[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Ok, wenn du keinen größeren Kühler da hast, dann lässt sich diese Frage nicht so ohne weiteres beantworten. Extra für den Test einen zu kaufen, lohnt sich wohl nicht. Kannst du dir eventuell von einem Kumpel was geeigneteres leihen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerhalb vom Case mit viel Bastelaufwand könnte ich die Wakü drauf schnallen, aber das ist es mir jetzt nicht wert, dann lieber ein anderes Board.

Btw: 7850k im Mindstar für 119€ - jetzt beiße ich mir wirklich in den Aller*
 
...und wenn sie die Dinger für diesen Kurs nicht loswerden, wird der Rest für 109,- Euro / Stück rausgehauen? :d
 
Dann Schlag ich definitiv nochmals zu und bestelle entweder das Gigabyte oder das Asrock ITX noch mit.
 
Dann fange sogar ich wieder zu überlegen an, obwohl ich noch genug Zeug hier liegen haben.
 
Dito... 7850k + HD7870/270X ... dat läuft.

Als Board definitiv nen A88XN-WIFI... war bisher mein genialstes AMD ITX Board ever...
 
Moin, Moin, wollte nur kurz Update geben. Habe vom A8-6500 zum A10-6700 aufgerüstet und somit die Dual Graphics Leistung im Verbund mit einer übertakteten R7 250 2 GB DDR3 verbessern können. Die 3D Mark Benchmark Ergebnisse will ich nicht vorenthalten:

Ohne Dual Graphics: 1368
A8-6500 Dual Graphics: 1513
A10-6700 Dual Graphics: 1722
 
Hat schon wer versucht einen Athlon 5350 zu Übertakten?

Bisher hab ich nur das hier gefunden.
xfs78d.png

AM1 Athlon 5350 Overclocking? [Solved] - AMD - Overclocking
 
Beim Asrock Am1b-itx kann man leider nicht aus dem BIOS raus übertakten.
Amd Overdrive habe ich nicht versucht, läuft jetzt Openmediavault auf dem System.
Evtl. mache ich mal noch ein Windows drauf und schaue mal :-)
 
Ich werd mir dann mal das ASUS AM1I-A und den Athlon 5350 bestellen muss ich nur noch RAM und ne SSD auf getrieben kriegen.
 
Bin gespannt, was du aus dem Ding rausholen kannst... aber für ernsthaftes OC wirst du dir einen anständigen Kühler modden müssen.

und schau mal in meinen V/T, vielleicht hab ich da RAM für dich^^
 
Nen Kühler auf das Board zu bekommen ist ja nicht schwer dafür benötig man nur 2 Schrauben, 2 Flügelmuttern und den halte Steg von ein fm2 boxed Kühler.
 
Hab jetzt bis auf Festplatte und Netzteil alles hier. Ich hab mal versucht nen Katana 4 aufs Board zu bekommen das sollte sich leicht machen lassen aber vorm Wochenende wird das nichts.

Edit.

Habe den Kühler jetzt fest ist noch nicht so wie ich es mir vorstellt wirds aber tun für den Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir hier weiter - im Mobo-Thread ists eher OT:

@ Emi: Werde ich testen, danke!
Ich habe jetzt bei overclock.net 50 Seiten zu Kaveri OC gelesen und es scheint sich auf keinem Board vermeiden zu lassen, dass die CPU bei igpu-Load auf 3GHz throttled.
Kann hier jemand das Gegenteil beweisen? Prime+Furmark und CPU-Z Screen sollten reichen.

€: Es scheint ein Workaround zu geben:

I have Custom looped Kaveri and am your Guinea Pig. - Page 74

Aber ganz ehrlich: Ich finde das ein Unding von AMD bzw. den Board-Herstellern.
So eine Funktion gehört ins Bios und der Nutzer soll selbst entscheiden was er will! :(

€2: Mit den Settings schmiert der Ram auch bei 1,6v ab :(
Warum zickt denn Speicher @ AMD immer so -.-


Ich habe jetzt mal wieder auf 2400MHz, Vdimm auf 1,7v hoch und Vnb auf +0,0375v.
10mins Prime Blend hat er gerade geschafft, da teste ich jetzt mal weiter.
 
Die Taktratenanomalie kannst du mal versuchen mit PSCheck zu umgehen, einfach den CPU P-State fixieren.

Ich glaube nicht, dass der RAM wirklich 1.7V braucht, aber senken kannst du die Spannung ja immer noch, wenn alles stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du es liegt eher an der vnb?
Also mit gleichen Settings aber NB auf 2000 statt auf 1800 postet er nicht und geht wieder in den Failsafe.
 
Da ich keinen Kaveri hier hatte, kann ich nichts Fundiertes dazu sagen. Vielleicht kann dir Reous ein zwei Tips geben?
 
Wo genau hängst du Bob? Geht es nur darum den Ram auf 2400 stabil zu bekommen? Du hast auch einen 7850k oder?
 
Habe auch einen 7850k und folgende Problemchen:

Sporadische Bluescreens @ idle und z.B. Browser stürzt laufend ab
Prime nicht stabil, insb. Prime blend
APU wird auch ziemlich warm

Dazu dann noch wohl das "Feature", dass die CPU bei igpu Load auf 3GHz runtertaktet

Das Ganze sowohl bei Ram @ 2400 als auch @ 2133

Mein Ziel war eigentlich den Ram auf 2400 laufen zu lassen, Turbo disabled und dann per Offset die Vcore reduzieren, sodass er noch stabil ist aber nicht so heiß läuft.

Aktuell scheinen die 2400 Ram stabil, aber ich konnte noch keine direkte Verbindung zwischen Vnb / Ramtakt herausfinden.
Habe die Vnb per Offset jetzt auf 1,275v angehoben - ist doch schon relativ viel wie ich finde.
Wenn ich jetzt den NB-Takt von 1800 auf 2000 anheben ist Sense, kein Boot.
Wenn ich beim Ram von 1,7v auf 1,65v runtergehe, habe ich wieder Fehler @ Prime.

Hast du mir einen Tipp, welche Spannung hier das Problem sein kann?
 
Das mit dem runtertakten bei igpu Load hab ich auch erst durch dich erfahren :d.

Ich hab generel die Erfahrung gemacht das zu viel Spannung auch Fehler verursacht.
Momentan kann ich mit Offset nicht gegentesten da ich Pico angeschlossen habe.
Versuche aber mal folgendes:

vNB nicht Offset sondern fester Wert eingeben: 1.175v
Ram: XMP laden und wenn nicht automatisch geschehen auf 2400 - 11-13-13, trfc auf 300ns einstellen.
NB auf 1800 lassen. 2000 ist maximum wo ich selbst nur durch ein paar Benches/Prime Runs durchbekomme habe.
Ram Spannung auf 1.65v

Wenn du wieder einen Bluescreen hast wäre es sinnvoll den Fehlercode zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn vNB fix ist, dann senkt er die @ idle auch nicht ab, oder?
Die trfc überprüfe ich gleich mal - und 2T, oder?

Habe die trfc eingestellt.
Aber kein Post bei vNB @ 1,175v
Bin jetzt bei "default" 1,2125v - damit komme ich ins Windows, Ram @ 1,66v
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er senkt sie dann nicht mehr ab. Die Ersparnis davon ist eh nicht so relevant und wenn es damit funktioniert umso besser.
Ja 2T auch.
 
Bin jetzt bei "default" 1,2125v - damit komme ich ins Windows, Ram @ 1,66v
Das klingt schon mal gut. Sind deine Module eigentlich 2x4GB Single Sided? Dann kann selbst tRFC @ 300 noch etwas zu gering sein für DDR3-2400. Schau dir mal das XMP genauer an (z.B. mit Aida64).
 
Die vNB brauche ich doch auf für iGPU OC, oder?
2T ist korrekt im Profil enthalten.

Noch eine Frage:
Stellst du vDimm auf "auto" und er nimmt den Wert aus XMP oder dann fix auf 1,66v?

€: Ram sind dualsided und dualrank
€2: Prime Blend nach 2 Minuten auf Error -.-
€3:
Hier Aida vom Ram:


@Reous:
Soll ich LLC aktivieren?
(ist derzeit auf auto)
 
Zuletzt bearbeitet:
vNB ist auch für GPU OC. Ich würde aber erstmal die nötige Spannung für den Ram ausloten.
vDimm stelle ich immer fix ein. Das Gigabyte liest das xmp manchmal falsch aus.

€: Stimmt LLC hab ich jeweils auf Medium. Welchen Prime Run nimmst du als?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle einfach auf blend und los gehts - ist glaube ich sogar die default-Einstellung.
Das nutze ich immer für RAM Test.

Dann mache ich LLC mal an.

€: Kein Post mehr mit LLC auf medium :(
Bin jetzt auf 1,2375v hoch und teste mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Secondaries:

tCL 11
tRCD 13
tRP 13
tRAS 31
CR 2T
tRC 48
tRFC 300ns (da der AMD Speichercontroller keine Werte zwischen 160 und 300 beherrscht)
tRRD 8 / 7
tWR 16
tWTR 10
tRTP 10
tFAW 32 / 28
tWL 8 (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon merkwürdig. Teste ebenfalls momentan auf 2400 @ 1.5v bei 1.15v nb.

Welches Bios hast du denn drauf. Im anderen Thread hattest mal was von F2 geschrieben? Ich hab das F4b drauf.
 
F4c ist drauf, nachdem er mit F2 gar nicht erst gebootet hat @ 2400 Ram.

Danke @ emi, ich gehe die Secondaries mal durch und fixe sie @ bios

- - - Updated - - -

Secondaries:

tCL 11
tRCD 13
tRP 13
tRAS 31
CR 2T
tRC 48 - war 44 eingestellt
tRFC 300ns (da der AMD Speichercontroller keine Werte zwischen 160 und 300 beherrscht)
tRRD 8 / 7
tWR 16
tWTR 10
tWP 10 - kann ich nicht einstellen
tFAW 32 / 28
tWCL 8 (!) - kann ich nicht einstellen
Es gibt bei mir noch die tWL (7) und die tRTP (10)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh