[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Wenn dir das schon auf die Eier geht... wie wäre dir dann erst nen Heizwell oder Teufelskocher auf die Stöcke gegangen? ;)

Dagegen ist nen Kaveri Kindergeburtstag für Anfänger. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte vorher einen Haswell, da kam es nie zu abstürzen. Auch der RAM lief wie er sollte.

AMD ist ne Krankheit ;)
 
Dann hast du Haswell nie übertaktet - und dazu nen sehr geduldigen IMC erwischt. AMD ist keine Krankheit - irgendwas machst du falsch... Was? Keine Ahnung.


Standard laufen die AMDs immer wie sie sollen... Steht dein Speicher denn überhaupt in der Kompatibilitätsliste des A88XN Wifi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur der 2400C10.
Aber warum sollte der 2400CL9 nicht auch laufen, ist doch der selbe Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte wäre könnte. Andere Chips vielleicht u.u.u. ich z.b. konnte mit den Samsungs die auf Haswell 2400 gemacht haben net über 1600 mitm Richland... Sowas Gibts halt.
 
Wieder mal ein Bluescreen: 0xa0000001
Timings bei 2133 9-11-11-31-42
CPU@ 4GHz.

Glaube den hatte ich auch schon mal bei zu geringer CPU Spannung. Ram ist das (mit großer Wahrscheinlichkeit) nicht da er nicht in meiner Liste steht. Meine neuen SSD sind da. Ich werd dann gegen Wochenende ein paar Versuche starten mit zu geringer CPU Spannung.
 
Mein 3770K ist ein Müll zu übertakten, sauheiss und die Leistung hat mich schon damals nicht vom Hocker gehauen. War dafür 2.5x so teuer wie der 7950K, wenigstens was. Naja gut, sind auch 2 unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Hatte gestern meinen 7850K im Ruhemodus, ist zwar durch Tastatureingabe aufgewacht aber hat sich dabei selbst aufgehängt. Irgendwas stimmt nicht... :(
 
Hm... Spannung vielleicht. Arbeitest du mit P-State tools?
 
Nein. Werde nur am WE endlich übers Bios untervolten, ich schätze "UV on Windows start" könnte für die Absturz verwantwortlich sein.
 
@Kaveri

DDR3-2711 | 11-14-14-28 | 1.650v | 2x4GB | GSkill TridentX F3-2800C11 (Hynix)| Asus A88X-Pro | 1301 | SPI32M | Reous | Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter geile Scheiße! :bigok:
 
Nene wir haben uns doch alle lieb ;)

Noch ein Screen aus alten Tagen. Hab ich bisher nicht wieder hinbekommen..

1400ramvyugf.jpg
 
@Chaser: Welchen Grakatreiber hattest du für den 3DMark Bench drauf? Hattest du APM aktiviert oder deaktiviert? Ich komme mit niedrigeren Einstellungen schon deutlich über deine Ergebnisse :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaser: Welchen Grakatreiber hattest du für den 3DMark Bench drauf? Hattest du APM aktiviert oder deaktiviert? Ich komme mit niedrigeren Einstellungen schon deutlich über deine Ergebnisse :confused:

Warum machst du mich denn so fertig. :(
Ich sag doch, das mit meinem System irgendwas nicht stimmt.

Ich hatte APM deaktiviert und den 14.4er drauf.
 
hi :)
bin noch Recht neu hier im Forum und was Overclocking angeht der totalle noob ...
Also erst mal zu meinen Rechner ist ein A10 7850k
Mein Problem ist jetzt, das in Bios die Core Voltage Extrem hin und her schwankt, wie bekomm ich die Stabiler hin ?
Cool and Quiet ist schon aus
Könnte es auch an mein Netzteil liegen
Danke für Eure hilfe !!!


hier mal bilder von mein pc :

20140809_102207.jpg20140809_102228.jpg
 
Das macht mich doch selbst fertig :d. Habe auch den 14.4er drauf.
Windows hattest du damals neu installiert oder?

@rosaelefant: Man sieht es zwar teilweise auf den Bilder aber könntest du noch deine Hardwarekomponenten nennen.
Die Vcore Voltage schwankt nur im Bios oder unter Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso sorry dachte kann man sehen

AMD A10 7850 K
MSI A88X-G45 GAMING
16 GB Radeon r9 Gamers series PC3-19200 (ja braucht kein mensch wollte nur dual rank hatte lust mehr weiter zu suchen )
super flower sf-500p14fg 500w
windows 8.1

und unter windows(cpu-Z) ist noch schlimmer als in bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in welchem Bereich schwankt es? Schwankt auch der CPU Takt?
 
cpu takt(score speed) und
buss speed schwankt leicht hin und her

Core Voltage schwankt dafür um so mehr
wie gesagt kenne das nur von Cool and Quiet her nur das ist aus ,
 
@ Reous

Ja, hatte Win neu installiert.


Mein Netzteil fiept lauter wenn ich die Maus bewege.
 
@Chaser: Das mit C6 hattest du ja probiert oder?

@elefant: Wie stark schwankt denn die Vcore. Von xxx bis xxx? Neuste CPUz Version benutzt? Das leichte schwanken vom Bustakt ist normal.
 
@Chaser: Das mit C6 hattest du ja probiert oder?

Nein, habs schon zurück geschickt. Das Ersatznetzteil ist schon deutlich leiser.


Poste doch mal ein paar Benchergebnisse, damit man mal vergleichen kann.
Die Werte von mir auf der ersten Seite sind mit APM.
Sobald emissary wieder da ist, werden die aktualisiert.
 
1.072v bis 1.336v
neuste cpuz version ist drauf:teufel:

Entweder Auslesefehler oder doch irgend eine Stromsparfunktion. Sollte es wirklich so schwanken wäre die Kiste schon mehrmals abgestürzt.

@Chaser: Hast du dann das gleiche NT wieder bekommen oder von einem anderem Hersteller?
Ergebnisse sammle ich erstmal. Bin momentan bei über 8800 Punkte.
Hast du bei dir im Bios genau 1100MHz GPU Takt eingegeben? Du weißt das dann der nächst kleinere Teiler gewählt wird?
Schau mal mit GPUZ. Ich könnte wetten du hast nur ~1023MHz GPU Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Auslesefehler oder doch irgend eine Stromsparfunktion. Sollte es wirklich so schwanken wäre die Kiste schon mehrmals abgestürzt.

@Chaser: Hast du dann das gleiche NT wieder bekommen oder von einem anderem Hersteller?
Ergebnisse sammle ich erstmal. Bin momentan bei über 8800 Punkte.
Hast du bei dir im Bios genau 1100MHz GPU Takt eingegeben? Du weißt das dann der nächst kleinere Teiler gewählt wird?
Schau mal mit GPUZ. Ich könnte wetten du hast nur ~1023MHz GPU Takt.

Nein ich hab jetzt ein 550W als Ersatz, das andere kommt bestimmt erst in 2 Wochen wieder.

Schauh hier wegen dem Takt:

7883 3DMarks | A10-7850K @ 4000 MHz | iGPU: 1100 MHz | DDR3-2400 9-11-11-31 | NB: 1800 MHz | Gigaybte F2A88XN-WIFI | F4 | Chaser84 | Screen | JA 1408PGN
1100 MHz | 912 Punkte | A10-7850K @ 4000 MHz | DDR3-2400 9-11-11-31 | NB: 1800 MHz | Gigaybte F2A88XN-WIFI | F4 | Chaser84 | Screen | JA 1408PGN

8204 3DMarks | A10-7850K @ 4400 MHz | iGPU: 1100 MHz | DDR3-2400 9-11-11-31 | NB: 1800 MHz | Gigaybte F2A88XN-WIFI | F4 | Chaser84 | Screen | JA 1408PGN
 
Deine Ergebnisse hab ich schon gesehen ;). Du hast dir aber wohl noch nicht den ersten Post gründlich durchgelesen.

Einige Mainboards erlauben das setzen des GPU-Taktes in 1MHz Schritten (Gigabyte, Sapphire), dies ist jedoch praktisch nicht möglich. ...

Es gibt keinen 1100MHz Teiler. Dein realer Takt wird bei ca ~ 1020MHz sein. Deshalb sind deine Ergebnisse auch schlechter als sie sein sollten. Nur GPUz zeigt den realen Takt an. Oder willst du deine Ergebnisse schlechter machen als sie wirklich sind :p
 
Also manchmal bist du nicht einfach :p. Vielleicht im dritten Anlauf:

GPUz
Download

unbenanntb5qaw.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh