[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst sowas wie:

it is broken but not removed ;)

nee nee lass mal, das Rechtsystem der Amis will ich nicht haben.

by the way: der macht damit Kohle - dem ist das kostenlose Sample scheiß egal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt Ihr ein Glück!! Meine Frau ist Kerkermeisterin im Dienste der dunklen Macht. Aber kochen und auf polnisch schimpfen kann Sie echt toll!!8-):LOL::rofl:
Meine schimpft meistens auf dänisch, mittlerweile kenne ich ziemlich viele dänische Beleidigungen.... :unsure:
Richtig lustig wird es wenn so eine kleine Tirade mit einer Mischung aus dänisch und deutsch zu vernehmen ist, ich muss dann immer ganz dringend irgendwas besorgen gehen :fresse:
So eine Kerkermeisterin die kochen kann hat bestimmt auch Vorteile :unsure:
Besonders was das kochen betrifft muss ich meinen Neid gestehen, wenn ich schon die Worte "Ich koche uns heute was!" höre, überlege ich meistens schon mal wo wir Abends nett essen gehen oder etwas bestellen können... :hust:
 
Hab mir eine XFX 6800 + EKWB Quantum Vector + Backplate als Upgrade für meine 1080Ti bestellt. Die Karte wurde heute von MF versand. Bei Alternate heisst es plötzlich noch 6 Tage für Kühler und Backplate. Da kann man nur abwarten, da ich mein System nicht umbaue um die GPU auf Luft zu betreiben.

Bin echt mal gespannt was bei der Karte so geht und wie weit mein Mora die temps drücken kann :)
 
@ Holzmann

Danke
 
ich hab mal eine ganz dumme frage eine

asus se und co stellen ja auch Referenzdesigns her gibt es da Unterschiede zur amd hergestellten karte?
 
Die Referenzkarten sind alle gleich, es werden nur die Aufkleber der Hersteller darauf geklebt, oft nicht mal das.... ;)


also sind alle Komponenten gleich also kaufen die auch dann bei den gleichen Herstellern von den Lüftern z.b. ein oder wie funktioniert das weil ich habe mir jetzt eine Retail 6900 PowerColor gekauft bei mir die nächste Woche ankommen wird Dank des Verfügbarkeits Benachrichtigung in diesem Forum hatte ich die Chance und war nicht ganz sicher ob das nun gleich ist oder nicht gleich ..

Retail = referenzdesign?
 
An die Leute mit ner XT Karte.
Könnt ihr das Spulenrasseln bestätigen - was man in den Tests manchmal liest ?
 
An die Leute mit ner XT Karte.
Könnt ihr das Spulenrasseln bestätigen - was man in den Tests manchmal liest ?
Bei meiner 6800XT höre ich aus dem geschlossenen Gehäuse unterhalb von 200 FPS eigentlich nur Lüfterrauschen, wenn überhaupt... :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also sind alle Komponenten gleich also kaufen die auch dann bei den gleichen Herstellern von den Lüftern z.b. ein oder wie funktioniert das weil ich habe mir jetzt eine Retail 6900 PowerColor gekauft bei mir die nächste Woche ankommen wird Dank des Verfügbarkeits Benachrichtigung in diesem Forum hatte ich die Chance und war nicht ganz sicher ob das nun gleich ist oder nicht gleich ..

Retail = referenzdesign?
Nein die Referenzkarten kommen alle aus der selben Fabrik, soweit ich es mitbekommen habe!
Die 6900er Karten sind bisher alle noch im Referenzdesign.. ;)
 
Hat jemand ebenfalls FPS Einbrüche oder ich sage mal anderes Taktverhalten mit dem Afterburner und Rivatuner? Habe es eben erst in Cyberpunk festgestellt. Vor dem ersten Apartment zum Beispiel mit Afterburner 81 fps ; Adrenalin Overlay 120 fps
Generell fällt der Takt mit dem Afterburner bis auf 1600 Mhz in game. Ohne AB hält die Karte den Takt Konstant bei 2200-2400 Mhz.
4.6.3 Beta 2 Build 15840
Selbige mit der Windows Gamebar, diese resettet z. B. den Gesetzten Framelimiter in der Andrenalin Software
 
Bei meiner 6800XT höre ich aus dem geschlossenen Gehäuse unterhalb von 200 FPS eigentlich nur Lüfterrauschen, wenn überhaupt... :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nein die Referenzkarten kommen alle aus der selben Fabrik, soweit ich es mitbekommen habe!
Die 6900er Karten sind bisher alle noch im Referenzdesign.. ;)
achso ich dachte das kommt aus den ihren eigenen Fabriken die gehen halt nur die Chips dahin
 
AMD hat keine eigenen Fabriken, Chips werden ja bekanntermaßen von TSMC gefertigt und das Referenzdesign soweit ich weiß komplett von Sapphire - wobei ich es auch so verwenden habe dass sogar die Referenzkarten der anderen Hersteller komplett von Sapphire kommen und die nur noch ihre eigenen Aufkleber auf die Lüfter kleben.
 
Geil auf die 6800 lässt sich ja tatsächlich das XT Bios flashen :d
Flashen ist nicht, geht "noch" nicht. Die werte von igor sind auch alle durch die Bank weg !quatsch!, gehe mal in unseren OC Thread. Dort gibt es viele Erfahrungen!

Grüße
 
Lässt sich eine XFX Radeon RX 6800 mit UV auf einem SF600 betreiben? (Ryzen 3600)
 
Lässt sich eine XFX Radeon RX 6800 mit UV auf einem SF600 betreiben? (Ryzen 3600)
Ich hab in meinem mini-itx ne RX 6800 (UV + OC) zusammen mit nem R5 2600 an einem Corsair SF450 laufen... kein Problem, die Karte zieht ingame laut Afterburner max. ~ 180W (worst-case, eher so 120 bis 150 beim Zocken) TGP, also effektiv vllt 225W oder so für die ganze Platine, schätze ich. Der 2600 dümpelt meistens bei ca. 50W rum; insgesamt komm ich wohl kaum über 300W für's ganze System (wenn überhaupt).

Also um's kurz zu machen: Ja, kein Problem mit nem SF 600!
 
Wie taktet ihr eure 6800xt.
Stock bin ich bei 2250 MHz und 250 Watt.
Gibt es da Erfahrungen die gut funzen?
Habe noch keinen Wasserblock.
Timespy extreme komme ich so auf 7997 all/ grafics 8406
Takt schnitt 2.174 temp 65 Grad und keine coil und Lüfter leisees rauschen.
 
dann den mintakt einfach mit hochsetzen ?

Will da nichts erzwingen ohne wakü.

also ich kann auch mal 2.5ghz durch einen bench zwingen, aber das ist schon hart auf kante würde ich sagen und nicht rund.
in jedem Fall geile Performance zur Radeon vii und perfekt für 3440x1440.
AC Vallhalla alles an, laufe ich auf die 80-100fps :)
Da war die Rad VII eher bei knapp 50
 
100MHZ weniger mintakt
 
100MHZ weniger mintakt
So gut scheint meine nicht zu gehen. Geht durch timespy extreme mit ca 2300 MHz.haz da aber auch 100grad Hotspot.
Also die braucht Wasser

Naja 2.5ghz mit lüfter auf volle pulle geht auch.
Also auf jeden Fall Wasser.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher Block ist zu empfehlen?
EK oder AC oder byksiki
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FS_OC_6800xt_1.JPG


Für ne Luftkühlung mit einem alten 3900x nicht so verkehrt.
meine geht auch 2.575ghz oder mehr aber das wird mit wasser getestet.
Ram ist bei plus 75-100 schluss, dann wird der score geringer 150 bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey mal zwei fragen zu meiner rx 6800, ist der hohe Idle verbrauch normal und hat die Karte echt nur die Sensoren ? Bissel wenig

RX 6800.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh