
 
morgen,
ich habe den empfohlenen von Asrock genommen, also Ihren von der HP das ist 13,3. Aber den 14.2 beta hab ich auch schon ausprobiert. gleiches Ergebnis:(
 
Bei mir ging auch nichts, habe nochmal den Treiber runter, im BIOS mal dual auf auto und primär auf igpu - kein Crossfire im CCC.
Aber ich habe im Internet gelesen, dass es mit der 7770 eh nicht funktioniert, weil die crossfire über die Brücke macht, die 7750 hat keinen Anschluss, da geht es übers Board.
Ich hab die Graka wieder ausgebaut, heute oder morgen kommt mein neues Case, da bin ich mal gespannt ob ich die APU gekühlt bekomme.
 
@Flayer - mache doch bitte zunächst einmal Screenshots Deiner Bios-Einstellungen

Ich denke, dort sollte der Fehler am ehesten zu finden sein.

PS - Bei mir:

Karte = 7750 geht direkt über DVI von der Karte in den Monitor

So sieht mein CCC aus


Meine Bioseinstellung im "wichtigen" Bereich für Dual Graphics

Dazu habe ich aktuell 1GB an Speicher für die iGPU reserviert
Wichtiger ist jedoch, dass die Funktion für Multi-Monitor aktiv ist, sonst funktioniert kein Dual Graphics
 
[img=http://abload.de/thumb/uefi2jmk2n.png]

so siehts bei mir aus....

Multi Monitor finde ich bei mir gar nicht....

was hast Du für ein Board...vielleicht hätte ich doch wieder zu Asus greifen sollen....die letzten 6 Boards, die ich hatte, waren alle von Asus


Wie war denn genau Deine Reihenfolge der Installation. Grafikkarte rein, treiber installiert und UEFI eingestellt und ging?
 
Zuletzt bearbeitet:
( Primary Graphics -> integrated / PCI Express - beides testen )
Onboard Graphics -> Enabled
Dual Graphics / SurroundView -> Enabled

Würde ich probieren.
 
Habe die letzen Seiten mal überflogen, aber leider nichts gefunden.

Mein 7850K drosselt die CPU auf 3.0GHz@1.05V sobald GPU-Last anliegt. An einigen Stellen wird erwähnt, dass das Deaktivieren von APM und des Turbos hilft. Das bringt bei mir aber leider nichts, die CPU wird immernoch gedrosselt. System siehe Signatur, BIOS F3(F4b testweise).
 
So, ich habe das PC-Q12 nun erhalten - was soll ich sagen :)
Traumhaftes Case, typisch LianLi, sehr sehr edel, hochwertig verarbeitet und gut durchdacht.
Einzig etwas schade ist, dass es keinen Slot für eine kleine Grafikkarte gibt, aber dafür gibts ja die APU ;)

Da das Case extrem klein und insbesondere extrem flach ist, passt leider der Samuel17 nicht mehr rein :(
Ich habe mir daher einen EKL Alpenföhn Silvretta gekauft, der passt perfekt :)

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Temperaturen sind!
Mein Ziel sind 4GHz (ohne Turbo) und iGPU @ 1013MHz bei möglichst wenig Spannung.
Ich werde berichten ;)
 
ich habe irgendwie das Gefühl, das meine HD7750 kein Dual Grafik unterstützt....oder das Board is buggy....
 
Dann wende dich an den Support des Herstellers.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh