[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich bestätigen, der Stromverbrauch ist wieder bei ca 8-10 Watt mit zwei Monitoren bei 1440p und 120 Hz.

Doch mal ein guten Treiber raus gebracht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Kann mir wer verraten, ob das PCB von der XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6950 XT und der 6900 XT identsich ist?
Habe bereits google befragt aber kein wirkliches Ergebnis erhalten. Das was ich gelesen habe ist nur, dass man darauf achten soll, welche Version man kauft, da wohl 2 verschiedene im Umlauf zu sein scheinen. Kann mir da wer was zu sagen?

Habe den Wasserblock ins Auge gefasst aber bin jetzt unsicher, ob der überhaupt auf eine der Karten passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Verbrauch mit zwei Monitoren liegt bei ~32W im Idle.
6900XT, neuester Treiber

1080p & 1440p @144hz
 
Schau auf die MHz des VRAM. Wenn der voll durchläuft, dann hast das übliche Idle Problem. Der sollte halt weitestmöglich runtertakten, wenn du am Rechner garnichts machst.
 
Nö, läuft voll^^
 
Tach liebes Forum.

Habe neust eine knapp 2J alte Sapphire 6900xt toxic air cooled für günstiges Geld bekommen.
Nach 1-2 Tagen einfinden (erstes Mal AMD) und etwas Testerei - die GPU läuft aber extrem heiß... laut Vorbesitzer noch nie geöffnet worden.
Da ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine WLP o.Ä. zur Hand habe, war mein erster Anlauf Undervolting. Habe erst nur mit dem Wattman begonnen, hat auch ganz gut funktioniert. Auf standard OC Takt mit 2424-2524 MHz kam ich auf Vollbelastung um die 980mV (gemessen mit HWinfo), was aber leider in Teillast nicht stabil war. Habe also angefangen nach anderen Lösungen zu suchen und kam schnell auf das MPT zu sprechen.

Nach einigen Stunden rumtesten mit UV sowie OC settings, einfach zum Verständnis und experimentiere, bin ich nun verwirrt. Die zwei besten OC Settings die ich erreicht habe mit MPT und Wattman als Kombi waren:
2600MHz @1120mV in MPT, Timings L1 2120MHz ~265W avg, VDDC laut HWinfo bei ca. 1070mV
2700MHz @1200mV in MPT, Timings L1 2050MHz ~310W avg, VDDC laut HWinfo bei ca. 1130-1150mV
Temperaturen Durchschnitt GPU Edge 80°C und Hotspot 95°C

ich habe es auch bei max. Voltage (VDDC ist im Schnitt bei 1150mV und nur ganz selten ein spike auf 1175) nicht geschafft mehr als das stabil zu kriegen. Artefakte hatte ich keine, Teillast scheint auch stabil zu laufen. Timespy habe ich nie getestet da ich 3dmark nicht besitze. Ich habe primär mit Heaven Benchmark auf 4k getestet und als gaming-Beispiel Borderlands 3 1080p@200% max settings verwendet.
Ebenso kommen andere Leute (diverse Beiträge im Netz, z.B. hier im Forum) auf ähnliche Taktraten aber ziehen dann einiges mehr an Leistung. Wie kommt das?

Sind die von mir erreichten Werte verhältnismäßig gut oder fehlt es da an Dampf? Auch egal was ich als Leistungslimit einstelle, mehr als 330W habe ich nie gesehen.
Wie sehr spielen die Temperaturen dabei eine Rolle? Aktuell vermute ich die WLP ist recht tot denn die GPU wurde mit Standardeinstellungen (vor jeglichem tuning) 88°C auf Edge und 103°C auf Hotspot trotz max fan speed. Ist es möglich mit weniger Temperatur mehr Leistung rauszuholen, auf Luft? Im Internet findet man allgemein sehr stark gemischte Aussagen zu allen Themen.
Als Anhaltspunkt der beste erreichte Heavenbenchmark-Score von mir, windowed 3840x2160, alle settings auf max.
FPS:73.4
Score:1850
Min FPS:32.0
Max FPS:153.2


Systemspecs:
MSI Krait gaming z370
i7 8700k 4700MHz allcore (kein manuelles tuning) mit Alpenföhn Brocken 3
3600MHz Trident Z CL16
EVGA Supernova G3 650W 80+Gold (1x 8pin auf 8pin und 1x 8pin auf 8pin + 6pin PCI Power)
in einem NZXT S340 Elite, alle Systemlüfter 100% speed (Bequiet Silent Wing 3)
AMD Adrenaline Treiber 23.9.1

Disclaimer: die Threads von ApolloX und Gurdi habe ich gelesen und größtenteils verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luftfühler bekommen kaum mehr als deine 330W weggekühlt - daher muss da in etwa Schluss sein.
Dieses sich zu Tode optimieren lasse ich bleiben, ich steuere das fast nur über den Verbrauch im MPT per Wattzahl.
 
Die Luftfühler bekommen kaum mehr als deine 330W weggekühlt - daher muss da in etwa Schluss sein.
Dieses sich zu Tode optimieren lasse ich bleiben, ich steuere das fast nur über den Verbrauch im MPT per Wattzahl.
Gut, auf Wasser umbauen habe ich ehrlich gesagt genauso wenig vor, wie das System weiter zu upgraden. Wenn da Ende ist, dann ist das ok. Ich fand es nur verwirrend dass die GPU nicht mehr Leistung nimmt obwohl sie weder thermisch noch elektronisch am Limit gelaufen ist (wenn auch nah dran). Aber die 2700MHz werde ich denke ich nicht im 24/7 laufen lassen, es sei denn Temperaturen verbessern sich deutlich nach repaste/putty auf der GPU.

Nur zum Verständnis; um jetzt höhrere Takte und Leistungsaufnahme zu bewirken, muss ich die VDDC über das Limit zwingen, richtig? Oder ist der GPU Chip von der Güte her einfach am Limit an der Stelle?
 
Ja, du musst die GPU mit mehr Spannung kitzeln, ich war bisher im MPT bis 1,325 V und 800W (soviel nimmt er sich aber nicht) aber eben auch einer gscheiten Wasserkühlung und dann wenn ich soviel Spannung und Leistung geb, dann steht der PC auf dem winterlichen Balkom mit externem Radiator.
 
Ok, werde mich da denke ich mal nicht rantasten. Verstehe die Funktion die man dazu benutzt auch noch nicht wirklich.
Mir ist auch unklar, wieso ich im MPT das SoC undervolten sollte. Das läuft laut HWinfo nur im Schnitt auf 980mV, ganz ohne Modifikationen.

Kann ich jetzt noch im MPT die Frequenzen für SoC oder Infinity Fabric erhöhen, ohne Spannungslimits auszuhebeln, und was muss ich dabei beachten? Hat das überhaupt Nutzen für 24/7 OCs?

Edit: habe bemerkt dass der Heaven Benchmark aus irgendeinem Grund zwar voll Taktet und 96-99% Last zeigt, aber weniger Leistung frisst. Mit dem 2600MHz OC komme ich im Gaming auf 330W mit Peaks bis 350W. Gibts dafür ne Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 6900xt "Founders Edition"
Die hatte ich auf Wasserkühlung umgebaut. Jetzt möchte ich sie zurück bauen aber die WLPads sind alle nicht mehr so gut.
Weiß einer wo ich welche WLPads anbringen muss?
 
Auf den ewig vielen Seiten des OC Threads steht das mehrfach zu den Pads der Ref (nicht founders) - ich habe es aber nicht im Kopf. Und viele der damaligen Player lesen nichts mehr zu RDNA2.
 
Hallo, lohnt es bedingt noch eine 6950 XT zu erwerben oder lieber gleich auf 7er-Serie bzw. wieder warten?

RT Zeug interessiert mich nicht, jedoch nativ 4K, siehe Sig PC 1...

Gruß
 
Also für mich hat es sich gelohnt, ich würde mir einfach die Tests von 6950xt und 7800xt angucken, wobei die 7800 ja knapp 100 Euro günstiger ist. Eine 7900xt fängt erst bei 200 Euro mehr an.
 
Ca. 600€ +/- sind meine Schmerzgrenze, daher überlege ich was ich da nehme, nur AMD... Upgrade von der Vega 64 lohnt sich mittlerweile allemal.

Die günstigste 6950 kostet ~640€ und die günstigste 7900 XT ~830€



Wenn man dann so vergleicht, nimmt es sich ja quasi fast nichts bis auf 200€:




 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen lohnt sich die RDNA2 wegen der Verwendbarkeit des MPT, während die RDNA3 da zugenagelt ist und weder groß mehr noch groß weniger an Leistung machen kann.
 
Najaa, dass das MPT vermisst wird, ist zwar unstrittig. Und sicheres zweistelliges Leistungs-Plus geht tatsächlich nur mit Hand-an-die-Hardware-legen. Aber nach unten ist einiges drin bei bester Effizienz, siehe Chart. Und das ist noch nicht mal undervolted. Nur untertakted.

Screenshot 2023-10-16 233108.png
Quelle

Und dann sind da noch Sachen wie modernere Architektur, etwas stärkeres RT, schnellerer Speicher, vollständige Unterstützung aller neuen Treiber-Features ...

Gut abwägen. Hat alles zwei Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bekomme diese Woche zu nem guten Kurs eine Sapphire Nitro+ RX 6950 XT, keine Pure, halt die kleinere...

Frage reicht mein NT noch oder wirds knapp, Spoiler Signatur PC1?

bequiet! Straight Power 11-CM 750W, mit der Vega64 liefs immer einwandfrei, bei der 6950 bin ich mir unsicher bzgl. das der quasi 3x PCIe Strom benötigt.

Gruß
 
Sollte passen, ich würde es einfach darauf ankommen lassen.
Das Netzteil im Nachgang zu tauschen ist immer möglich, die Wahrscheinlichkeit das es laufen wird ist hoch, da im Vergleich Vega zu RDNA 2 die Vegas wesentlich zickiger waren mit Netzteilen... ich spreche da aus Erfahrung :d

Beachte nur folgendes aus dem Handbuch des Netzteils:
1698042744384.png


PCIe2 bedient sich an 12V3 und 12V4 während PCIe1 komplett durch 12V3 und PCIe3 durch 12V4 gespeist werden.
Ich würde für die 8 Pin Verbinder PCIe1 und PCIe3 nehmen, für den einen 6 Pin PCIe2.

(Sehr schöne Karte übrigens, habe die letzten als Ersatz für eine 3080TI verbaut die gestorben war, läuft wie ne eins!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke zwar auch das es geht, bei diversen Experimenten hat die Vega laut Adrenalin-Anzeige auch mal 305W gezogen... Sapphire gibt zu der Karte halt 850W im ideal an.

Erstmal probieren, das NT ist nun auch schon älter, 2018 oder so gekauft, auf lang muss sicher mal ein neues her.

Gruß :bigok:
 
Es gibt Sparfüxxe, welche ne 69XX mit 650W betreiben. Ich denk, ne große schweigende Anzahl wirds mit 750W tun. Der Luxx-Standard sind dann eher 850W. Und Die Bencher nehmen 1000W+.
 
So die Nitro+ ist da, läuft, mal noch bissel UV-OC später probieren und optimieren, schönes Kärtchen...

IMG_20231025_120135.jpg

IMG_20231025_115601.jpg

4ksp.jpg

Standard Test in den Treibern alles default...

Beim quasi UV-OC was kann man so anpeilen, Volt unter 1,100 bei max. Takt und RAM auf?

Gruß :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung bis 1150 mV zu reduzieren hat bisher mit allen Karten gut geklappt, dadrunter ist es eine Frage der Karte.
Den RAM auf 2150 MHz Fast Timings geht bei vielen, meine Karte wirft aber unter Last nach knapp einer halben Stunde im Memtest Vulkan (https://github.com/GpuZelenograd/memtest_vulkan) Fehler, welche erst verschwinden wenn ich den Takt etwas reduziere.

Sobald AMDs Adrenalinsoftware wieder läuft sind meine 24/7 Settings die hier:

1140 mV, 500 min, 2424 MHz max bei 2120 MHz fast timing und Powertarget +15%.

Ich könnte den Maxtakt auch noch höherschrauben, aber ich habe hier lieber den Takt genommen den die Karte immer unter Maximallast erreicht und hält.
Dadrüber hinaus kann sonst mit zu hohem Maximaltakt sich der Treiber beschweren und wieder Defaults laden.

ABER, das ist eine Referenzkarte von Ende 2020. Deine Karte wird nen bessern Chip haben und von daher...
Viel Spaß beim ausloten :bigok:
(brauch auch mal wieder was neues zum spielen).
 
Ist es normal das der Grafik-RAM im Browser und nichts tun sich nicht runtertaktet?

GPU im IDLE auf dem Desktop so bei max. 10 MHz, hab aber Dual-Monitoring im Schnitt bei 45 Watt auf dem Desktop ohne 3D, die Vega war da bei unter 10w...


Edit: Strom

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich plane aktuell meine 6900XT Reference von Wasser zurück auf Luft umzubauen und bräuchte bitte eure Hilfe bezüglich der Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste.
Vielleicht gibt es hier mittlerweile Erfahrungen was den Rückbau angeht. Ich habe gegoogelt, finde auch viele "Mutmaßungen" aber keine klaren Angaben.

Im Moment bin ich auf dem Stand VRAM 1mm Wärmeleitpads und VRM und Rest 2mm. Kann das jemand bestätigen?
Was die Wärmeleitpaste auf der GPU angeht bin ich auch noch unschlüssig, da die Karte bei mir in meinen HTPC soll und dort vertikal betrieben wird.
Da liest man immer wieder, dass zu dünne WLPs "weglaufen". Evtl. funktioniert da auch das Kryopad von Thermal Grizzly?

Vielen Dank schonmal.
Grüße Johannes
 
Wer ist eigentlich der Hersteller der 6800er Referenzkarten? AMD selbst oder sind die nur gelabelt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh