[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Heute Reihe ich mich in den Kreis der Erhabenen Besitzer ein, ich sag es euch.
Baut ihr alle ohne ein komplettes Neuaufsetzen von windows ein?

Um auf das Thema noch mal zurückzukommen, da ich das grade lese: Ich würde es auch immer davon abhängig machen, wie sich das System verhält.

Ich bin hier grade auf einem Windows 10 unterwegs, das anno ca. 2018 (?) installiert wurde und bereits die Wechsel vom 5960X (X99) -> 7900X (X299) -> 3900X (X570) -> zurück zum 7900X (X299) -> 3950X (X570 plus ein zusätzlicher Mainboard-Wechsel) -> 5950X (X570) hinter sich hat und trotzdem einwandfrei läuft. Die jeweiligen Mainboard- und sonstigen Treiber des Plattformanbieters wurden vorher jeweils sauber deinstalliert.

Auch sämtliche Windows-Upgrades von der zum Installationszeitpunkt aktuellen Version bis jetzt (20H2) hat die Installation problemlos ohne Zicken mitgemacht.

Grafikkarten-seitig war die ganze Zeit Nvidia verbaut (GTX 1080 -> GTX 1080 SLI -> GTX 1080 Ti), nun kommt am Wochenende die 6900XT rein, der Wasserkühler sollte morgen kommen. Mal sehen, ob der Wechsel auf die rote Fraktion auch auf Grafikkarten-Seite sang- und klanglos von Statten geht :) Habe mir den Kühler von EK mit Backplate bestellt, werde hier dann mal berichten :wink:

Habe noch Sorge wegen dem Netzteil, kann sein dass das nicht reicht (Seasonic Focus PX650 Platinum) und ich kurzfristig noch mal wechseln muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hat Win10 den Umstieg von Intel i7 2600, asus p67 Board und Nvidia gtx 1060 auf ein reines AMD System problemlos mitgemacht.
Und ich hatte bei dem P67 Board sogar per BIOS Hack den Boot von einer NVME Risercard aktiviert. Die M.2 NVME wurde im neuen Board sofort als Bootplatte eingebunden

Ich habe ein kleines Problem mit meiner 6800XT, während ich Two Point Hospital spiele. Sofort nach Start des Spiels habe ich in regelmäßigen Abständen von etwa 3 - 4 Sekunden sowas wie ein Mikroruckler. Nur ein Bruchteil einer Sekunde. Die FPS während des Spiels sind aber konstant bei 140 (limitiert). Die Temperatur ist absolut in grünem Bereich (65°C). Der Ruckler passiert wie gesagt regelmäßig und ich könnte meine Uhr danach stellen. Die Musik und alles andere Läuft konstant weiter, hier merkt man kein Ruckler. Alsob es ein paar Frames alle 3 - 4 Sekunden "verschlucken" würde.

Was mir auch aufgefallen ist - jedes Mal wenn der Ruckler auftritt, hört auch das Spulenrasseln der karte für einen winzigen Moment auf.
Es passiert aktuell nur bei Two Point Hospital. Neben dem habe ich aktuell nur Ori und Hitman 3 instlalliert und bei diesen zwei Spielen tritt das Problem nicht auf.

Weiß jemand, was das sein könnte?

@Lel:
Auch wenn es einige User gibt die sich darüber aufregen werden:

Da werden 850 Watt empfohlen.

Wenn du jemanden kennst der dir ein passendes Netzteil leiht, schau es dir damit noch einmal an.
Wenn eine Lastspitze kommt und das Enermax eventuell älteren Kalibers ist: Dann steht die Karte eventuell nicht gut im Saft und irgendwas passiert.

Moin, hab mal eine Frage bezüglich meiner neuen 6900XT von AMD.
1. Ist es normal das der Takt der Karte so springt ?
Kann man den ggf. "fixieren" ?
Im Bench oder Spielen springt er ziemlich schnell hin und her zwischen 2234mhz und 2358mhz.

@Lel:
Auch wenn es einige User gibt die sich darüber aufregen werden:

Da werden 850 Watt empfohlen.

Wenn du jemanden kennst der dir ein passendes Netzteil leiht, schau es dir damit noch einmal an.
Wenn eine Lastspitze kommt und das Enermax eventuell älteren Kalibers ist: Dann steht die Karte eventuell nicht gut im Saft und irgendwas passiert.
Nee ausleihen wird da nichts, (kenne niemanden mit aktuellem System) wenn dann muss ich investieren.

Also 15 min Furmark und prime 95 laufen problemlos zusammen am Stück. An der Steckdose gehen dann reel bis max 660 Watt durch, da es ein Gold Netzteil ist sind das wohl 580 Watt im System.

HWInfo sagt CPU (gesamt) 200W, GPU gesamt (355W Spitze, average 250 W) Kommt also hin.

Bei Firestrike und Timespy sinds dann auch nur maximal 550W an der Steckdose.

Ich denke also nicht wirklich, dass es das Netzteil ist. Falls ich jedoch die GPU OC will mit Powertarget Erhöhung muss zwingend ein neues Netzteil her.

Genau, passender "Wundertreiber" dann schon was früher:

Nun was Heisst dies dann bitte Genau
Wann kommt Das DLSS Update und Fidelity-FX

Nun was Heisst dies dann bitte Genau
Wann kommt Das DLSS Update und Fidelity-FX
Scheint noch nicht fest zu stehen .
Laut meinem PCGH link könnte es sein das Super Resolution zusammen mit XBOX ,PS5 und PC frei gegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dies las ich auch
Rechne zum Launch der 6700 und RTX 3080 TI kommt der Gegenpart zu DLSS von NV
Dies dürfte Mitte bis Ende April gut möglich werden...

also schön langsam hab ich von Amd wirklich die Nase voll, zuerst das Theater mit dem 5900X, wo es drei Stück und über 1 Monat Warterei brauchte bis ich mal nen fehlerfreien bekommen habe (dafür ne Krücke :d ) und nun hat die 6900XT Ref die Grätsche gemacht und ich warte schon 2 Wochen darauf das Amd die Austauschkarte rausschickt.

Dafür bekomme ich heute von Digitalriver ne Mail das ich eine Gutschrift zu dieser Bestellung erhalte. 2 Minuten später trudelt die Mail mit der Gutschrift ein und die beträgt sage und schreibe 0 euro o_O

Keine Ahnung was das nun soll - bekomme ich keine Austauschkarte und dafür ne Gutschrift von 0 Euro oder wie :fresse2:. Mir geht der ganze Mist schon gehörig auf die Nerven, hätte ich doch auf mein Bauchgefühl gehört und mir als sie noch für 1400 Euro verfügbar waren ne Merc oder ne Nitro+ gekauft.

Jetzt warte ich seit 2 Wochen auf den Austausch der Ref, hab keine AHnung wann und scheinbar ob überhaupt was kommt und ich mich womöglich mit Digitalriver rumstreiten darf, damit ich zumindest mein Geld wiederbekomme und Custom kann man auch keine mehr kaufen, denn wenn es mal eine gibt ist sie bei 1600+ :kotz:

Wenn man Wenigstens Hoffnung hätte das die 3080ti halbwegs verfügbar sein wird zum Launch - dann würde ich einfach mit den 12 GB die nächsten 2-3 Jahre leben und Amd könnte mich kreuzweise. Seit ich mich im November entschlossen habe vom 3700x und der 1080ti auf den 5900x und ne RX6800XT/6900XT umzusteigen - habe ich eigentlich durchgehend irgendwelche Probleme - das irgendwas nicht funktioniert und ich entweder auf Fehlersuche bin, oder warten muß bis vom Hersteller/Händler was kommt

So habe ich mir das nicht vorgestellt und in der Häufung ist mir das in 25 Jahren PC Bastelei auch noch nie untergekommen :(

6900XT grade mal vor dem Umbau auf WaKü getestet, Spulenfiepen ist erwartungsgemäß massiv. Der optische Eindruck und die Haptik sowohl der Verpackung als auch der Karte sind mit das Beste, was ich seit langem gesehen habe, wirklich große Klasse :bigok:

@ilovebytes
Das ist sehr bedauerlich, dass es dich so hart trifft
g045.gif

aber sieh mal, du hast jetzt schon mal eine intakte CPU, auch wenn es eine Krücke ist.
Da wird das mit der GPU auch noch klappen, bzgl. der Gutschrift über 0 EUR würde ich beim support einfach mal nach fragen, fragen kosten ja nichts.

Ist es normal das der Takt der Karte so springt ?
Kann man den ggf. "fixieren" ?

Da wird das mit der GPU auch noch klappen, bzgl. der Gutschrift über 0 EUR würde ich beim support einfach mal nach fragen, fragen kosten ja nichts.
das hab ich natürlich schon gemacht, aber erwarte mir da halt vor Montag leider auch keine Antwort und so ziehen sich die Tage und Wochen eben dahin und das nervt einfach nur noch - wie gesagt schade das die Preise der Customs nochmal so extrem angezogen haben, damit hätte ich bei den Amd Karten nun nicht gerechnet, da die ja fürs Mining doch nicht so attraktiv sind - aber scheinbar ist heuer wirklich alles anders und die Leute kaufen auch Custom 6900XT um 1600-1700 Euro :fresse2:

6900XT grade mal vor dem Umbau auf WaKü getestet, Spulenfiepen ist erwartungsgemäß massiv. Der optische Eindruck und die Haptik sowohl der Verpackung als auch der Karte sind mit das Beste, was ich seit langem gesehen habe, wirklich große Klasse :bigok:
Ich hab da echt nix, minimalstes Säuseln da war meine 1080TI extremer. Ich habe aber NT in Verdacht, was Spulenfiepen angeht.

Anbei die Leistungswerte vom EK Quantum Vector 6900 (non-RGB) mit montierter Backplate (diese verfügt über zusätzliche Wärmeleitpads für GPU- und Speicher-Rückseite)

- HotSpot bei zwei Durchläufen 3D Mark Time Spy und Fire Strike: 56°C
- GPU: 43°C
- Maximaler beobachteter Takt: 2521 Mhz

WaKü:
- Mora 9x120
- Wassertemp während des Benchmarks max. 30,3°C
- Flow: 85 L /h
- Zusätzlich sind CPU, Mainboard-VRM, Aquaero 5LT und der Chipsatz im Kreislauf

Ich bin mit der Leistung des Kühlers soweit zufrieden.

Fun-Fact: Bei den im Handbuch des Kühlers markierten Bauteilen unten rechts (rechts neben der VRM-Reihe) befinden sich auf meiner Karte keine Bauteile, sondern nur leere Lötstellen :hmm:
Bilder des Kühlers gibt es hier:KLICK

Anhänge

• Temps.JPG
    Temps.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20210305-203642.png
    Screenshot_20210305-203642.png
    81,4 KB · Aufrufe: 72
Ich hab aktuell das Problem, dass seit ich 6900 XT drin hab mein Monitor immer mal wieder kurz AUS und wieder AN geht...
(Also 1-2 Sek schwarz und dann kommt wieder Bild)

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnt?

welcher moni (der lg aus der sig?) und v.a. welches kabel?

LG Electronics 43UD79-B + Displayport Kabel... (Hab ich schon gewechselt, und hat ja vorher mit Titan X und dem selben Monitor auch 1A funktioniert)

Ich hab aktuell das Problem, dass seit ich 6900 XT drin hab mein Monitor immer mal wieder kurz AUS und wieder AN geht...
(Also 1-2 Sek schwarz und dann kommt wieder Bild)

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnt?
Ich hatte die Problematik vor ein paar Jahren mit ner (bzw. mehrerer) R9 290X. Mein 4K Monitor hatte immer wieder diese Aussetzer. Mit einer R9 280X und einer 980ti gab es die Probleme nicht.

Hatte lange Kontakt mit dem Monitorhersteller (Iiyama, da war man sehr hilfsbereit). Am Ende soll es eine Inkompatibilität des "neuen" 4k Standards, des Mainboards und/oder der Graka gewesen sein. Irgendwas mit der Signalstärke. Diverse unterschiedliche DP Kabel hatten auch keine Linderung gebracht. Nur der letztendliche Wechsel zu der 980ti.

Bis heute ist mir keine Lösung bekannt....

Eigentlich dachte ich, dass das mit den neuen Grakagenerationen passé sein sollte. Könnte also durchaus an der Graka liegen...

Wer findet die Merc 319 geil?

Da bin ich schön auf Igor und einige Comments die die Karte hochgelobt haben reingefallen.

Die Lüfter sind absoluter trash. Ich glaube viele haben die Lüfter mit Spulenfiepen verwechselt. Wenn die Lüfter an sind hört sich das genauso so an wie Spulenfiepen.

Ich dachte schon die RTX 3090 FE sei in Bezug auf die Lüftergeräusche (elektrisches Surren) schlimm. Aber die Merc 319 übertrumpft die RTX 3090 FE um ein Vielfaches.

Ich habe gestern eine RX6900XT Merc 319 eingebaut und dachte mir schon auf dem Desktop. Irgendein Geräusch ist doch neu. Das Fiepen kennst du doch noch gar nicht.

Heute nachdem ich auf reddit einiges darüber gelesen habe mache ich das Seitenteil auf und horche nachdem ich den 3D Mark gestoppt habe ob es die Lüfter sind. Und Bingo es ist das Surren/Fiepen der Lüfter + Gefiepe von der Platine das periodisch auch im Idle auftritt.

Außerdem soll die Grafikkarte bei einigen maximal 6 Wochen halten. Ich dachte ich kann nun günstig von einer RTX 3090 FE die mir schon wegen der Lüftergeräusche (Surren sobald sie an sind) auf eine RX 6900 XT wechseln und dann noch 600 - 700 Euro Cash mitnehmen. Tja, nicht mit der Merc.

Wenigstens hält die Merc 319 den Takt. Referenz und Red Devil taten das nicht. Deren Lüfter waren jedoch um ein Vielfaches besser, weil kein nerviges Surren/Fiepen. Mit den Lüftern und auch dem periodischen Idlegefiepe kann man die Merc 319 total vergessen. Obs eine 6 Wochen Zeitbombe ist kann nicht nicht sagen. Das Teil geht morgen wieder zurück. Nach einem Tag Nutzung.

Vielleicht hat jemand eine technische Eklärung für das Surren/Fiepen der Lüfter sobald sie an sind. Einigen behaupten solche Geräusche würden von der PWM Ansteuerung kommen. Kann ich mir nicht vorstellen, denn längst nicht jeder Grafikkartenlüfter surrt/fiept. Meine Noctua Lüfter surren/fiepen auch nicht.

Der erste Lüfter und der dritte Lüfter machen leise Schleifgeräusche (Ohr ist 20 - 30 cm entfernt damit man es hört) sobald man sie mit dem Finger im ausgeschalteten Zustand anstuppst und ihnen damit zu ein paar Umdrehungen verhilft.
K.A. ob das noch als Normal angesehen werden kann. Ich meine auf Noctua Level sind die Grafikkartenlüfter sowie so niemals. Die sind alle eher im gleichen Segment von 3 - 5 Euro Gehäuselüftern mit einfachem Kugellager einzuordnen.
Das Surren habe ich schon bei anderen Lüftern gehört. Der 12 cm Fan der Vega Frontier Liquid und die 3090 Suprim hatten das Problem auch.

Da muss es ganz schöne Schwankungen in der Qualität geben oder die Lüfter brauchen eine Weile zum Einlaufen mit ihren ollen Gleitlagern (seit Ende Januar bei mir im Betrieb). Ich habe nach deinem Beitrag jetzt mal im Idle zwischen abgeschalteten Lüftern und 700 RPM hin und her gewechselt. Selbst ohne Seitenteil, mit dem Ohr gute 20 cm von der Karte entfernt, kann ich nichts störendes hören. Das Einzige was ich jetzt weiß, mein Ersatznetzteil fiept im Idle dämlich in der Gegend rum und nicht das Mainboard oder die Grafikkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh