[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sollen mal lieber Timespy fixen, von Fidelitygedöns bekomm ich auch nicht mehr Punkte. :d

Nu ja FSR soll ja auf nahe zu jeder Karte laufen von daher wäre da nichts exklusiv!
NV muss nur selber die Treiber Arbeit leisten somit kann es ja jeder nutzen !

Nu ja FSR soll ja auf nahe zu jeder Karte laufen von daher wäre da nicht exklusiv!
NV muss nur selber die Treiber Arbeit leisten somit kann es ja jeder nutzen !
Wo ist da das Problem? Sehe das eher als grossen Vorteil das AMD das offen hält.

Wo ist da das Problem? Sehe das eher als grossen Vorteil das AMD das offen hält.
Weil du meintest das sich die Hersteller nicht auf was Exklusives einlassen würden !

Daher schrieb ich da ist nichts Exklusive DlSS das ist Exklusive.

Also gar kein Problem !
Genau darum sagte ich versteh nicht warum AMD sich da nicht richtige Hammer Titel ausgesucht hat!

Weil du meintest das sich die Hersteller nicht auf was Exklusives einlassen würden !
Ja tun Sie auch nicht, das ist nicht an eine spezielle Technologie gebunden.

Dass Godfall da jetzt ne Ausnahme ist okay, ebenso das Nvidia Pendant das ich immer wieder vergesse.
Sagte auch man kann das nicht vergleichen, das eine ist eine Filterfunktion mit Scaling, das andere eine AI.

Das ist wie ein Flipflop und ein Gummistiefel, beide haben nichts gemeinsam als dass sie Schuwerk sind.

Schön wäre es wenn Nvidia mal die Pforten öffnet und teile des Quellcodes frei gibt.
Damit könnten andere Hersteller besser anpassen und optimieren.

Ja sag ich doch für alle Zugänglich und somit doch sehr reizvoll für alle Entwickler!
Aber trotzdem nix besonderes an Spielen zum FSR Release.
AMD weis immer noch nicht wie man die Werbetrommel rührt !
Zumindest nicht mit einem Terminator oder dergleichen!
Ist jetzt aber auch egal mal kucken wie Tests ausfallen!

Ich habe keinerlei Erwartungen an FSR, mir ist ein stabiler Treiber wichtiger.
Derzeit sind da noch arge Probleme, aber lässt sich alles Softwareseitig regeln.

Ich habe keinerlei Erwartungen an FSR, mir ist ein stabiler Treiber wichtiger.
Derzeit sind da noch arge Probleme, aber lässt sich alles Softwareseitig regeln.
Ich kann mich über den Treiber nicht beschweren läuft alles sehr stabil mit meine Red Devil das sehe ich sehr positiv!
Würde mir ehr noch sowas wie Sweet FX (Reshade)im Treiber wünschen wie es bei NV unter expierence funktioniert!

Das OSD vom AMD Treiber den Kasten der die Werte umrahmt würde ich gerne weg haben .
Und weitere Sensoren einbinden können wäre klasse.

FSR ist für mich schon ein wichtiges Thema wen mal die Leistung ausgeht in 4K und dabei die Qualität stimmt würde ich es gerne nutzen.
Cyberpunk war so ein Ding das konnte man nur mit DLSS Qualität mit über 60FPS spielen z.b mit der 3080 die ich hatte.

Ja ich weis das FSR und DLSS zwei unterschiedliche Paar Stiefel sind hoffe dennoch auf eine Qualitativ brauchbare Umsetzung seitens AMD auf Stufe Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Das OSD vom AMD Treiber den Kasten der die Werte umrahmt würde ich gerne weg haben .
Was meinst du damit?
Naja wenn der Treiber abstürzt bleibt das System weitestgehend laufdfähig das ist top. Aber die Software hängt dann auch und lässt sich nichtmehr starten.
Lüfter Lässt sich trotz auf 100% setzen max 88-93% dabei weiss ich dass der schon höher gehen kann. Später mit WaKü eh egal.
Finde die Adrenalin teilweise etwas unübersichtlich gestaltet und würde gerne allen unnötigen Kram deaktivieren bzw. ausblenden können.

Vorteil, Lüfter und OC Settings können gespeichert werden, was eaber auch ohne Profil mit 6 Klicks jederzeit fix eingestellt ist.
Würde mir fürs OC z.B. ne Virtuelle Testfläche wünschen.

Mann kann sich doch wie mit dem Afterburner die FPS Temp Takt usw. anzeigen lassen mit dem Adrenalin.
Jedoch befinden sich die Werte in einem Kasten der als Overlay drüber liegt Ingame oder auch auf dem Desktop diesen Kasten würde ich gerne nicht haben !
Dan könnte ich auch auf den Afterburner verzichten !

Ja hab vielleicht keine Probleme weil Karte unter Wasser ist bei mir .
Hotspot Temps sind Grandios usw .

Zuletzt bearbeitet:
Ja wobei ich bis 98 Grad in der Spitze für den Hotspot noch okay finde. Hab sonst 75 Grad im Durchschnitt. Gestern nach der Session mal geschaut, für Luft war das okay.

Okay, wusste nicht dass das mit dem Afterburner und Adrenalin geht. Nutze kur Afterburner.

Das Overlay vom Adrenalin unter Metrik lief bei mir nie und war klobig.

Wobei das mit dem jetzigen OSD nur seli gut ist, bin zu blöd für ein schönes.

98° ist schon ordentlich. Ich lass meine aktuell mit nur 1v laufen, solange sie noch unter Luft ist.

98° ist schon ordentlich. Ich lass meine aktuell mit nur 1v laufen, solange sie noch unter Luft ist.
War aber auch auf 2600 min max und alles andere aufgedreht bei Lüfter unter 50%.

Was halt nicht vermeidbar ist, sind kurze Lastspitzen, die setzen halt die Temperatur kurz hoch und das sieht man. Interessant ist da eher der average

Jetzt nopchmal ne Stunde gespielt und merke ich kann keine Screenshots mehr mit der Printtaste machen.
Zerofan mode an und normal gespielt, 78 GPU und 95-96 Hotspot bei 40% Lüfter.
100% Lüfter 2900 rpm und schon ist die GPU bei 62 max 67 und Hotspot bei 70 bis max 78 Grad.

Wird mit Wasser und UV sicherlich gut laufen.
Aktuell pendelt sich die GPU auch Takt technisch ganz gut ein und geht auf max 260W. Bin auf jeden Fall happy damit.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor dem Release von SR gibt AMD nochmal eine Leistungszusammenfassung des Portfolios für Gamer raus:

Zuletzt bearbeitet:
Na ja AMD hat ja nun wirklich nen Riesen Schritt nach vorne gemacht !
Mal schauen was mit RDNA 3 gelingt

Nicht zu vergessen die 7 Fußnoten. :d

Wo [Anzeige] draufsteht, ist [Anzeige] drin. Darunter: "paid advertisment by AMD". Noch nicht deutlich genug? :)
Nichtmehr zu der Uhrzeit und auf Handy. Aber was mich bei dem Artikel stört, es wird nichts näheres gesagt nur sehr allg. gehalten, bist im Nachhinein genauso schlau wie zuvor

Es ist ja auch Werbung und kein redaktioneller Artikel.

Ja das mag sein, hatte mir nur erhofft, dass sie auf das Release am 21.6. eingehen würden.
:ROFLMAO: :cautious::whistle::coffee3:

Jetzt wo die Windows Treibergeschichte deaktiviert ist, zeigt Windows die Karte auch nichtmehr als Ares an.

Das ist bei mir auch. Denke mal, dass das was mit dem USB-C zu tun hat.

Das ist bei mir auch. Denke mal, dass das was mit dem USB-C zu tun hat.
Okay, kann gut sein, denn das USB Ver-/Entschlüsselungscontroller ist auch neu.

1624277432313.png

Hast du mal nach der Hardware ID gegoogelt?
Also Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details -> Hardware IDs

Hast du mal nach der Hardware ID gegoogelt?
Also Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details -> Hardware IDs
Jetzt ja, aber sagt mir aktuell genauso wenig, da es mit demn EInbau der GPU auftrat, gehe ich mal davon auis, dass das der USB C Port ist.

PCI\VEN_1022&DEV_1486&SUBSYS_88081043&REV_00
PCI\VEN_1022&DEV_1486&SUBSYS_88081043
PCI\VEN_1022&DEV_1486&CC_108000
PCI\VEN_1022&DEV_1486&CC_1080

1624278367139.png

Scheint zum Chipsatztreiber zu gehören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh