[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern die TUF RX 6900 TX Top Edtion gekauft. Sie sollte die nächsten 1-2 Tage eintreffen.
Frage: Mit was macht es mehr sind die Karte zu tweaken (Udervoltung und Untertakten), MSI Afterburner mit Profilen, oder AMD Adrenalin?
Herzlichen Glückwunsch!! 👍
Ich habe die ganze Zeit AMD's Adrenalin benutzt und bin sehr zufrieden gewesen! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teuer und bunt. Und es gab das Problem mit dem Anpressdruck und hohen Temperaturen.
AMD sind klassisch bei Powercolor und Sapphire zu suchen. Die anderen machen bestimmt auch gute Karten, aber hier gabs bisher die besten Produkte.
Habe bisher bei meiner Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition absolut nichts zubemängeln 🤔

Verkaufe ich übrigens! Wenn jemand haben will, meldet sich

Wow. Hättste mit deiner Antwort auf diesen Post noch schlappe drei Wochen gewartet, wären die zwei Jahre voll gewesen. :d

MCT + MPT
Sorry, aber was meinst du damit? Ich stehe auf dem Schlauch gerade.

Die (für einige möglicherweise viel zu) alte Werbeaussage will ausdrücken, dass es nicht dutzender Wässerchen und Cremes bedarf, um gut gepflegt zu sein und auszusehen, sondern nur zwei vermeintlich purer und reiner Zutaten. "Nur Wasser und CD" ist so 'ne Art Puristen-"Insider" und war hier eine scherzhaft gemeinte Verpackung für den Hinweis, dass zum Overclocken und Undervolten von RDNA2-Karten das More Power Tool (MPT) und das More Clock Tool (MCT, ersetzt die Wattman-Funktionen von Adrenalin) die einzigen beiden benötigten Werkzeuge zum Overclocken und Undervolten sind und diese Aufgaben perfekt erfüllen.

Edit: Bis du die wichtigsten Bios- und Treiberlimits der neuen Karte (Min- und Max-Frequenzen, Voltages, PL) auswendig weißt, ist der Wattman in Adrenalin vielleicht dem MCT vorzuziehen, weil die Schieberegler die Grenzen userfreundlich vorgeben. Afterburner als OC-/UV-Tool hat bei RDNA2 ausgedient.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wattman nervt einfach nur noch weil er regelmäßig die OCUV-Settings rauswirft. Dann läuft die Karte heißer und mit weniger Takt obwohl sie mehr verbraucht.

Taugt MSI Afterburner oder was ist das Beste OC-Programm?

Der Wattman nervt einfach nur noch weil er regelmäßig die OCUV-Settings rauswirft. Dann läuft die Karte heißer und mit weniger Takt obwohl sie mehr verbraucht.

Taugt MSI Afterburner oder was ist das Beste OC-Programm?
Ich würde an deiner Stelle einfach grundsätzlich immer den aktuellsten WHQL Treiber bei AMD sauber installieren (den vorherigen mit DDU entfernen). Dann hat man in der Regel nie Probleme auch mit Adrenalin.

Ich installiere nur WHQL und auch nur 1-2x im Jahr. Wenn ich neu installiere dann nur per DDU.

Ich installiere nur WHQL und auch nur 1-2x im Jahr. Wenn ich neu installiere dann nur per DDU.
Sehr gut 👏
Dann wird es ein anderes Problemchen geben.
Bei meiner RX 6900 XT LC ist es häufig so, ich MUSS das Display vorher starten, ansonsten meldet sich der Wattman, wenn der PC ohne Display hochfährt 🤣🤣🤣

Hallöle, wer hat denn hier seine 6800XT/6900XT unter Wasser? Mich würde mal interessieren, was ihr für Temperaturen erreicht.
Ich hab seit heute eine 6900XT Red Devil mit Alphacool Eisblock Aurora eingebaut und finde die Temps ziemlich hoch. Sobald die Karte Last sieht, ist sie direkt bei 55-60°C, und wenn das Wasser wärmer wird sind auch 65° drin.
Ansonsten hängt noch ein 5800X mit im Kreislauf, gekühlt wird das ganze durch einen Mora 2 Pro mit 3x120 + 1x230mm Lüftern.

Da ich den Kühler nicht selber montiert habe, überlege ich, den mal abzumachen und neue WLP draufzuschmieren. Meine vorherigen Grakas (980Ti, 1080Ti) waren immer eiskalt bei maximal 45°C unter Last im Sommer, deswegen bin ich so skeptisch bei über 60°. Und von der Leistungsaufnahme nehmen die sich ja nicht viel.

Ansonsten hat das Ding brutales Spulenrasseln, sowas hab ich noch nie erlebt. Das ist lauter als alle Graka-Lüfter seit meiner HD6990.

Das klingt ja gar nicht mal so gut und relativ seltsam, dass die dermaßen heiß wird!
Meine AiO gekühlte Asus Rog Strix RX 6900 XT LC wird bei absoluter Vollauslastung aber ebenfalls gut heiß bis auf die 65°C und man hört auch schon mal ordentlich Spulenfiepen! Dagegen hilft bei mir meistens denken des GPU Taktes auf 22000Mhz Limit und limitieren der FPS bis teilweise 60 FPS bei 4k. Dann in der Regel ist es erträglich leise und stromsparend.
Mein Fazit: So richtig möchte ich dir Leistung gar nicht ausnutzen, da sich das bei dem gefiepe und den hohen Temps nicht mehr gesund anfühlt.

wer hat denn hier seine 6800XT/6900XT unter Wasser? Mich würde mal interessieren, was ihr für Temperaturen erreicht.

Hallöle, wer hat denn hier seine 6800XT/6900XT unter Wasser? Mich würde mal interessieren, was ihr für Temperaturen erreicht.
Ich hab seit heute eine 6900XT Red Devil mit Alphacool Eisblock Aurora eingebaut und finde die Temps ziemlich hoch. Sobald die Karte Last sieht, ist sie direkt bei 55-60°C, und wenn das Wasser wärmer wird sind auch 65° drin.
Ansonsten hängt noch ein 5800X mit im Kreislauf, gekühlt wird das ganze durch einen Mora 2 Pro mit 3x120 + 1x230mm Lüftern.

Da ich den Kühler nicht selber montiert habe, überlege ich, den mal abzumachen und neue WLP draufzuschmieren. Meine vorherigen Grakas (980Ti, 1080Ti) waren immer eiskalt bei maximal 45°C unter Last im Sommer, deswegen bin ich so skeptisch bei über 60°. Und von der Leistungsaufnahme nehmen die sich ja nicht viel.

Ansonsten hat das Ding brutales Spulenrasseln, sowas hab ich noch nie erlebt. Das ist lauter als alle Graka-Lüfter seit meiner HD6990.
von welcher temp berichtest du? gpu oder hotspot?

GPU im Leerlauf?
oder
Hotspot im 1kW- Time Spy Loop`?

Die normale GPU Temperatur unter Spielelast, sonst hätte ich das schon dazugeschrieben :) Hotspot peakt so bei 85-90°C.
Spielelast = BF5, Assetto Corsa VR, wo üblicherweise 95-99% Last anliegt, und dann über einen Zeitraum von mindestens 30 Minuten, sodass die Wassertemperatur sich einpendelt.
Ich denke gehört einfach mal die WLP neu, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Karte behalte (aber das hat andere Gründe, die ich mit dem Verkäufer noch erötern werde). Danke für eure Tipps.

naja, erstmal klären, ob du sie behalten wirst :) sonst würde ich ebenfalls die paste erneuern, oder eben auch liquid metal drauf.
kennst du vllt. deine wassertemperatur? das delta wär da auch mal interesssant. ein fieberthermometer im agb reicht da eigtl. für einen schnellen test wenn kein sonstiger sensor vorhanden sein sollte.

naja, erstmal klären, ob du sie behalten wirst :) sonst würde ich ebenfalls die paste erneuern, oder eben auch liquid metal drauf.
kennst du vllt. deine wassertemperatur? das delta wär da auch mal interesssant. ein fieberthermometer im agb reicht da eigtl. für einen schnellen test wenn kein sonstiger sensor vorhanden sein sollte.
Wassertemperatur ist nach ca. 45 Minuten Assetto Corsa in VR mit 90-99% Last bei ca. 29-30°C. Als Ex-Extrem-OCer habe ich zum Glück immer noch irgendwo ein Typ K Thermoelement rumliegen :d
Das ergibt eine GPU Temperatur von max. 70°C und Hotspot 94°C. Übrigens laut Infrarotthermometer 28,5°C am Einlass und 34,5°C am Auslass der Graka, gemessen an den Schlauchanschlüssen.
Ich denke mal, man kann guten Gewissens sagen, dass da irgendwas nicht stimmt.

Edit: Noch ein kurzer Screenshot von den Temps.

1666905291792.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Wattangabe fehlt immer noch. Infos tröpfeln aber so langsam rein. Da noch nicht mal der VRAM übertaktet ist, rate ich, dass auch kein per MPT erhöhtes PL zum Einsatz kam. Deshalb:

man kann guten Gewissens sagen, dass da irgendwas nicht stimmt.

paste erneuern, oder eben auch liquid metal drauf

This. Den Kühler neu und ggf. besser verschrauben tust du bei einer dieser Aktivitäten dann ohnehin.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern bei Mindfactory zugeschlagen. Eigentlich wollte ich auf Donnerstag warten was AMD da vorstellt aber bei einem Preis von 690 Euro für die 6900xt konnte ich nicht mehr warten.

Habe gestern bei Mindfactory zugeschlagen. Eigentlich wollte ich auf Donnerstag warten was AMD da vorstellt aber bei einem Preis von 690 Euro für die 6900xt konnte ich nicht mehr warten.

Wieso nicht lieber direkt eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC für knapp 800€?
Oder stehst nicht so auf GPU mit AiO?
Also ich kann so eine aus Erfahrung nur empfehlen!

Weil die einfach mal 100 Euro mehr kostet.
Und ich benötige keine AIO.

100€ sind nichts für das Plus einer AiO aber da du eh keine willst dann 👍

Gerade mal geschaut. Kostet neu sogar 880 Euro. Ist das billigste was ich gefunden habe. Dafür Kühle ich gerne mit Luft ^^

Gerade mal geschaut. Kostet neu sogar 880 Euro. Ist das billigste was ich gefunden habe. Dafür Kühle ich gerne mit Luft ^^

Die sind in der Regel immer teuerer mit AiO. Meine war sau teuer 🤦🏻‍♂️
Ja Hauptsache ist gut gekühlt und nicht zu laut.

Ist die XFX mit 35cm länge und 3 Kühlern. Wird schon kühl sein :d
Meine 2080 kann ich auch ertragen da wird die AMD doch nicht lauter sein :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh