[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts dran das bis dahin der Großteil der Kunden bei der Kunkurenz gekauft hat.
Ich kaufe erstmal die 3080 und wenn AMD abliefern kann, dann ueberlege ich mir eine RX6900XT zu testen, wenn sie denn so heisst. Denke die 3080 wird man gut weiter verkaufen koennen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ändert nichts dran das bis dahin der Großteil der Kunden bei der Kunkurenz gekauft hat.

Edit:

Aso und Wort hat man auch nicht gehalten vor die Konsolen zu kommen.
Der Großteil der Kundschaft kauft gar keine Grafikkarten für 500€ und mehr. :fresse:
Weiß aber natürlich, wie du das meinst.

Wenn die Konsolen im November kommen und RDNA2 ende Oktober, dann passt das doch?

Man muss doch nicht gleich bei Release kaufen... Wenn man halbwegs klar denken kann, wartet man das Monat oder zwei noch ab...

Muss man nicht richtig aber viele machen das so nicht, sie wollen sofort was neues ^^

Warum sollte man denn warten?

Der Großteil der Kundschaft kauft gar keine Grafikkarten für 500€ und mehr. :fresse:
Weiß aber natürlich, wie du das meinst.

Wenn die Konsolen im November kommen und RDNA2 ende Oktober, dann passt das doch?

Eine Vorstellung Ende Okt heißt nicht, dass du die Karten Ende Oktober direkt kaufen kannst.
Ich denke, dass das zu spät sein dürfte seitens AMD. Da haben sich wohl die meisten schon mit Ampere Karten eingedeckt.

Aber schauen wir mal was da kommt ... mit einem 2080-Ti Schnapper lehne ich mich dieses Jahr erst einmal zurück und schaue was da die kommenden Monate passiert auf dem Markt :)

Aso und Wort hat man auch nicht gehalten vor die Konsolen zu kommen.

AMD hat aber schon offiziell gesagt PC Grafikkarten kommen vor den Consolen und der 28.10 ist ja vor dem 10 November also alles korrekt. ;)

AMD hat aber schon offiziell gesagt PC Grafikkarten kommen vor den Consolen und der 28.10 ist ja vor dem 10 November also alles korrekt. ;)
Stimmt, hab es verwechselt mit NV ihrer 3070 ^^

Warum sollte man denn warten?
Binning, besserer Prozess und vor allem: Nur kaufen wenn man auch was neues braucht und nicht der Karotte hinterherlaufen, weil sie grad so gelangweilt vor der Nase hängt.

Die Release-Zyklen sind dieses Mal durch Zufall recht nahe aneinander. Als AMD mit 1 Jahr "Verspätung" was rausgebracht hat, war das irgendwie dann doch kein Thema mehr. Da hatten dann schon alle angeblich Nvidia gekauft und es gab keinen Bedarf mehr laut Forenweisen und seltsamerweise hat sich die 5700'er Serie dennoch ganz gut verkauft. Komisch. Und wenn ich hier so lese wie so große Töne gespuckt werden, dass Nvidia AMD auf ganzer Linie "zerstört", dann müsste ja sowas rauskommen wie Polaris vs 2080Ti, gell?

Das sieht dann halt schon komisch aus, wenn AMD mit BN die 3080 schlucken würde und Nvidia dazu zwingt, ne Ti rauszubringen. Was ich hier in den letzten Tagen an Fanatismus von einigen Usern lesen durfte, erinnert mich dann doch ziemlich stark an einen Kult. Und da muss ich dann doch ehrlich sagen, dass es mir besser geht, wenn ich damit nix zu tun habe. Mich schreckt sowas eher ab. Aber gut - nicht mein Geld. Es gibt ja auch Leute, die 1.000€ für ne Monitor-Halterung bezahlen.

Ich erwarte von BN nichts was für mich relevant ist. Es gab über die Jahre mal Probleme mit NV mal mit ATI/AMD. Am Ende aber mehr mit den ATI/AMD Karten in Summe.
Das kann jeder gerne anders sehen, aber das waren jetzt über 22 Jahre meine Erfahrung. Für mich spiel AMD daher sicher noch die nächsten 2 jahre die Geige auf der Nr. 2 von 2.

Für die Leute die aus welchen gründen auch immer gerne AMD kaufen freue ich mich das sie ein neues Spielzeug bekommen.

Deine Meinung sei dir gegönnt - dafür ist ein Forum ja da um sich auch auszutauschen. Für mich ist es anders herum. Die interessanten Features von Nvidia (Raytracing, DLSS) gibts bei AMD mit BN auch (nennt sich nur anders, aber HUB hat gezeigt, das Fidelity FX mehr als gleichziehen kann), in der Demo bei Nvidia gabs bei RT schöne Artefakte zu beglubschen, dann gibts noch die Latenzreduktion die AMD auch hat (da muss ich auch gleich mal anmerken, dass da mehr als pre-rendered Frames =0 hinter steckt, ansonsten hätte sich Nvidia nicht genötigt gefühlt, das nochmal zu überarbeiten), die VRAM Angaben sind eher mau, Performance uplift sieht im Verhältnis zur Leistungsaufnahme auch nicht wirklich sonnig aus und das ganze Tensor-Core Marketing übertönt einfach mal, dass man mit AMDs Karten auch Matrixmultiplikationen machen kann.

AV1 Decode ist nett - aber der Encoder fehlt und macht das ganze dann wieder seltsam, weil ruckelnde YT-Videos in den letzten 10 Jahren wohl kaum ein Hardware und mehr ein Netzwerk-Problem waren und das wars dann auch schon. Ganz ehrlich, ich hätte mehr erwartet. Zum Glück sind die Preise etwas gefallen - aber bei den 1.500€ der 3090 ist das wohl auch eher relativ, wenn die Lederjacke da nicht noch einen draufsetzen will und das am Ende nur die "Ti" mit anderer Bezeichnung war - und nicht die Titan.

Das Linux Thema spare ich mir hier, da ich da eh allein auf weiter Flur mit stehe.

Wenn Big Navi deutlich schneller ist als meine 1080Ti und der preis zwischen 3070 und 3080 liegt, könnte ich es mir überlegen.

Ich warte trotzdem bis Ende des Jahres ab um zu schauen, wie die Karten so laufen und wie stabil die Treiber sind.

Schließlich habe ich kein Stress, da meine 1080Ti in 1440p noch mehr als genug Leistung bietet. :)

aber HUB hat gezeigt, das Fidelity FX mehr als gleichziehen kann),
Ja, mit DLSS 1.0.
Ich hab noch zu keinem Spiel einen Test gefunden der der DLSS 2.0 hinter AMDs Fidelity FX sieht.
AMDs Fidelity FX sehe ich eher als Schärfe Filter den man mit DLSS nicht vergleichen kann.
Ich habe auch bei AMD nichts gefunden, daß mit der neuen Gen etwas ähnliches angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwei unterschiedliche Ansätze. Die Beurteilung obliegt dann dem Reviewer, aber ein global funktionierendes System was nicht trainiert werden muss ist generell robuster. Klar kann ich mit 16k Texturen trainieren und mich dann hinstellen und sagen, wie gut das im Vergleich zu den nativen 2k Texturen aussieht. Oder ich hol mir ein Texturpaket, werfe dort den Algo drüber und bin auch zufrieden. Hier muss man das Marketing von Nvidia mit etwas Abstand und Salz betrachten.

Wohl mal sehen ob es so wird wie zu GTX 680 Zeiten. Die GTX 680 mit 2gb VRAM und die HD7970 mit 3gb VRAM. Und jetzt ham ma rtx 3080 mit 10gb VRAM und wahrscheinlich Big Navi mit 16gb VRAM, bei UHD könnte man es mit der damaligen Zeit vergleichen.

Laut Twitter-Gerüchten soll die Radeon RX 6000 als Modell Navi 21 angeblich mit 16 GiB kommen und als Navi 22 mit 12 GiB Speicher:

Bei 80CU´s wäre man bei erschreckenden 21,5TF :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Mit 12 bzw. 16GB könnte AMD wohl die "10gb ist nicht genug" Fraktion ansprechen :unsure:

Ich hoffe nur inständig dass auch kleinere Version (200€ Bereich) folgen werden.

Es wurden bis jetzt die Triple-Fan und die Double-Fan Kühler geleakt.
Wurde auch schon irgendwo erwähnt für ob der Double-Fan Kühler für die 6700 oder 6800 geplant ist?

Ich hoffe die 2080 Ti kommt noch und dann wird sich entspannt zurückgelehnt und auf Big Navi gewartet. Hoffentlich kommt da ein Schlachtschiff mit noch mehr Mehrleistung und fettem VRAM, andernfalls sollte die Ti auch reichen. Es wird vermutlich 2020 nach wie vor die zweitbeste GPU bleiben.

Edit: Hier noch die neuen Twitter Leaks / Gerüchte aus den Kommentaren unter dem Bericht.

Zitat: Ein AiC von AMD hat die beiden Navi 21 Karten in Timespy Extreme getestet, die eine landete knapp vor der RTX 3080, die andere erreichte 10xxx Punkte.

Also mit 10xxx Punkten wohl ein Pedant zur 3090..... :d

Lisa ich komme....... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Laut RedGamingTech kommt Big Navi "ohne" HBM2 sondern mit GDDR6 und 256Bit breiten BUS und dem bereits angesagten chipinternen Infinity Cache mit 128MB.

AMD-Radeon-RX-6000-Series-Newegg.png

Ist heute auf Videocardz erschienen. Ob die 256-bit Speicherinterface nicht zum Flaschenhals werden bei der 6900xt( Big Navi):unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh