AMD nochmal eine zweite Chance geben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bau ein Video rendere etwas in 720p oder meinetwegen in 1080p und die Temperatur wird nicht über 60°c sein eher um 50°.

Bei nem Z68 (4ghz i7, undervolted) Board habe ich es durchaus schon geschafft durch Rendern die VRMs ins Temp Limit zu bekommen.
Daher bezweifele ich 60 oder gar 50°C hier etwas ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nem Z68 (4ghz i7, undervolted) Board habe ich es durchaus schon geschafft durch Rendern die VRMs ins Temp Limit zu bekommen.
Daher bezweifele ich 60 oder gar 50°C hier etwas ;)
War auch mehr auf die CPU bezogen nicht die VRMs.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Habe gerade Cinebench durchgeführt. Habe dort nur maximal 59-60°C erreicht. Das ist super :) Dann mache ich prime jetzt zu und benutze einfach den Rechner. Wenn der Rechner abstürzen sollte, kann ich ja wieder auf Fehlersuche gehen.

Ist eine Cinebench Wert von 1350 gut? Danke :)

Es ist normal in Prime. Zudem sind 80° VRM-Temperatur ziemlich normal. Wenn die dich stören kaufe dir ein Crosshair VII da gehen 50° unter Volllast.

Die VRMs können glaube ich 125° aushalten, wobei über 100° schon kritisch wäre. Bei 80° ist es OK.

X299 ist auch kacke, unverlötet, extrem verbrauchsam. Mit dem Ryzen wirst du dagegen Traumtemperaturen erreichen. Wenn es ums Geld geht könntest du gebraucht schauen, wobei ich bei einer AIO eine der neuen von Corsair nehmen würde. Die haben eine leisere Pumpe und bessere Lüfter. Ich hatte auch schon die H100, jetzt eine H150 mit drei ML 120 RGB, die Pumpe hört man nur noch wenn man das Ohr ans Gehäuse hält. Ich rüste es gleich auf 6x ML 120 in Push/Pull auf... Eventuell gehen dann 600-800 RPM unter Volllast bei extrem guten Temperaturen.

Und vielleicht nochmal eine dumme Frage. Mein Ram könnte ja mit 3000 MHz und 1.35 Volt laufen (jetzt läuft er mit 1,2 und 2400 MHz).

Sollte ich den RAM übertakten oder einfach so lassen wir es ist?

Danke.

Ist eine Cinebench Wert von 1350 gut? Danke :)

Ja für einen 6-Kerner ist das ein normales Ergebnis.

Schön das am Ende doch noch alles geklappt hat. :)

- - - Updated - - -

Und vielleicht nochmal eine dumme Frage. Mein Ram könnte ja mit 3000 MHz und 1.35 Volt laufen (jetzt läuft er mit 1,2 und 2400 MHz).

Sollte ich den RAM übertakten oder einfach so lassen wir es ist?

Danke.

Musst du entscheiden, Ryzen wird davon profitieren, ich würde die 3000mhz in jedem Fall nutzten ...

Es ist normal in Prime. Zudem sind 80° VRM-Temperatur ziemlich normal. Wenn die dich stören kaufe dir ein Crosshair VII da gehen 50° unter Volllast.

Die VRMs können glaube ich 125° aushalten, wobei über 100° schon kritisch wäre. Bei 80° ist es OK.

X299 ist auch kacke, unverlötet, extrem verbrauchsam. Mit dem Ryzen wirst du dagegen Traumtemperaturen erreichen. Wenn es ums Geld geht könntest du gebraucht schauen, wobei ich bei einer AIO eine der neuen von Corsair nehmen würde. Die haben eine leisere Pumpe und bessere Lüfter. Ich hatte auch schon die H100, jetzt eine H150 mit drei ML 120 RGB, die Pumpe hört man nur noch wenn man das Ohr ans Gehäuse hält. Ich rüste es gleich auf 6x ML 120 in Push/Pull auf... Eventuell gehen dann 600-800 RPM unter Volllast bei extrem guten Temperaturen.
Schon wieder das übertreiben. Auch Skylake-X geht bei normaler Benutzung nicht an die Decke.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn man am Ende doch noch übertakten will, wieso nicht auch den Prozessor auf 4Ghz "All Core" einstellen?

Wenn man am Ende doch noch übertakten will, wieso nicht auch den Prozessor auf 4Ghz "All Core" einstellen?

Wollte nur den RAM übertakten, nicht die CPU, da ich meine Garantie nicht verlieren möchte (also von der CPU). Und da Ryzen sehr von dem Takt profitiert, wollte ich mal wissen, was ihr davon hält.

Die 2000er Ryzens laufen ab Werk schon in dem Bereich, OC bei diesem Ryzen ist nur beim RAM noch Sinnvoll.

Wird ja immer lächerlicher... Kann nicht einer mal schließen.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Ich will ein Lambo Motor in mein Corsa :lol:

Das sind die Werte mit 3000 MHz. Sind die Werte in Ordnung? Habe leider nur die Testversion von Aida...

Habe gerade Cinebench durchgeführt. Habe dort nur maximal 59-60°C erreicht. Das ist super :)

Benutz lieber Cinebench 10, oder ne noch ältere Version. Die läuft dann nur 5sec, dann bleibt die CPU noch Kühler :)

Das Spiel kann man dann noch weiter treiben bis einem das Öffnen eines Word Dokuments reicht um die Volllast Temperatur zu ermitteln. Und dann schreibt man diese Temp in seine Sig. und setzt noch nen :hail: dahinter.

Und lästert dann am besten über alle anderen ab die nicht so geile Temperaturen erreichen.

Ja ist ok du kannst versuchen das Kit mal mit 3200mhz zu betreiben, weil so ist das ja kein OC. ;)

Das mit den Timings ist ja schon etwas komplizierter. Hat jemand vielleicht eine gute Quelle, in der ich mich etwas einlesen kann... Es gibt ja inzwischen gefühlte 100 t... Werte

Also speziell für Ryzen Ram Overclocking

Ne schlanke 75 kannst vielleicht noch erreichen, machs wie iwebi sagt und feil noch an Timings und probiere die 3200mhz. ;)

- - - Updated - - -

Machs nicht, hab AMD auch eine zweite Chance gegeben, nach 2 Wochen mit Ryzen wars das.

Warum?

Das sind die empfohlenen Werte vom DRAM Calculator

- - - Updated - - -

Einfach ausprobieren?

- - - Updated - - -

Kaputt gehen kann dabei nichts, oder ?

Leute bitte, jetzt missbraucht nicht ausgerechnet diesen thread für euer Star Wars. :hust:

@testnutzer ja hau rein die Werte kannst mal probieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber woher habt ihr die ganzen Infos? Einfach herumspielen und schauen, ob es läuft?

Die einzige bewährte Methode, die ich im Internet gefunden habe, ist die DRAM-Calculator Methode.

DRAM Calculator -> bissel einlesen -> testen.

Falls dein UEFI / BIOS ein Feature hat, mit dem du Profile anlegen kannst, speicher dein aktuell laufendes einfach mal ab mit nem sinnvollen Namen wie "Basis" oder "Standard" oder "stabil" -> dann rumfummeln und falls es doch net sauber rennt mit dem gefummelten Werten, kannste dein Profil einfach laden anstatt den ganzen Krempel neu eingeben zu müssen!

Seit nicht mal einem Monat dabei und schon große Töne spucken. Manche haben echt ein charakterliches Problem, wenn man hier so mit liest. Dieses scheiß Intel- und AMD-Fanboygetrolle geht einem langsam auf den Sack.

+2

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich finde AMDs CPUs inzwischen ziemlich gut. Man kann alles mögliche im Bios verstellen. Habe meinen Prime Verbrauch auf 157 W optimiert. Und die nächsten Tage werde ich mal an den RAM Settings arbeiten. Die Timings scheinen ja bei den neuen 2.0 Ryzen Prozessoren wichtiger zu sein als "nur" die Taktfrequenz.

- - - Updated - - -

Die Ram Timings bringen vermutlich bessere MinFPS, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh