[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Irgendwas APU relevantes im Changelog?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nur für APUs :wink:

Der Desktop-Treiber lässt wohl noch auf sich warten. :heul:


P.S: Auf den Changelog warte ich atm noch... :shake: - da brauchen se wie üblich länger um den mal rauszurücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das jetzt Chipsatztreiber oder Grakatreiber?


@ emissary42

Kannst du Cinebench noch auf der ersten Seite verlinken?


53.17 fps | 337 / 95 cb | A10-7850K | 4000 MHz | DDR3-2400 9-11-11-31 | NB: 1800 MHz | iGPU: 1029 MHz | Gigaybte F2A88XN-WIFI | Win8.1x64 | Chaser84 | Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Größe des Treibers kannst du dir diese Frage selber beantworten. :shake:
 
Ok, weiß man denn wann neue Chipsatztreiber kommen?

Habe gerade im IDE Modus getestet. Komme nicht über 104 MHz hinaus.
Werde jetzt mein System neu aufsetzen und mich zufrieden geben.
 
Installiere den Treiber nach dem Neuaufsetzen und du wirst es sehen. :wink:
 
So ganz versteh ich die Logik nicht?
Jetzt gibt es wieder extra APU Treiber?
Und wieso heisst das nicht mehr 14.x ?
Ziemliches wirrwarr...
 
Mal was anderes probiert. Je nachdem kann man sich glücklich schätzen wenn man überhaupt 130MHz erreicht.

140.00 MHz | AMD A10-7850K | ASUS Crossblade Ranger | 507 | Reous | Validierung | Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
53.17 fps | 337 / 95 cb | A10-7850K | 4000 MHz | DDR3-2400 9-11-11-31 | NB: 1800 MHz | iGPU: 1029 MHz | Gigaybte F2A88XN-WIFI | Win8.1x64 | Chaser84 | Screen
Eingetragen.

Mal was anderes probiert. Je nachdem kann man sich glücklich schätzen wenn man überhaupt 130MHz erreicht.
Wie weit bist du vorher auf dem A88X Pro gekommen, ist da Verbesserung spürbar? Die Boards können mit einem A10-6800K ja vermutlich beide problemlos 170+ MHz BCLK ab, also liegt es an Kaveri selbst.

Ergebnis ist eingetragen.
 
Beim A88X Pro bin ich bei ca 135 gehängt. Kaveri ist hier echt eine Zicke. Den 6800k will ich auch irgendwann einbauen. Auf dem Pro bin ich damit ja schon über 180Mhz gekommen.
 
Installiere den Treiber nach dem Neuaufsetzen und du wirst es sehen. :wink:

Nicht so richtig. Scheint ja nur für die Graka zu sein.
Also muss ich doch erstmal den Chipsatztreiber installieren?
und wieso läufts auch ohne?

Sry ich stehe gerade auf dem Schlauch...
 
Du hast doch schon nen Catalyst drauf oder? Führe doch mal das Update durch mit benutzerdefinierten Einstellungen, nicht auf express. Da siehst du was alles in dem Catalyst enthalten ist. Ich habe nie gesagt das die Chipsatztreiber nicht integriert sind - bei der Größe des Catalyst müssten sie es nämlich eigentlich.
 
Ich hab keinen Catalyst drauf.
Und nein es sind keine Chipsatztreiber integriert.

Ich wundere mich wieso der Catalyst jetzt nicht mehr mit 14.x gekennzeichnet wird.
Daher dachte ich ursrprünglich das die jetzt zusammengelegt worden sind.

Ich muss jetzt trottzdem den Chipsatztreiber installieren obwohl AMD das nicht sagt?
Bischen mehr Infos Seitens AMD wäre irgendwo schon nett.

Hab jetzt einfach den Chipsatz Treiber installiert und danach den APU Treiber.
Mal sehen ob ich Performance unterschiede feststellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was du für einen Catalyst gezogen hast... der Southbridge und Chipsatz Treiber ist in dem Aktuellen Catalyst vorhanden...

catalystdriveroutput4ss9z.png
 
Und warum schreibt das AMD nicht?

Hatte eben schon wieder den usbport.sys bluescreen.
Ich dreh echt durch!

Hoffe der Carizzo kommt bald raus und läuft mal nen bischen stabiler.
 
Wo denn schreiben?

Du hast Probleme mit deinem Kaveri von denen noch nie einer gehört hat... :shake:

Die Kaveri SIND stabil, nur bei dir nicht...

Ich glaube langsam nen Intel wäre doch viel besser für dich. Mache nen Bogen um AMD...
 
Ich kapiere halt nur nicht wo die Probleme bei dir herkommen...
 
Kann mich nicht erinnern, dass ich das Problem selbst mal hatte. Ursachen könnten sein: USB-Treiber, USB-ROM, USB-Geräte (v.a. wenn eigene Treiber benötigt) oder eine Inkompatibilität bzw ein Defekt. Das lässt sich nicht so ohne weiteres sagen. Hast du mal ohne / mit anderer USB Peripherie getestet? Gibt es die Probleme auch mit Windows 7 / 8 (ich gehe mal davon aus, dass du Win8.1 verwendest)?
 
Kleines Testupdate von mir zum Catalyst 14.8 APU WHQL - funzt auch mit Desktop-GPUs... verwende ihn gerade auf meinem System. :wink:
 
Kann mich nicht erinnern, dass ich das Problem selbst mal hatte. Ursachen könnten sein: USB-Treiber, USB-ROM, USB-Geräte (v.a. wenn eigene Treiber benötigt) oder eine Inkompatibilität bzw ein Defekt. Das lässt sich nicht so ohne weiteres sagen. Hast du mal ohne / mit anderer USB Peripherie getestet? Gibt es die Probleme auch mit Windows 7 / 8 (ich gehe mal davon aus, dass du Win8.1 verwendest)?

Es ist ja nicht nur die usbport.sys.
Sondern noch viele andere, z.B.:
hidclass.sys
netwbwd2.sys
atikmdag.sys
...
 
Dann ist es eher kein USB Problem, sondern ein generell instabiles System. Ich nehme an, mit Standardeinstellungen (= BIOS Defaults) tritt das nicht auf?
 
Gib mir doch einfach den Kaveri... :shake:

In Wunscheinstellungen wird der nie stable sein... Das muss alles ausgelotet werden. Chaser, bitte beantworte unbedingt mal Emis Frage...Da kurbelst du immer drum herum... Passiert das auch unter Standardeinstellungen? Zusätzliche Frage meinerseits: hattest du nach dem Update auf F4 überhaupt nen Cmos Reset gemacht? (D.h. Auf dem Board die C1 Brücke geschlossen und wieder geöffnet wie im Handbuch beschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommst du denn Chaser ? Evtl. ist jemand bei dir inner nähe zum gegentesten..
 
der A10-7800 ist übrigens bei 1.15V CPU und1.1V NB sowie 1.60V auf 2133 RAM fast stabil - lief 2 Tage im Normalbetrieb ohne Probleme, hat nur gestern bei einer Runde Civilization Probleme gemacht. Da ich aber grad mit Kumpels am Zocken war hab ich alles auf Null zurück gesetzt, werde am Wochenende wieder die Schrauben andrehen =)

Hat unter Last nochmal fast 20W gebracht, die Spannungen nach unten anzupassen. Turbo-Modus hatte ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es eher kein USB Problem, sondern ein generell instabiles System. Ich nehme an, mit Standardeinstellungen (= BIOS Defaults) tritt das nicht auf?

Es läuft doch alles auf Standard. Habe nur den RAM auf 2400 gestellt.
Dann hatte ich mit 2133 getestet und läuft auch nicht.
Es nützt mir ja nichts wenn der PC stabil mit 1600 läuft.


@ Gustav007

Wohne südlich von Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der imc den RAM nicht mag dann mag er ihn nicht... Du kannst doch nen Mensch der Höhenangst hat nicht auf den Mont Everest schicken... :shake:

Entweder mal anderen RAM gegentesten oder eben gucken welchen Takt er macht mit dem RAM...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh