AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 1/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Maldwyn + Schnurrkater7

sorry habs erst jetzt gelesen ; habe den Speicher aus meiner SIG ; also TCCD's.
kann das 704-2BTA nur empfehlen ; bei mir laufen auch alle Speicherteiler aber ich arbeite immer mit 1:1.

Grüße
Mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MonsterProzi schrieb:
Was hast du den für eine Wakü?
Finde die Temp für die Spannung zu hoch....

Ja, finde ich schon auch. Gehe ich mit der Spannung runter, ändert sich die Temperatur auch nicht wirklich gravierend und dürfte knapp über 40°C bleiben.

Ist eine schicke Aqua Computer mit dickem Radiator. Bevor ich aktiv gekühlt hatte, wurde das Wasser nach ein paar Stunden recht warm, nun ist es "angenehm kühl",
Der auf Arctic Silver 5 gebettete Kühler sitzt auch gerade auf...

Im Ruhezustand pendelt sich die Temperatur übrigens auf in etwa 30°C (10min nach Dauerlast befindet die sich gerade auf 31-32°C) ein. Der Temperaturabfall nach dem Stoppen von Prime ist rapide innerhalb von wenigen Sekunden. Vielleicht hilft diese Info ja bei der Ursachenforschung?

An sich wäre ich ja froh, wenn das Problem auf die Kappe eingegrenzt werden könnte. An den Eigenschaften meines speziellen 144er-Exemplar kann so etwas doch nicht liegen. Dafür sind die Werte doch zu stark abweichend, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
DUI schrieb:
Ja, finde ich schon auch. Gehe ich mit der Spannung runter, ändert sich die Temperatur auch nicht wirklich gravierend und dürfte knapp über 40°C bleiben.

Ist eine schicke Aqua Computer mit dickem Radiator. Bevor ich aktiv gekühlt hatte, wurde das Wasser nach ein paar Stunden recht warm, nun ist es "angenehm kühl",
Der auf Arctic Silver 5 gebettete Kühler sitzt auch gerade auf...

Im Ruhezustand pendelt sich die Temperatur übrigens auf in etwa 30°C (10min nach Dauerlast befindet die sich gerade auf 31-32°C) ein. Der Temperaturabfall nach dem Stoppen von Prime ist rapide innerhalb von wenigen Sekunden. Vielleicht hilft diese Info ja bei der Ursachenforschung?

An sich wäre ich ja froh, wenn das Problem auf die Kappe eingegrenzt werden könnte. An den Eigenschaften meines speziellen 144er-Exemplar kann so etwas doch nicht liegen. Dafür sind die Werte doch zu stark abweichend, oder?


Ich hab genau diesleben Probleme wie Du. Nur hab ich einen 146er 0530 AMPW. Ich weis auch nicht mehr weiter.:(
 
:shake:

Ich warte mal ab, was die Experten für die Kappe sagen...
Momentan zieht das Teil aber ziemlich Hass auf sich. ;)
 
LavaLampe schrieb:
Ich hab genau diesleben Probleme wie Du. Nur hab ich einen 146er 0530 AMPW. Ich weis auch nicht mehr weiter.:(

Diese schnellen Schwankungen hab ich auch.

Habe meinen Kühler im Verdacht und werde den austauschen.
 
DUI schrieb:
:shake:

Ich warte mal ab, was die Experten für die Kappe sagen...
Momentan zieht das Teil aber ziemlich Hass auf sich. ;)

So siehts aus!
:bigok:

Bin auch am überlegen ob ich die Kappe abmachen soll.
Aber 3000 Mhz Gamestable bzw. Alltagsstable reichen doch eigentlich oder?

Wenn doch das doofe Prime nicht wäre....:fresse:

€:

@ Happy

Dachte ich auch. Hab mir nen Zern PQ+ und ne Laing DDC Pro gekauft.
Ein bisschen was hats gebracht bis jetzt. Warte noch auf 4 Yate Loons die ich an den Mora Ga bauen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lava egal bei welchem takt oder Vcore, sobald ich Prime anmache geht die Loadtemp innerhalb von Sekunden mindestens 5°C rauf. So schnell wars beim Venice nie der Fall!
Auch mit Lukü nicht. Das iss echt heiß so wie die Opteron heizen können kurzfristig.
Und das wird sich auch ohen Kappe nur minimal ändern, ausser bei denen die Kappe echt scheiße sitzt. Bei mir gehts noch. Wenn Wakü drauf ist kann ich dann mehr dazu sagen.
 
Schnurrkater7 schrieb:
Wenn Wakü drauf ist kann ich dann mehr dazu sagen.

Wolltest du die nicht jetzt am Wochenende verbauen Schnurrer?
Bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse mit WaKü und ich möchte auch gerne Bilder im WaKü-Bilderthread sehen ...:bigok:
 
Jo, und ich denke bei mir ist die Kappe schuld. Ich mein die WaKü ist echt net schlecht die ich habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Temperatur so schnell steigt ist total normal. Das war bei allen S939 CPU´s so und ist auch normal für eine CPU die ihre Temperatur aus den internen Dioden ausließt ;)
 
>Wenn Wakü drauf ist kann ich dann mehr dazu sagen

Bei mir folgendes:

2800MHz@1.58V:
Ca 53 Grad mit IHS + Freezer 64
Ca 45 Grad ohne IHS + Freezer 64
Ca 38 Grad ohne IHS mit Wakü (Zern PQ+)

Alles unter Vollast.
 
habe mal eine frage, wenn ich bei mir den ihs abmache würde die cpu an die 2900 mhz rankommen:

2700 @1,45 load 41
2800 @1,56 load 52 ab 55 grad macht prime fehler.

die 2,8 laufen schon mit 1,46 doch leider nicht stabil prime läuft dann zwischen 20 min und 1 std.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mein 0528er GMPW nicht testen, da ich leider vorher mein Board geschossen hab!
Brauchte leider Geld und musste die CPU wieder verkaufen! :(
 
OliverM84 schrieb:
Ich konnte mein 0528er GMPW nicht testen, da ich leider vorher mein Board geschossen hab!
Brauchte leider Geld und musste die CPU wieder verkaufen! :(

Mein Beileid!

Wieder ein DFI NF4 kaputt. Liegt das am Board selbst oder bauen die Anwender so häufig aus dem Brett einen Selbstzünder?
Hab noch nie von sovielen Sterbefällen in einer Familie gelesen.
 
happy75 schrieb:
Mein Beileid!

Wieder ein DFI NF4 kaputt. Liegt das am Board selbst oder bauen die Anwender so häufig aus dem Brett einen Selbstzünder?
Hab noch nie von sovielen Sterbefällen in einer Familie gelesen.


... liegt vielleicht auch daran das hier fast jeder ein DFI Lanparty hat :fresse:
 
schapy schrieb:
... liegt vielleicht auch daran das hier fast jeder ein DFI Lanparty hat :fresse:

Ja, denk ich auch und dass die meisten doch extrem OCen!

Ein Kumpel will sich ein 148er 0536 GMPW holen, .. was kann er erwarten, .. gehen die alle gut, oder sind nur einige dabei die gut laufen!
Wer hat schon alles Erfahrungen damit gemacht?
 
kann noch 2x 148er 0536GPMW besorgen !
Preis 299,- € + 6,- € Versand
bei Interesse bitte PM

@ OliverM84

gehen alle sehr gut ; nahe an 3000Mhz

Mike :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin zum ersten mal hier im OCing tread.
ich will mir demnächst mal n neues sys leisten :haha:
und da soll ein opteron 144 rein.
welche taktraten kann ich damit so ungefähr erreichen, weil die neuen solln ja nimmer so gut gehn...
 
Max0505 schrieb:
und da soll ein opteron 144 rein.
welche taktraten kann ich damit so ungefähr erreichen, weil die neuen solln ja nimmer so gut gehn...

Das kann dir wohl genau niemand sagen, aber ich denke ungefähr zwischen 2200 und 2800 MHz sind drin ...:haha:
 
ich denke der opteron 144 liegt so bei 2600 bis 2800 mhz im schnitt. es gibt natürlich ein paar die besser oder schlechter sind.
 
gut... ich will ja nur 2,25GHz haben :haha:
damit ich die speedline RAMs @ 250MHZ hab.
dann gehts ans undervolten :d
 
big punisher schrieb:
habe mal eine frage, wenn ich bei mir den ihs abmache würde die cpu an die 2900 mhz rankommen:

2700 @1,45 load 41
2800 @1,56 load 52 ab 55 grad macht prime fehler.

die 2,8 laufen schon mit 1,46 doch leider nicht stabil prime läuft dann zwischen 20 min und 1 std.


Also mein Opteron schafft die 2900 nicht primestabil, weder mit noch ohne IHS und auch die Wakü brachte nichts. Selbst bei 1.74V
 
Hallo erst mal

So ich hab mal ne frage kann es sein das der Headspreader so schlecht sitz schaut euch mal meine Temps an so was hatte ich noch nie. Ich kühle mit 5 grad kaltem Wasser ich hab mal ein paar Bilder rangehängt.

Könnte ein anderer CPU Kühler was bringen wel das teil hat ja doch schon über 3 Jahre auf dem Buckel !

ist ein 144 0536 GPMW








So nun macht er gerade 320 x 9 bei 1.57 Volt bei 50 grad das kann nicht sein !

gruß an alle
 
Hi,

Würdet ihr zurzeit ein 144er Opteron kaufen oder sind die Steppings zurzeit nicht so gut? Ich möchte endlich ein AMD CPU haben der 3,0Ghz packt, meint ihr da hab ich ne Chance mit dem 144 Opteron?


Mfg
enomenie
 
Zuletzt bearbeitet:
die gleiche frage hab ich auch schon gestellt ;)

die neuen sollen nicht so gut gehen.
m_tree hat zB einen 146er, der "nur" 2,8GHz schafft...

ich persönlich bevorzuge ja eher das undervolting :fresse:
 
@tittitwister64: Was hast denn mit Deinen RAM-Latenzen angestellt? Da ist die CPU ja permanent in der Warteschleife.
 
3000Mhz mit einem aktuellen Opteron 144er = zur Zeit nicht möglich
ging nur mit 0530APMW
mit den aktuellen 0536er 144ern kommste so zwischen 2700 + 2850Mhz
3000Mhz gehen mit 148ern 0536GPMW , auch 146er aus aktueller Produktion bringen keine 3000Mhz.

Mike
 
Ja aber es gibt immer vereinzelte Ausreisser. Generell kannste sagen das mit den 148er die Chancen höher sind die 3 Gig zu erreichen als mit den kleineren, im Moment.
Später kann sich das mal wieder ändern.
 
cabge 0534spmw Opteron 146....
Was sagt das Stepping??Gut schlecht??

läuft nicht soo gut 2.3ghz@std vcore
2.4ghz weder prime mit std noch mit 1.42v
 
Schmitti schrieb:
cabge 0534spmw Opteron 146....
Was sagt das Stepping??Gut schlecht??

läuft nicht soo gut 2.3ghz@std vcore
2.4ghz weder prime mit std noch mit 1.42v

davon habe ich einen gehabt, lief maximal 2450 mhz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh