[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Krass taub? Die Karte fiep doch das Surren ist spulenfiepen🙈 hört man bei mir im Video nur besser, weil ich ein 3,5mm klinke micro verwende für videos
Nur die Lüfter rauschen. Sonst kein Ton..............in allen FPS Lagen. Aber wenn Du Dich dann besser fühlst fiept sie natürlich!:wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur die Lüfter rauschen. Sonst kein Ton..............in allen FPS Lagen. Aber wenn Du Dich dann besser fühlst fiept sie natürlich!:wall:
Alter das ist Spulenfiepen, das hört jeder raus, der Spulenfiepen kennt. Du scheinst es einfach nicht zu erkennen...

min: 0:34 als du ganz nah rangehst, DAS surren ist Spulenfiepen, dann wird es von deinen Lüfter Übertönt, man nimmt es weiterhin war, nur sind die Lüfter lauter.

Das ist ganz klar Coile Whine und auch nicht schlimm, es hat einfach jeeeeede 6800... Bist jetzt schon der 5te von dem ich es ganz klar weis. Es ist wie bei vega, dort hatte aus auch jeeeede, mal was mehr, mal was weniger.

Wow, bin erstaunt wie schmerzfrei die Leute sind und die Preise bei Alternate für die 6800 hinlegen, so wird das nichts mit dem Preis Richtung UVP. 😲

Edit:

Stellt die Rechner untern Tisch wo die hingehören, dann isoliert die Tischplatte auch ne Menge von den Geräuschen 🤪

Also ich hab mir das jetzt dann auch mal angehört weil nun schon sogar beim Video darüber diskutiert werden musste - das Teil hat hat einfach wie alle anderen 6800er auch Spulenfiepen. Wie @xXx-Eagleone-xXx schon beschrieben hat: wenn der Benchmark gestartet ist, die Lüfter aber noch aus und du zur Katze gehst, diese Surren sind die Spulen. Klar sind die Lüfter lauter, ändert aber nichts daran dass die Karte trotzdem weiter Geräusche macht. Und unter Wasser fallen halt noch die Lüfter weg.

Der Vollständigkeit halber: bei meiner natürlich genau das gleiche wie bei allen anderen auch - SSSSSSSSSSSSSS 😭

es geht auch nicht darum hier irgendwem seine Karte madig zu machen. In den meisten Fällen ist das Spulengeräusch tatsächlich kein Problem, einfach weil es eben nicht besonders laut ist. Nur mit Wakü wird es dann etwas präsenter.

Die Karte kann man mir auch nicht madig machen. Ist für eine Referenz Design ein echt tolles Teil:bigok:

P.S.: das Surren ist nur zu hören, wenn die Lüfter voll aufdrehen und nicht bei hohen,niedrigen und mittleren FPS (zu hören im Bereich wo die Lüfter noch nicht hochgedreht haben).

P.S.: das Surren ist nur zu hören, wenn die Lüfter voll aufdrehen und nicht bei hohen,niedrigen und mittleren FPS (zu hören im Bereich wo die Lüfter noch nicht hochgedreht haben).
Keine Ahnung was man da noch sagen soll. Bei Sekunde 34, wie schon mehrfach geschrieben. Da sind die Lüfter noch aus.
Vielleicht Boxen einschalten beim abspielen?

Die Lüfter waren schon an bevor ich das Handy überhaupt an die Graka gestellt habe, ab Sek. 34 fingen sie nur an eine Stufe höher zu drehen.:wink:

jetzt habe ich es mir auch extra nochmal angeguckt. Das ist wirklich Spulenfiepen. Der Ton ist recht hoch. Vielleicht vergleichbar mit dem Geräusch, welches manchmal Wasserleitungen erzeugen wenn das Wasser fließt (also Sanitär).

Mit Wakü, also ohne jegliche Lüftergeräusche, bleibt exakt dieses Geräusch übrig.

Im Endeffekt ist es ja nur wichtig, das das Ding ein Monster ist. Und trotz Ref. Design eigendlich recht angenehm mit der Lautstärke umgeht.

Und jetzt: :btt2:

Es ist auch nix verwerfliches dran, aber ein fakt der absolut zum Topic gehört ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jetzt habe ich es mir auch extra nochmal angeguckt. Das ist wirklich Spulenfiepen. Der Ton ist recht hoch. Vielleicht vergleichbar mit dem Geräusch, welches manchmal Wasserleitungen erzeugen wenn das Wasser fließt (also Sanitär).

Mit Wakü, also ohne jegliche Lüftergeräusche, bleibt exakt dieses Geräusch übrig.
so isses auch ;) Es wird mit wakü sogar was lauter, weil man via Back Plate pads auf die Rückseite presst, jeder druck erhöht das fiepen.

Darum ist meine auch naggsch.
Spart mir die paar Millimeter, welche bei mir über Karte biegen und Karte nicht biegen entscheiden, und es verstärkt die Sinfonie der Wicklung nicht.

Habet ihr auch schwarze Streifen beim Bright Memory Infinite Benchmark mit RX 6800
Bei RayTracing
Vorher lief alles normal durch
nun kommen waagrechte Streifen ins Bild !

Dieses Jahr noch eine 6800xt oder 3080 zum uvp Preis zu bekommen ist komplett illusorisch oder?
ja, wie das hier

db3f81b49735656cc8a474aebebe986e.gif

Guten Moin... :wink:
So da hier der Sammler für Infos ist:

6900XT Custom Karten kommen... irgendwann, also bald... sicher...! :hust: :fresse:

So da hier der Sammler ist und ich den Laberthread nicht vollspammen möchte, aber mal kurz Druck vom Kessel muss:
What the fu... hat AMD sich dabei gedacht der 6900XT so eine dicke Kette anzulegen?
"Oh wir müssen Effizient sein...!" Beim Topmodell? Wirklich? :stupid:
Wenn ich bei einigen Reviews sehe was die für Taktraten erreichen und dann was dabei rauskommt, weil die Karten dank "15% müssen reichen....!" am Powerlimit verhungern könnte ich im Kreis kotzen.... :kotz:
Man kann nur hoffen das es Custom Designs mit höherem Powerlimit gibt oder irgendwelche Bios Mods, ansonsten ist die 6900XT den Aufpreis zur 6800XT nicht wert.... :stupid:

Das war nix AMD.... 🤷‍♂️

Edit:
Techpowerup hat einen Boost Takt von über 2800Mhz einstellen können, aber im Schnitt läuft die 6900XT dann mit knapp über 2400 Mhz, weil Gründe die nur AMD zu kennen scheint...
Screenshot 2020-12-08 221230.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Locker bleiben mit dem MPT und Undervolten geht da schon was, ich wette 2800Mhz sind safe bei dem Ding.

sagt mal, wie ist das denn eigentlich:

wenn ich jetzt direkt bei AMD eine Graka bestelle.

Wie ist dort das Vertragsrecht geregelt ?
Wie sieht die Garantie aus ?
Ist der Versand gesichert ?

Fragen über Fragen.

Frau ist (Teil)Juristin und spuckte mir quasi in die Suppe.

Hat da einer schon Erfahrungen sammeln können ?

Dangööö

Locker bleiben mit dem MPT und Undervolten geht da schon was, ich wette 2800Mhz sind safe bei dem Ding.
Dein Wort in Gottes Ohren...
a090.gif

:ROFLMAO:

Naja ich warte mal ab was da noch kommt!

@Raptor[TP]
Was meinst du mit Vertragsrecht?
Die Garantie ist die übliche 2 Jahres Garantie, ich habe da allerdings bisher nur CPUs bestellt...
Wird aber wohl mit den GPUs nicht viel anders sein!
14 Tage Widerruf hast du auch ;)
Meinst du ob der Versand versichert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem japp.

kA warum Frau da so quer stellt. Denke nicht das da viel anders sein wird, ob du eben irgendwo in Deutschland bestellst oder halt direkt bei AMD.

Wie sieht das mit Zoll Gebühren aus ?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem japp.

kA warum Frau da so quer stellt. Denke nicht das da viel anders sein wird, ob du eben irgendwo in Deutschland bestellst oder halt direkt bei AMD.

Wie sieht das mit Zoll Gebühren aus ?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)
Die kommen aus einem EU Land = EU Recht ... :d
Also kein Zoll usw. ;)

Mein Frauchen ist auch Juristin, ich kenne das.... :ROFLMAO:
Aber zum Glück ist sie ein kleiner Nerd und das gleicht es wieder etwas aus... :hust::d

Kommen da immer welche wieder in den Verkauf Direkt bei amd?

bin jetzt leider wieder Single und brauch Ablenkung....

wie komme ich denn am besten an eine Karte?

Mein Frauchen ist auch Juristin, ich kenne das.... :ROFLMAO:
Aber zum Glück ist sie ein kleiner Nerd und das gleicht es wieder etwas aus... :hust::d

Habt Ihr ein Glück!! Meine Frau ist Kerkermeisterin im Dienste der dunklen Macht. Aber kochen und auf polnisch schimpfen kann Sie echt toll!!8-):LOL::rofl:

Jetzt erst drüber gestolpert. Klasse Beitrag, wär das nicht schön wenn es bei uns auch irgendwann mal in der Eu wie bei den Amis ist und wir einfach auf solche Sticker 💩💩💩 können, weils unser verdammtes recht ist den Kühler zu wechseln. Ach wär das schön ich feier das immer wenn Steve von GN die Dinger runterreißt und dazu noch nen Sarkastischen Kommentar abgibt 😍😍😍.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh