Das war doch im Großen und Ganzen das, was wir schon mal diskutiert hatten. Wenn eine Komponente in der Kette beschleunigt wird profitiert davon das "Spiel".
Ich würde es anders ausdrücken... Denn das Spiel profitiert nicht, es profitiert der Anwender
Und das ist der Punkt, worauf ich hinaus wollte. Oben steht der Kommentar, das es jetzt "endlich die Games von der Architektur profitieren" oder auch von dir das die Games von "mehr wie vier Threads gebrauch machen". Aber das ist keinesfalls bewiesen!
Denn die Skalierung des Treibers ist mitunter Maßgeblich für den Speedvorteil bei mehr Threads verantwortlich. Aber eben nicht nur ausschließlich das Spiel.
Es wurde im Bild von sTOrM41 immer die 780Ti verwendet. Wo kommen da nun unterschiedliche GPU Treiber zum Einsatz? Versteh gerade deine Argumentation nicht.
Genau deswegen sollte man die Sache oben auch auftrennen und seperat betrachten. -> steck ne AMD GPU in den Hütte zum Testen und stelle fest, dass die Skalierung wohl anders ausfallen wird
Ich persönlich stehe CPU Skalierungstests mittlerweile eher skeptisch gegenüber. Einfach weil man sich oft die Mühe nicht macht, den Spaß mit verschiedener Hardware zu prüfen. Da wird dann ein Modell GPU genommen um die Vergleichbarkeit zu wahren. Mittlerweile gilt aber eben, dass die verschiedenen Treiber selbst unterschiedlich stark über die Breite skalieren. Ja sogar die Skalierung bei verschiedenen GPUs mit ein und dem gleichen Treiber anders ausfällt.
Und damit sind wir dann wieder bei cmp. Das kam vielleicht etwas zu früh und die Implementierung war noch nicht so überzeugend. Aber so verkehrt fand ich diesen Ansatz nicht.
Ich finde den Ansatz auch nicht verkehrt... Nur ist die Umsetzung aktuell aus meiner Sicht völlig am Markt vorbei.
Aber das ist kein CMT Problem ansich
Schau auf dem obigen Bild von sTOrM41. Der i3 mit SMT skaliert zum i7 mit SMT um gute 20%.
Der FX4300 zum FX8350 skaliert ähnlich.
Für 100% mehr Ressourcen ist das alles andere als gut... Und dazu kommt der Umstand vom Treiber, der eben über die verschiedenen CPU Modelle unterschiedlich gut/schlecht skaliert bzw. skalieren kann... Unterm Strich bleibt da rein für das Spiel alleine nicht mehr viel über, was man da wirklich loben kann.
PS: es gab mal bei der PCGH Treiberskalierungstests über die CPU Cores. Die hatten glaube ich damals mit nem X6 Thuban gespielt und die Cores deaktivert. Und auch mit den Taktraten rumprobiert.
Aber ich find den Test nichtmehr... Da gabs auchmal noch was anderes, da wurden verschieden starke GPU Modelle von NV und AMD gegenüber verschiedenen CPUs getestet. Irgendwie ne GTX 660 und ne 7870 waren dabei. Und auch ne 680/7970 glaube ich. Mit dem Endergebnis, um so stärker die GPU, desto mehr bringt dir die breitere und schnellere CPU bei den FPS obwohl die Games unter der Decke identisch sind/waren.