[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

:fresse:




Sorry ich konnte es nicht lassen. :banana:

Edit: Kumpel hat mich eben gefragt ob ich krank bin weil ich bei den meisten (auch bei ihm) Intel/nVidia Kombinationen verbaue. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe jetzt tomb raider, NFS Most wanted, Portal, assassins creed und Fallout New vegas auf dem htpc gezockt, bin von dwr Leistung mehr als beeindruckt. Vor allem bleibt das system echt kühl, selbst mit dem boxed.

Grafikeinstellungen sind zwar moderat aber sehr ansehnlich.

Btw. Teste Grade die 2666 MHz cl 11 bis jetzt stabil bei 1,66 Volt :)

Gesendet von meinem Xperia Z
 
Klingt richtig gut :bigok:
 
Brauchen einen Screen davon für die Liste :d

Wird gemacht :)

Hatte ja die schlimmsten befürchtungen mit Kaveri und Hohem Ramtakt, aber es läuft auch hier besser als gedacht. Gestern habe ich noch 1,5 Std Fallout NV mit 2666 CL 11 gezockt. Alles gut und beim Herunterfahren promt ein Bluescreen kassiert ^^

Heute stelle ich noch CR von 1 auf 2 evtl. lags daran o_O.

Mit welchem Programm kann ich nochmal nachsehen ob die Riegel Dual Ranked sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht :)

Hatte ja die schlimmsten befürchtungen mit Kaveri und Hohem Ramtakt, aber es läuft auch hier besser als gedacht. Gestern habe ich noch 1,5 Std Fallout NV mit 2666 CL 11 gezockt. Alles gut und beim Herunterfahren promt ein Bluescreen kassiert ^^

Heute stelle ich noch CR von 1 auf 2 evtl. lags daran o_O.

Mit welchem Programm kann ich nochmal nachsehen ob die Riegel Dual Ranked sind ?

Du kannst mit erhöhtem FSB spielen?
Welche Einstellungen verwendest du jetzt?
 
jop anders komme ich nicht an die 2666 Mhz. Max Ramteiler geht ja nur bis 2400 Mhz :fresse:

mache nachher mal ein paar screenies :)

- - - Updated - - -

btw. habe in GPU Z gesehen das der GPU Part 1 GB Speicher zur Verfügung hat, ist das tatsächlich so ? Ich dachte die GPU kann auf jedes byte zugreifen ? Wenn dem nicht so ist, kann man der GPU mehr Ram zuteilen ?
 
HWinfo64 zeigt dir ob Single oder Dualranked.

Im UEFI kannst du dem Gpu Part mehr RAM zuweisen - du müsstest nach wie vor deine Volle Speichermenge nutzen können oder? Der Gpu Vram wird lediglich Limitiert damit die Gpu Firmware den RAM nicht volllaufen lässt - wenn die deinen kompletten RAM mit Texturen vollballert weil sie keine Grenzen kennt wäre das glaube ich nicht so prall. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop kann man zusteilen. Wie viel weiß ich jetzt auswendig auch nicht mehr.

Schau mal bei dir unter Settings = Advanced = Integratet Graphics Configuration = Integrated Graphics Share Memory = Einstellen
 
jop anders komme ich nicht an die 2666 Mhz. Max Ramteiler geht ja nur bis 2400 Mhz :fresse:

mache nachher mal ein paar screenies :)

- - - Updated - - -

btw. habe in GPU Z gesehen das der GPU Part 1 GB Speicher zur Verfügung hat, ist das tatsächlich so ? Ich dachte die GPU kann auf jedes byte zugreifen ? Wenn dem nicht so ist, kann man der GPU mehr Ram zuteilen ?


Bei dir läuft ein FSB von 111 stabil? Keine Probleme mit der SSD?
 
Hihi, das nenne ich mal nen Workaround. :bigok:
 
Hihi, das nenne ich mal nen Workaround. :bigok:

hehe sozusagen ^^

Über ne SSD habe ich nachgedacht für das System, aber lohnt sich meiner Ansicht nach nicht wirklich in meinem HTPC, die zwei Festplatten sind super entkoppelt und das Gehäuse steht ja auf Gummifüßen. Sind noch zwei alte Samsung F1 1 TB Platten, die waren schon immer sehr leise. Da ist nichts zu hören für meine Ohren.

Heute war die Kiste leider nicht einmal an, hatte volles Programm heute :(

Morgen werde ich wohl auch nicht dazu kommen, hoffe am Mittwoch weiter testen zu können, wurmt mich sehr ^^ will die 2666 Mhz CL11 primestable haben. Meint Ihre ich kann den Riegeln auf dauer 1,66 V geben ? Kühl bleiben Sie! Weiß bis heute nicht was da für Chips drunter sind.

Achso, wozu war noch die CPU PLL Spannung gut ?


@Pirate @Tower -> Nice :)
 
@Chaser Hast du das mit IDE mal probiert / hinbekommen?

Mein Asus Crossblade Ranger ist heute auch gekommen. Wird sich wahrscheinlich nicht viel zum Pro ändern aber war irgendwie ein Must Have. Eventuell flattert noch irgendwann ein neuer 7850k rein aber das wars dann.

Um etwas Frust abzubauen. Jetzt weiß ich wieder warum ich in Zukunft einen Bogen um Gigabyte mache. Jetzt wurde ein Beitrag im Forum gelöscht weil ich zu meiner Hilfestellung noch leichte Kritik geübt habe. Heißt für mich nur wie Recht ich damit hatte...
 
Was war denn los?
 
Jetzt weiß ich wieder warum ich in Zukunft einen Bogen um Gigabyte mache. Jetzt wurde ein Beitrag im Forum gelöscht weil ich zu meiner Hilfestellung noch leichte Kritik geübt habe. Heißt für mich nur wie Recht ich damit hatte...
Das Forum hat sich sehr verändert und nicht zum positiven.

Es ist schade, dass ein Hersteller der teilweise wirklich gute Hardware baut, in anderer Hinsicht so auf dem Holzweg ist. Die Kommunikation von BIOS-Problemen oder Softwarefehlern habe ich auch aufgegeben, nachdem man mich einfach nicht versteht oder verstehen will (obwohl ich in der Lage bin, auch kompliziertere Sachverhalte problemlos englisch zu formulieren).
 
Jup, habe Reous auch erstmal von meiner Odysee mit dem APM Problem des Gigabyte GA-880GMA-UD2H berichtet... über zwei Wochen mit dem Support hin und hergetextet das der FX 8120 trotz perfekter SpaWa- und Prozessorkühlung unter Last auf 1,8Ghz drosselt.

Man zeigte mir "Laborscreenshots" auf denen der volle Takt zu sehen war... OHNE LAST (Quasi nur auf "höchste Leistung" gestellt :stupid: ) und stellte mich als Idioten hin der nicht kapiert dass das so gewollt ist... wie gesagt, nach 2 Wochen und unzähligen Testreihen und Screenshots + Erläuterungen sowohl mit dem Amerikanischen, als auch Deutschen Support hatte ich es aufgegeben und ~2 Jahre nen Bogen um Gigabyte gemacht.


Das lustige: Das letzte Releasebios enthielt dann - ein 3/4el Jahr später - die Möglichkeit APM zu deaktivieren... :wall:
 
Habe heute auf Nachfrage eine Antwort von einem Mod bekommen. Der Beitrag wurde deaktiviert da er "Offtopic enthält welchem dem Hilfesuchenden nicht weiterhilft" . Auf Deutsch Kritik ist nicht erwünscht und wird kommentarlos gelöscht :wall:

Mein Lösungsvorschlag wurde immerhin wieder freigeschaltet aber das ist jetzt in den Beiträgen eh unter gegangen...

Ich will das auch nicht hochpushen da es hier wirklich "Offtopic" ist :d
 
Hui nicht feierlich Reous :/

heute setze ich mich wieder ran :) wisst Ihr wozu diese CPU PLL Spannung gut ist ? Wollte, wenn ich den Ram heute stabil bekomme, mich gleich an den CPU Part OC machen. Evtl. spielt die CPU PLL Spannung ja auch eine rolle dabei ?
 
Du kannst versuchen die PLL etwas zu senken, das hilft im Extrembereich um die Temperaturen etwas zu drücken. Wie hoch ist sie bei dir @ Normal und @ AUTO?
 
Müsste ich nochmal nachschauen. Und was passiert bei erhöhung ? Gibt es dort Erfahrungen, ob mehr oc drin ist ?
 
Zu FM1 Zeiten hatte ich damit mal experimentiert, bei meinem A75-UD4H. Da hat es keinen Unterschied gemacht. Also eher unwahrscheinlich, aber probieren kannst du es natürlich (sehr vorsichtig!).
 
@rosaelefant: Kannst du bei deinem Board mal nachschauen was für ein GPU Takt bei dir anliegt wenn es auf Auto steht. Sind das 720Mhz oder mehr. Am besten mit gpuz auslesen.

@emi: Einmal Standardtakt 3.7GHz, 2133 Ram, Stock GPU ohne Turbo oder APM und einmal leicht übertaktet auf 4.0GHz, 2400Ram, 960 GPU


 



55.8 fps | 338 / 96 cb | A10-7850K | 4000 MHz | DDR3-2400 9-11-11-30 | NB: 2000 MHz | iGPU: 960 MHz | ASUS Crossblade Ranger | Win7x64 | Reous | Screen
47.5 fps | 309 / 88 cb | A10-7850K | 3700 MHz | DDR3-2133 10-10-10-30 | NB: 1800 MHz | iGPU: 720 MHz | ASUS Crossblade Ranger | Win7x64 | Reous | Screen
Habe das Format noch mal angepasst, um den iGPU Takt mit zu berücksichtigen. Dafür den CPU-Teil etwas gekürzt. Passt das so?

Danke für die Screenshots :wink:
 
Format passt so. Wie werden aber die Ergebnisse sortiert. Wenn jetzt zb jemand eine höhere fps Zahl hat aber eine deutlich niedrigere CPU Punktezahl.
 
und die Athlon User haben überhaupt keine GPU-Wertung. Würde daher sagen vielleicht doch eher nach CPU-gesamt sortieren oder zwei Listen draus machen (CPU & GPU).
 
Dann lieber nach CPU Gesamt und iGPU als optionalen Wert ähnlich wie der Punktewert bei den Heaven Bench.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh