[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Man wäre so deutlich früher am Markt wie NVIDIA mit lovelance aber ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass rdna3 noch dieses Jahr kommt, bisher war ja auch immer von later 22 die Rede!?
Aber wenn amd fertig ist mit der neuen Gen. Nur zu. :)
So wird es auch kommen 22 Herbst!
Das Multichipdesign wird bestimmt etwas brauchen zu Reife.
Ich bin auf jeden Fall 🔥 drauf.
Wie brutal muss die Leistung von das Gerät sein:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da ich mir wohl dieser Tage nen Eiswolf 2 kauf, bleibt die Karte wie der Rest des PCs dann auch wieder ne Zeit. Ich hab normal kein Problem, für gutes Zeug gutes Geld auszugeben, erwarte dann aber auch, dass es länger hält. Daher ist mein aktueller Plan jetzt auch längerfristig für meine Hardware.
Ne andere Frage ist dann auch immer der Restwert. Ich hab vor ziemlich nem Jahr basierend auf meiner GTX 980 + i7 3er Gen zum Recherchieren für ein neues Komplettsystem (Ziel und dann gekauft R5 3600 + 5700 XT) begonnen. Wer hätte gedacht, dass ich heute nicht mehr dieses System hab, sondern CPU und GPU jeweils schon wieder den übernächsten hab und zumindest die beiden GPUs (57XT, 6800) jeweils mit Gewinn verkauft hab. Das sind Marktdynamiken, die können wir für Navi 3X halt heute noch garnicht einschätzen - man wird sehen, ob ShirKhan und ich da bleiben wo wir sind, oder im Herbst 2022 bereits jeweils schon wieder ein bis zwei RDNA 3er hinter uns haben ...

Wird interessant wo sich die Preise später bewegen werden!

Man wird sehen, denke das zen4 und rdna3 richtig rocken werden...
....Fly me to the moon and let me Play among the stars ...😍

Das wird lustig, Raytracing-Effekte lassen sich vermutlich beliebig erweitern.

Raydings (2015_06_14 15_44_54 UTC)-[2015-06-14--17-32 [068b33]].png

Die Frage sollte eher sein, was kommt nach Raytracing? :d

Sehr viel Glaskugel im Artikel, mehr als "es wird schneller" steht da nicht verwertbares.
Man darf gespannt sein.
Werde aber meine Karte behalten und nicht upgraden. Die hat genug Dampf für alles bei mir die nächsten Jahre.
Mich würde interessieren was AMD mit den Minern macht.
Wie will man die von den neuen Consumerkarten weghalten?
Die GPU launches seit Vega sind ein Krampf, die Preise umso mehr.
Und wie man bei der Einführung der 5xxxer CPUs gesehen hat, wird AMD einen eventuellen Geschwindigkeitsvorteil auch ordentlich beaufpreisen...

Ja, gute Punkte, @Zyxx
Wenn du nach RDNA2 weiterhin dein Adrenalin aus Benchmarks ziehst, dann ist klar, dass du da aufspringen musst. Wenn du Gamer bist, der ohne RT leben kann, dann seh ich aktuell nichts, wo man sagen könnte, dass Navi 21 in den nächsten Jahren nicht reichen würde. Wenn ich seh, dass die besten 6800er bereits über 19k TS Punkte rausballern, dann hat man mit den Navi 21er absolut nichts falsch gemacht.

Ich muss ehrlich sein ich wollte die ganze Zeit ein 6900xt haben, aber wegen cyberpunk hatte ich dann doch eine 3000er gekauft und weil sie hier vor Ort verfügbar gewesen ist. Ich bin auf jeden Fall echt gespannt was da als nächste rausgehauen wird. Nächstes Jahr wird spannend.

...aber keine fünfzehnhundert Piepen für eine 6800nonXT, soviel steht jetzt schon fest.
Wenn das den Herstellern auch so egal ist wie mir ham wir ne 1a win-win Situation.

Hallo LUXXer, nach einiger Zeit des stillen Mitlesens will ich mich auch etwas tiefergehend mit den Möglichkeiten meiner 6800er auseinandersetzen. Bei der Betrachtung der aktuellen Daten habe ich mit HWinfo festgestellt, das ich abweichende / unnormale Temperaturen auslese (gegenüber den Screenshots verschiedenster anderer TN hier). Und zwar sind GPU HS, MEM junction und die VR Temperaturen immer in etwa auf gleichem Temperatur-Niveau. Delta zu GPU ist idR 20-25K, also unter Luft OK. Aus euren bereitgestellten Daten entnehme ich nur bei GPU HS eine hohe Temperatur, alle anderen Werte sollten in der Nähe der normalen GPU Temp sein. Mein System: Gigabyte Radeon RX 6800 Gaming OC, Case Corsair 4000D Airflow (3 Lüfter vorne rein, 2 hinten/oben raus), zum Vergleich alle Einstellungen auf Standard.
Ich vermute eine nicht optimale Kühlung von Mem und VR, wie sind dazu eure Erfahrungen?

Anhänge

• 210813_TS_auto-Std_Gr1&Gr2.PNG
    210813_TS_auto-Std_Gr1&Gr2.PNG
    74,2 KB · Aufrufe: 86
Bei der Betrachtung der aktuellen Daten habe ich mit HWinfo festgestellt, das ich abweichende / unnormale Temperaturen auslese (gegenüber den Screenshots verschiedenster anderer TN hier). Und zwar sind GPU HS, MEM junction und die VR Temperaturen immer in etwa auf gleichem Temperatur-Niveau. Delta zu GPU ist idR 20-25K, also unter Luft OK. Aus euren bereitgestellten Daten entnehme ich nur bei GPU HS eine hohe Temperatur, alle anderen Werte sollten in der Nähe der normalen GPU Temp sein.
Ich kann dir nicht folgen, die Temperaturen auf dem Screenshot sehen für irgendeinen Lastfall, welchen du uns nicht verraten hast, recht normal aus.

Danke für die erste Einschätzung. Der Anhang zeigt einen TS Durchlauf (nur Gr1 und 2). Das Muster ist bei vielen anderen Tests sowie bei Spielen zu beobachten. Wenn eure Einschätzung der Temperaturen ein normales Verhalten zeigen, werde ich das wohl so annehmen. Dann schaue ich wie VR und Memory Temperaturen senken kann, um

Grundsätzlich mehr Luft im Tower möglich? Dann mehr Luft rein.
Die Karten haben im Referenzdesign schon einen sehr guten Kühler, aber sie schieben 2xx Watt an Abwärme in die Luft.
Ob der Gigabyte Lüfter nun besser oder schlechter ist? Gute Frage.

Der Hotspot wird direkt im Chip gemessen, wo es am wärmsten ist, dieser liegt bei den Big Navis immer 1x-2x °C über der GPU Temperatur.
Die Werte von dir passen da.
Bis 110°C ist der Hotspot von AMD genehmigt, ab da senkt die Karte ihren Takt um die Hardware zu schonen.
Davon kann man halten was man will, ich hab immer zugesehen das der Hotspot im Bereich um die 95°C lag als meine Karte noch luftgekühlt war.

Besten Dank, die Temperaturen von GPU und HS sind ja auch in Ordnung. Mich wundert nur das Mem und VR Temperaturen nicht wie bei vielen von euch in etwa so um die GPU Temperatur sind, sondern bei mir in der Nähe der HS Temperatur. Das die immer noch unterhalb der kritischen Werte sind ist auch klar.

Hallo,
habe folgendes Problem in folgender Situation und bin mit meinem Latein am Ende, hoffe jemand hat die Lösung:

Altes Skylake System mit RX6900 Referenz und Bequiet Dark Power Pro P9 750 Watt lief problemlos.

Neues System mit MSI MPG Z590 Carbon gibt kein Bild über DP und die RX6900, wenn ich den DP abziehe und umstecke erkennt der Monitor das und springt aus dem Standby. AOC G2590 mit Club3D DP1.4 Kabel. Mit einer GTX480 an einem anderen Monitor bekomme ich ein Bild.

Workaround bis jetzt UEFI Update, CMOS Reset, Netzteil auf 850Watt/35A für die GPU auf DARK Power Pro 11 gewechselt.

Ich bin äußerst penibel beim Umbau der Karte gewesen und habe etliche PCs im Leben gebaut, also bin kein Amateur.

Was ich nicht probiert habe mangels Kabel war ein anderen Monitor an zu schließen, oder den Monitor an eine andere Karte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So auch getestet, kein Bild auf anderem Monitor, die Tage teste ich jetzt noch die Karte in einem anderen PC, glaube nicht dran das die defekt ist

Zuletzt bearbeitet:
Für Probleme gibt's diesen Thread:

Ich hatte das auch mal mit einer GTX 1080 Ti. Ursache war bei mir, dass die GPU nicht richtig im PCIe-Slot saß, das war rein optisch so gut wie gar nicht erkennbar. Raus und wieder rein waren die Lösung, allerdings habe ich Kontakte GPU-seitig mit Isopropanol gereinigt, für alle Fälle.

Wie ich mein 4einhalb Jahre altes GA X370 nach dem Grakawechsel wieder zum laufen gebracht habe weiss ich auch nicht mehr sicher, glaub ich habe die Batterie rausgenommen. Danach war allerdings der Bootmanager hinüber, Netzteil abwürgen hat geholfen. Läuft jetzt einwandfrei, direkt schade dass morgen mein neues Mobo kommt

Hey Leute,
Ich glaube mein 3090 ist hinüber, jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Karte.
Welche 6900xt wäre denn zum empfehlen.
Hatte schon ewig kein AMD Karte.

Ich würde versuchen bei AMD direkt im Shop eine Referenzkarte zu bekommen. Oft Donnerstags Nachmittags verfügbar, aber nur in sehr homöophatischen Mengen.
Ansonsten mal die XFX Merc oder Modelle von Sapphire ansehen. Das sind meine Favoriten.

Krass, eine 6600 mit vielleicht 150W bekommt auch drei Lüfter.
Eigentlich hatte man die XTXH dann mit mindestens 6 Lüfter ausstatten sollten ...

Mal eine Frage zwischen durch.
Hat wer von euch die RX 6700 XT unter Linux mit OpenCL zum laufen bekommen?

Ich wollte pytorch darauf testen aber scheitere schon, dass ich sie in clinfo nicht angezeigt bekomme.
Hab in meinem Ubuntu 20.04.3 verschiedenste Kombinationen von Kernel 5.8 und 5.11 mit verschiedenen rocm/amdgpu(pro)/mesa versionen getestet und bekomme meistens in clinfo nur ein "Number of devices 0" für die Platformm Clover bzw. AMD.
Außer ich installiere amdgpu mit rocr UND mesa opencl gleichzeitig. Dann erscheint sie in clinfo scheint aber einen power loop zu haben. Es kommen dmesg Mitteilungen alle 5 Sekunden:

[ 468.958477] amdgpu 0000:05:00.0: amdgpu: RAS: optional ras ta ucode is not available
[ 468.968976] amdgpu 0000:05:00.0: amdgpu: SECUREDISPLAY: securedisplay ta ucode is not available
[ 468.968978] amdgpu 0000:05:00.0: amdgpu: SMU is resuming...
[ 468.972566] amdgpu 0000:05:00.0: amdgpu: SMU is resumed successfully!
[ 469.059869] amdgpu 0000:05:00.0: amdgpu: ring gfx_0.0.0 uses VM inv eng 0 on hub 0
[ 469.059874] amdgpu 0000:05:00.0: amdgpu: ring comp_1.0.0 uses VM inv eng 1 on hub 0
[ 469.059877] amdgpu 0000:05:00.0: amdgpu: ring comp_1.1.0 uses VM inv eng 4 on hub 0
[ 469.059879] amdgpu 0000:05:00.0: amdgpu: ring comp_1.2.0 uses VM inv eng 5 on hub 0
[ 469.059882] amdgpu 0000:05:00.0: amdgpu: ring comp_1.3.0 uses VM inv eng 6 on hub 0
[ 469.059884] amdgpu 0000:05:00.0: amdgpu: ring comp_1.0.1 uses VM inv eng 7 on hub 0
[ 469.059886] amdgpu 0000:05:00.0: amdgpu: ring comp_1.1.1 uses VM inv eng 8 on hub 0
[ 469.059888] amdgpu 0000:05:00.0: amdgpu: ring comp_1.2.1 uses VM inv eng 9 on hub 0
[ 469.059891] amdgpu 0000:05:00.0: amdgpu: ring comp_1.3.1 uses VM inv eng 10 on hub 0
[ 469.059893] amdgpu 0000:05:00.0: amdgpu: ring kiq_2.1.0 uses VM inv eng 11 on hub 0
[ 469.059896] amdgpu 0000:05:00.0: amdgpu: ring sdma0 uses VM inv eng 12 on hub 0
[ 469.059898] amdgpu 0000:05:00.0: amdgpu: ring sdma1 uses VM inv eng 13 on hub 0
[ 469.063455] amdgpu 0000:05:00.0: [drm] Cannot find any crtc or sizes

Und clinfo und jedes OpenCL Program wirft einen Error:
=== CL_PROGRAM_BUILD_LOG ===
fatal error: cannot open file '/usr/local//usr/lib/clc/gfx1030-amdgcn-mesa-mesa3d.bc': No such file or directory
Preferred work group size multiple <getWGsizes:1200: create kernel : error -46>

So langsam habe ich keine Ideen mehr woran das liegen kann. Meine Intel iGPU und die 3090 laufen ohne Probleme mit OpenCL nur die RX 6700 XT bekomme ich nicht hin.

Ich nutze kein Ubuntu, bei mir wird die 6800XT mit 5.10 erkannt.

Code:
LoadLib(libhsa-amd-aqlprofile64.so) failed: Error loading shared library libhsa-amd-aqlprofile64.so: No such file or directory
Number of platforms:                 1
  Platform Profile:                 FULL_PROFILE
  Platform Version:                 OpenCL 2.0 AMD-APP.dbg (3241.0)
  Platform Name:                 AMD Accelerated Parallel Processing
  Platform Vendor:                 Advanced Micro Devices, Inc.
  Platform Extensions:                 cl_khr_icd cl_amd_event_callback 

Number of devices:                 1
  Device Type:                     CL_DEVICE_TYPE_GPU
  Vendor ID:                     1002h
  Board name:                     Navi 21 [Radeon RX 6800/6800 XT / 6900 XT]
  Device Topology:                 PCI[ B#45, D#0, F#0 ]
  Max compute units:                 36
  Max work items dimensions:             3
    Max work items[0]:                 1024
    Max work items[1]:                 1024
    Max work items[2]:                 1024
  Max work group size:                 256
  Preferred vector width char:             4
  Preferred vector width short:             2
  Preferred vector width int:             1
  Preferred vector width long:             1
  Preferred vector width float:             1
  Preferred vector width double:         1
  Native vector width char:             4
  Native vector width short:             2
  Native vector width int:             1
  Native vector width long:             1
  Native vector width float:             1
  Native vector width double:             1
  Max clock frequency:                 2575Mhz
  Address bits:                     64
  Max memory allocation:             14588628168
  Image support:                 No
  Max size of kernel argument:             1024
  Alignment (bits) of base address:         1024
  Minimum alignment (bytes) for any datatype:     128
  Single precision floating point capability
    Denorms:                     Yes
    Quiet NaNs:                     Yes
    Round to nearest even:             Yes
    Round to zero:                 Yes
    Round to +ve and infinity:             Yes
    IEEE754-2008 fused multiply-add:         Yes
  Cache type:                     Read/Write
  Cache line size:                 64
  Cache size:                     16384
  Global memory size:                 17163091968
  Constant buffer size:                 14588628168
  Max number of constant args:             8
  Local memory type:                 Scratchpad
  Local memory size:                 65536
  Max pipe arguments:                 16
  Max pipe active reservations:             16
  Max pipe packet size:                 1703726280
  Max global variable size:             14588628168
  Max global variable preferred total size:     17163091968
  Max read/write image args:             0
  Max on device events:                 1024
  Queue on device max size:             8388608
  Max on device queues:                 1
  Queue on device preferred size:         262144
  SVM capabilities:                 
    Coarse grain buffer:             Yes
    Fine grain buffer:                 Yes
    Fine grain system:                 No
    Atomics:                     No
  Preferred platform atomic alignment:         0
  Preferred global atomic alignment:         0
  Preferred local atomic alignment:         0
  Kernel Preferred work group size multiple:     32
  Error correction support:             0
  Unified memory for Host and Device:         0
  Profiling timer resolution:             1
  Device endianess:                 Little
  Available:                     Yes
  Compiler available:                 Yes
  Execution capabilities:                 
    Execute OpenCL kernels:             Yes
    Execute native function:             No
  Queue on Host properties:                 
    Out-of-Order:                 No
    Profiling :                     Yes
  Queue on Device properties:                 
    Out-of-Order:                 Yes
  Platform ID:                     0x7f452fb7d4b0
  Name:                         gfx1030
  Vendor:                     Advanced Micro Devices, Inc.
  Device OpenCL C version:             OpenCL C 2.0 
  Driver version:                 3241.0 (HSA1.1,LC)
  Profile:                     FULL_PROFILE
  Version:                     OpenCL 2.0 
  Extensions:                     cl_khr_fp64 cl_khr_global_int32_base_atomics cl_khr_global_int32_extended_atomics cl_khr_local_int32_base_atomics cl_khr_local_int32_extended_atomics cl_khr_int64_base_atomics cl_khr_int64_extended_atomics cl_khr_3d_image_writes cl_khr_byte_addressable_store cl_khr_fp16 cl_khr_gl_sharing cl_amd_device_attribute_query cl_amd_media_ops cl_amd_media_ops2 cl_khr_image2d_from_buffer cl_khr_subgroups cl_khr_depth_images cl_amd_copy_buffer_p2p cl_amd_assembly_program

Schau mal nach, ob bei dir der ICD unter /etc/OpenCL/vendors/amdocl64.icd existiert und Du das ROCm clinfo nutzt.

Ich nutze kein Ubuntu, bei mir wird die 6800XT mit 5.10 erkannt.

Code:
LoadLib(libhsa-amd-aqlprofile64.so) failed: Error loading shared library libhsa-amd-aqlprofile64.so: No such file or directory
Number of platforms:                 1
  Platform Profile:                 FULL_PROFILE
  Platform Version:                 OpenCL 2.0 AMD-APP.dbg (3241.0)
  Platform Vendor:                 Advanced Micro Devices, Inc.
  Platform Extensions:                 cl_khr_icd cl_amd_event_callback

Number of devices:                 1
  Device Type:                     CL_DEVICE_TYPE_GPU
  Vendor ID:                     1002h
  Board name:                     Navi 21 [Radeon RX 6800/6800 XT / 6900 XT]
  Device Topology:                 PCI[ B#45, D#0, F#0 ]
  Max compute units:                 36
  Max work items dimensions:             3
    Max work items[0]:                 1024
    Max work items[1]:                 1024
    Max work items[2]:                 1024
  Max work group size:                 256
  Preferred vector width char:             4
  Preferred vector width short:             2
  Preferred vector width int:             1
  Preferred vector width long:             1
  Preferred vector width float:             1
  Preferred vector width double:         1
  Native vector width char:             4
  Native vector width short:             2
  Native vector width int:             1
  Native vector width long:             1
  Native vector width float:             1
  Native vector width double:             1
  Max clock frequency:                 2575Mhz
  Address bits:                     64
  Max memory allocation:             14588628168
  Image support:                 No
  Max size of kernel argument:             1024
  Alignment (bits) of base address:         1024
  Minimum alignment (bytes) for any datatype:     128
  Single precision floating point capability
    Denorms:                     Yes
    Quiet NaNs:                     Yes
    Round to nearest even:             Yes
    Round to zero:                 Yes
    Round to +ve and infinity:             Yes
    IEEE754-2008 fused multiply-add:         Yes
  Cache type:                     Read/Write
  Cache line size:                 64
  Cache size:                     16384
  Global memory size:                 17163091968
  Constant buffer size:                 14588628168
  Max number of constant args:             8
  Local memory type:                 Scratchpad
  Local memory size:                 65536
  Max pipe arguments:                 16
  Max pipe active reservations:             16
  Max pipe packet size:                 1703726280
  Max global variable size:             14588628168
  Max global variable preferred total size:     17163091968
  Max read/write image args:             0
  Max on device events:                 1024
  Queue on device max size:             8388608
  Max on device queues:                 1
  Queue on device preferred size:         262144
  SVM capabilities:                
    Coarse grain buffer:             Yes
    Fine grain buffer:                 Yes
    Fine grain system:                 No
    Atomics:                     No
  Preferred platform atomic alignment:         0
  Preferred global atomic alignment:         0
  Preferred local atomic alignment:         0
  Kernel Preferred work group size multiple:     32
  Error correction support:             0
  Unified memory for Host and Device:         0
  Profiling timer resolution:             1
  Device endianess:                 Little
  Available:                     Yes
  Compiler available:                 Yes
  Execution capabilities:                
    Execute OpenCL kernels:             Yes
    Execute native function:             No
  Queue on Host properties:                
    Out-of-Order:                 No
  Queue on Device properties:                
    Out-of-Order:                 Yes
  Platform ID:                     0x7f452fb7d4b0
  Name:                         gfx1030
  Vendor:                     Advanced Micro Devices, Inc.
  Device OpenCL C version:             OpenCL C 2.0
  Driver version:                 3241.0 (HSA1.1,LC)
  Profile:                     FULL_PROFILE
  Version:                     OpenCL 2.0
  Extensions:                     cl_khr_fp64 cl_khr_global_int32_base_atomics cl_khr_global_int32_extended_atomics cl_khr_local_int32_base_atomics cl_khr_local_int32_extended_atomics cl_khr_int64_base_atomics cl_khr_int64_extended_atomics cl_khr_3d_image_writes cl_khr_byte_addressable_store cl_khr_fp16 cl_khr_gl_sharing cl_amd_device_attribute_query cl_amd_media_ops cl_amd_media_ops2 cl_khr_image2d_from_buffer cl_khr_subgroups cl_khr_depth_images cl_amd_copy_buffer_p2p cl_amd_assembly_program

Schau mal nach, ob bei dir der ICD unter /etc/OpenCL/vendors/amdocl64.icd existiert und Du das ROCm clinfo nutzt.
Ja das icd File ist da und zeigt auf die richtige Library. Habe sowohl clinfo von ROCm als auch amdgpupro und aus den ubuntu packages probiert. Haben sich alle gleich verhalten.

Hast du deine 6800XT mit ROCm oder über amdgpupro installiert? Muss man bei ROCm noch etwas zusätzlich installieren? rocminfo gibt mir zurück, dass keine GPU gefunden wurde. Ich werd nochmal ein normales Ubuntu probieren. Hab da bsiher keinen Xserver drauf. Vielleicht fehlt ihm dadurch etwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh