[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

@honeylaunebaer hört sich alles sehr gut an. Immer fleisig weiter testen. Hast du inzwischen das aktuellste Bios drauf wegen dem Runtertakten Bug?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das F4 (aktuellstes BIOS) hat den Bug ja, das F4b hab ich noch nicht gefunden (hab aber auch nur 5 min auf der Gigabyte-Seite gesucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hups - danke Emi, das C kannte ich noch nicht. :wink:
 
werde ich auch mal testen, danke @ emi
 
F4 halt... Die Release Version.
 
Die F5* Betas für das F2A85X-UP4 hat Gigabyte auch alle wieder von der Seite genommen. Nun ist wieder Ende beim F4 :rolleyes:

Wenn irgendwer eines der 5er braucht, schickt mir eine PM.
 
Weißt du zufällig wieso die runtergenommen wurden? Hätte natürlich Interesse. :wink:

Edit: ach so... A85...is natürlich nix für mich. :fresse:

Btw: Tonga ist heute bei mir eingezogen, nen Athlon II X4 860k fehlt noch...
 
Nein, die Gründe kennt nur Gigabyte selbst.
 
Können die USB-Port und IRQ Probleme nicht von einem defekten Board kommen?
 
Cool Merkor, danke. War mir entgangen. :wink:

@chaser: Eher weniger, da die Controller dafür in der APU sind...
 
Können die USB-Port und IRQ Probleme nicht von einem defekten Board kommen?
Nur, wenn sie bei BIOS Standardeinstellungen (wirklich alles @ Standard / AUTO!) ohne installierte Treiber auch auftreten.

Wenn du dir nicht sicher bist, wende dich an den technischen Support des Herstellers. Da hast du bei Gigabyte die Wahl zwischen Formular, Forum und Hotline.

1) http://esupport.gigabyte.com/Question/Tech?Country=Germany#2
2) http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Portal
3) GIGABYTE Germany Branch (G.B.T. Technology Trading GmbH), Address: Bullenkoppel 16, 22047 Hamburg, Telefonhotline: 040 25 33 04 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Merkor, danke. War mir entgangen. :wink:

@chaser: Eher weniger, da die Controller dafür in der APU sind...

Gerne, bin mal gespannt auf erste Erfahrungen. Hab mich immernoch nicht entschieden ob ein 860K oder i3 System als SteamBox für den Kommenden Winter :)
 
Erstmal muss er kommen... ^^

Eben meinen Vitrinen-Neuzugang nochmal Sauber gemacht und mit neuer WLP Versehen - soll ja einwandfrei funktionieren wenn sie nochmal aus der Reserve muss. :love:

zvrq6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe jetzt mal das UEFI vom A88X Gaming angeschaut. Dort kann man manuell, neben der CPU-NB Spannung, auch die GPU Core Voltage einstellen. Warum das beim XM Gaming nicht unterstützt wird ist hier fraglich. Mehr Speicher dem GPU Part zuzuweisen schlägt auch, aufgrund der Fehlenden Auswahlmöglichkeit, fehl. Sehr enteuschend.

Mal sehen ob das in einem neuem Bios noch ein fließt, aber so gravierende "Änderungen" im Bios kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Kannst du die Speichermenge auch dann nicht konfigurieren wenn du die iGPU von AUTO auf Eneabled / Force umstellst? (ist bei Gigabyte so)
 
Also die IGP Steuerung musste ich auf Dual umstellen (eigentlich die CFX option) Daraufhin konnte ich nun die VRAM Menge auf 2048MB heraufsetzen.

Seit ich jetzt windows neu aufgesetzt habe, habe ich allerdings ein Problem:

Vorher habe ich nun noch 6666 Punkte erreicht. APM ist auf Performance IGP läuft mit 1029 mhz ram grade bei 2400 CL 10 CR 1T

Gleiche settings vorher:
Klick

das sind mal eben knapp 3000 Punkte Grafikscore die mir da fehlen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Hatte schon den Treiber im Verdacht, habe aber grade den neuen Betadriver für APUs installiert, das gleiche Spiel auch hier.
 
Der Link funktioniert für mich nicht. Könnte ein BIOS oder Treiberproblem sein, ich würde mich erst mal an den Mainboard Hersteller wenden deswegen.
 
Wer soll dein Performanceproblem sonst lösen?

Du willst der integrierten Grafik die Speichermenge manuell zuweisen. Wenn du dafür Dual Graphics im UEFI aktivieren musst und dadurch allerdings die Grafikperformance in den Keller geht, dann ist das -imo- ein UEFI oder Treiberproblem. Es ist allerdings sehr viel einfacher, sich erst mal an MSI zu wenden, als mit AMD Kontakt aufzunehmen wegen eines möglichen Bugs im Catalyst. Vielleicht ist MSI ja sogar gewillt, das manuelle Zuweisen der Speichermenge generell zugänglich zu machen (das könnte man auch selbst vorschlagen), wenn sie dem Problem nicht auf die Spur kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern abend noch rumprobiert. Es lag nun am Ram bzw. an den Timings, nun komme ich auf 7690 Punkte :)

Werde mich noch weiter mit dem Ram beschäftigen. Mal sehen was da noch drin ist. Schon heftig, dass Ram soo ausschlaggebend ist für die Performance.
 
Hm... Chaser meldet sich hier gar nicht mehr... Wollte doch seinen Kaveri haben... :shake: :fresse2:
 
Welche subtimings gehen denn am meisten auf den Durchsatz?

Gesendet von meinem Xperia Z
 
An die 8000 punkte komme ich ja garnicht, reous? Evtl kannst du mir mal deine timings schicken aufm screene damir ich ein paar Anhaltspunkte habe?

Gesendet von meinem Xperia Z
 
Du hast doch 7900 Punkte bei 4GHz und 1029Mhz Graka bei 2400 Ram oder? Das ist doch ein normaler Wert. Was hast du denn weiter verstellt um mehr Punkte zu erreichen?

Meine Subs hab ich weiter optimiert. Sprich war großteils auf Auto.
 
Hat jemand von euch Interesse an dem Kit aus meinem letzten User Review (für 66,- inklusive Versand)?

http://www.hardwareluxx.de/communit...133c9d-8gab-ein-p-l-tip-teil-3-a-1028883.html

Dann stelle ich es nach Rücksprache in meinen V/T oder ihr macht einen Suche Thread im MP auf, wo ich es gezielt nur euch anbieten kann. Ursprünglich hatte ich es für Novma zurück gelegt, aber bei ihm muss das Hobby PC seit einigen Monaten hinten an stehen. Deshalb gab es hier auch schon länger nichts mehr von ihm zu lesen (obwohl ein Kaveri-Update geplant war).
 
Wenn du damit eher gekommen wärst, so etwa 8 Wochen, hätte ich es mit Kussmund genommen. Habe aber schon neuen Ram... :(

Aktuell suche ich nur nen Kaveri-Derivat... sprich A8 7600, A10 7700k oder A10 7850k... :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh