[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
ist der hohe Idle verbrauch normal und hat die Karte echt nur die Sensoren ?
Sensoren: Hwinfo zeigt alle an, die zumindest bei der Referenz wesentlich mehr.
Der idle Verbrauch ist typisch für hohe Hz Zahlen und/oder hohe Auflösung. Ist seit Vega schon so.
Das ist wohl eventuell ein workaround:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist bei der 5700xt ebenfalls ein problem. hab dann die refresh rate auf 56hz gesetzt für die desktop auflösung, damit der speicher auf seine normalen 200mhz runtertaktet :rolleyes2:

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass da der Monitor und ggf. das Kabel mit ne Rolle spielen. Ich hab dieses Problem mit der 5700XT jedenfalls nie gehabt auf 2560x1440 @ 144 oder auch 155hz per DP. Immer schön brav 7 Watt im idle

Ich muss mal schauen, nur testen wird erstmal nichts. Mein Monitor ging erst vor tagen wieder kaputt, Displayport fiel wieder aus, 2 Monate nach der RMA, er ging in Standby und das war es dann, ich schick ihn mal wieder Acer, mal schauen wie lang der dann hält, bin langsam am überlegen zu wechseln..

Hier noch ein Bild wie die RX6800 gestern geliefert wurde, die orginal ovp hatte auch leichte Dellen 😅

Anhänge

• IMG_20201217_145859.jpg
    IMG_20201217_145859.jpg
    919,6 KB · Aufrufe: 146
So diplayport hab ich jetzt getestet, es hat nichts geändert, hab noch ein 60 Hz monitor probiert, genauso wenig hat sich verändert...

noch jemand ne Idee ?

Problem gefunden ;)
Wiedergabe im Spiel, muss man ausschalten, danach ist der Idle verbrauch unten, war bei Nvidia mit Shadowplay ja auch so ^^
Idle low power.png

Edit.
Hab noch 3D Anwendungen und 240hz getestet.
Der 240Hz Monitor ändert nichts am stromverbrauch

In 3D macht es keinen unterschied, ob es an oder aus ist, eigentlich schade dachte für Oc kann man so noch ein Paar watt dazu gewinnen, soll wohl nicht sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand das gleiche Problem im Gerätemanager? Ich denke mal es ist der USB-C Anschluss, ich kann absolut keinen Treiber dafür finden :( Sollte ja eigentlich im Adrenalin-Treiber enthalten sein. Mehrmals installiert und immer wieder das gleiche Ergebnis. Hat jemand eine Idee? Danke!

forum.jpg

@butcher1de
sieht mir aus ob da was zu schweres drauf stand, war letztes Jahr kurz vor weihnachten auch schon.

Muss gleich an sowas denken

Also immer dran denken, man weiß nie wer bei der Post einen scheiß Tag hat, deshalb davon ausgehen und sicher verpacken ^^

So ein Lutscher müsste mal zu uns kommen, dann fliegt er direkt hinter dem Paket an die Wand..... Solche Penner gibt's aber bei allen Dienstleistern. Also immer schön 30 kg Pakete Packen :asthanos:

Hallo, hat jemand das gleiche Problem im Gerätemanager? Ich denke mal es ist der USB-C Anschluss, ich kann absolut keinen Treiber dafür finden :( Sollte ja eigentlich im Adrenalin-Treiber enthalten sein. Mehrmals installiert und immer wieder das gleiche Ergebnis. Hat jemand eine Idee? Danke!

Anhang anzeigen 563163

Der Treiber ist bei mir in Win10 enthalten... "
ATI/AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller – 1.10 (Microsoft)". Also kein Treiber nötig. Alte Windows Version?

Das ist ein anderer Treiber, der ATI/AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller steht darunter. Der Treiber ist im Adrenalin drin. "Radeon-Software-Adrenalin-2020-20.12.1-Win10-64Bit-Dec8\Packages\Drivers\SBDrv\AMDUCSI\WT64A\amducsi.sys"
1608320367973.png

Eben noch mal nachgesehen, das ist tatsächlich was anderes. War nur eine Vermutung meinerseits. Problem ist somit gelöst, danke!!

Was ist los mit meiner RX 6800 , in CS GO, dark souls 3 und kingdome come deliverance (nur die hab ich bis jetzt gespielt), ruckelt es anständig bis ich es auf 4k stelle, irgendwie stimmt was nicht mit der Energiesparfunktion

Jemand da ein Tipp? Treiberversion 20.12.1

Edit. Minimum Frequenz eingerichtet, hat es dann auch gelöst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Navi kommt wieder raus, Cs go Crasht durchgehend, beim starten, beim laden und beim spielen...

Ich hab es nicht einmal geschafft, eine runde zuspielen. Die GPU wurde komplett auf stock gesetzt, Treiber wurden im abgesicherten Modus mit DDU gelöscht und Neu installiert.
Kumpel hat es jetzt mit seiner RX 6800 xt auch getestet und sagt auch zu mir, es läuft ziemlich instabil, er hat die Auflösung geändert und schon gab es ein Crash, er benutzt den selben Treiber
Treiber version 20.12.1

Problem ist wohl in allen games ^^

Problem war ein Defekter Ram, der hat den Treiber zum crashen gebracht

Anhänge

• crash.png
    crash.png
    4,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Aloa in die Runde :)

Da dies meine erste PCI 4.0 Karte ist, weiß ich nicht ob es normal ist, kenne es aber von den 3.0er Karten so, das die den PCI-E Bus auf 1x hatten, bis Leistung gebraucht wurde.
Dieser sprang dann auf 16x.
Bei der 6900XT ist es so, das die Karte -obwohl sie grade nichts zu tun hat- den Bus die komplette Zeit über auf 4.0 @16x hält.
Ist das normal? Sollte das Bus Interface nicht auch auf 1/2/4/8 wechseln können, je nach Last?
Wenn nein... wo schalt ich das um? :d

Hier mal ein Screenshot:

PCI-e link speed.jpg

Bei mir wechselt da auch nichts hin und her.

Ich denke die Navi kommt wieder raus, Cs go Crasht durchgehend, beim starten, beim laden und beim spielen...

Ich hab es nicht einmal geschafft, eine runde zuspielen. Die GPU wurde komplett auf stock gesetzt, Treiber wurden im abgesicherten Modus mit DDU gelöscht und Neu installiert.
Kumpel hat es jetzt mit seiner RX 6800 xt auch getestet und sagt auch zu mir, es läuft ziemlich instabil, er hat die Auflösung geändert und schon gab es ein Crash, er benutzt den selben Treiber
Treiber version 20.12.1
Wenn sowas auftritt, mal Radeon Chill aus und Min takt über 2K setzen, de karte hat Zuviel power für CSGO und langweilt sich, Taktet dadurch runter.

Ich habe die für mich optimalen Settings für meine RX6800 gefunden.

Da die Karte in einem Mini-ITX Case im Wohnzimmer verbaut ist (Kolink Rocket, schlechte bzw. fast gar keine Case-Belüftung), habe ich mich für Undervolting & Underclocking entschieden.

Betreibe die Karte mit 0.900V bei ca. 2,0GHz - sie ist damit in etwa 5% langsamer als Stock, zieht dafür aber (mit PT auf -8% gesetzt) beim Daddeln gerade mal um die 120W bei voller Auslastung. Damit bleibt die Karte auch angenehm 'leise' bei max. ca. 1300U/Min für die Lüfter (erlaube im Wattman max. 40% Drehzahl), ohne dass ich Gefahr laufe, dass das Teil überhitzt (Temps in den mittleren 70ern).

Bin super zufrieden mit dem Setup. Komme von einer RX 580 für den Wohnzimmer-PC und kann jetzt alles entspannt auf 1800p statt 1080p spielen, 60FPS Target :) Macht schon deutlich mehr her am 4k TV.

Habt Ihr mal ne Idee bzw. könnt mir mal nen Proggi oder Games nennen, wo man eindeutig das Surren bzw. Spulenfiepen/Pfeifen genau hört?
Ich habe jetzt einige programme getestet und auch nen paar games gestartet und bisher beim besten Willen kein Spulenfiepen gehört bzw. oder feststellen können! :hmm:

Bin aber sicher, daß auch meine fiepen wird. Weil bauartbedingt sie sicherlich die gleichen Symptome aufweisen wird!
Und selbst wenn, ich höre bisher nix, wenn auch es vielleicht vorhanden ist das Geräusch! Aber :wayne:, vielleicht wird es mich noch einmal stören, wenn ich sie auf WaKü umbauen werde und
sie dann nicht mehr 3 Lüfter bei sich hat, die das surren oder pfeifen übertönt, wer weiß! Aber auch wenn ich habe eh meistens das Headset auf! ;)

Edit: Nun Tatsache ist halt auch, daß sich viele gegen ein zu starkes Netzteil wehren, fast schon wie so ne Religion, oder die welche der MEinung sind, daß die Erde flach ist.
So nach dem Motto, auch 750W!? Na das muss reichen, wenn Hersteller ein 850W empfehlen, kann man davon ausgehen, daß sie immer zu einem höheren und Ergo immer teureren raten um mehr Kohle zu machen. Das stimmt zum Teil wirklich, aber fakt ist auch, daß läuft ein NT immer an der Grenze der maximalen Belastung, dann werden teilweise Komponenten auch ganz anders belastet und während ein 50W stärkeres NT Leistungsreserven besitzen, Grafikkarten auch normal laufen. Läuft so ein NT wund bzw. immer @Vollast bis zum Anschlag, können genau solche undefinierbaren Nebeneffekte wie Spulenfiepen bzw. Surren auftreten. Ob man es glaubt oder nicht, aber ich habe das selbst schon festgestellt bzw. spreche da aus eigener Erfahrung! Also kaufe ich ein NT um für die freakigsten Seasons gerüstet zu sein. Nun werden die Komponenten immer stromsparender und seitdem ich kein SLI oder crossfire Systeme mehr verbaut habe ist eigentlich auch mein ASUS Thor Platnium (Seasonic Platinum) fast schon wieder overzised! Aber es verbraucht ja nicht ständig 1200W! In diese Regionen kam ich selbst mit den beiden Radeon VII nicht. Aber Reserven hat es alle mal! :d:devilish:

Ich verstehe nur die Leutz nicht, die wie gesagt schon fast aus Protest eher ein 750W NT kaufen, nur weil ihm ein Hersteller geraten hat, er solle sich ein 850W NT zulegen. SO und was, wenn doch 750W zu wenig sind bzw. es dann zu Spulenfiepen von Grafikkarten kommen kann, weil die Lastströme usw. ganz anders verteilt sind und das ist alles andere als gesund für Komponenten wie auch für's NT! Irgendwann geht das kaputt! ALso Leute, falls Ihr ein NT habt, welches mehr oder weniger am Rande seines Belastbaren läuft, Eure GraKa rumfiept, testet es mit einem stärkeren NT. :wink: :bigok:

Das Ganze hat ja nicht nur was mit Wattzahlen zu tun sondern auch , wieviele Rails bzw. Stromschienen so ein NT hat oder wie es verteilt ist!
Ich möchte wetten, würde ich mein 1200W NT gegen ein 650W tauschen, (kein Plan, was für nen NT als Minimum empfohlen wird, also für eine RX 6800XT oder 6900XT) aber da bin ich mir ziemlich sicher, daß die GPU anfangen würde zu fiepen bzw. surren!

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr mal ne Idee bzw. könnt mir mal nen Proggi oder Games nennen, wo man eindeutig das Surren bzw. Spulenfiepen/Pfeifen genau hört?
Ich habe jetzt einige programme getestet und auch nen paar games gestartet und bisher beim besten Willen kein Spulenfiepen gehört bzw. oder feststellen können! :hmm:

Bin aber sicher, daß auch meine fiepen wird. Weil bauartbedingt sie sicherlich die gleichen Symptome aufweisen wird!
Und selbst wenn, ich höre bisher nix, wenn auch es vielleicht vorhanden ist das Geräusch! Aber :wayne:, vielleicht wird es mich noch einmal stören, wenn ich sie auf WaKü umbauen werde und
sie dann nicht mehr 3 Lüfter bei sich hat, die das surren oder pfeifen übertönt, wer weiß! Aber auch wenn ich habe eh meistens das Headset auf! ;)
Für das fiepen ist PT + 15 sowie max takt und OC, damit es so laut hört. Pflicht ist dafür dann firestrike nehmen den normalen, kein Extreme oder Ultra. @ Stock ist meine kaum zu hören und das fiepen mega leise, mit OC massiv am surren.

für MAX OC mal in den OC Sammler kommen

Sagt mal, wenn ich keinen Treiber installiert habe, drehen sich die Lüfter meiner RX6900XT! Sobald ich den passenden Treiber installiert habe, drehen sich die Lüfter nicht mehr. Auch nicht, wenn eine 3D Anwendung oder Spiel läuft. Das ist doch nicht normal oder? Oder drehen die Lüfter erst dann hoch,wenn die Grafikkarte eine entsprechende Betriebstemperatur erreicht hat? :confused:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für das fiepen ist PT + 15 sowie max takt und OC, damit es so laut hört. Pflicht ist dafür dann firestrike nehmen den normalen, kein Extreme oder Ultra. @ Stock ist meine kaum zu hören und das fiepen mega leise, mit OC massiv am surren.

für MAX OC mal in den OC Sammler kommen
Okay. Werde ich mir mal anschauen bzw.beobachten. Bisher höre ich nix fiepen! Aber ich verstehe nicht, warum die Lüfter sich nicht drehen!

Am besten nimmst du etwas, das hohe FPS erreicht. Ich hatte ein (beschissenes) 2D-Spiel, das es auf 4790 FPS gebracht hat. Aber das gibt es nicht als Demo. Gut funktioniert der Heaven-Benchmark in niedriger Auflösung, in Full HD kommt er auf ca. 400FPS, das reicht für den Alltag normalerweise aus.

Also ich hatte auch bei CoD CW über 1000 FPS und zwar dort, bevor das Menü beim Starten des Spiels erscheint. Ich habe nichts wahrnehmen können. Vielleicht übertönen die anderen Lüfter in meinem Gehäuse das Geräusch!

Aber ich such noch mal, wer suchet der findet! Aber wer weiß vielleicht habe ich tatsächlich mal Glück auch, was das surren bzw. fiepen betrifft und mein Exemplar ist einer der ruhigen Kandidaten, wer weiß! :bigok:
Oder sollen alle betroffen sein?
Aber noch einmal zum Thema Glück...was fürn Glück ich am 08.12.20 hatte und ne 6900 XT sogar unter UVP (965,49€) :d ergattert bekommen hatte, ist echt Wahnsinn. Ja sorry ich weiß, daß das einige hier nicht gerne lesen, weil sie bisher leer ausgegangen sind. Aber mal abgesehen von Corona, hatte ich ein ziemlich beschissenes Jahr. Somit durfte ich damit ja wenigstens mal auch mal Glück haben! :)

Bezüglich der nicht anlaufenden Lüfter noch einmal paar tools, so wie es aussieht! Ich muss mal testen, ob die unter Last bzw. wenn ich ein Game starte irgendwann anfangen sich zu drehen!

Edit: Okay in Games fangen die Lüfter ganz ordnungsgemäß an zu drehen bzw. zu laufen. Offensichtlich ist die Karte im 2D Modus noch nicht so warm, daß es nötig wäre, daß die Lüfter anspringen müssen!
Wenn man so eine neue Grafikkarte hat und ersteinmal feststellt, daß die Lüfter nicht laufen, gehen zu erst die Alarmglocken bei mir an! Aber scheint ja alles zu passen! :)

Anhänge

• AMD RX6900XT Lüfter drehen sich nicht.jpg
    AMD RX6900XT Lüfter drehen sich nicht.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Am besten nimmst du etwas, das hohe FPS erreicht. Ich hatte ein (beschissenes) 2D-Spiel, das es auf 4790 FPS gebracht hat. Aber das gibt es nicht als Demo. Gut funktioniert der Heaven-Benchmark in niedriger Auflösung, in Full HD kommt er auf ca. 400FPS, das reicht für den Alltag normalerweise aus.
Hofe FPS sind kein Muss, PT+15% und Max Takt, dann fangen die Spulen an.

Meine Karte hat nicht so hoch getaktet wie deine, vielleicht liegt es daran, dass es bei mir mehr die FPS waren. Und man kann ja kombinieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh