[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt. hast du einen ticken zu wenig voltage, was dann ähnliche auswirkungen hat => clock stretching. setz doch testweise einfach mal zwei bis vier 0.00625er steps auf die eingestellten voltages und probier dann nochmal (y)
cpu mit der in dem 500pkte-mehr-ergebnis verwendeten vergleichbar?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es mal eben mit 1,081V statt der 1,068V getestet und das Ergebnis hat sich nur um 2 Punkte verbessert im Port Royale (Streuung). Das hier ist mein Run und zum Vergleich jemand mit ähnlichem GPU Takt und schwächerer CPU, aber deutlich! mehr Punkten. Was da los?
Edit: Alle Spannungen mal wieder auf Standard angehoben und per MPT die Vcore bei 1,1V gekappt -> 6234 Pkt. (150) mehr, allerdings haben jetzt Texturen geflacktert, warum auch immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessehalber: Spielst du mit der 6700 XT Games mit maximalem RT-Einsatz oder warum diese Fokussierung auf Rort Royal? Gibt es bei Time Spy & Co. ähnliche Differenzen? Wenn nicht, würde ich das ignorieren. Kann wie erwähnt Gründe haben, die nicht aus den wenigen bekannten Daten der Mitbewerberergebnisse ersichtlich sind.

Meine Karte z. B. ist auch keine PR-Heldin, hat vielleicht Lackkratzer auf den RT-Beschleunigern. 🤷‍♂️ Das spielt aber keine Rolle für mich, weil RDNA2 beim Raytracing ohnehin so schwach ist, dass das in Games fast überall aus bleiben muss, wenn die Framerate nicht komplett abstürzen soll.
 
@ShirKhan Nö, aber etwas RT geht schon. Metro Exodus ließ sich mit RT auf Hoch ganz gut spielen und GotG z.B. auch. Mich hat es auch nur interessiert so nach dem Motto - wenn jetzt mit RT etwas doch nicht ganz so läuft wie es könnte, ist das Setup noch nicht 100% rockstable und optimal. Timespy läuft sehr gut!
Ich probiere jetzt gerade noch ein paar Kombinationen aus Spannungen aus und schaue auch nochmal wegen des RAMs. Schade, dass man da nicht einfach Fehler auslesen kann sondern nur über die Performance als Indikator gehen kann. Die Specher-Junction liegt im max bei ca 78°. Das sollte okay sein. Mit Speicher auf Standardeinstellungen hatte ich gerade ~6100 Pkt. Der Speichertakt scheint nicht wirklich Auswirkungen auf die Performance zu haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardeinstellungen hatte ich gerade ~6100 Pkt
Hat keine Auswirkung da zu heiß.
Ab 40°C lässt der Speicher nach.
Was bei 78°C passiert kann ich dir nicht sagen, hatte ich noch nie.
 
Oha, das ist ja krass. Wusste ich nicht. Dann hat ja jeder mit ner „normalen“ luftgekühlten Karte hier das Nachsehen. Die Spannung des RAMs weiter senken könnte dann ggf. noch hilfreich sein?! Ich habe gerade noch einen Durchlauf mit RAM auf 2150 mit Standardtimings gemacht -> 6081 Pkt.. Es ist komplett egal, was ich beim RAM einstelle! Den einen Außreißer, den ich vorhin mit 6234 Pkt. hatte, bekomme ich auch nicht wiederholt. Nichtmal mit noch mehr Vcore.

Edit: Bringt alles nichts. Ich komme nicht auf mehr als ~6100 Pkt mit dem Maximaltakt von 2650 Mhz. Egal welche Spannungen, egal was ich beim VRAM einstelle! Also bin ich nochmal rein und habe Soc, VDDCI, MVDD (Stufen 1-3) jeweil um 75mV abgesenkt. Der Ram bleibt jetzt noch kühler, alles fluppt und trotz Vcore auf 1075mV (sicher ist sicher!) verbraucht die Karte das gleiche wie vorher. Timespy ist mit 13280 Pkt. top. Ich höre jetzt glaube auf...keine Ahnung was da bei RT los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung des RAMs weiter senken könnte dann ggf. noch hilfreich sein?!
Kannst du probieren, kommt halt wie immer auf die Speicherqualität an.
Mußt halt beides testen hoch und runter.
 
Und ja, auch der Treiber kann potentiell mit rein spielen...
 
@tStorm
Wow..
Was ist nur da bloß los... Entweder der Treiber zwingt die Temps in die Knie oder da stimmt aus technischer Sicht und WLP wirklich etwas nicht... Hast du denn da mittlerweile schon etwas herausgefunden?
Ansonsten definitiv solange noch Garantie drauf ist eintauschen!

Hallo,

nein bisher habe ich dazu noch nichts neues rausgefunden, hatte den PC aber seit Erstellen des Beitrags auch noch nicht wieder wirklich an.
Ich hatte lediglich noch den neusten Treiber installiert und dabei einmal alle Einstellungen zurücksetzen lassen, was an den Temperaturen dann aber nichts änderte.

Eventuell sollte ich den Austausch in Betracht ziehen, dafür muss ich aber erstmal sehen ob dies als Zweitbesitzer bei der Karte bzw. dem Händler problemlos gehandhabt wird.
Hatte ja damals meine 3080 mit jemanden gegen die Karte getauscht, so dass ich nicht Erstbesitzer bin.

Andererseits: Wenn die Garantie dem Zweitbesitzer nicht gewährt wird müsste ich darauf auch keine Rücksicht nehmen und könnte den Kühler demontieren.

Ich habe heute mal Zeit gefunden mich darum zu kümmern, ich habe die WLP erneuert. Sie bleibt jetzt wieder konstant unter 70°C ...
Ich hatte übrigens selten eine Karte bisher, bei der die Demontage des Kühlers so einfach gestaltet ist wie bei dieser.
 
Habe die Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition und ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal Raytracing nur mal getestet habe geschweige denn damit mal eine Std gespielt habe...
Viel zu hoher Verbrauch, zwingt die Karte zu viel in die Knie! Nein danke!! Wenn ich nur in 1080p oder 1440p zocken würde, dann vielleicht mit RT ansonsten in nativen 4k (wegen meiner 65 Zoll OLED C1 Glotze) macht RT bei aktuellen Games (die gar nicht mehr so aktuell sind) absolut keinen Sinn bei AMD Karten.

Cyberpunk 2077 habe ich die Tage ganz kurz ohne RT auf hoch bis Mittel in 4k mit FSR an gespielt mit konstanten 80 FPS. Sieht gut aus und reicht. Warte aber auf die RX 7800 XT oder RX 7900 XT bis ich das Game vernünftig in nativen 4K zocken werde.
GPU Takt ist bei mir höchstens 2200Mhz eingestellt, da der Verbrauch mir einfach zu hoch geht.
Gestern noch mal Halo Infinite auf native 4k und alles auf Max mit 60 FPS konstant eingestellt, läuft extrem stabil, flüssig und ruckelfrei bei höchstens 130-140 Watt und GPU Temp bei grad mal 35-40 Grad 😂👌! So muss das sein 👍
 
Jemand hier mit Windows 11 22H2 Build 22621 unterwegs?

Ich habe seit dem Upgrade ekelige Frame Drops.

Normalerweise habe ich in dem Game stabile 144 Fps.
Seit dem Upgrade geht es plötzlich massiv runter und dann wieder auf 144.

Grafikkartentreiber habe ich schon komplett runter und wieder frisch installiert.

Ich habe schon von Problemen bei Nvidia gelesen, aber noch nicht bei AMD.
 
@webwilli Konntest du das Problem lösen?
 
Danke dir, dann warte ich noch mit dem Update.
 
Man can Mondstar-Links nicht wirklich verlinken, so dass direkt der Mondstar-Preis zu sehen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don
Wollte so gerne auf eine RX 7900 XT warten, konnte nicht mehr warten, da die 4090 so geil ist und zugeschlagen! Scheiß auf die RX 7900 XT. Endlich kann ich mal vernünftig und in 4K und allen Effekten mit Cyberpunk 2077 anfangen!
 
Wollte so gerne auf eine RX 7900 XT warten, konnte nicht mehr warten, da die 4090 so geil ist und zugeschlagen! Scheiß auf die RX 7900 XT. Endlich kann ich mal vernünftig und in 4K und allen Effekten mit Cyberpunk 2077 anfangen!
Wenn man die Kohle dafür hat, warum nicht. Letztlich ist es eher eine Frage der Geduld bis gleiche oder ähnliche Leistung deutlich günstiger wird. Ich wünsche mir sogar dass AMD etwas unterliegt, damit die Preise Bodenhaftung behalten. Zumal die 6900 XT schon ganz gut ist, eine noch stärkere Karte würde aber über 100 FPS selbst in anfordernden AAA-Titeln machen. Es ist aber alles Jammern auf hohem Niveau.
 
Es ist aber alles Jammern auf hohem Niveau.
Genau das.
Geht mir aber genauso.
Ich bin hin und hergerissen.
Gerne die neue Karte haben? Ja klar!
Brauche ich sie? Hmmm, die 6900 ist verdammt gut, leise und zieht wenig... - die wird die nächsten JAHRE halten.

Hoffentlich wird die neue so teuer das ich nicht in Versuchung komme.
 
Habe die Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition und ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal Raytracing nur mal getestet habe geschweige denn damit mal eine Std gespielt habe...
Viel zu hoher Verbrauch, zwingt die Karte zu viel in die Knie! Nein danke!! Wenn ich nur in 1080p oder 1440p zocken würde, dann vielleicht mit RT ansonsten in nativen 4k (wegen meiner 65 Zoll OLED C1 Glotze) macht RT bei aktuellen Games (die gar nicht mehr so aktuell sind) absolut keinen Sinn bei AMD Karten.

Cyberpunk 2077 habe ich die Tage ganz kurz ohne RT auf hoch bis Mittel in 4k mit FSR an gespielt mit konstanten 80 FPS. Sieht gut aus und reicht. Warte aber auf die RX 7800 XT oder RX 7900 XT bis ich das Game vernünftig in nativen 4K zocken werde.
GPU Takt ist bei mir höchstens 2200Mhz eingestellt, da der Verbrauch mir einfach zu hoch geht.
Gestern noch mal Halo Infinite auf native 4k und alles auf Max mit 60 FPS konstant eingestellt, läuft extrem stabil, flüssig und ruckelfrei bei höchstens 130-140 Watt und GPU Temp bei grad mal 35-40 Grad 😂👌! So muss das sein 👍
Ich habe mir gestern die TUF RX 6900 TX Top Edtion gekauft. Sie sollte die nächsten 1-2 Tage eintreffen.
Frage: Mit was macht es mehr sind die Karte zu tweaken (Udervoltung und Untertakten), MSI Afterburner mit Profilen, oder AMD Adrenalin?
 
Genau das.
Geht mir aber genauso.
Ich bin hin und hergerissen.
Gerne die neue Karte haben? Ja klar!
Brauche ich sie? Hmmm, die 6900 ist verdammt gut, leise und zieht wenig... - die wird die nächsten JAHRE halten.

Hoffentlich wird die neue so teuer das ich nicht in Versuchung komme.
Das hängt ja davon ab was sie kostet (Preis-Leistung). Die alte kann man notfalls verkaufen und muss halt dann mal ohne auskommen. Die Frage ist nur ob sich das dann rechnet und die Mehrleistung ausreicht um einen Wechsel zu begründen.

Wenn AMD mithält könnten sie die Preise ebenfalls anziehen. 1,5 K fürs Topmodell oder so, das wären dann real 1,8 K+... Man sieht es ja bei den 4090ern, wobei das auch am Dollarkurs liegt. Die 6900 ist schon ziemlich effizient und wird vermutlich im soliden Mittelfeld liegen in der kommenden Gen. Das 384-Bit-Modell lässt mir aber keine Ruhe. Damit könnte AMD durchaus das Potenzial haben aufzuholen. Selbst 60 % Mehrleistung wären gut, wenn sie dafür preislich deutlich attraktiver wären als eine 4090. Da bin ich sonst echt raus.
 
Ich habe mir gestern die TUF RX 6900 TX Top Edtion gekauft. Sie sollte die nächsten 1-2 Tage eintreffen.
Frage: Mit was macht es mehr sind die Karte zu tweaken (Udervoltung und Untertakten), MSI Afterburner mit Profilen, oder AMD Adrenalin?
MCT + MPT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh