[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Deine GPU hat 67°C, der Hotspot liegt bei hohen Temperaturen gerne 20°C über dem Core. Das passt bei dir also gut. Wenn die Differenz jenseits der 20 Grad ist, dann kommt gerne der Tipp, die WLP und Kühlerverschraubung zu testen, hier aber passt das.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute, ich habe eine RX 6800 XT Gaming OC von Gigabyte drin und wollte euch mal fragen was ihr für Lüfter Einstellungen habt. Ich habe diese so eingestellt, das die Hotspot Temp, sich bei 84c einpendelt, aber naja sie ist halt sehr laut :-(

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    137,2 KB · Aufrufe: 84
@nOti
Du Must halt eine Kompromiss für dich finden aus Lautstärke Takt und undervolting!
Das Undervolting bring schon was um den Hotspot in den Griff zu bekommen und dabei die Lautstärke zu senken Gruß
:wink:

Meine Red Devil hat da das selbe Problem gemacht!
Aber gestern ist dann noch der hier gekommen....jetzt kann ich auf den Teufel endlich 400W +los lassen:bigok:
73473588-4906-43D5-A17A-ED6B77DE4576.jpeg

Ja meine wakü Zeiten sind schon lange vorbei :-) das waren noch Zeiten mit MORA usw :-)

bis zu welcher hotspot temp geht ihr so Max ?

bis zu welcher hotspot temp geht ihr so Max ?
Bis 90 Grad ist noch vertretbar, darüber wird dann schon runter getaktet, im übrigen wird der Hotspot oben auf Chip Mitte gemessen und die sogenannte Chip Temperatur am Rand des Chips.
Meine Erfahrung ist bisher, dass durch wakü der Hotspot um ca. 20 Grad fällt, wenn es ganz gut läuft mit Block und Wärmeapfuhr auch mehr.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit AMD Shop und deren RMA Abwicklung bei den Grafikkarten? Wenn ich meine 6800 Referenzkarte einsende erhalte ich dann die gleiche Karte repariert oder eine neue? Wie lange dauert die Abwicklung ca.?

Ab dort wo die rma akzeptiert wurde ca. 10 bis 15 Tage.

Ja genau :)

Hat jemand infos darüber welche After Market Kühler auf die Big Navi Karten passen?

Ne richtig solide Info über den Lochabstand habe ich nämlich trotz längerer googelei nicht gefunden.

Meine bisherigem Kenntnisstand nach sollten die Acceleros von Arctic nicht passen, der Morpheus 8057 / Morpheus II Core jedoch schon.
Der Referenzkühler wird mir vermutlich zu laut sein, auch wenn sich da viel getan hat...

Um mich mal selber zu quoten: 64mm sind es wohl laut gamer nexus.

welche kühler da allerdings passen weiß ich immernoch nicht, da die hersteller die kompatibilität zu modellen und nicht zu lochbemaßungen angeben :-/

Mein aktueller Stand zu RDNA3:
.. Tape out Terminierung für navi 3x liegt voll im Zeitplan und wird 2021 erfolgen, release von ersten Karten ist dann Q3 2022 zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, danke! Q3 22 heißt für mich nichts anderes, dass ich mit Bezahlen eines Scalperpreises für die 6800 XT keine ganze verkehrte Entscheidung getroffen hab. Oder anders gesagt, dass wir mit der RX 6000 Generation noch eineinhalb Jahre zurechtkommen müssen und werden. Das stabilisiert erstmal die Perspektive.

Was Sie schon immer über Navi 21 in Time Spy wissen wollten, aber nie zu fragen wagten:

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktueller Stand zu RDNA3:
.. Tape out Terminierung für navi 3x liegt voll im Zeitplan und wird 2021 erfolgen, release von ersten Karten ist dann Q3 2022 zu erwarten.
Ja, nice perfekt. Hauptsache nicht schon dieses Jahr, xD. Jedes Jahr eine neue Gen wäre schon echt zu krass.

Mehrleisung wäre gut, klar. Aber alles was darüber spekuliert wurde (2x Shader, 3x Performance), wäre zu heftig im Angesicht dessen, dass die aktuelle Gen "nur" ein Jahr aktuell gewesen sein würde dann, würde es schon dieses Jahr soweit kommen... [Deutsche Sprache, schwere Sprache, xD. Konjunktiv in der Zukunft, sich auf die Vergangenheit beziehend, gibt es sowas? Hört sich jedenfalls seltsam an...]

Moinsen,

wie schauen bei euch die Temperaturen eurer Karte aus?
Besonders würden mich hier die Referenzmodelle interessieren.
Gibt es dazu eventuell irgendwo ein Googlesheet, wo schon jemand gesammelt hat?
Ich weiß das der Hotspot bis maximal 110°C erreichen darf, bin davon aber zum Glück etwas weg.

Stelle ich sämtliche fünf Gehäuselüfter auf "abhängig von CPU" erreiche ich für den Hotspot hier in zwei Stunden Outriders laut GPU-Z einen Peak von 98°C Spitze, liege beim Average aber bei etwas über 85°C und der Geräuschpegel durch Gehäuselüfter steigt doch merklich.
Stelle ich sämtliche Gehäuselüfter so um das sie sich an der Systemtemperatur orientieren wird das System flüsterleise, der Hotspot liegt dann aber ebenfalls bei 99°C Spitze bei einem Average Wert von 86°C.
Das alles immer wieder getestet mit jeweils knapp 2h Outriders pro Lüftereinstellung.

Da die Lüfter doch einige m³ Luft durch das Gehäuse jagen und die Raumtemperatur normal ist, hätte ich hier einen größeren Unterschied erwartet, oder aber die Lüftersteuerung der Grafikkarte regelt so das sich hier die Temperatur bei diesen Werten einpendelt.
Mit keiner der Einstellungen habe ich Probleme im Spiel, nur föhnt es mit einer halt recht laut unterm Tisch.
Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Kann hier nur vom Custom Modell sprechen und wie ich das Handhabe. Bisschen UV , Fps auf 75 cappen (brauche aktuell nicht mehr) , per MSI Afterburner GPU Lüfter auf 30% Lüftergeschwindigkeit. Gehäuselüfter auf 60% (Noctua Chromax Black 140mm). Komme so auf 60 Grad Graka Temp und Hotspot 60-70 Grad.

Besonders würden mich hier die Referenzmodelle interessieren.
Interesse an der RX 6800? Du besitzt ja eine RX 6900 XT...

Ich habe dazu einen Beitrag im OC-Thread gemacht.

Fazit: 25 mV machen bei mir im Worst-Case den Unterschied zw. kühlbar und unkühlbar bei best. Anwendungen. Die Karte ist aber auch gut übertaktet. Mehr geht leistungsmäßig nicht bei 2500 MHz Max-Takt. Mit mehr Spannung geht auch bis zu 2600 MHz Max-Takt, aber die kleine Referenzkühlung hat ja bereits einen halben Slot weniger Kühlfläche und außerhalb von Benches wäre mir das über Zeit etwas zu heiß.

Gibt es hier eigentlich auch Linux-Nutzer mit dem amdgpu Treiber? Ich habe das Problem, dass die GPU im Leerlauf nicht runtertaktet. Ich habe dauerhaft eine SCLK von 500MHz und MCLK von 1000MHz. Dabei bewegt sich dann die Leistungsaufnahme im Bereich von 41 Watt und dementsprechend höher ist auch die Temperatur...

@zquarefish, hier ich :d
Allerdings habe ich grade keine Ahnung wo und wie du die Taktangaben her holst, verrate es mir und ich schaue nach.
System läuft auf dem 5.12.2er Mainline Kernel von Tuxinvader (die dumme Mainline Repo braucht neuere Libc6 als es in 20.04 gibt :bigok:) , Mesa wird über die PPA von Oibaf aktuell gehalten.
Das hier spuckt nen lshw -c video aus:

Code:
sudo lshw -c video
[sudo] Passwort für editiert:
  *-display                
       Beschreibung: VGA compatible controller
       Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
       Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
       Physische ID: 0
       Bus-Informationen: pci@0000:2f:00.0
       Logischer Name: /dev/fb0
       Version: c0
       Breite: 64 bits
       Takt: 33MHz
       Fähigkeiten: pm pciexpress msi vga_controller bus_master cap_list rom fb
       Konfiguration: depth=32 driver=amdgpu latency=0 mode=3440x1440 visual=truecolor xres=3440 yres=1440
       Ressourcen: iomemory:780-77f iomemory:7c0-7bf irq:89 memory:7800000000-7bffffffff memory:7c00000000-7c0fffffff ioport:f000(Größe=256) memory:fcc00000-fccfffff memory:fcd00000-fcd1ffff

@m4looney vielen Dank für das Angebot, aber neee ;) Die Karte erfüllt ihren Zweck, bei meinen Anforderungen hat sie gut zu tun. Kleinere Karten würden auf absehbare Zeit nur wieder ersetzt werden müssen. Hier habe ich jetzt hoffentlich mal zwei Jahre Ruhe.
Hast du das Gefühl das die Karte gerne wärmer, dafür leise agiert? Wenn ich die Lüfter voll aufdrehe (mehrere Noctuas mit hohem statischen Druck), dann saugt es meine Kater ans Gehäuse, aber die Karte wird nur ein °C kühler, als wenn die Lüfter nur mit 500 U/min drehen.
Ich schaue mir deine Liste später an, muss jetzt spielen, sonst rebellieren meine Freunde.

Allerdings habe ich grade keine Ahnung wo und wie du die Taktangaben her holst, verrate es mir und ich schaue nach.
Code:
# cat /sys/kernel/debug/dri/0/amdgpu_pm_info
GFX Clocks and Power:
    1000 MHz (MCLK)
    0 MHz (SCLK)
    0 MHz (PSTATE_SCLK)
    0 MHz (PSTATE_MCLK)
    6 mV (VDDGFX)
    34.0 W (average GPU)

Und den Rest hab ich mal abgeschnitten. SCLK scheint bei mir doch nicht zu klemmen.

Code:
/sys/kernel/debug/dri/0# cat amdgpu_pm_info 
GFX Clocks and Power:
        1000 MHz (MCLK)
        2545 MHz (SCLK)
        1825 MHz (PSTATE_SCLK)
        1000 MHz (PSTATE_MCLK)
        768 mV (VDDGFX)
        157.0 W (average GPU)

GPU Temperature: 79 C
GPU Load: 17 %
MEM Load: 4 %

SMC Feature Mask: 0x00003763a37f7dff
VCN: Disabled

Clock Gating Flags Mask: 0x38118305
        Graphics Fine Grain Clock Gating: Off
        Graphics Medium Grain Clock Gating: On
        Graphics Medium Grain memory Light Sleep: Off
        Graphics Coarse Grain Clock Gating: On
        Graphics Coarse Grain memory Light Sleep: Off
        Graphics Coarse Grain Tree Shader Clock Gating: Off
        Graphics Coarse Grain Tree Shader Light Sleep: Off
        Graphics Command Processor Light Sleep: Off
        Graphics Run List Controller Light Sleep: Off
        Graphics 3D Coarse Grain Clock Gating: On
        Graphics 3D Coarse Grain memory Light Sleep: Off
        Memory Controller Light Sleep: On
        Memory Controller Medium Grain Clock Gating: On
        System Direct Memory Access Light Sleep: Off
        System Direct Memory Access Medium Grain Clock Gating: Off
        Bus Interface Medium Grain Clock Gating: Off
        Bus Interface Light Sleep: Off
        Unified Video Decoder Medium Grain Clock Gating: Off
        Video Compression Engine Medium Grain Clock Gating: Off
        Host Data Path Light Sleep: On
        Host Data Path Medium Grain Clock Gating: On
        Digital Right Management Medium Grain Clock Gating: Off
        Digital Right Management Light Sleep: Off
        Rom Medium Grain Clock Gating: Off
        Data Fabric Medium Grain Clock Gating: Off
        VCN Medium Grain Clock Gating: Off
        Host Data Path Deep Sleep: Off
        Host Data Path Shutdown: Off
        Interrupt Handler Clock Gating: On
        JPEG Medium Grain Clock Gating: Off
        Address Translation Hub Medium Grain Clock Gating: On
        Address Translation Hub Light Sleep: On

Biddö, im Hintergrund läuft grade nen Spiel

vielen Dank für das Angebot, aber neee ;) Die Karte erfüllt ihren Zweck, bei meinen Anforderungen hat sie gut zu tun. Kleinere Karten würden auf absehbare Zeit nur wieder ersetzt werden müssen. Hier habe ich jetzt hoffentlich mal zwei Jahre Ruhe.
Haha, ich meinte eigentlich Werte für die Temperatur...

Ich halte die Karte lieber kühler als leiser. Aber zu laut ist auch nicht angenehm.

Ja, geistert schon seit zwei Tagen durchs Netz. Ich tu mich grad etwas schwer damit, dass wen die beiden 6600er so wie die beiden 5700er laufen, wozu dann der Aufwand? Die werden dann ja keine revolutionär neuen Technologien drin haben.
Die ideale Karte fürs FHD Gaming? Oder fürs Mining? Naja, nichts für mich :-)

Bin soweit sehr happy mit meinem Alphacool !
Bei 340-360W lieg ich mit offenen FPS nach einer Stunde so im Bereich ca 38-40 C beim Hotspott noch unter 60C !
Mit Freesync 60 FPS in 4K mit RT und DS um die 32-34 Grad auf der GPU:bigok: .
Liquid Metal von Grizzly ist top!
RE8 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, heute mal etwas den TimeSpy mit meiner 6800 getestet. Mit Stock Werten (bei einfachem Undervolting; 90% voltage), aktuellster Treiber, liege bei quasi genau 15.000 Punkten. Kommt mir etwas wenig vor.

Ansonsten is die Karte echt mega leise (Lüfter Steuerung musste ich bisher nichts ändern), und kein Fiepen oder ähnliches zu hören, tolles Stück Hardware.

So, heute mal etwas den TimeSpy mit meiner 6800 getestet. Mit Stock Werten (bei einfachem Undervolting; 90% voltage), aktuellster Treiber, liege bei quasi genau 15.000 Punkten. Kommt mir etwas wenig vor.
Gib der Karte mal Zunder, wenn du willst und vergleiche sie hier. Dann weißt du, wo sie steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh