[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe keinen Grund, warum Big Navi direkt nach Release besser oder schlechter verfügbar sein sollte als die 3070. Natürlich kann Nvidia da die gleichen Probleme haben wie jetzt, wenn die Produktion der 3070 genauso kurzfristig anläuft, aber das kann auch bei AMD der Fall sein. Oder beide nutzen den Monat, um schon Chips zu produzieren. Auch hier habe ich die News jedoch nicht so genau verfolgt, ob schon irgendwas zum Produktionsstart der Produkte bekannt ist.

Es ist auf jeden fall noch einen Monat hin, bis man weiss, was man von AMD kriegt und ob es wirklich das bessere Angebot ggü 3070 und 3080 ist. Nicht dass ich es eilig hätte, ich bin eigentlich versorgt.

Es wird schon seine Gründe haben, warum Nvidia lieber mit Micron zusammen diesen extrem heißen GDDR6X entwickelt und bei 384Bit-SI bleibt, während HBM2 weiter den Tesla-Karten vorbehalten bleibt und warum AMD nach Vega auch erstmal bei GDDR bleibt.
Der Grund ist klar-->Kosten

Dieses Problem haben dann aber 3070 und wahrscheinlich auch Big Navi nicht, da beide mit normalem GDDR6 kommen, die 3070 sogar mit gammligen 14Gbps.

Übrigens kannt ich den Ausdruck "der Hase im Pfeffer" bisher nur von einem mittlerweile im Ruhestand befindlichen Dozenten für klassische Philologie an der RUB.

Sagt mal. Ist das nicht totaler Schwachsinn in dem PC-Welt Artikel ? Die Rohleistung von Ampere und Big Navi kann man doch garnicht anhand von TFlops vergleichen ? Ampere kann doch nur aus den vollen schöpfen wenn Gleitkomma Operationen und Ratracing Jobs anstehen ? :unsure:

The Division2
Empfohlene Konfiguration für 4K:

Betriebssystem
: Windows 7 SP1, Windows 8.1, Windows 10 (nur 64-Bit-Versionen)
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X, Intel Core i9-7900X (weitere Details) (SSE 4.2 und AVX Unterstützung wird benötigt)
Grafikkarte: AMD Radeon VII oder NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (11GB VRAM, Shader Model 6.0 oder besser) (weitere Details)
RAM: 16 GB
Das wird mit ner 3080 10GB nix
Schon mit der VII waren da 14GB meist belegt.
Bei full settings.
Ich hoffe BIG NAVI hat min 16GB scheint ja so zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte hier nicht auch direkt die "Wieviel VRAM reicht für mich" Diskussion lostreten^^
Wir sind doch hier nicht bei NV sondern bei AMD und sind ruhig warten gewöhnt :hust:

Genau hier ist es noch schön ruhig und man kann sich etwas erholen von dem Wahnsinn, der in den Ampere threads tobt, wo die Kartenzombies keine Karten bekommen :d

Soll ja keine diskosion sein sind fakten schon manche jetztige games und erst recht zukünftige werden in 4K nich mehr mit 10 GB auskommen.
Wenn man die settings hochdreht.
Wer das nicht will hat keine probleme.

Das ist sicher auch wenn big navi nur 10 hätte für mich no go.

Ich finde dieses Thema heutzutage sehr schwierig, da man nicht nach der bloßen VRAM-Auslastung gehen kann. Bei mehr vorhandenem VRAM genehmigt sich manches Game einfach mehr, andererseits hat PCGH Hardware bei der 3080 in 4K teils festgestellt, dass einfach die Texturausflösung runtergedreht wird. Soll man jetzt hergehen und Bild-an-Bildvergleiche machen? Zu wenig VRAM äußerst sich auch nicht mehr in unspielbaren Frameraten, sondern höchstens kurzen Framdrops, welche die durchschnittliche Framerate nur leicht senken. Konnte man schon bei R9 380 und GTX 960 2GB vs 4GB sowie GTX 1060 3GB vs 6GB, GTX 1060 6GB vs RX 480 8GB und RTX 2060 6GB vs GTX 1070 8GB feststellen.

Man kann nur sagen, dass man mit mehr VRAM auf der sicheren Seite steht und dass es ein zu wenig gibt, aber wo das liegt, ist schwer festzustellen. 6GB sollte man sich natürlich in dieser Generation nicht mehr zulegen, aber 8GB/10GB wird in 99% der Fäller für WQHD noch ausreichen und 10GB auch in 95% für UHD - nur findet mal die 1% und und 5%.

Problem ist doch, dass man nicht ne 800euro GPU ein baut die dann selbst in 2K schon anfängt, teilweise die Texturen matschig werden zu lassen weil der Vram ausgeht, oder? PCGH hat auch klar bewiesen, das mit Minecraft in 1080p die 3080 auf Anschlag keine Chance auf spielbare FPS hat, wegen des mangelnden VRAM.

Oh, dass es schon in FHD Probleme gibt, war mir noch nicht bekannt, dass ist natürlich heftig. Minecraft einfach so oder mit RTX? Ich hätte es bisher genauso gesagt wie Du, nur eben für UHD - die Karte wurde für UHD beworben und auch darauf besonders getestet, zumal sich in den Tests in FHD und WQHD auch oft weniger deutlich von 2080S und 2080Ti absetzen konnte. Da hätte ich eben auch schon gesagt, dass es Augenwischerei und wieder ein typischer NV-Speicherkrüppel ist, wenn sie zwar von der Rohleistung her UHD gut packt, insgeheim aber die Texturen heruntergedreht werden müssen. Da verzichtet man lieber auf UHD!

Dieses Problem haben dann aber 3070 und wahrscheinlich auch Big Navi nicht, da beide mit normalem GDDR6 kommen, die 3070 sogar mit gammligen 14Gbps.

Übrigens kannt ich den Ausdruck "der Hase im Pfeffer" bisher nur von einem mittlerweile im Ruhestand befindlichen Dozenten für klassische Philologie an der RUB.

Das wäre schade, dazu noch mit 8 GB... Da sind 16 GB schon Pflicht, NVIDIA wird dann aber zeitgleich noch die 20 GB 3080 nachschieben müssen weil sie sonst ihr eigenes Flaggschiff übertreffen. Ich rechne damit dass die 3070 eine "schlechte" 2080 Ti werden wird, eventuell etwas langsamer OC vs OC, mit 16 GB für 500 € noch halbwegs verkraftbar. Wir werden aber vermutlich gerade für das 16 GB-Modell eher Richtung 650 kommen für eine gute Custom, so wie bei der 2070S auch.

Die 3070-Modelle kannst Du schon auf fast allen Herstellerseiten begutachten, teils stehen auch schon Taktraten da. 8GB GDDR6 14GHz sind dadurch sicher. Es gibt keine Hinweise auf eine 3070 16GB, nur auf eine 3070S/Ti 16GB.

Was soll denn bitte an einer 3070Ti 16GB mit der Leistung der 2080Ti für ~600€ und deutlich niedrigerem Energiehunger schlecht sein?

Was soll denn bitte an einer 3070Ti 16GB mit der Leistung der 2080Ti für ~600€ und deutlich niedrigerem Energiehunger schlecht sein?
Sollte die so kommen bis big navi kommt kann man ja wieder schauen wie die 4K leistung dann mit den 16GB aussieht.
Und der preis.
Sicher wäre so ne 3070TI mit 16GB keine schlechte karte.
Die 3080 hat ja nur 10GB. Und doch enormen stromhunger.
Und eben die damit verbundenen probleme.
Wie eben auch die VII die hatte aber wenigstens 16GB.
4k mit 60fps ging damit ganz ordentlich.

Wenn amd das mit big navi nicht hinbekommt wärs für mich ein fail.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 3070 geht es mit 8GB sicher nicht um die UHD-Leistung, bei der 3070Ti und der 3080 20GB weiss man nocht nicht, wann sie kommen. Wenn es nicht zum Erscheinen von Big Navi genauere Infos dazu gibt und Big Navi in UHD eine ordentliche Leistung oberhalb der 3070, aber unterhalb der 3080 abliefert, aber zum entsprechend niedrigeren Preis, steht man da und muss pokern, ob man nun Big Navi kauft, oder eine ungewisse Zeit auf die 3070Ti wartet. Auch, wenn Big Navi die 3080 in UHD wegen mehr VRAM schlägt, muss man sich trotzdem überlegen, ob man auf die 3080 20GB wartet, oder gar auf die 3080S 20GB, für die es ja auch Anhaltspunkte gibt.
Bzw. als Interessent für 3070 und 3070Ti muss man, je nachdem, wie gut sich Big Navi von diesen absetzt, trotzdem überlegen, ob nicht die nächstkleinere Navi-Karte eine Alternative wäre.

Manchmal beneide ich ja die Käufer der ersten Stunde, die sich nicht beirren lassen, die neue Karte so bald es geht nach Erscheinen kaufen und dann damit eine ganze Zeit glücklich sind. Wobei gerade diese Leute ja dazu neigen, direkt bei der nächsten Generation wieder zuzuschlagen und die alte Karte noch mit geringem Verlust zu verkaufen. Da stört dann auch wenig VRAM wenig, weil das oft erst bei der nächsten oder übernächsten Spielegeneration relevant wird.

Ich habe auch darüber nachgedacht, meine Ende März für ~470€ erworbene EVGA RTX 2070XC Ultra wieder für ~400€ zu versilbern, solange es noch geht, eine 3070Ti oder Big Navi zu kaufen und solange eben mit der IGP oder der alten GTX 670 zu leben. Allerdings ist jetzt bis Ende Oktober genau die Zeit, wo ich Gelegenheit zum Zocken habe, danach bis Weihnachten eher wieder nicht.

Genauso siehts aus im sommer hab ich auch wenig zeit zum zocken.
Anfang oktober ist das letzte bike treffen das ich fahre :-)
Darum soll amd mal hinnmachen mit ner 4k karte die auch genug speicher hat.
Und nicht stock schon an der kotzgrenze läuft.
Oder auch NV mit ner 3070 Ti mit min 16GB.

Es wird schon seine Gründe haben, warum Nvidia lieber mit Micron zusammen diesen extrem heißen GDDR6X entwickelt und bei 384Bit-SI bleibt, während HBM2 weiter den Tesla-Karten vorbehalten bleibt und warum AMD nach Vega auch erstmal bei GDDR bleibt.

Zur Tabelle von @Darkne$$ : Das ist Blödsinn, Navi 21 kann nicht gleichzeitig mit GDDR6 und HBM2 umgehen können, das erfordert vollkommen unterschiedliche Speicherarchitekturen. Außerdem ergäbe die 6950XT in deiner Tabelle wenig Sinn ggü. der 6900XT, weil 16 Gbps an 512Bit mehr Speicherbandbreite liefern als 3,6Gbps HBM2E an 2048Bit.
Okay, war oder ist eine Wunschtabelle :d:wink:

The Division2
Empfohlene Konfiguration für 4K:

Betriebssystem
: Windows 7 SP1, Windows 8.1, Windows 10 (nur 64-Bit-Versionen)
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X, Intel Core i9-7900X (weitere Details) (SSE 4.2 und AVX Unterstützung wird benötigt)
Grafikkarte: AMD Radeon VII oder NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (11GB VRAM, Shader Model 6.0 oder besser) (weitere Details)
RAM: 16 GB
Das wird mit ner 3080 10GB nix
Schon mit der VII waren da 14GB meist belegt.
Bei full settings.
Ich hoffe BIG NAVI hat min 16GB scheint ja so zu sein.
Also seit dem neuem Patch mit The Summit ist meine 2080Ti mit ihren 11Gb komplett am Anschlag und ich kann teilweise aufploppende Texturen sehen.
Big Navi mit 30% schneller als eine 2080ti und 16GB wäre einfach eine Perfekte Kombination wenn man die Leistung erreicht

Keine Ahnung ob das neu ist

Also seit dem neuem Patch mit The Summit ist meine 2080Ti mit ihren 11Gb komplett am Anschlag und ich kann teilweise aufploppende Texturen sehen.
Big Navi mit 30% schneller als eine 2080ti und 16GB wäre einfach eine Perfekte Kombination wenn man die Leistung erreicht

Keine Ahnung ob das neu ist

Nach fast 1000std. Division2 kann ich dir versichern die 2080TI war je nach Wetter im Spiel (vorallem in der Nachmittagssonne nur noch ~45fps), bei diesem Game selbst mit bereits reduzierten Settings schon immer total am Ende mit 4k + HDR egal ob DX11 o. DX12.

Die 16GB bei Big Navi will ich auch so glauben....(y)

OT:
Habe Devision2 aber dauerhaft auf DX11 laufen, weil DX12 ständig Leistungsprobleme verursacht, wenn auf dem 2. Monitor z.B. eine Youtube Playlist läuft und man hin und her switcht. Beim zurück switchen zum Spiel, wird dann ständig die GPU 100% ausgelastet und das Powerlimit gammelt dann aber nur noch irgendwo bei 30% anstatt den eingestellt 125% rum. Die Folge hiervon ist dann natürlich das die Framrate auf unspielbare ~10fps absackt. Das lässt sich dann auch nur noch mit einem Neustart nochmal beseitigen. Sehr nervig, mit DX11 habe ich diese Schwierigkeiten nicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
wird es demnächst auf der ersten Seite die neusten Gerüchte geben und die alten werden mal entfernt?
Ist mir nur mal so aufgefallen

Radeon RX 6900 XT (Navi 21): 5.120 Shader, 16 GiB GDDR6 mit 512 Bit, 300 Watt
wäre schon zu geil^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh