AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 1/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich sehe gerade bei dem Screen wo meine CPU am längsten im Prime lief - habe ich die Timmings nicht ein wenig scharf ?



Normal sind CL3 für den Infineon Speicher bei 200mhz - meint Ihr, ich sollte mal die CL auf 3 im Bios abändern, vielleicht komme ich dan wieder höher mit dem HT :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schapy schrieb:
Normal sind CL3 für den Infineon Speicher bei 200mhz - meint Ihr, ich sollte mal die CL auf 3 im Bios abändern, vielleicht komme ich dan wieder höher mit dem HT :fresse:
wie wärs wenn du erstmal nen ramteiler setzen würdest?? :rolleyes:

Slipknot schrieb:
Es geht darum, dass, wenn eine CPU nicht Primestable ist, dass es noch lange nicht heisst dass sie für Spiele untauglich ist. Natürlich ist sie unterm Strich nicht stabil, aber who cares?
Immerhin besitzte ich einen Spiele-PC und keinen Ich-Löse-Mathematische-Probleme-PC.
:lol: dann biste aber einer der wenigen die ihren rechner NUR für spiele nehmen...:bigok: machs nur so...abkaufen würde die dir sowieso keiner...

gamestar schrieb:
Der Zalman 7700AlCu sitzt nicht richtig unter Spannung da ja doch ein paar Millimeter fehlen.

Wie kann ich das in den Griff bekommen?
Habt ihr ne Idee?
musste man da nicht erstmal die abstandsbolzen kürzen?:hmm:
 
Also wenn du Infineon hast denke ich mal das du mit CL3 höher kommst als mit 2. Versuch es mal mit 2,5
 
Slipknot schrieb:
Hatte früher auch Probleme mit dem Speicherteiler.
Anderes BIOS schuff Abhilfe. Bin aber auch draufdgekommen dass Clockgen half. Wenn also das BIOS zickig war (Wenn also zB nur jeder 7te Systemstart erfolgreich war bei bestimmten Ramteilern), dann habe ich versucht bei Clockgen an die gewünscht Einstellung zu kommen. Wenn das gelungen ist, hat es komischerweise das BIOS auch geschnallt und zuverlässig gestartet^^

Jetzt musst du mir aber sagen,wie du die Einstellungen von Clock-Gen abspeicherst,damit du mit den bei Clock-Gen Eingestellten Werten auch wieder Booten kannst?!:hmm:

Soviel ich weiss muss man immer wieder neu einstellen,denn Clock-Gen nimmt die Einstellungen nicht mit bis nach dem Neustart,oder habe ich da was verpasst:fresse: :rolleyes:
 
Dogimann schrieb:
Jetzt musst du mir aber sagen,wie du die Einstellungen von Clock-Gen abspeicherst,damit du mit den bei Clock-Gen Eingestellten Werten auch wieder Booten kannst?!:hmm:

Soviel ich weiss muss man immer wieder neu einstellen,denn Clock-Gen nimmt die Einstellungen nicht mit bis nach dem Neustart,oder habe ich da was verpasst:fresse: :rolleyes:
na ber nu:

The "ghost" mode

When using the file parameter, ClockGen runs without any graphic interface (ghost mode) and directly sets the settings stored in a file. The setting file structure is described just below.
In order to do this, you can either create a shortcut or a .bat file, in which you write :

CG-xxxxxx.exe -file=mysettings.txt

Please make sure that all the files provided with the ClockGen package and the settings file are all in the same directory.

Using the ghost mode allows you to easily switch between several settings by using several settings files and creating a shortcut for each of them (on the desktop for example). Then, you just have to double-click on the shortcut to apply the predefined settings in a very simple and quick way.
 
Du musst eine txt datei erstellen wo die EInstellungen drin stehen
Mein sieht so aus:
[CG-NVNF3]
FSB=300.68

Dann speicherst du die im Ordner ab wo Clockgen liegt.
Erstellt eine Verknüpfung von Clockgen
Und bei Ziel trägst du das ein. 300.txt heißt das bei mir. Musst dann den namen den du genommen hast eintragen

Bei mir sieht das so aus:
E:\Downloads\MSI_BIOS\CG-NVNF3.exe -file=300.txt

Dann musst du das nurnoch in den Autostart einbinden.
 
Dogimann schrieb:
Jetzt musst du mir aber sagen,wie du die Einstellungen von Clock-Gen abspeicherst,damit du mit den bei Clock-Gen Eingestellten Werten auch wieder Booten kannst?!:hmm:

Soviel ich weiss muss man immer wieder neu einstellen,denn Clock-Gen nimmt die Einstellungen nicht mit bis nach dem Neustart,oder habe ich da was verpasst:fresse: :rolleyes:


CLockgen speichert nichts ab, aber du schaust einfach was möglich ist. Dann merkst du dir die Einstellungen und stellst genau diese Werte dann im BIOS ein.

Also ich ging so vor:
Wunsch: 322x9 (Bei 322x9 startete der Rechner überhaupt nicht)
BIOS eingestellt auf 200x5, Rechner hing sich beim 2ten BIOS-Info Bild (IRQs...) auf, und startete sich neu.
Aber ab und zu ging es doch, und als ich mit 200x5 ins WIndows kam, stellte ich per Clockgen auf 322x9 (obwohl das zunächst vom BIOS aus nicht ging, bzw hatte das Mobo scheinbar überhaupt Probleme mit >250MHz FSB), dann habe ich etwas mit Prime getestet, und etwas mit 3D Mark.
Dann Neustart und im BIOS auch auf 322x9 gestellt->Funzte aufeinmal...
Auch andere Einstellungen waren zickig, zB 289x10, nach Clockgen war auf einmal 289x10 fürs BIOS kein Problem...
Dann installierte ich statt dem 702er BIOS, das 623er. Seit dem ist das Mobo noch weniger zickig als zuvor.

Fazit: Das was Clockgen schafft, das schafft das BIOS auch. Und das ohne TXT-Datei usw.

>ann biste aber einer der wenigen die ihren rechner NUR für spiele nehmen...

Irgendwas stimmt an deiner Logik nicht, denn das würde heissen: PC aufdrehen, sofort in ein Spiel einsteigen, nach 3h aus dem Spiel raus und sofort PC abstellen.
Also wofür wird noch der PC verwendet? Internetsurfen? Excel? Word? Wahnsinn, da ist der PC erst richtig gefordert *AchtungIronie* ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
0verl0ad schrieb:
Du musst eine txt datei erstellen wo die EInstellungen drin stehen
Mein sieht so aus:
Dann speicherst du die im Ordner ab wo Clockgen liegt.
Erstellt eine Verknüpfung von Clockgen
Und bei Ziel trägst du das ein. 300.txt heißt das bei mir. Musst dann den namen den du genommen hast eintragen
Bei mir sieht das so aus:
Dann musst du das nurnoch in den Autostart einbinden.

BIG THX:bigok: :wink:
 
weiß nun inzwischen warum man keinen 150er ramteiler verwenden kann mitm 10er multi bein optis?
 
würde mal sagen freu dich wenn du einen hast und behandel ihn gut :love:
sind mit die ersten und haben das gleiche Stepping wie viele fx57...

die 3000 kriegst vermutlich locker hin :coolblue:

OliverM84 schrieb:
Gibt es ein 148er Opteron mit CABNE 0530APMW und hat einer Erfahrung damit?
 
H96er schrieb:
würde mal sagen freu dich wenn du einen hast und behandel ihn gut :love:
sind mit die ersten und haben das gleiche Stepping wie viele fx57...

die 3000 kriegst vermutlich locker hin :coolblue:

wow, klingt gut, ..... werd schauen dass ich einen bekomm!
Hat hier im Forum einer ein 148er mit CABNE 0530APMW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Charley schrieb:
In wie weit kann ich eigentlich den

Opteron 144 mit dem A64 3500+ Venice vergleichen?
Leistungs und OC Technisch meine ich.

Der Opteron 144 kostet so um die 165 Euro. Der a64 3500+ Venice kostet so um die 190 Euro.

Sehe ich das richtig, das ich den 144 gut auf 2700 betreiben kann und den Venice nur so um 20 % steigern kann?

Angenommen beide CPUs sind so übertaktet das sie 24h Primestable sind. Das dürfte etwa 2700 fpr den 144 sein und 2200 für den Venice.

Welche CPU ist dann Leistungsfähiger?
So rein Logisch ist doch der 144 günstiger und übertaktet immer besser als ein übertakter Venice 3500, oder seh ich das falsch?

Ich muss eventuell erwähnen das ich nur geringe OC Erfahrung habe und Begriffe wie IHS nicht verstehe :(

Die CPU wird mit einem Titan Vanessa L-Type Luftgekühlt. Zumindest war dies der Plan.

Hallo,
willkommen im Forum.

Also wenn du beide Cpu Übertaktest ist der Opteron klar im Vorteil weil er 1MB Level 2 Cache hat.

Mit dem Übertakten mußst du einwenig Glück haben,oder dich sehr gut informieren nach Stepings,oder kaufst dir einen getesteten der bis xxx geht kostet dann ein wenig mehr.Zur Zeit sind denke ich mal 2500Mhz mit den Opti immer trinn auch mit Luft.(Bei den bekannten Stepi.)

So wenn noch was vergessen habe dann können ja mal die Profis helfen.:)

IHS ist die Kappe auf der Cpu um die DIE und die Käfer zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schapy schrieb:
Also das der Speicher mit CL2 läuft und auf 133Mhz - so wie er spezifiziert ist - tolle Idee :rolleyes:
ähm....das macht man vielleicht mal so beim cpu testen?? omfg...

BTW: es nervt langsam aber echt mal....kauft euch mal nen duden :motz:

1. Takt, der; -[e]s, -e [1: eigtl. = Taktschlag, (stoßende) Berührung < lat. tactus = Berührung; Gefühl, ...
 
zu den infineon rams

also mit CL 3 startet mein PC netmal xD

habe also auf 2,5 3 3 7 stehen aber da schafft der ram gerade mal 220Mht @2,7v
 
@oliverm84: ein 148er mit CABNE 0530APMW stepping? wenn ja schick mir doch
bitte mal per pm wo es die gibt ;)
 
H96er schrieb:
@oliverm84: ein 148er mit CABNE 0530APMW stepping? wenn ja schick mir doch
bitte mal per pm wo es die gibt ;)


ich bezweifel stark, dass es dieses Stepping für die 148er gibt.
Nur die 144/146er gab es von dieser Woche. Die 148er mit den vermeintlichen FX57 Cores sind die 0528er GPMWs.

free
 
Laut dem Shop ist es ein 148er mit CABNE 0530APMW!
Bin auf der Arbeit un muss jetzt los! Heut Abend weis ich vlt genaueres!
 
Warhead schrieb:
ähm....das macht man vielleicht mal so beim cpu testen?? omfg...

BTW: es nervt langsam aber echt mal....kauft euch mal nen duden :motz:

1. Takt, der; -[e]s, -e [1: eigtl. = Taktschlag, (stoßende) Berührung < lat. tactus = Berührung; Gefühl, ...

Also wenn dann überhaupt auf schwächste Timmings & schwächste Frequenz um den RAM als Fehlerquelle auszuschliessen beim CPU testen, Mister Klug*****

@Wurst - Meinst Du nicht mit CL2 startet der Rechner nicht ?
 
schapy schrieb:
Also wenn dann überhaupt auf schwächste Timmings & schwächste Frequenz um den RAM als Fehlerquelle auszuschliessen beim CPU testen, Mister Klug*****

@Wurst - Meinst Du nicht mit CL2 startet der Rechner nicht ?
1. ach was bist du doll...is ja richtig niedlich wie der kleine sich aufregen kann :drool: " was interessierts die dt. eiche...." rest denkste dir mal ganz artig und machst wasde denkst...

2. kann es gut sein, dass er mit cl3 nicht startet...gibt mehrere chips die das nicht machen, aber du bist ja so klug...:rolleyes:
 
Das 704-2BTA BIOS hat meine Probleme gelöst, die TCCD laufen jetzt mit dem 180er Teiler problemlos.
 
Wer hat denn alte BH5er mit nem 144er am laufen auf dem DFI??

Welches Bios benutzt ihr da? Habe das 704BT aber ab dem 150er bekomm ich Teilerprobs.

free
 
es gibt so wenige neue ergebnisse über die neuen.
es haben doch viele was bestellt. ist denn noch nichts angekommen?
 
@warhead - wie gut das es ne ignor Liste gibt ... da bist Du jetzt nicht drauf! Sinnfreie Post gibt es hier im Forum genug und auf Leute die auf Fragen im Forum eh nur mit "bist du doof" & :rolleyes: antworten hab ich kein nunmal kein Bedarf.

Ich habe fertig mit Dir!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh