[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Man hört sie schon, nicht aufdringlich, dezentes rauschen.
Ist immer schwer zu erklären, da das subjektive Empfinden da recht groß ist. Mein Gehäuse ist recht klein und der Ryzen glüht mit 89° den Innenraum auf ^^
Boosttakt laut Gpuz 2064


Edit :

Beim Silent Bios wurde nicht übertrieben. Im geschlossenem Gehäuse nicht hörbar und Spulenzirpen ganz leicht ab 100fps-

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erste Gehversuche mit der Devil, kein OC , im geschlossenem Gehäuse.



Was komisch ist, starte ich ein Spiel (BF5) dann taktet die Karte gleich auf 2186 und pendelt sich dann knapp unter 2000 ein. Ich dachte max. Boost liegt bei 2100^^
Wenn ich Zeit habe, dann schau ich mal was an OC so geht, aber ich bin sehr zufrieden bis jetzt.

Muss meine nachher noch einbauen^^
Welche Treiberversion nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die RAW II gegönnt:



Vorsicht ist geboten, weil einige Seiten die fälschlicherweise als Dual-Slot-Kühlung listen, ist sie nicht. Triple-Slot und das nicht zu knapp. Wurde dann doch enger als gedacht auf meinem mATX Board:

 
Die gefällt mir richtig gut vom optischen.


@KushalaEcco
rasselt der erste Lüfter, ganz links auch bei dir? Lässt mit der Zeit nach das Geräusch, aber man hört ihn schon bei absoluter Stille.
 
Hi,

wenn ich schon nen custom Kühler (Morpheus + 2x eloop) habe, spricht dann was gegen ne Ref XT? Sind halt nochmal gut 60€ weniger als die Red Devil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polarcat: Eindrücke zur Lautstärke wären sehr interessant, im Netz gibts leider noch nicht viel zu der Karte :)
 
Hab aktuell leider kein Messgerät da, daher muss mal mein subjektiver Eindruck herhalten.
Eines sei vorweg gesagt: Ich hab eine relativ lautstarke Pumpe im System, deswegen würde das eh wenig bringen.

Die Karte ist im Idle und unter Teillast nicht zu hören für mich. Das Gehäuse (Corsair 900D) steht dabei direkt neben mir.

Unter Volllast (z.B. X4 auf WQHD und 4x SSAA, 7,x VRAM Nutzung, GPU Auslastung 96-98%) taktet er auf die angegeben 190x hoch, schraubt aber auch den Lüfter auf 1900 RPM rauf (relativ fix, ohne dass ich da einen Grund sehe). Dann wird sie wahrnehmbar, aber nicht laut/störend, mein Gehäuse ist da aber auch wenig Ideal wegen den vielen Mesh-Flächen.
Die 580er Nitro die ich vorher hatte war aber definitiv unangenehmer, da gefühlt lauter und vor allem hochfrequenter.

Die Temperaturen verlassen dabei den Bereich 60-70°C ( Raumtemp. 28-29°C) nicht. Vielleicht nach Stunden, aber das hab ich noch nicht durchgeprobt. Da sollte also genug Luft bleiben, um den Lüfter manuell einzubremsen und leiser zu halten. Da werde ich mich die Tage mal ransetzen.

Edit: Ich sehe gerade in dem oben verlinkten Test, dass die Thicc das gleiche Problem hat, XFX scheint da sehr aggressiv zu fahren was die RPM angeht. Da sollte eine Anpassung also definitiv was bringen. Angesicht des Monstrums von Kühlkörper und ohne Werks-OC irgendwie wenig verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KushalaEcco
rasselt der erste Lüfter, ganz links auch bei dir? Lässt mit der Zeit nach das Geräusch, aber man hört ihn schon bei absoluter Stille.

Hab ich bisher nicht bemerkt. Haben aber auch ne art Stadtfest vor der Tür ^^
ich achte heute Abend mal drauf.

Zu der Lüfterdrehzahl: Hab den Benchmark direkt nach dem Einbau laufen lassen :/
Bin gerade dabei etwas zu undervolten. Bisher bei -75mv
Kingdom Come Deliverance in 1440p läuft mit 1953mhz bei max 193w (gemessen mit Afterburner)
Die Lüfterdrehzahl stimmt jetzt auch mit max 1800

Hast du schon etwas dran rumgespielt?
 
Ich hab mich noch nicht wirklich mit der Karte beschäftigt. Ich spiele den ganzen Tag BFV und bin von der Leistung sehr positiv überrascht.
Meine Karte hat kaum Spulenfiepen, es sind 2 Lüfter die das Geräusch machen und das wurmt mich jetzt ^^
Der dritte Lüfter läuft einwandfrei.

Geile Karte, aber die billigen Lüfter machen mir alles kaputt.
 
Ach so, weil du es erwähnst: Vielleicht auch nur wahnsinnig Glück gehabt, habe 0 Spulenfiepen. :bigok:
 
Ach so, weil du es erwähnst: Vielleicht auch nur wahnsinnig Glück gehabt, habe 0 Spulenfiepen. :bigok:

Dem kann ich mich nur anschließen. 0 Spulenfiepen und keine Probleme mit den Lüftern.
Diesmal echt glück gehabt :)

Teste nächste Woche noch bisschen UV und OC aus

@Sir Ozelot
Hast du ab und an Aussetzer?
zwischenzeitlich ist bei mit für 1 bis 2 sec kurz der Ton und die Kontrolle weg aber alles läuft weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Hinsicht läuft alles gut. Stundenlang BFV gesuchtet, alles OK.
Hab aber auch da auf Ryzen umgestiegen bin eine komplett Neuinstallation gemacht.

Meine Karte geht höchstwahrscheinlich wieder zurück, wenn Powercolor sich mit dem Lüfter querstellen sollte. Haben die überhaupt einen richtigen Service?

Edit: Gerade hat mir Powercolor geschrieben, dass ich die Karte einschicken soll ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir Ozelot
Hast du ab und an Aussetzer?
zwischenzeitlich ist bei mit für 1 bis 2 sec kurz der Ton und die Kontrolle weg aber alles läuft weiter

Ich hab das bei "They are billions" ab und an mal. Ich hab das aber darauf geschoben, dass der in dem Spiel nicht hochtaktet, sondern so mit 144 FPS rendert :fresse:

Wenn man ein bisschen Google benutzt, scheinen wir mit dem Problem aber nicht alleine zu sein.. Vermutung liegt bei alten Treiberrest und/oder Wattman. Ich habe eher Letzeres in Verdacht, das Gerümpel macht bei mir schon seit der 580 Ärger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein, ich nutze Wattman & Co. nicht.
Was mich aber bei deiner Karte interessiert, die Temps. Könntest du vielleicht Heaven 5min laufen lassen und ein Screen mit GpuZ Sensoren posten, das wäre sehr nett.

LG
 
Also Auto UV läuft gut und ohne Probleme,Auto OC läuft nicht.
Max. 1,156V bis etwas über 2000Mhz.

2.jpg
 
Ziemlich niedrige Temps hast du da :eek:
 
WaKü drauf
Bei Standard Vcore die 1.2V bei den Karten sind, kann ich max 2230Mhz einstellen, hab es mal getestet mit PT=0,PT=10%,PT=20% und 30%
Mit PT 30% hält die Karte dann immer über 2100Mhz aber da gehen auch 257W weg und der Zuwachs zwischen PT=0 und PT=30% ist jetzt nicht so dolle.
Ich lasse meine mit 2150Mhz laufen bei 1.150V
 
Das kann sein, ich nutze Wattman & Co. nicht.
Was mich aber bei deiner Karte interessiert, die Temps. Könntest du vielleicht Heaven 5min laufen lassen und ein Screen mit GpuZ Sensoren posten, das wäre sehr nett.

LG

Sorry, hab es nicht eher geschafft:
 
Doch, die geht bis auf 2 GHz hoch, obwohl sie das eigentlich nicht sollte (XFX gibt ja nur 1,9 an). Ich habe wie oben erwähnt aktuell das Problem, dass Wattman einfach nur Müll macht die ganze Zeit.
Hab es jetzt mal ausprobiert in Games, wo ich die "Laderuckler" hatte, da taktet Wattman die Karte Ingame auf 100 MHz ab, da brauch ich mich ja nicht wundern :wall:

Der Lüfter wird bei 1900 RPM natürlich leicht hörbar, aber das passe ich mir noch an, so viel RPM brauch der nicht, denke ich.
 
Momentan sind die Treiber noch net soweit.

Was funzen sollte ist AutoUV.

Alternativ könnte man mit dem MPT ca. 5-10A runternehmen. (ala Igor mit der EVOKE)
MorePowerTool igor´sLAB
Radeon RX 5700 und RX 5700 XT mit dem MorePowerTool sparsamer, effizienter und deutlich leiser machen | Tutorial igor´sLAB
edit: nach der SOC-Spannung sollte man mal schauen, Die ist oft mit Quiet-Bios bei ca. 1,05..1,075V.
Wenn die SOC-Spannung wesentlich höher ist, sollte man mal weniger testen.

Den Vram braucht man kaum OCen. Würde mal kurz schauen wie VRam-AutoOC aussieht und ca. 10MHz tiefer bleiben.
Vram >900 braucht man i.d.R.net.

ES sollte man auslassen und evtl. auch FS.(je nach Moni)
AB kann auch Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Polarcat
Mach mal Auto UV und lass nochmal laufen.
Ram OC bringt gar nix,der kann auf Standard bleiben bei Auto Ram OC geht der auf 900 bei mir,aber du hast keine Zuwachs an FPS oder sonstiges.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh