[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Zu Release von FSR noch kein Knaller in der Liste mit dabei was ich sehr Schade finde das da kein fetter Blockbuster dabei ist wie Cyber 2077 zum Beispiel.
Außer FC6 vielleicht. Im Gegensatz zu CP2077 bräuchte man FSR aber gerade da nicht, so gut wie die Far Cry-Reihe performt. Anno 1800 ist zwar anspruchsvoller, aber jetzt nicht soo der Shooter, der unbedingt 100 FPS+ braucht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außer FC6 vielleicht. Im Gegensatz zu CP2077 bräuchte man FSR aber gerade da nicht, so gut wie die Far Cry-Reihe performt. Anno 1800 ist zwar anspruchsvoller, aber jetzt nicht soo der Shooter, der unbedingt 100 FPS+ braucht. ^^
Ja zu Release von FSR wäre halt sowas wie Cyberpunk oder Metro Top gewesen um mit RT in 4K z.b mal die 60FPS zu schaffen.

Far Cry 6 kommt doch erst irgendwann Oktober glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6900xt läuft bis jetzt hervorragend, aber Zero Fan und automatische Lüftersteuerung bei 34 Grad Aussentemperatur, da geht die im 3DMark ja auf 91 Grad Hotspot. 100% Lüfter in der Kurve setzt aber nur 89% max.
1x beim Spiel starten Spulen gehört aber sonst bei den Tests nichts.

Im Custom loop wird es später echt ein Traum.

Kann mir bitte jemand links zu den Benchmark und Test Threafs geben? Finde die via Smartphone irgendwie nicht.:oops: Danke.

90° Hotspot sind doch schon sehr gut.
Ist halt Stock.

Mein Treiber will wieder nicht sobald es ans spielen Geht kackt der ab, denke da ist noch etwas Bastelarbeit gerfragt+ ggf. nächsten Dienstag neue Treiber.

@KaerMorhen, dürfte ich fragen in welchem Gehäuse du die Hardware laufen lässt? Bei den aktuellen Temperaturen ist der Hotspot hier ratzfatz auf 98-99°C.
Mehr als vier Lüfter bekomme ich nicht in das Gehäuse und suche daher nach besseren Alternativen :)

@KaerMorhen, dürfte ich fragen in welchem Gehäuse du die Hardware laufen lässt? Bei den aktuellen Temperaturen ist der Hotspot hier ratzfatz auf 98-99°C.
Mehr als vier Lüfter bekomme ich nicht in das Gehäuse und suche daher nach besseren Alternativen :)
Aussentemperatur war knapp 36 Grad,
Meshify 2 XL, massig 140mm Lüfter, guter Airflow,
Lüfter GPU 100% aber GPUz zeigt immer 88-93% nie 100, somit ca. 2900-2960 rpm,
CPU Wakü mit MoRa
RAM hat nen 10 Jahre alten Corais Airflow drüber.
Ein zusätzlicher 120mm Lüfter unter der GPU, bei Bedarf zum benchen Gehäuse auf und nochmal 2x 140 mm Lüfter neben der GPU stehend.

Jemand bisschen undervolting Erfahrungen mit der 6700XT gemacht? Oder sind meine Augen und Hirn schon völlig frittiert, weil falscher Thread?

Für UV musst du das More Power Tool installieren.

Über die Radeon Software geht da gar nichts? Hatte mal aus jux 1060mV eingestellt. Würde schon behaupten, dass das was gemacht hatte. Wollte eigentlich eher wissen was so die Richtwerte sind.

Seltsam, ich bekomme bei 2300 RPM in der Dachgeschosswohnung um die 90° Hotspot. Im alten Gehäuse waren 100+ normal ohne diese Temperaturen gerade. Wieviele 140mm Lüfter hast du und die sind sie verbaut?

Anhänge

• 94.JPG
    94.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 56
Über die Radeon Software geht da gar nichts? Hatte mal aus jux 1060mV eingestellt. Würde schon behaupten, dass das was gemacht hatte.
Ja, natürlich "macht das was", senkt nämlich die Spannung mindestens im unteren und mittleren Frequenzbereich per Offset. Und hier ist der Thread, den du suchst:

>Dienstag gibts wohl wieder neue Treiber optimal mit vollem AMD FidelityFX SR

Auf den freu ich mich auch, dachte vielleicht gibt es schon leaks was verbessert wird. Dann noch was gedulden :-)

Ja, da hab ich einfach die komplette Lüfterkurve auf 100% gestellt zum Benchen.
Sehne schon dem Wasserkühler entgegen. :d

>Dienstag gibts wohl wieder neue Treiber optimal mit vollem AMD FidelityFX SR
Das schlimme ist nicht ein Game was ich habe unterstützt es !
Undkeines von den aufgeführten will ich haben ....ergo kann ich es mir nicht ansehen :fire:
Support zum Launch:

• 22 Racing Series
  • Anno 1800
  • Evil Genius 2
  • Godfall
  • Kingshunt
  • Terminator Resistance
  • The Riftbreaker
Ganz ehrlich was hat sich AMD da wieder gedacht!

Da fehlt halt so ein richtiger Knaller !
Allein die Spiele Auswahl wirkt so ziemlich lieblos getroffen und vermittelt mir das Gefühl das man es nicht von seiner besten Seite zeigen kann und eventuell ein Flop werden könnte was die Bildqualität betrifft.
Die Ganze Fachpresse schaut auf Dienstag bezüglich FSR und da so unterdurchschnittlich Spiele bis auf Anno vielleicht zu zeigen zeugt nicht von Selbstbewusstsein irgendwie!

Ich hoffe ich liege da falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, da müssen auch die Studios und Publisher und wer weiß sonst noch mitspielen. Da kriegen wir für lau "unser" DLSS, viel früher als erwartet, mit Implementierung in einigen Spielen direkt zum Start und klarer Ansage, welche als Nächste folgen werden. Und es gibt immer noch Leute, die ein Haar in der Suppe finden. (n)

Das wird schon werden, schließlich präsentiert Dr. Lisa Sue nicht umsonst aus Las Vegas. :love:

Ist doch erstmal nur eine repräsentative Auswahl, mit der für Dienstag getestet werden kann, weitere werden ja wohl dazu kommen.
Entscheidend ist die Liste der Entwickler die das offiziell unterstützen werden.
Dort sind alle wichtigen vertreten.

Das muss man im Wattman einstellen. Der geht auch bis auf 3000 RPM. Ich empfehle aber maximal 80 % für das höchste Setting zu nutzen.
Wo geht der bitte im Wattmann auf 100%?
Weder mit der maximal Drezhalangabe noch mit Lüfterkurve geht der jemals weiter als 93%

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist die Liste der Entwickler die das offiziell unterstützen werden.
Dort sind alle wichtigen vertreten.
Das stimmt schon versteh halt nicht warum AMD da nicht nen dicken Fisch an Land gezogen hat .
So wie es suggeriert wird ist es ja eine der größten Innovationen seit langem .
Aber Okay am Dienstag kommt erst Clou oder Henker und Richter!

Das wird auch Verbesserungen erfahren im Lauf der Zeit. DLSS 1.0, 2.0., 2.2 .., remember?

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon versteh halt nicht warum AMD da nicht nen dicken Fisch an Land gezogen hat .
So wie es suggeriert wird ist es ja eine der größten Innovationen seit langem .
Aber Okay am Dienstag kommt erst Clou oder Henker und Richter!
Exklusivdeals kosten Geld und die Entwickler möchten sich nicht rein auf eine Sache fokussieren, da es sonst die Marge beeinflusst.
Ist ja erstmal der Anfang, was AMD und Co daraus machen ist eine andere Sache.
Wenn Sie nicht nur leere Versprechungen machen, kann das in 1-3 Jahren schon was werden.

Man kann AMD und Nvidia da halt nicht 1:1 vergleichen, was jedoch oft getan wird.

Gestern mal Scavangers Demo gespielt, stabile Werte, dann Immortal Fenix Rising und Co im Game Pass, bin von der Bildqualität und Leistung mehr als Happy, immer alles auf Ultra und noch 100-144 Fps.
3440px1440p 144 Hz 21:9 FOV 115%, Vsync deaktiviert, Freesync Premium im Monitor an, im Adrenalin aus, muss mal sehen ob mir das etwas bringt.

Spulenfiepen ist erschreckend im Vergleich zu jeder anderen Karte zuvor die das nie hatte. Aber ist absolut auszuhalten und nicht durchgehend.

Habe nur Angst dass das mit WaKü mehr wird. Offene FPS vermeide ich, dann ist das Fiepen typisch in Menüs und high FPS Zonen, selten unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh