[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren ob man wirklich zwei Pakete davon braucht. Das Thermalright scheint noch besser zu sein, auf Ebay (China) kostet das 11 €.
Wenn du nur den Speicher kühlen willst reicht ein ganzes Paket 85x45mm. Für die VRM brauchst noch ungefähr ein halbes Paket.
Habe es schon umgebaut, bin aber noch am testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil würdet ihr bei einer 6900XT eher empfehlen: Be Quiet! Straight Power P11 750 Watt oder 850 Watt? Das 750iger gibts bei Mindfactory gerade für 99,- €, allerdings bin ich mir unsicher ob das reicht wenn ich mit der Karte ans OC Maximum gehen möchte.
 
Die 85x45x2mm sind verbaut und getestet. Dabei aber nur unterschiede von max 1-4° festgestellt, was mir ziemlich wenig vorkam.
Habe nach dem Test die karte deswegen nochmal ausgebaut und kontrolliert ob alle WLPads Kontakt haben, was leider nicht der Fall war :cautious:
Vor dem Kauf hatte ich genau diese Pads in 2mm empfohlen bekommen, von einem 6700XT Besitzer. Als kontrolle habe ich nochmal mit einem Messschieber die Tiefe der Backplate gemessen, hatte dabei genau 2mm gemessen. Wahrscheinlich biegt sich die Backplate leicht durch und die Pads komprimieren zu stark weshalb ich nicht überall kontakt habe.
Also FINGER WEG VON DEN 2MM PADS !!

Zum Glück habe ich noch blaue 0,5mm Pads hier mit 5W/mk, welche ich jetzt zwischen der Backplate und den 2mm Pads geklebt habe. So sind es jetzt fast überall min 3-6° Unterschied.

Wer sich WLPads zwischen Backplate und PCB kleben will, sollte zu 3mm Pads greifen.
 
@alm0st: Da du dich auf das ST 11 Standard beziehst: 850 W wie von @Holzmann empfohlen. Greifst du zum Platinum, geht auch das 750 W-Teil. Das ist hier drin und erlaubt mir "OC Maximum".
 
Danke euch beiden. Dann werd ich wohl das SP 11 Platinum 750 Watt bestellen.
 
Was hat euer Speicher so für Temps mit HWINFO kann man sich die ja mit der aktuellen Version Anzeigen lassen!
 
Bei mir nach ca. 30 Minuten Assetto Corsa:

Unbenannt.PNG
 
Kann ich davon ausgehen dass rbar bei mir ON ist? Falls ja, <3 AMD <3

Was mich auch interessieren würde, muss man wirklich zwei PCIe-Stromkabel verwenden, statt eins mit zwei Steckern? Ich habe das irgendwo gelesen.
 

Anhänge

  • rbar.JPG
    rbar.JPG
    351,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist On
Und 2 Kabel sind besser.;)
 
TSR Super Resolution für alle GPUS könnt ihr testen kostenlos im Epic Store Early Aces zum rumprobieren
Ob das TSR später ähnlich wie FSR von AMD sein wird weis ich nicht !
Noch zu wenig darüber gelesen es wurde aber mit AMD zusammen gearbeitet und läuft auf PC XBOX und PS5 wohl.


Finde da heute Abend keine Zeit lade es aber schon runter!
Ingesamt muss man um die 110 GB herunter laden!
1 die Engine und dann die Valley Demo mit 100GB

Als Gegenstück mal ne RTX 3090
Läuft also sehr gut im aktuellen Stadium die die 6900XT mit der U5 Engine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine 6900xt fiept extrem, ich möchte sie uv, gibt es hier jemanden der es schon gemacht hat? (falls ja auf welchen Werten). Habe sowas noch nie gemacht. LG
 
Da gibt es zwei Dinge die helfen: Weniger SOC-Voltage (MPT) und FPS-Limit. Ich habe es auf 120 gestellt. In manchen Spielen hat man sonst 600 FPS im Menü und dann fiept es wie Sau. Im Firestrike auch, da ich hier jetzt über 200 (!) FPS komme.
 
Mittlerweile gibt es im Grafik/Overclocking einen eigenen thread für Undervolting...
 
Da gibt es zwei Dinge die helfen: Weniger SOC-Voltage (MPT) und FPS-Limit. Ich habe es auf 120 gestellt. In manchen Spielen hat man sonst 600 FPS im Menü und dann fiept es wie Sau. Im Firestrike auch, da ich hier jetzt über 200 (!) FPS komme.
Hab auch noch im Hinterkopf, dass es mit manchen Netzteilen mehr fiept als mit anderen :unsure:
 
Ich habe jetzt ein paar Sachen geaendert und die Spikes sind weniger geworden. Ich habe den neusten Afterburner installiert 4.6.3 Beta 5 und dann die Voltage auf 1100mV gestellt und die Taktrate auf 2250MHz.
Das Spiel laueft jetzt fluessiger und hat nur noch ab und zu mal einen Spike wenn ich mit dem Auto fahre oder am Fallschirm bin.
Werde nachher auch nochmal ein anderes Netzteil probieren. Werde wahrscheinlich auch nochmal den Wasserkuehker abmachen und kontrollieren ob alle Pads richtig aufliegen. Dafuer muss ich aber wieder das Wasser ablassen und PC von der Wand nehmen...
Manchmal ist ein wassergekuehlter PC echt anstrengend.

Update:

Auf einigen Maps in Black Ops Cold War sind die Spikes weg und auf anderen sind sie extrem. Rise of the Tomb Raider hat auch Frametime spikes wenn ich da rumlaufe, der Ton des Spiel knackt dann auch. Werde 1300W Netzteil vom Kumpel noch testen, dann nochmal den Waterblock ab und schauen ob alles richtig sitzt, wenn das auch nichts bringt, kommt die 3080 wieder rein. Da lief alles perfekt.
Moin, habe genaus das gleiche Problem, dass ich mit der 6900 XT einfach viel mehr FPS habe, aber das Spielgefühl mit der 3080 einfach viel flüssiger wirkt.
Ich habe die Frametimes noch nicht gemessen, aber auch solche kleinen Ruckler im Spiel, das nervt richtig, gerade wenn man sich umsieht.
Hast du dein Problem hinbekommen? Ich glaube fast nicht, da du die 3080 noch verbaut hast?

Problem bei mir ist einfach, dass ich mit 5120x1440 zocke und da bin ich bei Warzone mit der 3080 leider "nur" bei 80-110 FPS.
Ich würde die 120 schon gern voll machen und das schafft nur die 6900 XT.
 
Sparschwein füttern!
 
Jo hier auch ne News .

Die eigentliche Überraschung ist allerdings nicht, wie und mit welcher Hardware FSR funktionieren soll, sondern dass noch im Juni erste Spiele damit ausgerüstet werden – und nicht erst mit viel Glück gegen Ende 2021.

 
Moin, habe genaus das gleiche Problem, dass ich mit der 6900 XT einfach viel mehr FPS habe, aber das Spielgefühl mit der 3080 einfach viel flüssiger wirkt.
Ich habe die Frametimes noch nicht gemessen, aber auch solche kleinen Ruckler im Spiel, das nervt richtig, gerade wenn man sich umsieht.
Hast du dein Problem hinbekommen? Ich glaube fast nicht, da du die 3080 noch verbaut hast?

Problem bei mir ist einfach, dass ich mit 5120x1440 zocke und da bin ich bei Warzone mit der 3080 leider "nur" bei 80-110 FPS.
Ich würde die 120 schon gern voll machen und das schafft nur die 6900 XT.
Habe das Problem jetzt gefunden!
Es lag an der Einstellung: Radeon Anti-Lag

Hab es ausgeschaltet und jetzt ist das nervige Stuttering weg!
Auch nachweisbar. Hab mal mit CapFrameX aufgezeichnet.

Damit ist mein Problem gelöst. Werde dann doch erstmal die 6900 XT behalten. Läuft ja jetzt endlich
 
Hatte ich mit gerechnet, aber eher Q1-2 2023. Denn wenn das wieder so ein Paperlaunch wird könnt ihr das vergessen. Sollte NVIDIA nicht nachziehen und ebenfalls ein MCM-Design bringen ist eine Leistungskrone seitens AMD sogar denkbar. Man sah ja nun, innerhalb kürzester Zeit haben sie mit RDNA NVIDIA wieder eingeholt.
 
Ist es eigentlich normal dass die GPU temp bei der 6900 XT Referenz so auf um die 85 Grad hochgeht? In den Tests habe ich immer so was von 75-77 grad gelesen. Hotspot geht auch gut und gerne auf 98 Grad hoch. Ist das alles im Rahmen unter Last?

EDIT: Ich stelle die Frage besser mal in den UV/OV-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maverick, der Hotspot schmörgelte bei mir auch um die 97-98°C rum.
Die Referenzlüfter blasen bei normer Montage die Abwärme gegen das Seitenteil vom Tower.
Hier habe ich nen Noctuaverbund vorgeschnallt, der die Abluft durch praktischerweise genau vor der GPU sitzenden Lüftergitter im Seitenteil rausbefördert.

Jetzt habe ich extrem warme Füße, aber der Hotspot hängt unter Last jetzt bei 95°C.
Mein kleines Gehäuse war nie für so viel Abwärme gedacht... wird zukünftig wohl ersetzt.
 
@Zyxx

Ich habe zwar ein Define 7, habe jedoch heute auch gemerkt, dass die herausgeblasene Luft wieder reingeht. Ist ein wenig blöd gelöst. Jedoch ist es aktuell besser irgendeine Karte zu haben als keine :d
 
Öhm, das Define 7 ist jetzt auch nicht unbedingt ein hochvolumiges nur so vor Lüftern strotzendes Gehäuse :d Da hat mein Sharkon 0815 ja mehr Lüfter ;)
Um bei uns top Kühlung zu erreichen hilft nur... ein größeres Gehäuse mit mehr Lüftern oder Wasser.

Und ja, die Karte gebe ich nicht her. Die aktuelle Lage ist krank... ich hatte schon ein schlechtes Gewissen im Dezember 200€ über UVP auszugeben. Wenn ich jetzt die Preise sehe: :kotz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh