[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand das Problem dass der Speicher der RX6900XT im Idle nicht runtertaktet?
Hovert bei ca. 1990-2002mhz herum. Alles auf Standard gestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage bekommt man den Rahmen vom Treiber OSD weg sozusagen das nur die Zahlen angezeigt werden ?
Wen man Transparenz regelt greift es auf den Rahmen und die Zahlen was etwas ungünstig ist !
Gibt es da nen Trick?

Ich muss auf jeden Fall mal ein lob zu AMDs Treiber Oberfläche aussprechen .
Da kann NV sich ne Scheibe von abschneiden.

Nicht zu vergleichen zu damals HD7970 Zeit!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann nur sagen: Geile Karte, läuft in allen Lebenslagen echt leise.
Aber geht es euch auch so, das ihr euch nun immer wieder dabei ertappt nach größeren Bildschirmen zu sehen?

Vor einer Wakü Umrüstung habe ich wirklichen Respekt, Ich fürchte ich würde meine Karte dabei zerlegen.
Auch habe ich seit locker 10 Jahren kein Wasser mehr im Tower gehabt.

Reizen täte es mich wirklich, besonders mit den bombastischen Sommern die immer häufiger kommen, aber *Angst*.
Nur für die GPU eine Wakü aufziehen ginge auch, oder ist das Blödsinn? Oder greift man da lieber zu einer AiO (wobei ich denen nicht wirklich vertraue).
Aio würde ich nicht machen die meisten Pumpen sind laut und die Kühlung so lala .
Einfach in Ruhe Planen und selber Bauen .
Empfehlen würde ich immer einen Mora auch wen ich bei mir 4*480 Intern verbaut habe ist es einfach der beste Weg zur Maximal Kühlung !
Mit Trennkupplungen sogar super zu Warten!

Zuletzt bearbeitet:
Auch muss man Windows nicht neu installieren dafür. Bevor man im BIOS von LEGACY oder CSM auf den UEFI Modus stellt:

Einmal booten, in der Konsole mit mbr2gpt convertieren, ich meine das war /convert fullos, oder so (genaueres bitte googlen) und fertig.
Bei zwei Systemen schon gemacht, geht.
Demnächst auch bei mir zu Hause an der Reihe, muss mir nur anschauen wie ich meinen Ubuntu Bootloader dazu konvertiere.

UEFI ist und bleibt in meinen Augen Müll, aber was will man machen, mag SAM endlich benutzen :d

So, der Umzug ist geschafft.
Um den Resizeable BAR Support, auch SAM genannt, zu aktivieren musste ich meine Installationen von LEGACY / BIOS im CSM auf UEFI konvertieren.

Die Konvertierung von Windows (auf einer älteren 250GB EVO 850) lief absolut unereignisreich:

Ich hatte das System im BIOS erstmal auf UEFI+LEGACY stehen lassen, mit CSM aktiv (nicht UEFI only!).
Zusätzlich als einziges Bootmedium nur die Windowsplatte im BIOS erlaubt.
Dann nach Windows reingebootet und eine Administratorkommandozeile geöffnet:

Code:
mbr2gpt /validate /allowfullos
--> checken ob das konvertieren funktionieren würde
danach "Butter bei die Fische"

Code:
mbr2gpt /convert /allowfullos

Das hat wenige Augenblicke gedauert, danach bin ich auf die Grub / Ubuntu Installation (auf einer 1TB 860 EVO) losgegangen.
Hierzu rate ich https://help.ubuntu.com/community/UEFI einmal zu studieren.
Im Endeffekt hatte ich mir boot-repair geladen, mit Etcher auf einen USB Stick gezogen und dann -das BIOS schon auf non CSM / UEFI only gestellt und Res. Bar aktiviert, booten nur vom UEFI USB Stick und der Kubuntu Platte erlaubt.

Code:
mit gparted eine 1024MB Große FAT32 Partition erstellt und die mit dem Boot Flag versehen
--> einmal den PC neugestartet
Code:
mit boot-repair vom USB Stick dann den GRUB dahin verpflanzt
WICHTIG war für mich -da ich secure boot nicht nutze- dies vorher in den advanced Options abzuwählen (genauso wie Telemetriedaten und Pastebinreports)

Anschließend den PC neu gestartet und die 860EVO / Kubuntu Platte als einzigen UEFI Boot Eintrag erlaubt.
Nach Kubuntu gebootet, dort noch einmal
Code:
sudo update-grub
--> damit auch Windows wieder im Grub auftauchte, dies hatte boot-repair nicht erledigt.

Fertig.
Ich kann jetzt über Grub nach Windows booten, oder Kubuntu befeuern.
Beide bestätigen das UEFI im Einsatz ist und zumindest unter Windows steht auch etwas vom großen Speicherbereich wie er bei Res. Bar / SAM auftauchen sollte.
Unter Kubuntu habe ich nur fix WoW angeworfen, mit DX12 nen paar Quests erledigt (ich Suchti) und dann den PC wieder runtergefahren, war schon spät.
Ich kann im BIOS ebenso die Bootreihenfolge auf den Windows Boot manager auf der Windows Platte stellen und direkt nach Windows booten, also vollkommen von Linux getrennt arbeiten.
Das kann schon einmal bei Windows Updates hilfreich sein, in der Vergangenheit haben die alle Bootmanager neben ihrem eigenen gerne gekillt.

GANZ WICHTIG:
Der einzige wirklich bescheuerte Stolperstein (*CURSE YOU MSI*):
Aktiviert ihr im BIOS den Resizeable BAR Support, das System steht auf UEFI + LEGACY und der Kompatibilitätsmodus auf UEFI, dann ist alles in Ordnung.
Denkt ihr aber "oh, ich stelle res bar schonmal ein, brauche aber CSM, um ins unkovertierte Windows zu booten", dann habt ihr ein Problem.
Nach abspeichern der Einstellungen und Neustart bleibt der Bildschirm dunkel und es gibt den Beepcode "einmal lang, zweimal kurz": GPU kann nicht initialisiert werden.
Da hilft kein Neustart, da hilft kein anderes Monitorkabel. Nur ein guter alter CMOS Reset.
Das hat mich nen paar Minuten Zeit gekostet.

Bevor auf CSM gestellt wird --> Res.Bar / SAM abschalten!

Eventuell hilft es ja jemandem, anstelle von Stunden neu installieren, habe ich alles in unter einer Stunde erledigt :)

Hat jemand die Karte schon mal dem "Ghetto-Mod" unterzogen, sprich die Verkleidung abgebaut und 2 120er Lüfter draufgeschnallt?

Die könnten die auch gern in den offenen Markt bringen!
Ist ein schön schlichtes Design (y) (Das hoffentlich besser performt als der Kühler bei der VII :fresse:)

Lenovo-Legion-RX-6800XT-1200x619.jpg

@Friedknight schau mal in der mega Signatur von m4looney, der hat so ne Radeon Fehlerliste, da dürfte ne Lösung für den Hochfrequenzspeicher drinstehen, das mit dem Blanking...

Habe heute meine neue 6900xt auf Wasser umrüsten wollen und dabei festgestellt das der Chip zwar Plank ist und schön spiegelt nach dem ich ihn geputzt habe, aber an einer Stelle wie ein kleiner Einschluss ist. So etwas habe ich bei noch keinem Grafikkarten Chip gesehen und ich habe schon einige umgerüstet. Hat jemand Erfahrung damit ist das schlimm? Die Grafikkarte hat vorher definitiv funktioniert. :hmm:

Habe heute meine neue 6900xt auf Wasser umrüsten wollen und dabei festgestellt das der Chip zwar Plank ist und schön spiegelt nach dem ich ihn geputzt habe, aber an einer Stelle wie ein kleiner Einschluss ist. So etwas habe ich bei noch keinem Grafikkarten Chip gesehen und ich habe schon einige umgerüstet. Hat jemand Erfahrung damit ist das schlimm? Die Grafikkarte hat vorher definitiv funktioniert. :hmm:
Magst du mal ein Bild zeigen?

Hier bitte :shot:

Unten rechts ist dieser Einschluss zu sehen

Anhänge

• IMG_20210226_223245.jpg
    IMG_20210226_223245.jpg
    312 KB · Aufrufe: 143
Denke das ist harmlos aber mal sehen was die anderen dazu sagen ...

Ich hatte aufgeschnappt, dass die Oculus Quest 2 nur mäßig mit der RX 6800 XT funktioniert. Irgendwas wegen "Encoder" und dem Oculus Link, der nicht so gut sein soll bzw nicht gut zusammen funktioniert.

Hat jemand Erfahrung mit einer 6800 XT+Oculus Quest 2 und kann etwas zur Performance sagen?

Jupp, dead on arrival ist ein alt-bayerischer Ausdrück für "tot bei Ankunft" ;)

Wie schon gesagt, sie leuchtet nur, sonst macht sie nichts... geht wieder zurück.

Mit HDMI Kabel mal probiert?
Holzi, das Ding ist kaputt^^

ich hatte sogar vorab die Werte aus dem BIOS der Devil mit dem MPT in die Reg geschrieben

Jupp, dead on arrival ist ein alt-bayerischer Ausdrück für "tot bei Ankunft" ;)

Wie schon gesagt, sie leuchtet nur, sonst macht sie nichts... geht wieder zurück.

Holzi, das Ding ist kaputt^^
OK habs verstanden ;). Ärgerlich, vor Allem bei der aktuellen Verfügbarkeit.

Richtig ärgerlich, ich hab den Stress zwar nicht, aber für meinen Kumpel tuts mir echt Leid, Erst verreckt seine 2080ti und dann bekommt er eine kaputte Karte geliefert.
Bin gespannt ob die Rückabwicklung "problemlos" verläuft.

Die Vermutung war ja sein BQ Netzteil mit 600W, also hab ich die Karte bei mir eingebaut... auch nichts.

Richtig ärgerlich, ich hab den Stress zwar nicht, aber für meinen Kumpel tuts mir echt Leid, Erst verreckt seine 2080ti und dann bekommt er eine kaputte Karte geliefert.
Bin gespannt ob die Rückabwicklung "problemlos" verläuft.
Könnte Zeitaufwendig werden, ich denk die Händler haben nicht zuviel auf Lager und wälzen es auf den Hersteller ab.

Hat jemand ne Empfehlung was man für HDR im Treiber einstellen sollte ?
Unter der Einstellung Grafik Erweitert gibt es den Punkt 10-Bit-Pixelformat Original Deaktiviert und unter Anzeige selbst auch noch mal Farbtiefe 10Bit sowie nochmal Pixelkontrast für 4:2:0 4:2:2 4:4:4 RGB usw.
Treiber.PNG

Treiber 2.PNG

Bei Horizon Zero Dawn hab ich HDR mit RGB 4:4:4 Ingame ein ausgeblichenes Bild kein Kontrast wen ich dann auf YCBR 4:2:0 und Ycbr 4:4:4 stelle passt das Bild auf einmal mit HDR .
Dann BF5 ausprobiert HDR Komplet überbelichtet .
Auch bei RGB4:4:4 .

Heute morgen funktioniert Horizon plötzlich doch mit RGB 4:4:4 Full und HDR.
Nutze gerade den 21.2.3 Adrenalin.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich niemand da, der was zur Performance der 6800/XT mit einer Oculus Quest 2 sagen kann?

Ich find bis auf ein paar seltsame Posts auf Reddit dazu nichts, und die seltsamen Posts sagen dass das mit einer 6800XT aussieht wie "480p", viel ruckelt und die Treiber für VR mies sind. :(

Also ich kann mich über meine MSI Radeon RX6800XT Gaming X Trio nicht beschweren,
die bleibt nach 2 Stunden Battlefield 5 unter 52° bei 1020mV und 2400 Takt eingestellt im Wattman 😍

Frage hat man mit dem Afterburner schon Vollzugriff auf die 6000er? Wenn nicht was geht nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh