AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 1/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein 144er wird irgendwie sehr heiss mit 1,43V und XP90 Luftkühlung (>55°), bei 1,47 schon fast 60°C (wobei es beim Venice bei 1,47 nur 53° waren).
Doch kann man den HS einfach so entfernen und Kühler wieder drauf machen? Immerhin würden einige Millimeter fehlen zwischen Kühler und DIE, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bluotzibluoda schrieb:
Mein 144er wird irgendwie sehr heiss mit 1,43V und XP90 Luftkühlung (>55°), bei 1,47 schon fast 60°C (wobei es beim Venice bei 1,47 nur 53° waren).
Doch kann man den HS einfach so entfernen und Kühler wieder drauf machen? Immerhin würden einige Millimeter fehlen zwischen Kühler und DIE, oder?


Ich würde jeden Newbie dringendst davon abraten einfach mal "eben" den IHS abzmachen. Das kann nämlich auch relativ zügig ins Auge gehen.
 
bluotzibluoda schrieb:
Mein 144er wird irgendwie sehr heiss mit 1,43V und XP90 Luftkühlung (>55°), bei 1,47 schon fast 60°C (wobei es beim Venice bei 1,47 nur 53° waren).
Doch kann man den HS einfach so entfernen und Kühler wieder drauf machen? Immerhin würden einige Millimeter fehlen zwischen Kühler und DIE, oder?


Bei geschraubten Kühlern geht das. Bei geklammerten hingegen nicht.
 
Naja ein Newbie bin ich trotz der wenigen Posts nicht, wäre auch nicht der erste Prozzi der geköpft werden würde. Lese halt lieber im Forum als reinzuschreiben ;)
Aber Riverna hat mich überzeugt es sein zu lassen, der XP90 wird nämlich festgeklammert. Nun, dann habe ich wohl Pech, denn die CPU macht einen sehr guten Eindruck, mit anständiger Kühlung sind ziemlich sicher mehr als 2800 Mhz drin (2745 waren schon einige Stunden Primestable, aber auf Kosten der Temperatur, >60° was mir zuviel ist).
Danke erstmal.

Add: Welcher geschraubte Kühler wäre denn empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Opteron 148 GPMW 0219 drin.
Läuft bisher auf 2800Mhz mit 1,36 Vcore.
Werde die Tage weiter testen und versuchen die 3 Ghz zu knacken.:fresse:
 
Ich hab gerade nochmal Prime angeschmissen, aber langsam stinks mir.

2910Mhz 1.328v 150er Teiler ---> Fehler nach 5 Minuten
2910Mhz 1.360v 150er Teiler ---> Fehler nach 5 Minuten
2910Mhz 1.328v 133er Teiler ---> Fehler nach nicht mal 1 Minute
2910Mhz 1.360v 133er Teiler ---> Fehler nach 3 Minuten

Da wächst einem doch glatt ein drittes Ei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine neueste Erkenntnis ist, das mein 146er die letzten Tage RC-5 wohl
ganz gut gefallen haben und inzwischen 2950 @1,42V läuft. Letzte Woche
ist er bei diesen Settings sofort nach paar Sekunden Prime gehimmelt
und lief nur 2900 bei der Vcore jetzt läuft er schon seit 2 Stunden...

Bilder >12h gibts dann morgen Nachmittag, alles andere ist eh unsinnig...

Also vielleicht hilft eurem Opti auch ein bischen burn-in ;)
 
Riverna schrieb:
Ich hab gerade nochmal Prime angeschmissen, aber langsam stinks mir.

2910Mhz 1.328v 150er Teiler ---> Fehler nach 5 Minuten
2910Mhz 1.360v 150er Teiler ---> Fehler nach 5 Minuten
2910Mhz 1.328v 133er Teiler ---> Fehler nach nicht mal 1 Minute
2910Mhz 1.360v 133er Teiler ---> Fehler nach 3 Minuten

Da wächst einem doch glatt ein drittes Ei ...
geht mir grad n bisserl ähnlich...hab nochmal versucht mit dem 9er multi...mit sehr niedrigem multi und ldt auf 8x / 8x 1,4v ldt geht die bude mit 340 ins win...stell ich alles so ein, dass er bei 3ghz loeppt und dafür dann der ram auch wieder auf 23X mhz, dann willer nichtmal booten :stupid:
 
Wenn ich wüsste das es keine Teiler Problem mit einem anderen Board geben würde dann wäre das neue DFI mit ATI Chipsatz schon bestellt. Weil meine Speicher behalte ich den 240 2.5 3-2-5 2.6v sind bei 2GB schon was sehr feines :)
 
wer sich evt en 144 opti bestellen will weis nicht welche lieferung der bekommt hier noch einen neu für 166 + versand evt en bischen teuer aber naja vielleicht noch alte lage dabei ... 146 hammse denk ich auch noch

LINK
 
So Ich hab mal mit 2900 MHz geprimet !

0536-GPMW-2900-MHz.jpg


jetzt gehts an die 3 GHz :coolblue:


@ free und Dop
laufen eure genau so ?
 
@Hidek haargenauso, sieh selbst:

148er%202900MHz@1,45V.JPG


und @3GHz noch mit relativ wenig Vcore:

148er%20@3GHz@1,52V%20prime.JPG


2800 liefen bei mir mit 1,34-1,36V

free
 
Das ist ja mal echt LoL !!!

Aber so wies im Moment aussieht werde ich die CPU so schnell nicht mehr her geben :)
 
ich schon, da ich meinen kleinen 144er behalten werde, auch wenn er ab und zu mal rumzickt.

free
 
sooo, ich mache gleich auch mit und zeige euch mal mein ergebnis ohne hut ;)

@h!dek! und freestylercs:

habt ihr die mützen noch drauf?! denn die temps sind richtig klasse :) (habe grade keine lust den thread komplett zurück zu verfolgen)
 
alles klar.

@freestylercs:

ich sehe, deine kappe ist ab. was hast du denn für wassertemps bei deinem 3,2ghz 32m-run gehabt?
 
Bei mir ist sie auch drauf(beim 148er drauf, und beim 144er ab). Raumtemperatur liegt beim Test um die 21-22 Grad.

@Hidek wie siehts mit den 3GHz bei Dir aus. Dop hat ja sogar die 3,1GHz ohne Hut geschafft.
Hast du vor die Mütze abzunehmen?

edit: Wassertemp kann ich gar nicht sagen, aber ich denke so 30 Grad sinds bestimmt.Muss ich aber schätzen.So warm wie Badewasser ist es aber noch nicht.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
@Hidek wie siehts mit den 3GHz bei Dir aus. Dop hat ja sogar die 3,1GHz ohne Hut geschafft.
Hast du vor die Mütze abzunehmen?
free
Ich werde jetzt mal an die 3 GHz gehen ... eigentlich n hatte ich nicht vor die Mütze ab zu machen !
 
ich denke bei meinem 148er würde es so 5-6 Grad bringen unter Last.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich mit meinem 146er jetzt mal an die 2750 gemacht.
Da wird jetzt erst mal lange Prime laufen. Hab die Vcore auf 1,575 anheben müssen ;-( Selbst damit gingen keine 2800.

Meint ihr, der Prozzi hält einen Dauerbetrieb bei solchen Voltzahlen aus?

Hab LuKü. Die Temp liegt bei Prime 48-50 Grad

mfg
gamestar
 
Zuletzt bearbeitet:
So die 3 GHz liefen mit 1,5 v ~30 min und dann gab es einen Fehler ... ich deke der Auslöser waren die Temperaturen , die lagen bei 44°C !
Naja vll. muss die Mütze doch runter oder ich muss irgendwie versuchen meine Temps zu verbessern .
 
DOPIERDALACZ schrieb:
ich wills nicht glauben...unsere 3 laufen bis 3000 Mhz exakt gleich...für 3113 braucht meiner aber 1,63 Vc ... teste mal das bei dir ... HS ab ?

ich habe die Batch: 50061 und ihr ?

bei meinem ist die Mütze noch drauf !

und der Batch ist bei mir 5029*
 
Zuletzt bearbeitet:
DOPIERDALACZ schrieb:
ich wills nicht glauben...unsere 3 laufen bis 3000 Mhz exakt gleich...für 3113 braucht meiner aber 1,63 Vc ... teste mal das bei dir ... HS ab ?

ich habe die Batch: 50061 und ihr ?

du hast mal wieder die niedrigste Batch abbekommen.:bigok:

habe 0189

meiner ist jetzt im MP.

free
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh