[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drittsoftware funktionerte bei AMD noch nie so wirklich, rund.
Entweder im Treiber einstellen oder mit "Problemen" rechnen, da gab es im letzten oder vorletzten Treiber erst Fehlermeldungen / Behebungen zu, das es zu flackern und sonstigem kommen kann bei Verwendung des AB.

Radeon RX 6700 XT: Powercolor deutet Höllenhund "Hellhound" Serie an:​

Und weiter Customs gesichtet:

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal eure Erfahrung mit dem AMD Treiber interessieren im Zusammenspiel mit den 6000er. Ich hatte ja mit meiner ersten 6800XT (Sapphire) bei Hitman 3 ein größeres Problem, dass ein Level einfach so gar nicht spielbar war. Also gar nicht. Ich habe mich dann kurzerhand nach eine NVIDIA umgesehen. Beim letzten Drop habe ich direkt bei AMD wieder eine 6800XT ergattern können. Sehr viel neben Hitman 3 habe ich gar nicht gestestet. Aber hattet ihr Probleme mit dem Treiber, bei denen ihr gedacht habt, dass ihr zu dem Zeitpunkt am liebsten keine AMD Karte mehr hättet?

Mich würde mal eure Erfahrung mit dem AMD Treiber interessieren im Zusammenspiel mit den 6000er. Ich hatte ja mit meiner ersten 6800XT (Sapphire) bei Hitman 3 ein größeres Problem, dass ein Level einfach so gar nicht spielbar war. Also gar nicht. Ich habe mich dann kurzerhand nach eine NVIDIA umgesehen. Beim letzten Drop habe ich direkt bei AMD wieder eine 6800XT ergattern können. Sehr viel neben Hitman 3 habe ich gar nicht gestestet. Aber hattet ihr Probleme mit dem Treiber, bei denen ihr gedacht habt, dass ihr zu dem Zeitpunkt am liebsten keine AMD Karte mehr hättet?
noch nie, ernsthaft. Weder mit NVidia noch AMD Probleme gehabt.

noch nie, ernsthaft. Weder mit NVidia noch AMD Probleme gehabt.
Dito, gar keine Probleme, auch vorher 3 Jahre nicht mit der vega64.
Bei mir läuft jedes der 113Installierten Spiele tadellos :fresse: Die Treiber insb. das Layout und die Bedienung finde ich Spitzen klasse .

113Installierten Spiele
:fresse:
Da würde ich "leicht" den Überblick verlieren....
c022.gif

Zum Thema: Hatte auch noch nie wirkliche Treiberprobleme, dafür aber mit Tools wie Afterburner z.B. :(

Dito, gar keine Probleme, auch vorher 3 Jahre nicht mit der vega64.

Bei mir läuft jedes der 113Installierten Spiele tadellos :fresse: Die Treiber insb. das Layout und die Bedienung finde ich Spitzen klasse .
Naja, bei mir eben nicht. Wie gesagt, als ich die 6800XT hatte ist ein Level bei Hitman 3 immer abgestürzt. Das war ziemlich frustrierend, weil das Spiel gerade rausgekommen ist und ich unbedingt spielen wollte. Habe dann kurzerhand über Kleinanzeigen eine 3070 FE gefunden. Hat auf anhieb funktioniert. Ein Tag, nachdem ich die 3070 eingebaut hatte, kam ein neuer Treiber. In den Known Issues stand, dass es Probleme mit Hitman 3 geben könnte. Das Wort "könnte" hat mich extrem aufgeregt. Ich habe die darauf folgenden Treiber im Chagelog auch immer geschaut. Seither wurde kein Wort mehr über Hitman verloren. Wird mich tierisch aufregen, wenn das Problem immernoch besteht.

HDR läuft zumindest noch nicht ganz rund hier mit der 6900XT finde ich !
Ich hab auch alles mit DUDU runtergekratzt vor Installation da gibt es noch einige Bugs .
Bei Resident Evil 3 z.b muss ich HDR einmal Ingame deaktivieren und noch mal aktivieren erst dann passt die Darstellung.
Horizzon Zero Dawn wollte HDR erst funktionieren als ich auf YCBR 4:4:4 gestellt habe jetzt funktioniert es auch mit RGB 4:4:4 FULL
BF5 hab ich auch Schwierigkeiten mit HDR gehabt.

Und nochmal die Frage weiß jemand wie ich das Dunkle Fenster um das Treiber OSD weg bekomme?
Weil an sich ist das OSD recht Praktisch !
Cool wäre es wenn man sogar noch weitere Infos mit einbinden könnte wie beim AB.

Es stört aber Ingame das die Auslese Werte in diesem schwarzen Rechteck hinterlegt sind !
Kann man da was machen ?
Weil da gibt es einen Transparenz Regler aber dann wird alles angesprochen also das Rechteck und die Zahlen.

OSD.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal die Frage weiß jemand wie ich das Dunkle Fenster um das Treiber OSD weg bekomme?
Weil an sich ist das OSD recht Praktisch !
Cool wäre es wenn man sogar noch weitere Infos mit einbinden könnte wie beim AB.

Es stört aber Ingame das die Auslese Werte in diesem schwarzen Rechteck hinterlegt sind !
Kann man da was machen ?
Weil da gibt es einen Transparenz Regler aber dann wird alles angesprochen also das Rechteck und die Zahlen.
Würde mich auch interessieren.
Genau so wie die Lüfterdrehzahl, die über die anderen Buchstaben geht.

Ich finde das Treiber Layout echt gelungen .
Hab den Afterburner eigentlich nur installiert wegen dem OSD würde gerne ganz darauf verzichten können und lieber nur das OSD vom Treiber verwenden.

Mein Qualifizierung für diesen Thread :).
IMG_20210302_183400.jpg

Die Devil geht doch... tatsächlich das Neitzteil..... komisch das meine damit läuft......

Wäre ja auch ein Graus eine RMA zu der Zeit. Punktetechnisch ist sie ja auch nicht so verkehrt, wenn sie für 800 zu kaufen wäre, direkt eine Option.

Hi, Ich habe bei unterschiedlichen Games random abstürze zum Desktop mit meiner 6900xt. Das Game läuft aber minimiert weiter und kann durch klicken auf das Symbol in der Programmleiste wiederhergestellt werden. Läuft also in pause weiter. könnte natürlich auch die CPU sein.

hat jemand ähnliche probleme? Oder eine Idee wie mann die Ursache finden kann?

Zuletzt bearbeitet:
@Lel:
Ich kenne das nur davon, das die Grafikengine abschmiert und der Treiber zurück gesetzt wird. Hatte das mal bei irgendeiner Steam Greenlight Software vor zwei oder drei Jahren.
Temperaturen sind in Ordnung, UV/OC sind nicht drin?
Was sagt dir das Windows Ereignisprotokoll?

@iLLuminatusANG:
Welches Netzteil ist das denn genau? Evtl. könnte man ja im Opener sammeln welche Erfahrungen man mit den NTs hat :)

Zuletzt bearbeitet:
@Lel:
Ich kenne das nur davon, das die Grafikengine abschmiert und der Treiber zurück gesetzt wird. Hatte das mal bei irgendeiner Steam Greenlight Software vor zwei oder drei Jahren.

@iLLuminatusANG:
Welches Netzteil ist das denn genau? Evtl. könnte man ja im Opener sammeln welche Erfahrungen man mit den NTs hat :)
Ein Corsair 850+ genau weiß ich es nicht. Ich habe ein 800W BQ...

@Lel:

@iLLuminatusANG:
Genau letztes mal wurde mir beim "wiederstarten" von Diablo 3 angezeigt "3dx konnte nicht gestartet werden"....
Temperaturen sind idle um 40 Grad und unter Last um 60, hotspot 80 - 90 je nach game.

Profil im Treiber hab ich auf Ballenced... , neuester Treiber.

Tritt auch random auf meist kurzes Flackern und dann Desktop.

Das Ereignisprotokoll hat bisher nix aufälliges angezeigt, auf jedenfall nix was ich mit den Spielen in Verbindung bringen würde...

Das sind gute Werte für ne 6900XT, dann... welches Netzteil ist verbaut? Ich sehe das leider in deiner Signatur nicht.

Darf ich hier noch eine Frage stellen: habe ich es richtig verstanden, dass eine 6900XT standardmäßig einen zero fan mode hat? Bei mir drehen die Lüfter im Idle nämlich mit rund 500rpm (Temperatur 36°C)
Muss man das extra aktivieren?
Habe im Treiber "Energiesenkung GPU" aktiviert (auto)

Danke!

Darf ich hier noch eine Frage stellen: habe ich es richtig verstanden, dass eine 6900XT standardmäßig einen zero fan mode hat? Bei mir drehen die Lüfter im Idle nämlich mit rund 500rpm (Temperatur 36°C)
Muss man das extra aktivieren?
Habe im Treiber "Energiesenkung GPU" aktiviert (auto)

Danke!
Also meine Lüfter schalten sich um ~50° GPU Temperatur ab und bei Last wieder zu. Aktiviert ist Standard

Meine Lüfter drehen sich auch nur unter Last.
Die letzten zwei Monate und Treiberupdates habe ich das aber nicht mehr kontrolliert.

Bei den Treibern habe ich dahingehend nichts angepackt.

Ah ich sehe, wenn ich auf "standard" gehe dann schalten sich die Lüfter auch aus.
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, warum das Energiesparen die Lüfterfunktion beeinflusst aber ok...

Heute soll ja die 6700er von amd präsentiert werden, hat jmd. Einen Link zum stream?

Heute soll ja die 6700er von amd präsentiert werden, hat jmd. Einen Link zum stream?

Das finde ich jetzt echt Klasse wollte mich die ganze Zeit nicht von meinem 3950X trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh