[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finale Spezifikationen der RX 6600 gesichtet, der am 13. Oktober kommenden Karte:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen, ich hatte letzte Woche Glück und habe eine 6700 XT ergattert.

Ich habe ein Problem mit meiner GK den ich nicht lösen kann, und vielleicht habt ihr einige Tipps für mich.



Die Grafikkarte wurde richtig Installiert (sitzt fest und die aktuellen wurden Treiber installiert).

Lange Zocken und sogar ein Benchmark und Stresstest mit 3D Mark hat es locker überstanden.

Allerdings ist das so das manchmal 5 von 10 mal beim Starten oder Neustarten des PCs die GK nicht erkannt wird. (weise LED beim MB AUSUS B 550 E)

Breche ich dann die Stromzufuhr ab und versuche es nochmal, dann wird alles erkannt und der Rechner startet.



Alle Bauteile sind nicht mal 1 Jahr alt, ich kann mir echt nicht erklären, woran das liegt.

Die GK kann ich als Ursache ausschließen, weil vor ein paar Monaten mein Bruder seine 6700 XT bei kurz bei mir eingebaut hat und das Problem trat genauso auf.

Was glaubt ihr? Was übersehe ich?

Ich danke euch schonmal im Voraus.



Mein System:

RX 6700 XT

Ryzen 5 3600

Asus B550 E

16 GB Ram

650 Bequiet Netzteil

Enermax WK
 
Hab vor ca. 6 bis 8 Wochen ein ähnliches Problem irgendwo gelesen (Luxx, Igor oder PCGH), war irgendwas mit ner Steckdose/nleiste glaub ich. Erinnere mich aber nicht mehr an Details.
 
Okay.

Zumindest bei mir war das so.
Gerade wenn die Kiste und der Monitor komplett aus waren.
Bei einem einfachen Reboot ist das nie aufgetreten. Gut, da war der Monitor ja auch schon an. :fresse:

Wie hast Du die Anschlusserkennung am Monitor stehen?
Auto oder fest auf HDMI?
 
Fest HDMI andere Einstellung gibt es nicht. Werde das mal mit einem andern Monitor testen und nochmal schreiebn Jedenfalls danke für die Tipps
 
Farc Cry 6 VRAM-Auslastung: Go, Navi 21!
g030.gif
:d

"Außerdem funktioniert auf unserem Test-Notebook das zusätzlich heruntergeladene Paket mit den HD-Texturen nicht und ließ viele Objekte polygonarm und verwaschen erscheinen, was sich auch auf den Screenshots zeigt. Der Entwickler reichte hier die Info nach, dass 16 GByte Video RAM benötigt werden. In unserem Check liegt die maximale Speicherauslastung zwischen 11 und 12 GByte. Nur beim Ingame-Benchmark kommen wir (4K, HD-Pack, Ultra, Raytracing) auf bis zu 15.500 MByte."

Quelle
 
Ich hab jetzt mal angespielt für ne Stunde und konnte mit RT und FSR Ultra Qualität um die 13,3 GB sehen im VRam bei Far Cry 6 heute Abend etwas länger zocken.
 
Dieses Texturen - Paket gab es schon für FC5 , da haben die nativen 8GB von ner Vega64 auch nicht mehr gereicht.
BlackOps 3 mit extra-Texturen oder Resevil 7 wenn man die richtigen Schalter nach rechts geschoben hat... also ich hab mit HBCC schon viel Spass gehabt. Dishonored2 in 5120x2880 ist auch was feines. Nein, mehr VRam tut nicht weh.
 
Ich habe die "ersten" Seiten mal durchgelesen, ist echt sehr unterhaltsam. Erst hiess es das BN nicht schneller als eine 3070 wird und dann kann die 6900XT stellenweise mit der 3090 mithalten.

Auch das mit den Preisen war ganz lustig, da wurde noch ueber eine 6800 fuer 700 Euro gestoehnt. Jetzt ein Jahr spaeter sind die Karten mehr als doppelt so teuer stellenweise. Was fuer ein wildes Jahr wir hinter uns haben im PC Hardware Bereich.
Und jetzt kommt die RX 6600 auf den Markt und kostet mehr als die RX 6800 eigentlich kosten sollte. Ich hoffe meine GPUs rauchen nicht ab in den naechsten 24 Monaten. *knockonwood*
 
Zuletzt bearbeitet:
Furchtbar die Preise für ne 6600 soviel Kohle ist das nicht schon die UVP für die normale 6800???
 
Preis sind wirklich ekelhaft...wird sich sicher in nächster Zeit nicht ändern :-(
 
Kumpel hat sich über Kleinanzeigen vor Paar Tagen eine 6900XT für 980 € ergattert läuft tadellos wen ich da die 550 sehe für ne 6600 wird mir schlecht
 
Ich schiele ja eher auf ne RTX 3080 aber da ist es ja das gleiche Spiel.Die Founders ist ja preislich ok, aber so gut wie unmöglich zu bekommen.
 
Wird die Founders überhaupt noch gebaut? Ich kenne mehrere die NBB belagern und mir berichten da schon länger nichts gesehen zu haben?
 
Gute Frage, als normal sterblicher ist es ja unmöglich eine Karte aus beiden Lagern zum UVP zu bekommen. Man muss ja studieren um alle Tricks und Kniffe zu verstehen. Ich steig da null durch :-(
 
Moin,

ich nutze mal diesen Thread um eine Frage zu stellen. Ich habe eine Ref-6900XT verbaut und einen 5800X. Nun hat mich seit einiger Zeit das Spiel "Dyson Sphere Program" gepackt - das System ist ziemlich overkill für das Spiel, aber ist halt so, macht Spaß. Spiele in WQHD mit 144Hz.

Zuletzt ist ja immer von steigenden Energiekosten die Rede, und da hat mich interessiert was mein PC so durchjagt und hab mich da ein wenig mit beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 6900XT in dem Spiel stock so zwischen 160 und 180 Watt verbraucht für die 144 FPS. Wenn ich die Karte per mpt auf 100W begrenze, liefert sie trotzdem stabil ihre 144 FPS, bei eben nur 100 Watt und angezeigten ca. 75-80% GPU-Auslastung. Kann mir das jemand erklären? Ist die Karte stock einfach nur "faul"? So nach dem Motto "warum soll ich das mit 100 Watt machen wenn ich mir auch 180 nehmen kann?".

Ich habe das auch bei einigen anderen Spielen getestet - jedes Mal dasselbe Ergebnis. Die technische Erklärung dazu würde mich wirklich sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, ich und "technische Erklärungen":hust:
vielleicht hast du da einen guten Undervolter. Das gilt es auszuloten, wenn man ohne Leistungsverlust sagen wir mal 50w weniger auf der GPU hat als werksmässig eingestellt nimmt man das natürlich gerne mit.
 
@dervalle ja diese Frage hab ich mir auch schon mehrfach gestellt.
Bei konstanten frame limiter läuft meine Karte zB mit 165W @ MPT eben sparsamer als zB mit 390W @ MPT, auch wenn ich ingame eben gleich viele FPS sehe.

Also wenn, dann glaub ich eher, das wir im OC Thread ne Antwort bekommen, den dort sitzen die Radeon-Professoren.
 
In jedem Fall gut zu wissen, muss ich meine Rx6900 wohl auch mal tunen :d
 
Nur 300W?
Damit bringst aber keine PS auf die Straße :-)
 
öhm das "unleash"-Bios auf dieser Funzel hier hab ich noch gar nicht getestet.
Inzwischen steht der neue Radi (Mora) provisorisch befüllt hier auf dem Boden und und hofft das sich keine Pfützen bilden.
Aber nein, mit RT oder auch mal Supersampling komme ich ziemlich leicht auf 85° Hotspot und das sind dann noch keine 300w:hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh