AMD mit angeblich neuem x86-Kern in Entwicklung

Hat er denn zwei Kerne oder zwei Kerne plus SMT am laufen gehabt? Zwei Kerne wären ein Pentium...

- - - Updated - - -

Nein das ist nicht deutlich .... es unterscheidet leider nicht ob ein spiel spielbar bleibt oder nicht. Wenn ich 30 FPS habe ist es für mich nicht Spielbar. Mit 30% mehr Leistung hätte ich 39 FPS. Für mich immer noch nicht Spielbar. Darum geht es mir.

Haste 50 FPS kommst du aber über 60 FPS ein Ziel von vielen. ;) Aber ein FPS Ziel ist eh immer subjektiv. 30% schneller ist trotzdem deutlich. Ansonsten hättest bei dir doch auch der FX 6xxx getan, der FX 8320 ist sogar nur theoretisch 20-30% schneller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn der FX im Mittel stärker sein soll - es ist trotzdem schwach von AMD dass deren high-end CPU grad mal mit Intel's schwächstem iCore mit halten kann.
Das zeigt sich auch deutlich im Stromverbrauch :/

Wie auch immer, ich hoffe ebenfalls dass AMD mit ihrer neuen Generation wieder aufholt! Die Zukunft wirds zeigen...
Und ich hoffe, das AMD vom Markt verschwindet und die ganzen Idioten für eine lahme Drecks-CPU 500€ hinblättern müssen.
Dummheit zu verbreiten ist schlimmer als dumm zu sein.
@sTOrM
Diskutiere nicht mit Holz.
;)
 
Ähm.. könntest du vieleicht erörtern in wiefern das irgendwas mit meinem Text zutun hat? o_O'
Diskutiere selbst mit der Wand oder dem Holz, von mir aus...

Ich diskutier nicht mit Holz, was daran so schwer zu verstehen ist.... .
@TARDIS
Danke für deine eindrucksvolle Offenbarung.
 
Oh man, immer das gleiche Gelaber mit der Aussage wie schlecht AMD doch sei und selber weniger als Null Referenzen vorweisen können. DragonTear, TARDIS, warum bewerbt ihr euch nicht bei AMD und zeigt ihnen wie man CPUs entwickelt?
 
Hat er denn zwei Kerne oder zwei Kerne plus SMT am laufen gehabt? Zwei Kerne wären ein Pentium...

dachte mir schon das die frage kommt.

ich hab dem vento gesagt das er ht an lassen soll, gehe daher auch davon aus der er das getan hat.
(kannst ihn aber natürlich auch selber fragen)

weiß aber auch nicht warum es da was zu beanstanden gibt,
das der i3 in WD langsamer ist als der FX6300 hat die pcgh schon vor einer woche bestätigt.

bei pcgh hat man die cpu benches aktualisiert

coqnjann4gtgyu0y7.gif

bin nun aber raus hier.

kauft einfach den i3.
für skyrim und starcraft langt der ja,
und wenn ihr dann WD oder GTA 5 spielen wollt schmeißt ihr den eben weg und kauft was neues,
das ist auch besser für den hersteller.
 
Die Frage kam, weil in dem Thread nur "zwei Kerne" bei ihm steht. ;) Ich brauch keinen i3, hab einen Xeon 1230V3. Das Problem hier ist übrigens, dass du dich krampfhaft auf die wenigen Spiele stützt, die relativ gut mit Multithreading umgehen können. Der Anteil dieser Software, egal ob Spiele oder Anwendungen, ist trotzdem seit Jahren im niedrigen zweistelligen Bereich. Ich hab mir auch mal eingeredet mit meinem 1055t super für die Multithread-Zukunft gerüstet zu sein, was soll ich sagen sie kam nicht auch jetzt langweilt sich meine CPU mit acht Threads in 90% der Fälle zu Tode...
 
Dürfte noch ein interessanter Thread werden, bis die "neue" Architektur dann Ende 2015 vorgestellt wird und irgendwann 2016 Reviews erscheinen.

Die Kommentare zeigen leider mal wieder eindrucksvoll, welches niedrige Niveau dieses Forum erreicht hat.
 
Ich wollte damit sagen, dass wenn du sehr viel Geld für zwei High-End Grafikkarten ausgibt, du also definitiv nicht im GPU Limit sein wirst, du nicht unbedingt zu einer langsamen CPU greifen solltest, die dann u.U. deine GPU Power limitiert.

Den i3 wollte ich damit nicht für zwei High-End Grafikkarten empfehlen. Der i3 ist in Spielen ja kaum schneller als der FX 8350 und kann vom FX noch durch OC (z.B. durch ein Übertakten auf die 4,7 Ghz eines FX 9370) erreicht werden. Ich würde eher zu einem i5 4570 greifen, der so ziemlich das gleiche wie der FX 8350 kostet, aber deutlich mehr Leistung liefern dürfte:

Der Sprung zum E3-1230v3 lohnt sich dann m.E. (aus Preis-Leistungsgründen) für Spiele nicht mehr. Zumal man den i5 4570 mittels All-Core Turbo ja selbst auf einem billigen B85 Board noch einmal 10% übertakten kann. Wobei wenn man sich zwei High-End Grafikkarten in den Rechner baut, eine High-End CPU wie der E3-1230v3 aus Gründen der Ausgewogenheit sicherlich auch noch angemessen wäre.
Guten Morgen, und das ganze obwohl ich gesagt habe ich bin Zufrieden?
Egal auf welchen 4C8T ich von Intel abrüsten möchte, es ist ein Abrüsten aus technischer Sicht.
Nicht nur das, mir fehlen dann auch ECC sowie FMA4 & XOP, ich spiele nicht nur!

Um beim Thema zu bleiben, ich bin sehr gepsannt wie sich ein ARM mit dickem Cache schlägt: AMD reveals K12: New ARM and x86 cores are coming - The Tech Report - Page 1

MfG
 
Hat er denn zwei Kerne oder zwei Kerne plus SMT am laufen gehabt? Zwei Kerne wären ein Pentium...

- - - Updated - - -



Haste 50 FPS kommst du aber über 60 FPS ein Ziel von vielen. ;) Aber ein FPS Ziel ist eh immer subjektiv. 30% schneller ist trotzdem deutlich. Ansonsten hättest bei dir doch auch der FX 6xxx getan, der FX 8320 ist sogar nur theoretisch 20-30% schneller.

Ich wollte auch einen 6300 ... leider war er den dem Tag wo ich bei Alternate war nicht auf Lager ... Ich brauchte dringend eine CPU ;).
Das Ziel von 50 auf 60 FPS erschließt sich mir nicht so ganz. Dennoch halte ich 20 - 30% mehr perfomance für überschauber. Er ist eben schneller aber nicht deutlich. Deutlich schneller ist etwas wenn man ohne Sinnlose Balken sagen kann das Spiel läuft eindeutig besser mit der CPU. VIeles ist Messbar aber nicht wirklich spürbar.
 
das der i3 in WD langsamer ist als der FX6300 hat die pcgh schon vor einer woche bestätigt.

Das ist ein veralteter Ivy Bridge i3 - der hat mit der Haswell i3 Leistung nichts zu tun:

If you are building a system that is primarily for gaming, the Core i3 4340 will allow whatever video card you use to run at its full potential – there is no need to step up to a Core i5 or Core i7 CPU. The same could not be said for Ivy Bridge Core i3′s, or any AMD APU or CPU we have tested. Newer games seem to be even worse off, as Assassin’s Creed IV would only run at 60 FPS steadily with a Radeon R9 280X when either the Haswell Core i3 or Core i5 were used.

Und selbst wenn der FX6 in WD schneller ist - spielen die Spieler nur dieses eine Spiel?



@Phantomias88: :rofl:

-----Themenwechsel----

Vielleicht sollten wir uns wieder dem eigentlichen Thema des Threads widmen und das lässt ja durchaus Positives für AMD hoffen:

Nun soll sich Jim Keller, der bereits den legendären Athlon 64 designte, dem Thema annehmen. Laut Gerüchten wird das CMT-Konzept nicht mehr weitergeführt und ein SMT-ähnliches Konzept angewandt. Es soll ähnlich wie Intels HT-(HyperThreading)-Technologie funktionieren. Anders als die Katzen-Familie (Bobcat, Jaguar, Puma+) soll der neue Kern jedoch auf High-Performance optimiert werden um so wieder Intels Core-Architektur die Stirn bieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
TARDIS ...

Der vergleich hinkt. Zwischen dem FX8350 und dem 4430 liegen 1,5 Jahre.

Aber in meinen Augen ist der 1230v3 der allrounder. Er ist in allen Lebenslagen gut dabei und hat ausreichend Leistung für alles. Dabei ist er relativ günstig und für Leute die kein Bock haben einen i5 auf das Max zu übertakten oder zu Köpfen das beste. Und die meisten wollen einfach nur eine schlanke lösung. Einbauen und los geht es. Dazu kann man ein sehr günstiges Board nehmen wenn man da keine Ansprüche hat.
 
TARDIS ...

Der vergleich hinkt. Zwischen dem FX8350 und dem 4430 liegen 1,5 Jahre.

Nein der Vergleich hinkt ganz und gar nicht.

Man muss doch die aktuellen CPU Generationen miteinander vergleichen, die man derzeit im Laden kaufen kann. Beim FX8 ist dies nun mal z.B. der FX 8350 und beim i3 ist es z.B. der i3 4330. O.k., man könnte jetzt drüber streiten, ob man nicht sogar den Haswell Refresh heranziehen müsste, aber der ändert an der Leistung ja nichts wesentliches.

Aber den FX8 mit einer ein oder zwei Generationen älteren i3 Version zu vergleichen, die es neu gar nicht mehr zu kaufen gibt, um daraus eine Aussage über die aktuelle i3 Generation abzuleiten, ist absoluter Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch einfach mal diesen Shitstorm sein lassen. In fast jedem Thread liest man Intel vs. AMD und es kotzt mich langsam an. Selbst ich war Top zufrieden
mit meinem FX-8120, es gab kein Game das ich nicht in FullHD Zocken konnte. So lange der Nutzer zufriedem ist, ist alles im Lack.

Ich habe damals nur Just For Fun aufgerüstet :)
 
Hier musste ich echt herzlichst lachen...
Du wirst dann wohl jedesmal den RAM umstecken, um ECC auch zu nutzen, wa?
ECC Speicher ist erst dann Notwendig wenn der Fehler im Betrieb korrigiert werden Soll.
Zur Erkennung muss es die CPU und das Mainboard sowie der µ-code (Bios) unterstützen.
Wie geschrieben ich habe schon lange kein Blue Screen mehr gehabt, trotz 5.1GHz und über 1.5Vcore.
Meist schließt sich das Programm oder ein Thread steigt aus (Prime95).
Freeze habe ich mit oc hin und wieder wenn ich es übertreibe mit der Spannung (1.6V+)

 
Zuletzt bearbeitet:
ECC Speicher ist erst dann Notwendig wenn der Fehler im Betrieb korrigiert werden Soll.
Zur Erkennung muss es die CPU und das Mainboard sowie der µ-code (Bios) unterstützen.

Was meinst du macht dein System mit dem Fehlern, wenn es ihn erkennt? Jegliche Reaktion bedarf des passenden Speichers.
 
Was meinst du macht dein System mit dem Fehlern, wenn es ihn erkennt? Jegliche Reaktion bedarf des passenden Speichers.
Der Speicherbereich wird gekillt! Daher auch die Option "Memory clear" = ChipKill @ remote
 
Äh. Mal alles ausm Kontext reißen und so. Zum K12 gibts dann wohl wieder ein AMD-Sys :fresse:


Jim Keller ist DAS Argument schlechthin!
 
@Phantomias88
und das hat dann genau was mit ECC zu tun?

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das du gar nicht weist, was ECC überhaupt ist bzw. macht.
Denn würdest du das wissen, wüsstest du ebenso, das man für ECC spezielle Speicherriegel benötigt, die das auch können.

Unterm Strich, ich halte es für äußerst fragwürdig Features als für einen "benötigt" hinzustellen, wenn man sie A) selbst nichtmal nutzen kann, weil der falsche RAM steckt und B) nichtmal weis, was das überhaupt ist/macht :wink:

Aber nix für ungut. Wollte ich nur so nebenbei erwähnt haben.
Denn du hast definitiv recht, die AMD FXen können (alle?) ECC... Das ist ein Feature, das du bei Intel so nicht bekommst im Desktop Bereich.
Ob es benötigt wird, steht aber auf einem ganz anderen Blatt.
 
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das du gar nicht weist, was ECC überhaupt ist bzw. macht.
Denn würdest du das wissen, wüsstest du ebenso, das man für ECC spezielle Speicherriegel benötigt, die das auch können.

Aber nix für ungut. Wollte ich nur so nebenbei erwähnt haben.
Denn du hast definitiv recht, die AMD FXen können (alle?) ECC... Das ist ein Feature, das du bei Intel so nicht bekommst im Desktop Bereich.
Ob es benötigt wird, steht aber auf einem ganz anderen Blatt.

Viele RAM's werden zwar ohne ECC vemarktet, die Chips würden es aber beherrschen... ich denke da an meine A-Datas aus meinem alten Rechner... Die konnten laut Datenblatt ECC - also die Chips - wurden aber nie damit beworben. ECC war auch aktiv und lief, wenn ichs im BIOS aktiviert hatte.
 
@Phantomias88
und das hat dann genau was mit ECC zu tun?

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das du gar nicht weist, was ECC überhaupt ist bzw. macht.
Denn würdest du das wissen, wüsstest du ebenso, das man für ECC spezielle Speicherriegel benötigt, die das auch können.

Unterm Strich, ich halte es für äußerst fragwürdig Features als für einen "benötigt" hinzustellen, wenn man sie A) selbst nichtmal nutzen kann, weil der falsche RAM steckt und B) nichtmal weis, was das überhaupt ist/macht :wink:

Aber nix für ungut. Wollte ich nur so nebenbei erwähnt haben.
Denn du hast definitiv recht, die AMD FXen können (alle?) ECC... Das ist ein Feature, das du bei Intel so nicht bekommst im Desktop Bereich.
Ob es benötigt wird, steht aber auf einem ganz anderen Blatt.
Das passiert wenn man bei den Intel Tech Specs festhängt! Jetzt musste ich :haha:
Das ist nichts persönliches, hier gibt es zumindest Denkansätze zu ECC: Fehlertoleranter Speicher schützt vor Systemausfällen und Datenverlust - Sicherer Speicher für PC, Server und Workstations | Chipkill-Technologie | TecChannel.de

:wink:
 
Eben nicht, denn die Parity Information für ECC muss ja irgendwo gespeichert werden und darum besitzen ECC Module einen zusätzlichen Speicherchip im Vergleich zu non-ECC Modulen.
 
Das passiert wenn man bei den Intel Tech Specs festhängt! Jetzt musste ich :haha:
Das ist nichts persönliches, hier gibt es zumindest Denkansätze zu ECC: Fehlertoleranter Speicher schützt vor Systemausfällen und Datenverlust - Sicherer Speicher für PC, Server und Workstations | Chipkill-Technologie | TecChannel.de

Ja und nun? Lach soviel du willst, solange du verstanden hast worum es geht :wink:
Die dortigen genannten Umständen beziehen sich alle samt auf ECC RAM Module, wie ich oben schon sagte...
Komisch oder?

Wie CHAOSMAYHEMSOAP zurecht Einwarf, müssen die Daten zu Fehlerkorrektur auch irgendwo hin...
Mir wäre neu, das ECC neuerdings ohne entsprechende Riegel funktioniert.
Mal ganz davon ab, den Wink mit der Intelkeule kannst dir getrost sparen. Zumal die Verfahren nicht mal von Intel kommen. Bitte informier dich einfach dazu bevor du derartiges weiter verbreitest und mir hier irgendwelche Firmenaffinität anhängen willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Vergleich hinkt ganz und gar nicht.

Man muss doch die aktuellen CPU Generationen miteinander vergleichen, die man derzeit im Laden kaufen kann. Beim FX8 ist dies nun mal z.B. der FX 8350 und beim i3 ist es z.B. der i3 4330. O.k., man könnte jetzt drüber streiten, ob man nicht sogar den Haswell Refresh heranziehen müsste, aber der ändert an der Leistung ja nichts wesentliches.

Aber den FX8 mit einer ein oder zwei Generationen älteren i3 Version zu vergleichen, die es neu gar nicht mehr zu kaufen gibt, um daraus eine Aussage über die aktuelle i3 Generation abzuleiten, ist absoluter Schwachsinn.

Man kann sich vieles schön zusammenreimen. AMD hat Aktuelle NICHTS - was einfach damit zu tun hat das die FX am Rande des möglichen waren und einfach zu schwach sind. D.h du vergleichst dann auch in 1,5 Jahren wenn AMD bis dahin NICHTS neues rausgebracht hat die aktuellen Intel mit 3 Jahre alten FX ?
 
Was redest du da nur, syntanic? Deine Logik ist völlig absurd.

Ich kann heute in den Laden gehen und was sehe ich dort liegen? Einen AMD FX 8350 und einen i3 4330. Das sind aktuell erhältliche CPUs. Natürlich vergleicht man die miteinander und nicht den FX 8350 mit irgendwelchen zig Jahre alten i3s, die es nicht mehr zu kaufen gibt.

Deine Argumentation macht keinen Sinn, aber so wirklich gar keinen.

Und übrigens, wenn in ein paar Jahren AMD mal eine CPU bringt, die in den meisten Spielen eine höhere Leistung als die zur gleichen Zeit erhältlichen Intel CPUs liefert und es käme dann eine Intel Marketing Drohne durch Forum getrollt, die allen erzählt, AMDs sind scheisse und können gar nichts, dann wäre ich einer der ersten, der diese Intel Marketing Drohne ordentlich einnordet und ihr mit Argumenten den Kopf wäscht.

Aber deine Argumentation... Wow, ich habe hier noch nie etwas so absurdes gelesen. Und ich habe hier schon viel gelesen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh