[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Die Strix ist ne gute Wahl, hatte sie als Vega64, top Karte.

Ist aber komisch, dass die Customs so schlecht verfügbar sind bisher. ):
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe schon seid Jahren keine Asus Produkte mehr,einfach überteuert und den Aufpreis nicht wert.
 
Mir ist es das Geld halt wert. Gerade von den Grakas bin ich überzeugt.

Luftkühlung: ASUS

Wakü: EVGA
 
Mir ist es das Geld halt wert. Gerade von den Grakas bin ich überzeugt.

Luftkühlung: ASUS

Wakü: EVGA

Bei den Navi Karten ist die Strixx (laut Tests) nicht unbedingt die 1. Wahl. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden das Geld für sowas hinzulegen.

Es fehlt nur noch die Nitro von Sapphire oder?
 
Bei den Navi Karten ist die Strixx (laut Tests) nicht unbedingt die 1. Wahl. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden das Geld für sowas hinzulegen.

Ja wirklich? Welche Karten sollen den da besser sein, hinsichtlich Kühlung und lautsrärke?
 
... mein Eigenbau mit EK-Vector RGB - Nickel z.B.^^ Absolut lautlos und freu mich schon aufs Takten :fresse:

Backplate vom Originalkühler kann man übrigens recht einfach bei dem EK übernehmen. Hab den dann noch mit Wärmeleitpads thermisch angebunden.
399€+130€ = 529€


dsc_1392nvjdb.jpg
 

Anhänge

  • dsc_1392nvjdb.jpg
    dsc_1392nvjdb.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Navi Karten ist die Strixx (laut Tests) nicht unbedingt die 1. Wahl. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden das Geld für sowas hinzulegen.

Irgendwelche Tests interessieren mich aber nicht. Selber testen ist trumpf. :wink:
 
... mein Eigenbau mit EK-Vector RGB - Nickel z.B.^^ Absolut lautlos und freu mich schon aufs Takten :fresse:

Backplate vom Originalkühler kann man übrigens recht einfach bei dem EK übernehmen. Hab den dann noch mit Wärmeleitpads thermisch angebunden.
399€+130€ = 529€


dsc_1392nvjdb.jpg

die backplate wollte ich ggf auch noch verbauen. der kühler sitzt zwar bereits, aber das müsste ja ohne großen aufwand im nachhinein noch machbar sein. hast du dann für die backplate die etwas längeren schrauben (nicht die m2,5x4, sondern geschätzt m2,5x6) schrauben inkl. washern verwendet, nehm ich an? sollte anders eigtl. auch nicht funktionieren, hab mir das nur noch nicht genau angeschaut :d
 
die backplate wollte ich ggf auch noch verbauen. der kühler sitzt zwar bereits, aber das müsste ja ohne großen aufwand im nachhinein noch machbar sein. hast du dann für die backplate die etwas längeren schrauben (nicht die m2,5x4, sondern geschätzt m2,5x6) schrauben inkl. washern verwendet, nehm ich an? sollte anders eigtl. auch nicht funktionieren, hab mir das nur noch nicht genau angeschaut :d

Ja hab einfach die Schrauben vom Gitter und eine am Rand etwas länger verwendet und so Plate dann fixiert. Hält wunderbar.
 
Ja wirklich? Welche Karten sollen den da besser sein, hinsichtlich Kühlung und lautsrärke?

z.B. die Red Devil von Powercolor
Als Vergleich mal hier der Link zu CB:
RX 5700 XT Custom mit 185 Watt im Vergleich - ComputerBase

Von Igor gibt es da leider noch keinen zu :/

Sehe da bisher keinen wirklichen Mehrwert zu Asus zu greifen. Die wird sicherlich auch noch mal eine Ecke teurer als die Powercolor.
Aber denke da hat ja jeder seinen eigenen Favoriten :)

@ElBlindo
Klar selber testen ist immer besser. Gehe ja auch nur vom aktuellen Stand aus.
Glaube aber nicht daran, dass es sich beim selber testen soviel anders verhalten wird

@Larkin
Wie sehen die Temps bei dir aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss sie überhaupt verfügbar sein.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Mein Kühler ist auch gestern angekommen,da der Alphacool immer noch nicht Lieferbar war.

 


Erster Lauf vom System mit dem EK. Ist aber noch gut Luft im Wasser und es laufen nur 2x 120er Lüfter auf einen Radiator. Am Ende sind es dann 3x140er, 2x120er, 1x120er Radis.
Diese 107° Hotspottemp ist laut AMD normal und kein Problem. Ist auch nach einer Sekunde schon so hoch.


Kann auch mal nen 3D Mark durchlaufen oder was eignet sich gut als Vergleich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas passt da nicht würde ich sagen. GPU Temp zu Junk temp ist zu grosser unterschied. Selbst meine Radeon VII kommt unter wasser bei weiten nicht an 100 Grad Junktemp ran. 100 Grad Junktemp mh ne.. ich hatte kurzzeitig eine Rx5700XT per Luft im Rechner, beim Gaming alles auf volle Möhre waren es Max 109 Grad Junktemp und dafür ist der unterschied irgendwo finde ich für wasser bei dir zu klein
 
Tjunction ist nach 1 Sekunde Auslastung auf dieser Temperatur während die anderen Temps langsam ansteigen.
Chip und Speicher sind ja im grünen Bereich also ist der Kühler wohl eher nicht falsch montiert ?

Wie verhält sich diese Tjunction bei den anderen Nutzern hier ?
 
hier, auch unter ek-wb vector, liegt der unterschied zw. der gpu und der gpu hotspot temp bei meist 20-25°C, mehr nicht. nach mehrstündiger ghost recon wildlands session landet sie so im schnitt bei 52°C chip und 72-74°C hotspot. ram bei max 60°C, vrm's ebenfalls, wenn ich das grad richtig im kopf hab; kann ja bei bedarf mal'n screenshot machen. es dauert auf jeden fall auch ein wenig, bis die temp sich dort einpendelt: die hotspot temp klettert jedenfalls genauso schnell wie die normale gpu temp :bigok:
gekühlt wird die rx 5700 xt und ein 2700x (alphacool eisblock), mit einem magicool slim triple 360 radi (vllt. kommt noch ein zweiter in den kreislauf) und einer steinalten laing ddc 1t :d mit dem setup und ein wenig wattman ohne extra tools boostet sie jetzt zw. 2050 und 2100mhz. bei dir sieht's so aus, als ob die hotspot temp schon drosselung verursacht, die 16xxmhz kommen mir ein wenig zu wenig vor; zieh das furmark fenster das nächste mal doch mal auf fast fullscreen für mehr auslastung. irgwas scheint da trotzdem leider tatsächlich nicht zu passen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjunction ist nach 1 Sekunde Auslastung auf dieser Temperatur während die anderen Temps langsam ansteigen.
Chip und Speicher sind ja im grünen Bereich also ist der Kühler wohl eher nicht falsch montiert ?

Wie verhält sich diese Tjunction bei den anderen Nutzern hier ?

Da stimmt was nicht hier mal mit meiner Referenz Karte da komme ich nicht mal hin,
ich baue Morgen mal auf den EK um.

Screenshot_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil bei MF lieferbar.

Warum ist der Thread so still ^^
 
Und wo findet ma die Radeon VII unter 4K
Doch noch vor der 5700 XT wahrscheinlich...
Sollten wohl um die 40 fps sein, wenngleich nicht mehr...

Bin bei CB derzeit nicht registriert um dort zu fragen.
 
Und wo findet ma die Radeon VII unter 4K
Doch noch vor der 5700 XT wahrscheinlich...
Sollten wohl um die 40 fps sein, wenngleich nicht mehr...

Bin bei CB derzeit nicht registriert um dort zu fragen.

Die haben halt nur die 2 neusten Architekturen verglichen von beiden Darstellern.

Edit: Stimmt ja nicht, die 7 fehlt dort leider wirklich … /:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Gehversuche mit der Devil, kein OC , im geschlossenem Gehäuse.



Was komisch ist, starte ich ein Spiel (BF5) dann taktet die Karte gleich auf 2186 und pendelt sich dann knapp unter 2000 ein. Ich dachte max. Boost liegt bei 2100^^
Wenn ich Zeit habe, dann schau ich mal was an OC so geht, aber ich bin sehr zufrieden bis jetzt.
 
Wie laut wird sie dabei?

Boost hat die Karte doch mit 2010Mhz angegeben oder nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh