AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 1/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Timewarp82 schrieb:
Teraz zdjiencie od Sweet Krissy :lol: :fresse: Zeig mal richtiges Pic :haha:


Kto to Krissy? ^^ Und wehe es hat nichts mit dem Thread zu tun :-)
 
Ja klar und ich bin der Weihnachtsmann und bringe Euche allen einen FX57 als Weihnachtsbescherung mit.muaaah
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mal wider zurück zum Thema.

In ca. 9 Stunden gibt es einen Primescreen von meiner CPU bei 2,7GHz mit ~1,46V Luftgekühlt.
 
Slipknot schrieb:
Also es sieht folgendermassen aus:

1.55V bis 2700MHz (2min ohne Error, ich weiss, selbst nach 20min kann noch ein Error auftauchen^^)

1.616V bis 2800MHz 3min ohne Error, max 51Grad

1,744V bei 2900MHz, selbst dann Error nach wenigen Sekunden :-( CSS lauft auch bei 1.616V stabil.

Er meinte stabile Werte ;)

@ Dop .... ahh die Wäremeleitpasten beauftragte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ist das normal das meine temp bei 49° load eingezeigt wird wenn ohne last 40° ist??
hab der CPU(144) 1,6V bei 300*9 gegeben und ist nur auf 49° hochgegangen. hatte 9 stunden prime an :d
hab das gemacht um vielleicht etwas mehr mhz rauszukitzeln :d
mal schauen
 
@snoop: dann würd ich mal sagen dein IHS sitzt ziemlich schlecht...runter damit
scheint ja bei einigen viel geholfen zu haben (s. freestyler etc..)

@freestyler: glückwunsch! hat sich echt gelohnt!
 
So, habe mich nun auch mal an die Opterons gewagt. Erster Test mit einem 146er:

2600MHz @ 1.4V seit gestern abend Prime-Stabil - nach 12h brech ich dann wohl mal ab :haha:

Bleibt mit dem Arctic Freezer 64 unter 50 Grad - kann mich also nicht beklagen!
 
So... das ist mal meine Ausgangsbasis:

10v34jsd67mkg.jpg


Am Abend mal schauen, was da noch zu machen ist.
 
hideki aber das waren 1.6V andere haben mehr mit weniger ????
wenn ich den köpfe??? kann ich noch meinen freezer drauf packen oder geht das nicht mehr???
 
H96er schrieb:
@snoop: dann würd ich mal sagen dein IHS sitzt ziemlich schlecht...runter damit
scheint ja bei einigen viel geholfen zu haben (s. freestyler etc..)

@freestyler: glückwunsch! hat sich echt gelohnt!


thx, es hat echt was gebracht, vielleicht bekomm ich die 3100 ja auch noch primestable gebacken.

Vorher wollte er kein einziges MHz über 2900(prime), und alles über 39 Grad gab bei mir nach paar sec nen primeerror.

HAbe aber trotzdem paar Probs mit den shice Teilern.

Alles unter 166er TEiler macht mir nach paar Stunden prime nen Fehler.
Entweder brauch ich wieder Rams über 270, oder ich pack nen bissel Kohle drauf, und organisier mir gleich paar 2GB Microns.

free
 
Ich habe auch probleme mit meinen RAM der rechner bootet nichtmal wenn knapp über 200Mhz über die Ramteiler eingestellt habe??? Habe 2x 1GB Infineon PC3200 ECC RAM und bei den anderen ram Teilern macht er auch probleme läuft im Blend Test z.Ztz. nichtmal 2600 bei 1,5V stabil :heul: werde nacher mal das das 623-2 er bios probieren ....
 
Dogimann schrieb:
Die -2 BIOSe sind aber für BH5/UTT das weisst du schon oder?!


hm, in der DFI FAQ steht je nach Ram geht das eine oder andere Bios besser - UTT ist doch HighVoltage Ram, dürfte bei mir doch keine Probleme geben oder ? Welches BIOS sollte ich den am besten nehmen, z.zt habe ich das 600er BIOS
 
So da habe ich mal was informatives für Euch über den Opteron 146 und einen FX57 bei XS gefunden direkter Vergleich bei beiden mit Screen und Stepping.

brothers3nv.jpg
 
So bei mir war gerade der GLS Mann. Mein Opteron 146 ist angekommen. Ist ein 0536 VPAW. Testen geht erst in einer Woche. Naja trotzdem schon gespannt was geht.
 
In wie weit kann ich eigentlich den

Opteron 144 mit dem A64 3500+ Venice vergleichen?
Leistungs und OC Technisch meine ich.

Der Opteron 144 kostet so um die 165 Euro. Der a64 3500+ Venice kostet so um die 190 Euro.

Sehe ich das richtig, das ich den 144 gut auf 2700 betreiben kann und den Venice nur so um 20 % steigern kann?

Angenommen beide CPUs sind so übertaktet das sie 24h Primestable sind. Das dürfte etwa 2700 fpr den 144 sein und 2200 für den Venice.

Welche CPU ist dann Leistungsfähiger?
So rein Logisch ist doch der 144 günstiger und übertaktet immer besser als ein übertakter Venice 3500, oder seh ich das falsch?

Ich muss eventuell erwähnen das ich nur geringe OC Erfahrung habe und Begriffe wie IHS nicht verstehe :(

Die CPU wird mit einem Titan Vanessa L-Type Luftgekühlt. Zumindest war dies der Plan.
 
Ich habe auch das Gefühl, dass der Opteron, gerade mit dem 150er Teiler nicht so richtig will. Wenn andere Leute das Problem auch kennen ist es ja keine Einbildung.
 
H96er schrieb:
@schnurrkater: das wissen die japaner schon lange:

http://www.biwa.ne.jp/~yok/HIGHCLOCK-AMD.html

man beachte platz 3 + 4
Also 3351Mhz unter Luft ist schon echt krank. Das langt doch gerade mal für ein kleinen Screen mit dem Takt. Aber trotzdem Respekt. Und keiner von beiden hat mehr als 1,55Vc dafür gebraucht. Das hast du doch auch gesagt H96 dass bei den APMW Vcore über 1,55 nichts bringt. Danke für die Liste. Jetzt habe ich Anhaltspunkt wieweit ich gehen darf mit Vcore udn was eventuel drin sein MaxTakt mäßig.Und vor allem der 144er Opteron auf der Liste rennt ja riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
schapy schrieb:
hm, in der DFI FAQ steht je nach Ram geht das eine oder andere Bios besser - UTT ist doch HighVoltage Ram, dürfte bei mir doch keine Probleme geben oder ? Welches BIOS sollte ich den am besten nehmen, z.zt habe ich das 600er BIOS

Da haste recht,probieren geht über studieren:bigok: kostet ja nix ausser zeit und wenn man die hat,einfach testen welches am besten geht!

Würde dir die-3 empfehlen sind für all RAM!

WO saust deine BIOSe?? Hier.....

http://www.techpowerup.com/articles/other/114

genug Auswahl vorhanden:coolblue: :wink:
Sonst hier ein Thread der am verweisen ist,aber haufen jutes drinnesteht,wenn man sich Zeit zumlesen nimmt ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156165

@Charley
Der 3500er hat doch keinen 1MB Cache,also ist die Wahl ja entschieden oder??!
Zudem schon bei dem Preis für einen 144er.....und wenn er nur 2,6Ghz macht ist es ein FX55 für 160.- Tacken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skywalker_Oasis schrieb:
So bei mir war gerade der GLS Mann. Mein Opteron 146 ist angekommen. Ist ein 0536 VPAW. Testen geht erst in einer Woche. Naja trotzdem schon gespannt was geht.


davon habe ich die 144iger version und die macht 2600 mhz.
 
Hatte früher auch Probleme mit dem Speicherteiler.
Anderes BIOS schuff Abhilfe. Bin aber auch draufdgekommen dass Clockgen half. Wenn also das BIOS zickig war (Wenn also zB nur jeder 7te Systemstart erfolgreich war bei bestimmten Ramteilern), dann habe ich versucht bei Clockgen an die gewünscht Einstellung zu kommen. Wenn das gelungen ist, hat es komischerweise das BIOS auch geschnallt und zuverlässig gestartet^^
 
Kampfwurst schrieb:
notfalls nen ramteiler setzen ;)
bei 2600MHz kannste auch einen kühleren venice nehmen für weniger ;)


Wieso sollte ich nen Venice nehmen ?
Beim Venice muss man dank des 512kb Caches rund 200MHz höher kommen als ein 1MB Cache Prozessor.
Klar kann man nen Teiler nutzen aber ich möchte eben versuchen so lange wie möglich 1:1 zu fahren.
Außerdem sind 2,6GHz schon wirklich okay. Das sollte einer GTX genug an Daten liefern können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh