[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

hallo zusamen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen thread gelandet und hoffe ihr könnt mir mal grad kurz helfen ein paar werte besser zu verstehen.
habe einen 6800k auf einem gigabyte f2a88xm d3h. die cpu wird mit einem bequiet shadowrock2 gekühlt.
im bios habe ich die turbofunktionen der cpu deaktiviert. die Vmax, die ich nun bei prime 95 erreiche liegt bei 4,1ghz laut cpuz und bei 4,02/4,06 laut windows taskmanager.
der cpu lüfter dreht dabei mit ca. 1180rpm. die package temperatur in hwmonitor liegt bei ca. 74 -78 grad unter volllast und im idle bei so ca. 39 - 43 grad.
im bios habe ich die alarmfunktion der cputemp bei 80grad stehen. habe nun mal den gesamten thread hier überflogen und verstehe es bisher so, dass die ausgelesenen temperaturen
nicht genau stimmen sondern nur die temperatur die einem im bios angezeigt wird. wollte mich nun vergewissern, ob ich mit diesen werten im normalen bereich bin.
was mich ein wenig verwirrt ist, der kühler (auch die platte die direkt auf der cpu sitzt) bleibt unter volllast (prime95) gerade mal nur lau warm. ist also ohne probleme anzufassen.
was jedoch sehr heißt wird und auch nicht mehr anzufassen ist sind die kondensatoren und "graphitblöcke" (weiß im moment nicht wie die kleinen würfel genau heißen) die um die
cpu herum angebracht sind. im leerlauf und bis ca. 2,7ghz (eingestellt im catalyst control center) kann man diese noch einiger maßen dauerhaft berühren.
prime95 kann ich mit den oben genannten werten werden problemlos laufen lassen ohne das der alarm der cpu vom bios angeht oder sonst was passiert. das system läuft für mich gesehen, so zumindest stabil. prime95 lief dabei so ca. 25 minuten.
nur was dann passiert ist folgendes. wenn ich prime dann abschalte taktet die cpu nicht mehr in den leerlauf auf die roundabout 1,9 / 2ghz sondern bleibt bei 4,1ghz stehen.
der lastgraph im taskmanager fällt aber ab und die verwendung der cpu liegt bei 5-8%. der cpu lüfter läuft mit ca. 760rpm anstatt mit 600rpm im leerlauf wie nach einem neustart.
a pro pro neustart. steht die core speed nach so einem volllasttest bei 4,1 ghz fest, belibt der rechner beim neustart hängen und leitet mich direkt ins bios mit der angabe das die settings mit der hardware nicht kompatibel sind!? * edit: habe nun auch festgestell das der rechner im leerlauf beim neustart hängen bleibt wenn er länger gelaufen ist*, nur ein herunterfahren und dann wieder neu einschalten
lässt ein hängenbleiben umgehen. hat jemand einen tip wie ich es hinbekomme das die cpu selbstständig wieder heruntertaktet. energieschema steht auf ausbalanciert.
als arbeitsspeicher werden 8gb gskill 1600mhz unter xmp verwendet . hoffe mir kann jemand einen tip geben was da los ist. besten dank im voraus schon einmal. grüße r2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es liegt irgendwie am Energieschema. Ich habe Fehlermeldungen im Log, dass etwas mit der Energieverwaltung nicht stimmen würde. Eventuell macht hier der Turbo Probleme, der wie bei dir bei mir auch deaktiviert ist.
 
hi, danke für die antwort.
hmmm.... also ich habe hier jetzt noch einmal herumgetestet. unabhänging davon ob der turbo boost aktiviert (turbo cpb ist off) ist oder nicht kommt es vor, dass die cpu entweder
den takt nicht mehr senkt oder auch nicht mehr anhebt. sobald die taktung einmal hängen bleibt kann ich nicht mehr normal neustarten wie weiter oben beschrieben. was mich nur wundert, dass dies erst jetzt auftritt und nicht von anfang an. habe die cpu temperaturwarnung im bios jetzt auf 70 grad gesetzt und prime95 noch mal 20 minuten auf volllast laufen lassen.
kein alarm geht an obwohl hwmonitor temps über 70 grad anzeigt. also müssen die falsch sein und wesentlich niedriger. der kühler wird nur lau warm. die kondensatoren und bauteile um die cpu herum werden unter volllast zu warm für meinen geschmack, wie auch oben beschrieben, aber anscheinend halten die das aus.... glaube, ich muss da mit einem gehäuselüfter noch abluft schaffen. zumindest für den sommer. ich will die kiste auch nicht immer auf volllast laufen lassen. möchte nur verhindert bekommen das der takt stehen bleibt! im moment habe ich den takt auf 3,2 begrenzt. turbo boost ist aus und je nach anwendung variiert der takt wie dieser es auch soll nach oben und unten und überschreitet die grenze auch nicht. läuft also zur zeit korrekt. jetzt habe ich überlegt, mir fiel ein das der rechner beim neustart sich an einem usb stick mal gestört hat, demnach also auch nicht neu startete. jetzt habe ich einen neuen monitor mit usb hub. es geht also ein usb uplinkkabel vom rechner in den monitor. da hängt aber kein usbstick dran sondern nur ein funksender für die maus und tastatur. ich könnte mir ja jetzt noch vorstellen das der rechner sich vielleicht daran stört. aber auch nicht immer! sowas sollte ja eigentlich ohne probleme funktionieren und hätte ja auch nichts mit der taktung der cpu zu tun! tztztz... mal wieder tricki hier :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios habe ich die alarmfunktion der cputemp bei 80grad stehen. habe nun mal den gesamten thread hier überflogen und verstehe es bisher so, dass die ausgelesenen temperaturen
nicht genau stimmen sondern nur die temperatur die einem im bios angezeigt wird.
Der im BIOS angezeigte Wert verwendet einen Sensor des Mainboards am/im Sockel. Die Kerntemperaturen werden im Schnitt etwas höher als der von diesem Sensor ausgegebene Wert sein, vor allem unter Last.

was mich ein wenig verwirrt ist, der kühler (auch die platte die direkt auf der cpu sitzt) bleibt unter volllast (prime95) gerade mal nur lau warm. ist also ohne probleme anzufassen.
Da du an deinem Kühler ja vermutlich einen/mehrere Lüfter betreibst, ist das auch völlig normal. Wenn die Lüfter die Erwärmung des Kühlers nicht mehr verhindern könnten, wären sie schlichtweg zu langsam geregelt oder falsch dimensioniert. Es gibt an den Kühlern kaum eine Stelle, welche die tatsächliche Temperatur am Heatspreader widerspiegelt. Auch an den Enden der Heatpipes kann man dies nicht erfühlen.

was jedoch sehr heißt wird und auch nicht mehr anzufassen ist sind die kondensatoren und "graphitblöcke" (<-- das sind Induktoren/Spulen in Ferritegehäusen) die um die cpu herum angebracht sind.
Diese Bauteile dienen der Spannungsversorgung der CPU und sind auf einen gewissen Luftstrom angewiesen. Entweder direkt durch den CPU-Kühler oder indirekt durch die Gehäusebelüftung. Solche Bauteile altern bei hohen Temperaturen schneller, weshalb man allgemein auch sagt, dass eine gute Gehäusebelüftung die Haltbarkeit des Systems insgesamt verlängert.

Was das Heruntertakten angeht, bin ich überfragt. Ich konnte dieses Problem selbst nie beobachten. Wahrscheinlich ist es ein Software/Firmware-Problem. Um es einzugrenzen wären weitere Tests notwendig (mit einer Neuinstallation).
 
ok, erstmal vielen dank für die super antwort.

liege ich denn mit den angegebenen temperaturen unter volllast und im leerlauf im dafür vorhergesehen bereich, wenn man den werten von hwmonitor glauben schenken kann/soll?
der cpu lüfter dreht höher je nach auslastung der cpu. ist pwm angeschlossen und die steuerung dafür wiederum steht im bios auf normal.
ich lasse den lüfter von unten durch den kühler nach oben pusten, damit so, wenn der lüfter auf last läuft, die warme luft durch den lüfter
des netzteiles herausgezogen werden kann. bin auch der meinung, dass es bis 60 / 70% der cpugeschwindigkeit ganz gut funktioniert und so auch schön geräuscharm ist. jedoch unter volllast oder beim betrieb im warmen sommer (hitzestau im gehäuse), befürchte ich, bekommen die bauteile um die cpu herum zu wenig abtransport von der wärme. werde daher dann noch einen weiteren luftstrom auf die induktoren etc. richten. mal sehen wo ich den lüfter dafür dann am bestern anbringen kann.




ja, und mit dem feststehenden takt, werde es mal weiter beobachten.... vielleicht hat ja jemand anders noch einen tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde dann noch einen weiteren luftstrom auf die induktoren etc. richten.
Dein Gehäuse hat ja einen Lüfterplatz an der Rückseite direkt unter dem Netzteil. Wenn du dort einen 120mm Lüfter einbaust, der zusätzlich das Gehäuse entlüftet, sollte das reichen. Der Lüfter in deinem Straight Power E9 dreht einfach zu langsam, um diese Aufgabe auch noch erledigen (er soll ja nur das NT am Leben erhalten^^).

liege ich denn mit den angegebenen temperaturen unter volllast und im leerlauf im dafür vorhergesehen bereich?
Das ist schwer zu beurteilen. Zum einen hast du die verwendeten Spannungen nicht mit angegeben und zum anderen bin ich mit dem Kühler nicht vertraut (und der Gehäuselüfter kann die Situation auch noch verbessern).

ich lasse den lüfter von unten durch den kühler nach oben pusten, damit so, wenn der lüfter auf last läuft, die warme luft durch den den lüfter des netzteiles herausgezogen werden kann...
Das funktioniert so nicht, wie oben schon erwähnt. Der NT-Lüfter ist dafür nicht ausgelegt. Deshalb sind die E9 auch so leise Netzteile. Wenn du den zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut hast, kannst du auch mal damit experimentieren, den Lüfter am Kühler auf die Seite übe den RAMs zu tauschen. Wobei du damit vermutlich geringere Wandlertemperaturen gegen höhere Chipsatztemperaturen eintauscht. Aber Versuch macht kluch...
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Lol... eben noch vorm schlafen gehen nen Rappel bekommen und den 80er als auch einen der 120er entfernt. (H60 2nd wird nur noch von einem Shadowwing versorgt) ... Temps sind bisher gleich - und die Kiste ist selbst @Full Load leise + 8W weniger Verbrauch (171W) :eek:

Krass...

Edit: das E9 580W CM hab ich auch umgedreht damit sein 140er die Entlüftung unterstützt.

Edit 2: Hm... Cpu Temp ist unverändert... als ich vorhin auf Arbeit bin war allerdings der Rechner aufm normalen Desktop - ohne Fehlermeldung o.ä. schätze also das die Spawas zu heiß werden. Also: Nt wieder mit dem Lüfter nach oben verbauen (denke mal dass das das problem ist) und neu testen wenn ich heut nachmittag Zuhause bin...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem weiter oben beschriebenen problem mit dem feststehenden takt ist mir folgendes aufgefallen, dass der takt immer nur dann stehen bleibt, wenn ich prime mit cpuz oder hwmonitor zusammen laufen lasse. pcwizard lässt sich erst überhaupt nicht starten. da kommst dann direkt eine fehlermeldung runtime irgendwas bzw. sowas wie analyse der komponenten nicht möglich. bei sisoft sandra ist eine auslesung der temperatur etc. des systems auch nicht möglich. das programm stürzt ab oder zeigt halt einfach nichts an.
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Hmmm ... hast du mal die vcore erhöht?

Das kann doch net sein?

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
hi,...
nein, habe daran nichts verstellt.ich lade heute nacht oder morgen mal einen screenshot von cpuz und hwmonitor hoch.

- - - Updated - - -

hi... hier die screenshots.

bild 1 bis 4, prime läuft, takt bleibt hängen auf 4 ghz.
bild 5, prime läuft, takt geht nicht über 2 ghz.

beim neustart bleibt der pc hängen.

 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Ist doch zum Mäusemelken :(

Mir fällt aber partout nicht ein woran das noch liegen könnte...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
ja es ist "tricky". ohne diese programme läuft alles super.
und prime lasse ich ja auch nicht jeden tag laufen ;), daher ist es nicht so sehr das mega problem.
hat denn einer von euch auch probleme mit pcwizard. der will ja überhaut nicht laufen.
da kommt dann immer runtime error 533 oder kalibrierungsfehler. hab das mal gegoogelt, konnte dazu jedoch
nichts finden. sisoft sandra geht ja auch nicht. kann nichts gescheit auslesen. die werte bei hwmonitor, was temperaturen angeht,
zweifele ich ja auch an.

danke für eure hilfe bis jetzt.
 
PCWizard sagt mir nichts. Wie alt ist diese Software-Version und bietet sie überhaupt bereits offizielle Unterstützung für diese Plattform? Da würde ich einfach mal den Hersteller des Tools kontaktieren.

Das Taktproblem scheint mir auch eher ein Softwareproblem zu sein. Offenbar überschreibt irgendwas die Performance Tabellen der CPU oder hebt zumindest die Funktionalität der P-States auf. Das kann auch mit einem veralteten System-Tool oder einer OC-Software zusammen hängen. Deshalb würde ich die auch einfach mal komplett runter schmeissen...

Edit: Hast du eventuell irgendwelche CPU Performance-Einstellungen im Catalyst Control Center vorgenommen?
 
hi.... habe früher immer pcwizard genutzt, gibt es schon sehr lange und es kommen auch immer aktuelle versionen heraus.
PC Wizard 2013 - Download - CHIP
OC-Software nutze ich nicht. in den CPU Performance-Einstellungen im catalyst control center habe ich auch keine einstellungen vorgenommen. systemtools die was mit der hardware zu tun haben könnten nutze ich auch nicht, bis auf cpuz, hwmonitor und prime95. habe lediglich antimaleware programme,
diese laufen aber auch nicht im hintergrund.
ich benutze den catalyst treiber von gigabyte der mit dem ganzen treibern vom boardchipsatz daherkommt. der catalyst ist die gleiche version wie der refernztreibertreiber von amd
zur zeit. ich sehe gerade das bei gigabyte eine neue version zur verfügung steht. werde den mal jetzt installieren. und testen......

- - - Updated - - -

gigabyte hat zwar das treiberpaket fürs board mit chipsatztreibern etc. erneuert, dennoch entspricht die catalyst versionsnummer dem referenztreiber.
habe das neue paket jetzt einfach nochmal drüberinstalliert.
von cpuz habe ich auch eine neue version heruntergeladen in der jetzt auch kaveri erkannt werden soll. prime läuft gerade durch.

- - - Updated - - -

ok.... problem scheint wohl gelöst zu sein.
habe jetzt 25min prime laufen lassen. cpuz (neue version) und hwmonitor liefen ebenfalls.
cpu hat nach beendigung von prime heruntergetaktet. was mir auffiel, die max. package temperatur hat die 80°C wie oben in den screenshots nicht erreicht.
temp war jetzt nur bei 77°C maximum. auch lüfterdrezahlangaben und temperaturen entsprechen nach beendigung des tests den leerlaufwerten.




- - - Updated - - -

lasse gerade einen zweiten durchlauf machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emi:

Nen 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit sollte morgen bei mir Eintrudeln - ich werde berichten ob sichs lohnt. :wink:


P.S: Sollte die Speicher nicht stören wenn ich sie nach erfolgreichem Test ihrer viel zu Pompösen und Sperrigen Headspreader entledige oder?



Atm bin ich übrigens zu UV Tests übergegangen, mal gucken wo ich rauskomm. :wink:



lg

Marti
 
Wofür hast du die 2400 CL10 gekauft? Zum Übertakten sind sie nicht unbedingt das Richtige, weil sie Single Sided Samsung 4Gbit B-Die sein können. Deshalb hatte ich dir auch die F3-2400C9D-8GTXD empfohlen, die sind Double Sided 2Gbit ICs und haben auch noch OC-Potenzial... Aber die CL10 können ihre Specs auch bei 1.5-1.55V schaffen, falls dir das wichtiger ist^^
 
Dito, das ist mir wichtig :fresse2:

Mehr als 2,4Ghz tue ich dem Board net an. Ich werd mal schauen ob sie single oder double sided sind - single wäre mir sogar in dem Fall fast lieber (gehen die Heatspreader leichter ab - zumindest wenn G.Skill nach wie vor die alten Pads verwendet).

Samsung Chips ist mir primär erstmal das wichtigste - die sollten nämlich 100% laufen, dazu sollte Singlesided noch nen Ticken weniger Saft brauchen als Dualsided. Bin atm u.a. bissle am Feilen um nen Kumpel vom Gegenteil seiner Festgehämmerten Meinung zu überzeugen... (AMD = Stromfresser - dabei brauch meine Kiste atm mit stärkerer GraKa genauso viel Saft wie sein i3 Sys :fresse2: )
 
ok, leider zu früh gefreut. takt bleibt stehen nach ca. 20min prime. egal, vielleicht regelt es sich nach der nächsten neunstallation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn die Heatspreader abmachen?

Bei den TridentX kann man die obere Hälfte doch sowieso schon abnehmen, ohne Garantieverlust.

@r2nd: Würde auch einfach noch mal neu installieren und direkt mit dem frisch installierten System ohne irgendwelche Tools testen. Es ist ja erst mal nur wichtig, ob mit der HW alles in Ordnung ist. Software-Probleme kannst du später immer noch lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Heatspreader dem Luftstrom im Weg sind...

Leider gibts aber keine Highend RAMs mehr ohne dieses Unnütze Bling-Bling Zeug. :(

Ich werd mal schauen ob die obere Hälfte reicht... u.a. deshalb hab ich die auch genommen. Nur sind die dann noch immer nen Stück höher als normale LP - zumindest siehts so aus...



Am liebsten wärs mir gewesen wenn z.b. Crucial ne Serie mit Samsungs im Sport-ULP Design gebracht hätte... aber das ist halt Wunschdenken.


Normal sind die Zeiten wo man LP oder High PCB/Heatspreader RAMs "benötigt" vorbei... ist technisch gar nicht mehr nötig - die ULP PCBs reichen völlig aus.



@r2nd: Würde auch einfach noch mal neu installieren und direkt mit dem frisch installierten System ohne irgendwelche Tools testen. Es ist ja erst mal nur wichtig, ob mit der HW alles in Ordnung ist. Software-Probleme kannst du später immer noch lösen...


Auf jeden Fall, sollte man an und für sich sogar als aller erstes machen wenn man sich nen neues System baut - erst Testen... dann Tools drauf. Sonst weiß man bei Problemen gar nich ob die Original schon waren oder erst dazu gekommen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Heatspreader dem Luftstrom im Weg sind... Ich werd mal schauen ob die obere Hälfte reicht... u.a. deshalb hab ich die auch genommen. Nur sind die dann noch immer nen Stück höher als normale LP - zumindest siehts so aus...
Die sind ein paar Mm höher, aber den Luftstrom ruinierst du dir damit nicht gleich. Vor allem wäre mir die Garantie wichtiger, auch wenn es ein relativ günstiges Kit ist.

Meine eigenen TridentX hatte ich ohne die obere Hälfte des HS auch unter einem Zipang, Zipang2, AXP-140 und anderem Top Blower Krempel montiert. Dieses Feature hat sich also wirklich als praktisch erwiesen mit der Zeit.

Am liebsten wärs mir gewesen wenn z.b. Crucial ne Serie mit Samsungs im Sport-ULP Design gebracht hätte...
Eigentlich sind Crucial exklusiv Micron-Partner. Die Ausreißer wie auf einigen 1866er Kits waren wirklich seltene Ausnahmen, auf Grund der fragwürdigen OC-Tauglichkeit der Micron ICs. Was Reous aus seinen 30nm Microns rausgeholt ist auch keineswegs die Regel und wäre mit den Chips aus der Vorgänger-Generation ganz bestimmt nicht möglich gewesen.

So richtig flache 2400er Module mit 100% Samsung-Garantie fallen mir im Moment auch nicht ein.
 
Gibts atm leider auch nicht. :(

Kommt vielleicht noch. Ich schau erstmal was mit den TridentX läuft - eigentlich wollte ich mir das ja sparen weil Kaveri wohl net sooooo der Bringer wird. Aber ich kenne mich zu gut... daher jetzt noch nen Kit geholt und damit bissel Erfahrung sammeln...


Denke aber das ich die ersten Batches von Kaveri wirklich aussitzen werde und evtl. gucke ob AMD sich zu ner weiteren Ausbaustufe entscheidet - nach dem was so im Netz rumgeistert scheint wie erwartet der GloFo Fertigungsprozess bzw. seine Quali nicht so berauschend zu sein...


Scheiß Knebelverträge, auch wenn AMD es sich selbst zuzuschreiben hat... so langsam sollte GloFo doch mal den Kopf ausm Hintern bekommen oder? Ich mein das ist ja nicht erst seit gestern so. :confused:


Btw. das mit Crucial wusste ich noch gar nicht - hast du da evtl. Lesestoff? Habe bei Google net direkt was davon gefunden...


Das Reous nen kleines Goldenes Händchen hat wissen wir ja schon ^^ - oder er selektiert gut. Wie dem auch sei, meine "Stärke" liegt eher in den UV Regionen... was OC angeht ist mein "Glück" ne Niete. :fresse2:
 
Da brauchst du nicht lang suchen, es steht sogar auf der offiziellen Webseite:
Crucial.com is operated by a subsidiary of Micron Technology, Inc., one of the largest memory manufacturers worldwide. This relationship allows us to offer our customers industry-leading technology and Micron's more than 35 years of experience...
 
Wtf... voll an mir vorüber gegangen. :shake:

Man kann zum Glück nich alles wissen. Da hätt ich nen Kopp wie e Pferd. :fresse:
 
Im XS haben sich auch ein paar Leute an den 1.35V CL8 Riegeln versucht und da waren die Ergebnisse sehr gemischt. Dann war ja auch noch das Problem mit der Kompatibilität... Die Corsair V3.24 sollten auch neue Microns haben und laufen auf manchen AMD und einigen Modellen ebenfalls bescheiden (ab 1866+ kein POST/instabil).
 
habe jetzt neues Netzteil und dazu noch ein Gehäuse bestellt, soll ich A10-6800K gegen A10-7850K tauschen Händler ist damit einverstanden.
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Ich würds machen...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh