AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 1/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPU Probleme?

Hi!

Habe jetzt meinen Opteron 146 von Funcomputer bekommen @2850MHz bei 1,5Volt (Asus), was beim DFI 1,488Volt ensprechende würde.
Habe jetzt vorgestern im Vorfeld den Speicher mal bei autotimings getestet bei 290FSB und lief memtest ca. 9h ohne Fehler durch!

Jedenfalls hatte ich dann erstmal den Opteron 146 getestet bei 9*285MHz und da hatte OCCT Fehler gemeldet, ok das mag daran liegen, dass OCCT wie ich schon mitbekommen habe NICHT SO gut für Opterons sein soll.

Dann habe ich gestern prime 24.14 genommen und getestet (custom fft) und dort gab es dann auch Fehler, prime stress cpu lief dann so ca. 2h erstmal durch.
Habe dann gestern noch CS:S gespielt mit Kollegen und dort irgendwie immer Neustarts in Verbindung mit BlueScreens hatte. Bei 2700MHz ging es dann weg.
Lasse jetzt SP2004 durchlaufen, mal sehen ob das funzt.

Habe irgendwie keine Ahnung, woran das liegen kann, Speicher stecken in den gelben Slots drinne. Bios und Rest siehe bitte Signatur, vielleicht kann mir ja wer nen Tipp geben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du TCCDs hast solltest die Orangen Slots benutzen. So hat man es zumindest mir mal gesagt und ich habe OCZ 4200EL Platinum.
Und keinerlei Probleme mit dem Speicher solange ich die Grenzen einhalte.

Maldwyn schrieb:
Hi!

Habe jetzt meinen Opteron 146 von Funcomputer bekommen @2850MHz bei 1,5Volt (Asus), was beim DFI 1,488Volt ensprechende würde.
Habe jetzt vorgestern im Vorfeld den Speicher mal bei autotimings getestet bei 290FSB und lief memtest ca. 9h ohne Fehler durch!

Jedenfalls hatte ich dann erstmal den Opteron 146 getestet bei 9*285MHz und da hatte OCCT Fehler gemeldet, ok das mag daran liegen, dass OCCT wie ich schon mitbekommen habe NICHT SO gut für Opterons sein soll.

Dann habe ich gestern prime 24.14 genommen und getestet (custom fft) und dort gab es dann auch Fehler, prime stress cpu lief dann so ca. 2h erstmal durch.
Habe dann gestern noch CS:S gespielt mit Kollegen und dort irgendwie immer Neustarts in Verbindung mit BlueScreens hatte. Bei 2700MHz ging es dann weg.

Habe irgendwie keine Ahnung, woran das liegen kann, Speicher stecken in den gelben Slots drinne. Bios und Rest siehe bitte Signatur, vielleicht kann mir ja wer nen Tipp geben!
also wenn Du den Speicher und die CPU auf anschlag ausfahren möchtest begrenzt der IMC etwas.....

versuche mal mit Teiler im Ram die CPU zu testen...

Habe die orangen Slots in Benutztung, daran kann es nicht liegen.

Steffel was meinst du mit IMC, wie soll ich begrenzen?

Und was ist denn besser für Opterons?

Prime2004?
Prime 24.14??

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Maldwyn schrieb:
Habe die orangen Slots in Benutztung, daran kann es nicht liegen.

Steffel was meinst du mit IMC???

Und was ist denn besser für Opterons?

Prime2004?
Prime 24.14??

Danke euch.

Die meisten benutzen wohl Prime 24.14, aber ich denk es ist relativ egal!

versuch mal das 704-2BTA Bios mit den gelben Slots.
hatte ich mit G.Skill LE's 2x512 und OCZ EB's laufen.
funktionierte betsens.

Mike

Ok danke aber sollte doch eigentlich auch so funktionieren, ich meine 290FSB funktioniert ja laut Memtest, dann sollten auch 285MHz funktionieren bei AutoTimings.
Aber werde das Bios mal testen, vielleicht liegts ja wirklich dran.

Aber kann es noch einen Grund geben warum CS:S immer bluescreens verursacht?

Zwischen Memtest und Prime liegen Welten.

Gut und gerne mal 10 MHz....

Fahr mal mit Teiler, damit du den Ram ausschließen kannst.
Hört sich ganz nach Ramproblem an bei Dir!

Und auf jedem Fall die Orangenen Slots nutzen!

Ok, was fürn Teiler sollte ich denn nehmen?
Ich hatte auch schon 9/10 probiert, lief so viel ich weiß auch nicht stabil, zu mal bei 285MHz bei 9/10 sind 256,5MHz (autotimings)!

Wundert mich, 10*270MHz scheint gamestable zu sein.

Maldwyn schrieb:
Hi!

also bei mir is occt durchgelaufen:

und prime auch:

habe auch die rams in den orangen slots!

wie schon gesagt, nimm mal teiler um ram auszuschließen!

295 bzw 300 will prime einfach nicht, bislang noch keine ahnung warum aber weiter testen...
hat wer ne gute seite mit aktuellen mod bios versionen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen Teiler drin wenn ja welchen?
Welches Bios hast du?

so, habe auch nen neuen 146 FPBW, aber die Kröte wird extrem heiß.

hab bei 1,5V schon 50 Grad unter prime.
Idle Temp ist aber bei 27°C

Meint ihr es liegt am IHS??

free

steffel333 schrieb:
@Otterauge

nice Pic. ...Da bin ich echt mal gespannt:bigok:
Box is aber für die Füße soll ich dir nen 7700 Zahlman leihen:hmm:

Wär Natürlich intressant. Box ist nee Katastrophe die taugen nicht die Bohne. Ich meld mich, aber der ist so gut wie verkauft.

Und von dem 146 kommt die Kappe ab und Wasser druf:drool:

freestylercs schrieb:
so, habe auch nen neuen 146 FPBW, aber die Kröte wird extrem heiß.

hab bei 1,5V schon 50 Grad unter prime.
Idle Temp ist aber bei 27°C

Meint ihr es liegt am IHS??

free

Jop liegt definitiv am IHS. Mein Ex-150 Opteron wurde auch bei 1,48V schon 50°C warm. Danach wurde der Hut entfernt und schon waren es 36°C-38°C @ Prime

Mit wakü?
Das ist 50° schon viel und sitzt der IHS nicht gut, denke ich.

Wo hasst du deinen 146 bekommen?

habe einen @2900MHz bei Fun gekauft. und auf ihrem Pic war er bei 1,48V auch schon bei 50 Grad unter Luft.

Er läuft 3000MHz@1,42V

Aber 3100MHz bekomm ich nicht so richtig hin.

Booten geht bei 1,47V
aber prime bei 1,52 Fehler
bei 1,55 Fehler alles über 50 Grad schon.

Ich glaub prime mag ihn nicht.

free

Schnurrkater7 schrieb:
Ja und zieht Euch ma das A64 Max Temp Programm mal. Damit könnt ihr nachweisen wieviel VCcore ihr maximal gegeben habt jemals auf die CPU und wie hoch die Temperatur war. Bei mir warens maximal 65°C bei 1,400Vcore!!!!!
Das war als ich Prime mit Lukü laufen ließ bei 3050-3080Mhz bei 1,408Vcore CPU-Z Anzeige.Das Programm heißt AMD MAX T CASE
Hier der Link direkt zum ziehen.

http://www.thecoolest.zerobrains.com/forums/viewtopic.php?t=83&sid=3ba65f4b4874b69be9fcc78b2367901c

Das stimmt net. Es zeigt dir blos die std voltage und die max Temp die der core vertrgen kann. Probiers aus, da wird immer 65° 1,4v stehn. Hab ihc übrigens auch da stehn und die CPU hat schon 1,48 gesehn ;)

hmm, bei mir steht max. 67 grad. das programm ist nur zum auslesen der std.vcore und der max. temp, mehr nicht!

MFG

Zino

Mein 2ter FPMW 146er von Funcomputer Pretested auf 2900MHz,
endlich mal auf einem funktionierenden DFI Ultra Board :coolblue:

Ich weiß es ist nur 1M Screen,
trotzdem fast so schnell wie mein
alter FX57:rolleyes:

12tv1.jpg

@noNAme
Hammerergebnsi für nen 146`er.
Welche Bios Version hate benutzt??

gruß ballater

@No Name aber mit Kokü oder? ansonsten extrem geil.

Habe auch noch einen @2900MHz von Fun hier.
Bin noch am Testen.

free

Schnurrkater7 schrieb:
Dop ich habe den 24.12er drauf seit ich im Venice San Diego Thread bin und war. Da hats geheißen das man ne version höher als 24.11 nehmen sollte zum testen. Das habe ich gemacht. Seit neuestem ist im Opteron Thread die Version 24.14 nötig! Die habe ich natürlich auch schon lange auf der Platte.
Und ausserdem gebe ich immer die Primeversion immer an beim testen, wie du sehen kannst in meiner Gallery genauso wie im opteron Steppingthread. Die Primerversion habe ich nie verheimlicht.
Wäre doch Schwachsinn sich selber zu betrügen.
Das zu dem Thema Primeversionen.
Dop es macht bei mir keinen Unterschied welche version ich nehme es laufen beide Primemäßig. Das ist echt Latte.

Ja und zieht Euch ma das A64 Max Temp Programm mal. Damit könnt ihr nachweisen wieviel VCcore ihr maximal gegeben habt jemals auf die CPU und wie hoch die Temperatur war. Bei mir warens maximal 65°C bei 1,400Vcore!!!!!
Das war als ich Prime mit Lukü laufen ließ bei 3050-3080Mhz bei 1,408Vcore CPU-Z Anzeige.Das Programm heißt AMD MAX T CASE
Hier der Link direkt zum ziehen.

http://www.thecoolest.zerobrains.com/forums/viewtopic.php?t=83&sid=3ba65f4b4874b69be9fcc78b2367901c

Das Programm funzt ned einwandfrei^^, meint bei mir: 1.4V 57GRad... Ich war aber schon auf 1.648V^^

IHS abmachen??
Soll ich den IHS abmachen??

Wenn ja kann ich ohne Probleme bei vorsichtiger Behandlung die CPU (ohne IHS) wieder auf Sockel 939 (DFI nF4 SLI-D) machen und anschließend den Zalman 9500 wieder rauf machen (wird mit der Mainboardrückseite verbaut)?

Also ohne, dass ich diese 4mm oder was das sind vermisse und mir dadurch die CPU durchballer?

Maldwyn schrieb:
IHS abmachen??
Soll ich den IHS abmachen??

Wenn ja kann ich ohne Probleme bei vorsichtiger Behandlung die CPU (ohne IHS) wieder auf Sockel 939 (DFI nF4 SLI-D) machen und anschließend den Zalman 9500 wieder rauf machen (wird mit der Mainboardrückseite verbaut)?

Also ohne, dass ich diese 4mm oder was das sind vermisse und mir dadurch die CPU durchballer?

laß es lieber!
das sollte man nur tun wenn man 100 prozentig weiß was man tut!!
und wenn es dein ram ist, kommste mit nem opteron ohne hut auch nicht weiter!

So, hab auch mal ne Frage;)
Wollte mir einen Opteron 144 kaufen, in Kombination mit nem DFI Ultra... Als Ram würde ich gern meinen alten MDT weiternutzen, und dann eben async laufen lassen.
Da ich jedoch nicht gleich 200€ für pretested ausgeben wollte, würd ich gern mal wissen, was als minimum bei schlechten Opterons drin ist..
Also sagen wir mal, ich geh zu K+M und krieg einfach irgendeinen (die Chancen, dass es ein gutes Stepping sein wird, sind ja eher gering ;))... was wäre da mindestens drin?
Als Kühler würde ich gerne den Zalman 7700 CU verwenden.

schmani schrieb:
So, hab auch mal ne Frage;)
Wollte mir einen Opteron 144 kaufen, in Kombination mit nem DFI Ultra... Als Ram würde ich gern meinen alten MDT weiternutzen, und dann eben async laufen lassen.
Da ich jedoch nicht gleich 200€ für pretested ausgeben wollte, würd ich gern mal wissen, was als minimum bei schlechten Opterons drin ist..
Also sagen wir mal, ich geh zu K+M und krieg einfach irgendeinen (die Chancen, dass es ein gutes Stepping sein wird, sind ja eher gering ;))... was wäre da mindestens drin?
Als Kühler würde ich gerne den Zalman 7700 CU verwenden.

das schlechteste was ich gelesen hab waren bei nem 146 10x260 bei 1,6v...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh