AMD mit angeblich neuem x86-Kern in Entwicklung

Kannst mir mal gerne vorrechnen wie bei Produktionskosten, Strafzahlungen von ca 320 Millionen Dollar und relativ niedrigen Preisen, groß was hängen bleibt in der Kasse. Zwar leider zwei Jahre alt, aber die CPU-Verteilung bei AMD: Genauere Zahlen zum Absatz an einzelnen AMD-Prozessorenarchitekturen | 3DCenter.org . Sechs- und Achtkerner stellen im Desktop-Geschäft eine Minorität, das sich die CPUs auf die ich mich oben bezog, zwei Module gibt es mit Steamroller auf FM+ bekanntlich zu kaufen. 2,12% Anteil hatten die Drei- und Vier-Moduler, wobei da auch noch die Phenmom X6 rein flossen, am Gesamt-CPU-Absatz, das ist nichts wo ein BWLer in Verzückung gerät um da Geld rein zu buttern. Man bringt lieber mobile Kaveries, wenig überraschend, wie ich finde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind uralte Zahlen. BD Rev.B bliebt wie Blei in den Regalen liegen. Erst mit Rev.C kamen die Verkäufe (und die Gewinnmargen), nur eben nicht lange. Natürlich werden die kleinen OEM-Prozessoren quanititativ mehr verkauft, aber zu entsprechen niedrigen 1000er Preisen, da bleibt nur wenig hängen. Die FXen lohnten sich für AMD erheblich mehr (trotz großen Die).
Zudem hat AMD bei den Vishis keine Yield-Probleme, also geringe Kosten, während die APU-Yieldprobleme in 32nm erst mit Richland halbwegs im Griff waren. AMD hat relativ wenig in BD reingesteckt, aber viel in die APUs investiert (auch in der Entwicklung).
Hätte man damals Komodo nicht gecancelt, hätte es natürlich auch eine SR CPU gegeben. Die gibts nur deshalb nicht, weil der Zeitplan durcheinandergeriet und das Sockel2012-Konzept nichts taugte/zu teuer war. Stattdessen bereinigte man Orochi und updatete die Module ein wenig. Minimalkosten bei recht akzeptablen (wenn auch kurzfristen) Erfolg und bei SR ist halt nix da.
Die großen Kostenfakturen im CPU-Bereich wurden vor allem durch die APUs verursacht. Die Neuentwicklung schlägt da natürlich auch zu Buche.
Man muss das so sehen, dass Kaveri das letzte Produkt vom "alten" AMD ohne Read und Keller war. 60h wird ein Übergangsprodukt und K12 ist dann quasi das "neue" AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen gigantische 18 Monate alt.^^ Fällt dir vielleicht auf, wie viel du im Konjunktiv argumentierst und dein 60H wird von dir selbst als "wilde Spekulation" bezeichnest. Auch würde mich mal interessieren, warum AMD eine neue Architektur anstrebt, deiner Meinung nach, wenn man dir hier gerade so folgt, läuft das mit der Bulldozer-Architektur doch und man verdient an ihr. In meinen paar BWL-Modulen schien jeweils nicht durch, dass man profitable Produkte quasi in die Tonne kloppt und das APU-Konzept steht wiederum nicht zu Disposition.

Nun denn wir kommen eh auf keinen Nenner, ich bezweifel weiterhin, dass wir so schnell richtig neue Drei- und Vier-Moduler sehen werden. Gründe sind genannt.
 
grade paar BF Hardline CPU Benches entdeckt,
eigentlich nicht ganz so spannend da die ergebnisse (logischerweise) doch sehr änlich zu BF4 sind

cp6p9k6npi4ma54aj.jpg


cp6pp14khyn9v7u2j.jpg


der 85€ FX6300 liegt mal wieder auf dem niveau des 20% teureren i3 (mit bissel oc darüber)
und der 116€ FX8320 mit bissel oc auf niveau des 40% teuren 4570.

interessanterweise sind die fps mit dem sli gespann doch deutlich besser,
schade das keine mantle werte dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Benches mit der 295X2 stimmt doch irgendwas nicht, die ist doch nie im Leben so schlecht... bestimmt wieder AMD Treiber Abfuck.
 
ich werde mal grad die Mantle performance im CPU Limit testen.

- - - Updated - - -

1280*720 50% Res High no AA

DX11 4,0 ghz 6 Cores 92 FPS
Mantle 4,0 ghz 6 Cores 125 FPS

DX11 4,6 ghz 8 Cores 110 FPS
Mantle 4,6 ghz 8 Cores 146 FPS

cp6r8e6eh479fsagr.jpg


so nen billiger FX6300 langt mit mantle also schon dicke für minimum fps von über 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach dass das nur ein Spiel ist... es gibt zu viele Games wo die AMDs im falschen Moment einbrechen. :(


Ich hoffe das sich das mit der neuen Architektur dann ändert.


lg

Marti
 
ZB, wenn man doch tatsächlich mal nicht alleine auf dem Server sein sollte :fresse2:
 
ich freu mich ja schon aufs gta 5 release wenn dann die ganzen armen seelen ihre tollen celerons und pentiums rausschmeißen und sich nen i5 einbauen müssen.

das wird dann vermutlich genau so aussehen wie bei watchdogs ^^

cp6rkkavuzrjmk4qj.gif


- - - Updated - - -

ZB, wenn man doch tatsächlich mal nicht alleine auf dem Server sein sollte :fresse2:

auf nem vollen server sind die fps natürlich niedriger (bei intel natürlich auch)
aber wie bitte soll man nen vollen server reproduzierbar benchen?

ich habe schon nicht ohne grund von 60fps und nicht 120fps geredet,
60fps hält der FX6300 bei 4ghz, spiele seit 2 stunden so.

btw: hier nen 100fps bf4 video, hab grad keine lust nen neues für hardline zu machen, das spiel ist quasi das gleiche, die fps auch.
https://www.youtube.com/watch?v=vK3yuM1Y3Yo
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil in Spielerechnern so unglaublich viele Pentiums und Celerons verbaut werden? :confused:

Mal ganz davon abgesehen, dass die Qualität der Portierung von dem Teil noch in den Sternen steht... bei GTA4 war man anfangs ja froh, wenn man das Spiel überhaupt starten konnte :fresse: Und mit High-End Hardware dann 25 FPS hatte :fresse: Junge Junge, das wird noch ein Spaß...
 
Naja... ich hab nen 4670k der atm @4,4Ghz rennt. Der bleibt drinne bis von AMD was besseres draußen ist... wann auch immer das sein mag.

Bis dahin versuche ich jetzt das System zusammenzuhalten, was für mich sehr sehr schwer wird.
 
So wurde aus einem "AMD Entwickelt eine neue Architektur"-Thread, ein "Meine billige AMD-CPUs reicht doch aus um mit teureren Intel CPUs mitzuhalten, in bestimmten Spielen"-Thread. :fresse2: Das in diesen Argumentationsketten immer ignoriert wird, warum diese AMD CPUs so billig sind. Das ist kein Akt der Nächstenliebe, sondern das Resultat des Marktes. Wäre ein FX 6xxx in allen Lebenslagen genauso schnell wie ein i5 würde er auch analog kosten, da er in einigen Anwendungen allerdings sogar hinter einen i3 zurückfällt kostet er inzwischen auch weniger. AMD hat schlicht auf das falsche Verhältnis von Singlethreadleistung und Multithreadleistung gesetzt, dazu kamen noch schlechte Fertigung und einige Randerscheinungen und schwups ging die Architektur am Markt vorbei. AMD wechselt nicht Grundlos die Architektur...
 
Dito.

Man hat sich schlichtweg verzettelt als man dachte das Anwendungen in naher Zukunft Multicore-Optimiert entwickelt werden.

Nebenbei erwähnt ist eine hohe IPC allerdings auch von Vorteil - denn so können logischerweise die kleinen Intels ihre "fehlenden Cores" durch Mehrleistung per Takt ausgleichen bzw. die AMDs sogar damit überflügeln... Dumm gelaufen.
 
Hier behauptet niemand das nen fx63 so schnell wie i5 ist, könnt ihr nicht lesen oder versucht ihr einfach nur bewusst Aussage zu fehl interpretieren? Der fx63 kostet knapp die hälfte vom i5, er muss also auch gar nicht ähnlich schnell sein.
 
Wer von uns hat das denn behauptet?

Ich habe lediglich gesagt das AMD sich verzettelt hat - und das ist Fakt.
 
Das liegt alles im Auges des betrachters. Mir doch scheissegal was ich für eine CPU habe, solange ich damit alles problemlos spielen kann. Ob nun die CPU ein paar Prozent schneller oder langsamer ist - man muss einfach ehrlich sein, in den meisten Fällen merkt man nicht ob ein AMD oder Intel werkelt. Es sei denn man schaut nur auf die FPS Anzeige statt zu spielen.
 
Das hab ich auch gedacht. Nur hatte ich mich da getäuscht - ich fange aber nicht wieder mit meinem Paradebeispiel an. :)

Fakt ist ich freue mich das AMD an ner neuen Architektur werkelt und nen Fähiger Kopf dahinter steht. Bin über diverse FX CPUs und A10 APUs wieder bei Intel gelandet weil die Singlecore-Leistung nicht ausreichte - hoffe das ändert sich wieder mit diesem neuen Weg.
 
Gespannt sollte man eher drauf sein, wie sich die Umgestaltung AMDs auf die weitere Firmenpolitik auswirkt.
 
Das hab ich auch gedacht. Nur hatte ich mich da getäuscht - ich fange aber nicht wieder mit meinem Paradebeispiel an. :)

Fakt ist ich freue mich das AMD an ner neuen Architektur werkelt und nen Fähiger Kopf dahinter steht. Bin über diverse FX CPUs und A10 APUs wieder bei Intel gelandet weil die Singlecore-Leistung nicht ausreichte - hoffe das ändert sich wieder mit diesem neuen Weg.

Ich kenne zwar dein Paradebeispiel nicht aber selbst wenn ein Spiel mal nicht so dolle laufen sollte oder gar schlecht - dann kommt es runter. Ich werde missprogrammierungen nicht unterstützen.
Ich hoffe nur das dein Paradebeispiel nicht WOT ist ... so ein Mist kommt bei mir einfach nicht drauf. :d
 
Volltreffer :shot: :fresse2:
 
Hehe, wie konnte es nur das sein ?? :haha:

WOT ist aber auch ein Paradebeispiel für missprogrammierung.
 
Das stimmt zu 100% - leider zeigt es halt sehr krass die Schwäche der Bulldozer-Architektur. Wobei es mit Kaveri doch schon relativ gut spielbar war - nur halt nicht gut genug. (Wenn was unter 30/40fps fällt isses für mich nicht spielbar... bin da vielleicht bissel überempfindlich).
 
der 85€ FX6300 liegt mal wieder auf dem niveau des 20% teureren i3 (mit bissel oc darüber)

Nur ist der Vergleich immer noch für die Tonne, da der i3 in dem Vergleich ein mehrere Generationen alter i3 2100 ist. Da sind die aktuellen i3 deutlich schneller:



If you are building a system that is primarily for gaming, the Core i3 4340 will allow whatever video card you use to run at its full potential – there is no need to step up to a Core i5 or Core i7 CPU. The same could not be said for Ivy Bridge Core i3′s, or any AMD APU or CPU we have tested. Newer games seem to be even worse off, as Assassin’s Creed IV would only run at 60 FPS steadily with a Radeon R9 280X when either the Haswell Core i3 or Core i5 were used.


EDIT: Upps, es wurde ja doch ein aktueller i3 gebencht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, man kann die Aussagen von sTOrM41 nicht einfach stehen lassen.

Seine Aussage "der 85€ FX6300 liegt mal wieder auf dem niveau des 20% teureren i3 (mit bissel oc darüber)" suggeriert nun mal, dass der FX6300 auf dem Niveau eines aktuellen i3s liegt, was falsch ist, da sich sein Vergleich auf einen uralten i3 2100 bezieht.

Dieser uralte i3 ist, wie in Tests gezeigt, deutlich leistungsschwächer als ein aktueller i3 und auch noch teurer als ein aktueller i3. Selbst ein i3 4130 wischt mit dem FX6300 in den meisten Spielen den Boden auf und kostet weniger als 10% mehr.

Sollte sTOrM41 seine Aussagen in Zukunft dahingehend präzisieren, dass der FX 6300 in einigen wenigen Spielen schneller als ein alter i3 2100 ist, dann brauche ich nicht mehr in die Bresche springen, um den Informationsanspruch des Forums zu retten.


EDIT: Upps, es wurde ja doch ein aktueller i3 gebencht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt doch gar keiner... aber es ist ein Ansatz. Wir drehen uns hier im Kreis...

Es geht um die neue Architektur.
 
Sorry, man kann die Aussagen von sTOrM41 nicht einfach stehen lassen.

Seine Aussage "der 85€ FX6300 liegt mal wieder auf dem niveau des 20% teureren i3 (mit bissel oc darüber)" suggeriert nun mal, dass der FX6300 auf dem Niveau eines aktuellen i3s liegt, was falsch ist, da sich sein Vergleich auf einen uralten i3 2100 bezieht.

Dieser uralte i3 ist, wie in Tests gezeigt, deutlich leistungsschwächer als ein aktueller i3 und auch noch teurer als ein aktueller i3. Selbst ein i3 4130 wischt mit dem FX6300 in den meisten Spielen den Boden auf und kostet weniger als 10% mehr.

Sollte sTOrM41 seine Aussagen in Zukunft dahingehend präzisieren, dass der FX 6300 in einigen wenigen Spielen schneller als ein alter i3 2100 ist, dann brauche ich nicht mehr in die Bresche springen, um den Informationsanspruch des Forums zu retten.

Häh?! Bei BF Hardline wurde doch eindeutig der i3 4330 gebenched!
 
Zuletzt bearbeitet:
und die 6 Spiele spiegeln den gesamten PC-Markt wieder?

Wieso nicht? Es sind ein par RTS, ein par Shooter ein Rennspiel.. usw..
Man kann nicht alle Spiele durchtesten und eine CPU sollte man eher für den Durchschnitt kaufen, nicht für ein bestimmtes Spiel.

@Pirate85
Blöd ist nur dass das Thema nichts handfestes bietet... die neue Architektur liegt ziemlich weit in der Ferne! Was soll man dazu konkret diskutieren?

Im grunde passt das Thema teilweise sogar. Es ging ja darum ob AMD seine Modul-Architektur beibehalten sollte, oder nicht...
Trotzdem ist diese Diskusion langsam mühselig xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh