[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Hab mir jetzt die Sapphire RX 5700 XT bestellt muss mal schauen wann die WaKüler lieferbar sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde warten bis die Kühler lieferbar sind, dann sind die Customs auch raus und der Preiskampf mit den Referenzkarten beginnt. Sind zwar "nur" ein paar Zehner, aber davon kann man dann auch schön auswärts essen ;)

So nach ca. ner Woche muss ich sagen, dass die Karte echt geil ist, trotz Referenz Kühler.
Spürbar schneller als meine Vega64 Nitro, die Geräuschkulisse lässt sich ganz gut in den Griff kriegen, je nach Chipgüte.
Bei meiner Karte sind die 1900MHz mit 0,90V drin. Speichertakt noch nicht angefasst. Bei 2100rpm ist die Karte für mich auf jeden Fall erträglich und verbrät ca. 140W laut GPU-Z.

So nach ca. ner Woche muss ich sagen, dass die Karte echt geil ist, trotz Referenz Kühler.
Spürbar schneller als meine Vega64 Nitro, die Geräuschkulisse lässt sich ganz gut in den Griff kriegen, je nach Chipgüte.
Bei meiner Karte sind die 1900MHz mit 0,90V drin. Speichertakt noch nicht angefasst. Bei 2100rpm ist die Karte für mich auf jeden Fall erträglich und verbrät ca. 140W laut GPU-Z.

EDIT: Korrigiert auf 0,95V

So Karte eingebaut.läuft erst mal alles so weit

Guten Abend,

ich habe heute bei einem Freund heute Abend eine 5700 XT eingebaut, gewechselt von einer GTX 970(Treiber vorher mit DDU deinstalliert). Prozessor ist ein 8600K. Leider ist uns aufgefallen dass die Karte in einigen älteren Titeln nicht richtig boostet. Z.B. in CS Go, LoL, CSS liegen nur etwa 600 Mhz GPU-Takt an, und dadurch perfomant die Karte in älteren Titeln schlechter! als die GTX 970. In neueren Titeln wo die GPU gut ausgelastet ist, da haben sich die FPS natürlich verdoppelt. Kann ich eventuell im Radeon Treiber einstellen, dass die GPU schneller hochboostet? Natürlich sind das CPU limitierte Spiele, aber es kann ja nicht sein, dass eine popelige GTX 970 dort besser performt?!?

Man kann doch im Wattman den state 6 oder 7 als Minimum festlegen dann sollte sie auch bei älteren Games voll boosten.

Oder es liegt am höheren cpu-overhead der Amd Treiber bei alten games, das ist aber nur ne Vermutung meinerseits.

Persönlich habe ich da auch so ein Problemfall und zwar London 2038 (multiplayer mod von hellgate london welches 2007 erschienen ist)
das ist auch extrem CPU limitiert, selbst mit dem 3600x bricht es in bestimmten maps teilweise auf 20fps @720p ein.
Sogar in 4k bekomme ich quasi die gleich min.fps wie in 720p mit einer rx570 4GByte wobei diese nie voll ausgelastet ist.Wollte das bei Gelegenheit noch mal mit einer gleich starken Nvidia Karte testen wie die fps im Cpu limit dann aussehen.

Ich habe meine XFX RX5700XT wieder weg gegeben, da sie mir doch zu laut war. Nun hat sie ein Kumpel bekommen und der hat sie mit einem Wasserkühler versehen. Bei ihm boostet sie nun ohne Probleme auf 2100MHz.

Wollte erst auf die Customkarten warten, aber nun ist es doch eine 2070 Super geworden. :)

Aber mit hat die 5700XT echt überzeugt. Auf jeden Fall eine gute Karte.

@Felix the Cat was hast du dir für eine 2070S geholt ? überlege mir die Aorus zu holen

dhl ärgert mich schon wieder... ek-wb vector und schlauch liegt bereit, um die 5700xt einzubinden und was kommt einfach ned? die per prime dhl bestellten nötigen anschlüsse LoL der expressversand aus slowenien hat einwandfrei funktioniert, nur das längst nicht so weit reisen müssende zeug versemmelt grade meine urlaubspläne...
bin bisher aber sehr zufrieden mit der karte, boostet mit 20% powerlimit erhöhung bis auf 2ghz (sonst alles stock) :) bis auf die geräuschkulisse, ich spiel mit 5.1 system und nicht mit kopfhörern, da muss man bei dieser karte schon leider bissl lauter stellen, sonst ist sie allerdings echt vollkommen i.O., top :bigok: vllt. noch bissl stabilere treiber, da bin ich aber optimistisch :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine XFX RX5700XT wieder weg gegeben, da sie mir doch zu laut war. Nun hat sie ein Kumpel bekommen und der hat sie mit einem Wasserkühler versehen. Bei ihm boostet sie nun ohne Probleme auf 2100MHz.

Wollte erst auf die Customkarten warten, aber nun ist es doch eine 2070 Super geworden. :)

Aber mit hat die 5700XT echt überzeugt. Auf jeden Fall eine gute Karte.

Habt ihr mal geschaut, wie sich da der Mehrverbrauch auswirkt? Meine irgendwo gelgesen zu haben, dass der gar nicht so extrem mitsteigt. Find die Arche ziemlich geil.

Habt ihr mal geschaut, wie sich da der Mehrverbrauch auswirkt? Meine irgendwo gelgesen zu haben, dass der gar nicht so extrem mitsteigt. Find die Arche ziemlich geil.
Ne, in die Richtung haben wir es noch nicht getestet. Kann das nächste mal ein Messgerät für die Steckdose mitnehmen.

@noti:

Ich habe heute die KFA2 RTX 2070 Super bekommen. Macht bisher einen guten Eindruck.:)
War halt die billigste der Karten.

Sehr gut. Vielleicht kasche ich mir ne "gebrauchte" Referenzkarte in der Bucht wenn alle auf die Customkarten umsatteln. :fresse2:

Welche Erfahrungswerte habt ihr zur RX 5700 (non-XT), deren Undervolting- und 4K-Möglichkeiten? Die Benchmarks der Karte schauen echt gut aus, weshalb ich mich entschlossen habe notfalls noch zwei bis drei Monate zu warten und meine RX 480 dann aufzurüsten. Mit der geht es dank Undervolting im HTPC (75 statt 95° und keine Ruckler / Throttling mehr) aber die Leistung ist manchmal echt dürftig. BF4 läuft super mit hohen Einstellungen, Vermintide 2 in DX12 leider nur noch auf niedrig bis mittleren Einstellungen. Meine 1080 Ti macht alles auf Maximum. Schaffe ich mit der 5700 dasselbe in hohen Details bei 60 FPS?

Hoffentlich sind andere Kühler besser. Bin jetzt von dem Verhältnis Lautstärke und Temperatur eher underwhelmed.

Sagte doch das Navi federn wird lassen
Ultra HD ist eine Seven immer noch 10% schneller, oftmals noch mehr und selten so gut wie gleichauf.
Dennoch OC bringt bei Navi kaum etwas, ca. 4 - 6% und das 7nm Verfahren bringt auch bei den Custom Modellen die Kühlung ins Schwitzen und die TJ Temperatur ist wie bei der Seven echt hoch und gar 2 bis 3 Lüfter schaffen dies kaum.

Ich glaube ein riesen Problem ist die geringe Größe des Chips. Wäre die Oberfläche größer, könnte die Temperatur deutlich besser abgeführt werden und dann gäbe es auch mehr Spielraum beim Takt.
Und was auch immer AMD sich bei der T_Juction gedacht hat, steht auch in den Sternen...

Zuletzt bearbeitet:
ASUS Strix braucht die Welt!!:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh