[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie glaub ich dir nicht
c062.gif
 

PCGH: "Im Fall der Radeon RX 6800 (XT) steht mehr oder weniger fest, dass entsprechende Custom-Designs genau eine Woche später getestet werden dürfen. Auch der Marktstart dürfte am 25.11. erfolgen. Mindestens zwei AMD-Partner haben uns diesen Termin für eigene Karten-Designs bestätigt."
🤔 🤔 🤔
 

PCGH: "Im Fall der Radeon RX 6800 (XT) steht mehr oder weniger fest, dass entsprechende Custom-Designs genau eine Woche später getestet werden dürfen. Auch der Marktstart dürfte am 25.11. erfolgen. Mindestens zwei AMD-Partner haben uns diesen Termin für eigene Karten-Designs bestätigt."
🤔 🤔 🤔
Caseking hat hier im Forum auch bestätigt das die Custom Designs eine Woche später kommen :)
 
Amd soll ja bei big navi auch sowas wie dlss vorhaben.
Ich hab mir das mal angesehen in 4k auf ner 3080 mit meinem moni wer die matschelpampe nicht sieht hat wohl ne grüne brille auf und kann ja damit mit dlss spielen.;)
Ich für meinen teil brauch den mist nicht.
Wenn man das mit 4K ohne dlss vergleicht.
Dann sieht man welcher müll das ach so tolle NV dlss ist.
Das wird wohl bei big navi nicht viel anders werden.
Oder gar noch schlimmer.
Wer braucht den sowas wirklich.
Wohl nur leute die gerne matschige lange balken sehen wollen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 18ten kommen wahrscheinlich noch keine 6900XT reviews ?
 
Nö die kommen zum Verkaufstag, also am 8.12.
 
Wenn die karten wirklich sehr gut werden muss ich wohl oder übel auf G-Sync verzichten:d
 
So wasserkühler vorbestellt :unsure::bigok:
kühler.jpg
 
Ne, für mich steht fest 6800er reicht, selbst die ist overpowerd in Mass für mich.

Natürlich werde ich berichten.
 
So ungefähr müssen sich Hardwarehändler im Moment fühlen....
 
So FETT wie die sind, füttert der die nicht erst seit gestern :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt ja die sind echt gesalzen /:
 
au mann.... na gut gibts dieses Jahr halt keine neue GPU... 2020 ist einfach shice....

hätte ich gewusst das es so schwierig wird an die dinger zu kommen hätte ich mir in den März-build ne 5700xt geholt und dieses Jahr ausgesessen
 
Vorallem könnte das den run auf die Referenz Karten steigern.
 
na aber sicher, denn sind die weg und kommen keine mehr nach ... Nvidia lässt böses vermuten....
 
ich würde mein Glück mal bei Mindfactory und Alternate versuchen, die bekommen in D die größten Stückzahlen.
 
mindfactory war bisher mein stammdealer. war meist immer der günstigste - diesmal hab ich meine zweifel :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Preise gefallen mir gar nicht. Hoffentlich sind die bei Release oder kurz danch niedriger.
Early Adopter Preise, ist meistens normal, man kann schon Froh sein das da nicht 9.999,-€ steht :fresse:

Die XFX sieht ja mal etwas zu "stylish" aus was die Schriftzüge angeht, aber Schwarz/Weiß ist schon leider Geil.... :hmm:
 
ganz ehrlich ist es mir schon egal wie die aussieht solange die nicht wie Kirmes in HongKong blinkt, die Referenz ist mir schon fast zu zuviel mit dem riesen R auf jedem Lüfter.
also ne sapphire nitro+ special wirds niemals ;)

Top Trending nummer 1auf wccft:


ich hab ja gehofft da geiern nicht soviele auf die 6800 non xt
 
Leuchten und blinken muss sie, wie eine Flugzeug Landebahn.
Bringt auch mindestens 10 FPS mehr.:bigok:
 
Leuchten und blinken muss sie, wie eine Flugzeug Landebahn.
a070.gif

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fand bisher die komplett schwarze Referenzkarte am spannendsten, würde perfekt in mein geplantes System passen. 😍
Mit dem Unify, Crucial Black und Noctua D15(s) Chromax so ein richtig schön schwarzes System ganz ohne Bling wäre mal Geil :d
Wenn MSI eine Grafikkarte im Unify Design bringen würde, wäre ich wohl der erste der eine kauft.... oder zumindest würde ich es versuchen eine zu kaufen, muss man ja jetzt schreiben :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh